Enotria The Last Song: PS5-Launch später, Xbox-Version geht zunächst von Bord

"Enotria: The Last Song" kommt später als geplant auf den Markt, wofür "Elden Ring" verantwortlich ist. Xbox-Spieler trifft es noch härter, was der Studio-Chef mit einem Fokus auf Qualität begründet. Mit zunächst zwei Plattformen habe das Team mehr Möglichkeiten.

Enotria The Last Song: PS5-Launch später, Xbox-Version geht zunächst von Bord
Xbox-Spieler gehen zunächst leer aus.

Jyamma Games arbeitet weiterhin am Soulslike “Enotria: The Last Song”. Allerdings müssen Spieler länger als geplant auf den Titel des italienischen Indie-Studios warten, was mit einem DLC begründet wird.

“Enotria: The Last Song” sollte ursprünglich im Juni erscheinen, woraus nichts wird. Stattdessen strebt das Team die Veröffentlichung von “Enotria: The Last Song” am 21. August 2024 an, da man dem kommenden “Elden Ring”-DLC aus dem Weg gehen möchte.

Die zusätzliche Zeit kommt allerdings auch der Qualität zugute, wie CEO Giacomo Greco betont. So gebe die Verzögerung dem Team die Möglichkeit, “das Produkt weiter zu verbessern“ und für eine höhere Messlatte zu sorgen. Und als CEO sei er für die ”endgültige Qualität des Produkts verantwortlich“.

Xbox-Version aus Qualitätsgründen verschoben

Der genannte Termin gilt lediglich für die PlayStation- und PC-Versionen. Xbox-Spieler gehen zunächst leer aus und es ist unklar, wann sie in den Genuss von “Enotria: The Last Song” kommen. Begründet wurde die Entscheidung gegen die Xbox mit der Qualität.

Greco hätte es “nie zugelassen”, dass das Spiel mit nur durchschnittlichen Qualitäten auf allen Plattformen erscheint. Daher ziehe er es vor, es zunächst auf zwei Plattformen zu einem perfekten Erlebnis zu machen.

Der CEO von Jyamma Games betonte weiter, dass man nach dem Launch von “Enotria: The Last Song” auf PC und PS5 “an der Xbox-Version und dem DLC arbeiten wird”, sodass auch Xbox-Spieler in den Genuss kommen werden.

Greco entschuldigte sich bei der Xbox-Community und erklärte, dass „die Veröffentlichung auf allen Plattformen zu einer Verringerung der Gesamtqualität des Produkts und einer weiteren Verzögerung desselben führen würde“.

Doch warum fiel die Wahl auf die PS5?

Im weiteren Verlauf begründete der CEO, warum die Entscheidung zugunsten der PS5 fiel und die Entwicklung der Xbox-Fassung von “Enotria: The Last Song” auf Eis gelegt wurde.

„Die Wahl fiel auf die PS5 und nicht auf die Xbox, einfach weil wir eine Beziehung zu unseren Partnern in Asien (SEGA) haben, mit denen wir Vereinbarungen getroffen haben, die wir aus Respekt vor ihnen einhalten wollen“, heißt es in der Erklärung.

Ebenfalls werde der asiatische Markt zu einem großen Teil von der PlayStation dominiert, sodass die PS5 die logische Wahl sei.

Mehr zum Thema:



Greco möchte jedoch auf einige Dinge hinweisen: “Jyamma Games ist ein unabhängiges Softwarehaus, das nie von irgendjemandem, auch nicht von Microsoft, finanziert wurde. Und einige Anschuldigungen, die von ein paar Nutzern zu diesem Thema vorgebracht wurden, sind an der rechtlichen Grenze.”

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„Dustraiz“ Wow klingt wie ne schlechte Werbung von einem der die Weisheit mit Löffeln frisst 😀

20 Jahre im Konsolen Geschäft und in der 4 Generation doktort man immer noch an der Formel rum weils mal wieder nicht läuft, das ist Xbox 😀

@vangus
250-300 Millionen sind eher die Ausnahme .
Glaube beim neuen Jedi müssen die nicht wirklich viel zahlen das geht über den EA Play Deal mit rein , bei EA Spielen kommt MS sicher am billigsten weg .
Die Regel war doch aber eher 50 Millionen wenn überhaupt was MS für viele Games gezahlt hat .

@vangus

???
Lesen und verstehen, lieber vangus. Ich schrieb davon, dass ich mein Spiel als Third nicht auf der Xbox releasen würde, weil man da als Konkurrenz den Gamepass hat.

Weiß nicht was Du da interpretiert hast.

Was MS zahlt, um mein Spiel in den Gamepass zu bringen, ist etwas anderes.

Deine Wortwahl „Du glaubst auch echt…“ ist völlig deplatziert. Das MS Geld bezahlt um Spiele in den GP zu bringen ist ja wohl logisch. Zu verschenken hat niemand was.

Warum sollte ich auch zuerst auf einer Plattform veröffentlichen, auf der ich weitaus weniger potenzielle Abnehmer habe? Da braucht man gar nicht um den heissen Brei reden.
Abseits davon hab ich von dem Game noch nie was gehört, aber weise Entscheidung Elden Ring zu weichen. Ist eine Selbstverständlichkeit. Yoshi P hats auch schlauerweise getan xD

@vangus,
ich glaube, du verwechselt da was^^
Es war nur eine Mail mit einer Einschätzung, was Microsoft bezahlen müsste, um die Spiele in den GP zu bekommen!

