“Call of Duty” ist das Zugpferd von Activision, was jährlich zu einem neuen Teil führt. Gleichzeitig legen die Wertungen und Einschätzungen vieler Spieler nahe, dass die Reihe dringend eine Pause benötigt.
“Call of Duty: Modern Warfare 3” beispielsweise kam nur auf einen Metascore von 56. Und auch einige der Vorgänger enttäuschten, darunter das 2021 veröffentlichte “Call of Duty Vanguard” mit einem Metascore von 73.
Warum Activision dennoch an jährlichen Veröffentlichungen festhält, verdeutlicht noch einmal eine jüngst durchgesickerte Verkaufszahl.
Call of Duty Vanguard mit 30 Millionen Verkäufen?
Trotz der negativen Reaktionen von Kritikern und Spielern konnte “Call of Duty Vanguard” offenbar 30 Millionen Mal verkauft werden. Diese Zahl stammt von Brian Hong, einem Social-Media-Experten, der laut seiner Tätigkeitsbeschreibung für das Spiel zuständig war. Erwähnung fand sie im Linkedin-Profil von Hong. Offiziell bestätigt ist die Verkaufszahl damit nicht.
Trotz des angeblichen Verkaufs von 30 Millionen Exemplaren gab Activision Mitte 2022 bekannt, dass “Call of Duty Vanguard” die eigenen Erwartungen nicht erfüllt habe. Dies sei auf “fehlende Neuerungen und Innovationen” im Spiel und auf das Setting im Zweiten Weltkriegs zurückzuführen.
Ende 2022 folgte “Call of Duty: Modern Warfare 2” mit einem modernen Setting und einem Metascore von 75. Ebenso kamen Gerüchte auf, dass Activision 2023 auf ein neues Spiel verzichten und lediglich ein Addon für den Vorjahres-Shooter veröffentlichen möchte.
Aus der Erweiterung wurde Berichten zufolge “Call of Duty: Modern Warfare 3”, das wie anfangs erwähnt mit einem Wertungs-Debakel einherging. In den obersten Bereichen der Charts ist der Shooter dennoch regelmäßig anzutreffen.
Wie geht es mit Call of Duty weiter?
“Call of Duty” ist samt Activision seit 2023 ein Teil von Microsoft. An der Veröffentlichungsstrategie ändert sich offenbar nichts. Und auch in diesem Jahr können Spieler mit einem neuen Teil rechnen. Informationen, Gerüchte und Leaks dazu sind nachfolgend zusammengefasst:
Parallel zu den jährlich erscheinenden Hauptspielen betreibt Activision den Free-to-Play-Ableger “Warzone”, der häufig mit einem Cheater-Problem zu kämpfen hat.
30 Mio…da möchte man doch nur kotzen.
Gehöre zu den Leuten die bei COD nur die Kampagne spielen wollen und die war bei Vanguard ganz ok.
Es ist so erfolgreich weil es keine unnnötigen DLCs samt Trophies bekommen hat, ganz einfach.
Fand den Teil auch gut,besser als dieser moderne Mist
Vanguard ist für mich underrated, ich hatte viel Spaß an der Kampagne!
Spiel war ganz gut. Vorallem die Story hat Spaß gemacht. Gibt’s ja bei der Konkurrenz die eh tot ist nicht mehr.
WW2 geht immer
Verkaufen tun sich die COD Spiele von alleine, zumal es ja kaum noch gute FPS MP für konsolen gibt greift man da automatisch zu. Zumal man auch bei älteren COD immer Spieler findet, wo es bei den meisten anderen MP Spielen, schon nach paar Monaten nach Release schwer ist Spieler zu finden.
@ Shelley
Das schreibt mir der richtige mit der Astro Bot Demo Analyse oder Rise of Ronin in Witcher 3 Nintendo Switch Qualität.
Komm du erst einmal von deinem hohen Ross runter bevor du andere belehren möchtest
@sunny
Ja oder die wow/FF14/Rocket League Spieler.
So ist das mit den Service Games.
Und stell dir vor, man kann die Spiele auch mal fürn paar Wochen liegen lassen und ein paar singleplayer oder indie Perlen spielen. Kein Grund so herablassend denen gegenüber zu sein. Die Welt dreht sich nicht nur um deinen Tellerrand.
indie Perlen oder
Ich fand die Kampagne eigentlich ganz cool
Ja ist ja auch schön für dich wenn du das so für dich siehst.
Das sagen die FIFA oder Fortnite Spieler sich bestimmt auch.
Man kann sich natürlich auch vieles schön reden.
Aber wenn es für euch passt dann okay.
Da es meistens schlecht geredet wurde habe ich es erstmal nicht gekauft. Ich hoffe, es mal im Angebot zu bekommen. Mich interessiert auch nur die Kampagne, auch wenn es nur 5…10h Stunden sind, reicht mir voll uns ganz.
Ich sehe Cod persönlich als EIN Service Spiel. Das mich jedes Jahr 70 Euro kostet und das Jahr über mit Updates versorgt wird.
Es steht ja Call of Duty drauf da sind Flops eigentlich nicht dabei.
Spielerisch ja das hat der Teil gezeigt aber die Leute kaufen ja COD meistens blind.
MW3 genauso ein Beispiel.
Nix neues geringere Umfang in der Kampagne und trotzdem hat sich der DLC als voll Preis Titel sehr gut verkauft.
Das sind aber beachtliche Zahlen. Ich fands auch eher schwach.
Ich bin aufs Neue Cod gespannt und ob MS da schon die Finger im Spiel hat oder es erst in den nächsten Jahren bemerkbar sein wird.