Als die News vor ein paar tagen bei unseren Grünlingen aufgeschlagen hat, war der Schuldige schnell aus gemacht, natürlich trägt mal wieder einzig Sony die Schuld, die dem Entwickler wieder Geld vor die Füße geworfen hat, damit dass Game nicht auf der XBOX erscheint bzw verspätet 😛 Dass das eher kleinere Team vielleicht mit 4 verschieden Systemen leicht überfordert ist und sich daher erstmal auf die Plattform mit der größten Userbase konzentriert, ist natürlich für die Grünlinge um Mister R keine Option.

Hier zeigt sich halt einmal mehr wie wichtig Verkaufszahlen von Hardware doch ist, anders wie von Grünhausen behauptet. Ist nicht das erste mal dass Entwickler die Prio ihrer Projekte erstmal auf die Systeme legt die die größten potenziellen Kundenschaft mit sich bringt, und das ist nun mal der PC und die PS. Ob und wann Game XY auch auf XBOX erscheint ist bei vielen Entwickler mittlerweile egal…..

@vangus
Der GP ist nicht ewig für so wenig Monatsbeitrag finanzierbar. Das geht nur in der Übergangszeit wo der größte Anteil der darin angebotenen Spiele bereits über die anderen Plattformen refinanziert wurde. Wenn es irgendwann nur noch solche Services gibt, steigen unweigerlich die Preise. Sollte irgendwann eventuell nur noch MS übrig bleiben, können sich Gaming nur noch wenige leisten.

Muss man glaub nicht groß studieren. Wenn ich beispielsweise bei A 1 Exemplar verkaufen könnte, bei B aber 7 Stück…wohin gehe ich wohl wenn ich Geld verdienen möchte?

Vom oberen Bild her interessiert mich das Spiel aber wohl auf keiner Plattform.

@vangus,

die einzige Sicherheit die MS bietet, ist diese, wir lernen nicht aus unseren Fehlern.
Wie kann man diesem Verein überhaupt noch was Positives abgewinnen?.

Sollen die doch ruhig weiter solche Unsummen zahlen, da wird sich aber dass Festgeld Konto freuen „nicht“.

@vangus
Kann man so auch nicht unbedingt sagen. Die 200-300 Mio zahlen sie ja eben nicht. Sonst wären die Games ja im Gamepass…
Indies und neuen IPs gibt das natürlich Sicherheit. Bei Games die einen gewissen Durchdringungsgrad erreichen wirds dann hintenraus aber auch unschön, die merken dann, dass sie ihr Produkt besser verkauft hätten als in den Gamepass zu stecken. Meist sind die Games dann ja 1-2 Jahre im GP. Und über diesen Zeitraum generieren sie auf der Xbox Plattform kein Geld.
Das wiederum wird für MS zum Problem werden, weil Entwickler dafür sicherlich Kompensation haben wollen, sprich mehr Geld.

Ich denke Lies of P ist ein gutes Beispiel. Für die Durchdringung einer neuen IP eines neuen Entwicklers war das sinnvoll. Lies of P 2 im GP wird für MS erheblich teurer, da die Leute das Spiel so oder so auf dem Schirm haben.

@Renello

Du glaubst auch echt, die Games werden gratis in den Gamepass aufgenommen, was? ^^

Natürlich lohnt sich die Aufnahme für Third-Party-Games!

Microsoft zahlt für große Thirds wie Star Wars Jedi Survivor, Mortal Kombat oder Suicide Squad jeweils satte 250 bis 300 Millionen Dollar!
Da sind die Entwicklungskosten also schon gesichert. Alle weiteren Einnahmen mit Playstation-, PC- und sonstigen XBox-Käufen kommen also noch oben drauf.

Es ist weder Gift noch ist es gratis. Viel eher geben Microsoft den Studios, auch Indies, finanzielle Sicherheit mit der Gamepass-Aufnahme…

Die Xbox, verliert immer mehr an Zugkraft.
MS hat es wieder mal geschafft, ein Produkt ins Nirvana zu schicken.

Series s und x bremsen einfach die Entwicklung! Hoffe M$ ist bald Geschichte im Konsolen Markt !

Der Gamepass ist Gift für Thirds.

Wenn Du Dein Spiel auf der Konsole released, die hinten liegt, ist das eine Sache.

Allerdings kämpft man auf der Xbox immer noch zusätzlich gegen den immensen Gratiscontend des Gamepass.

Als Third würde ich da nichts mehr releasen, außer MS nimmt genug Geld in die Hand.

@ WAR
Komisch obwohl Sega doch so hinter der Xbox steht und jetzt Sowas seltsam.

Sega möchte Geld verdienen und da ist es legitim die Plattform links liegen zu lassen wo weniger Einnahmen generiert werden können.

@ SithLord
Bei den Verkaufszahlen und dann muss sich das Studio auch noch die Arbeit machen und für zwei Systeme anpassen.
Das nicht jeder Indie Entwickler diese Kapazitäten hat ist verständlich.

22 zu 54 Millionen Konsolen wird da sicher auch eine Rolle spielen.

Komisch obwohl Sega doch so hinter der Xbox steht und jetzt Sowas seltsam.

Das die Ps5 die logische Wahl ist dem dürfte wohl jeder zustimmen.
Und das man dem DLC mit Elden Ring ausweichen möchte kann man auch verstehen.
Mal schauen was die abliefern werden.
Aber das die Xbox erstmal nicht mehr berücksichtigt wird ist schon ein Schlag in die Magengrube.
Deswegen muss sich Microsoft weiterhin sehr um die Indy Studios kümmern.
Nicht das es noch Mode wird die Plattform aufgrund der wenigen Konsolen zu ignorieren.

Mal gespannt, wie viele Third Party Entwickler die Xbox in Zukunft auch noch weg ignorieren.