Final Fantasy 16: Zielgruppe der Reihe erfolgreich verjüngt

Der 16. "Final Fantasy"-Ableger hat die Reihe erfolgreich einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Darauf deuten Umfrageergebnisse hin, über die der Director der beiden Download-Erweiterungen sprach.

Final Fantasy 16: Zielgruppe der Reihe erfolgreich verjüngt
Clives Abenteuer haben viele junge Menschen gespielt.

Dank „Final Fantasy 16“ hat sich die Zielgruppe der beliebten Spielereihe erfolgreich verjüngt. Das teilte der DLC-Director Takeo Kujiraoka in einem aktuellen Interview mit, das von Push Square geführt wurde.

„In den letzten Jahren waren die Spieler der Final Fantasy-Reihe eher in einer höheren Altersklasse angesiedelt. Diesmal gibt es jedoch Umfrageergebnisse, die zeigen, dass mehr Leute in ihren Teenager- und 20er-Jahren Final Fantasy 16 gespielt haben“, erklärt Kujiraoka.

Daher kommt der Japaner zu dem Entschluss: Eines der ursprünglichen Ziele für das Action-Spiel wurde erreicht. Das Team wollte den neuen Teil für alle Altersgruppen zugänglich machen.

Die actiongeladene Ausrichtung hat den jungen Spielern also wie erwartet gut gefallen. Langjährige Fans der Reihe haben wiederum den geringen RPG-Einfluss kritisiert. Auch der geringe Schwierigkeitsgrad und die belanglosen Nebenaufgaben haben vielen Spielern nicht gefallen.

Dennoch hat Square Enix unter dem Strich viel richtig gemacht, was sich im Metascore von 87 widerspiegelt. Auch die User-Bewertungen sind größenteils positiv ausgefallen. Zu den positiven Aspekten gehört die der atmosphärische Schauplatz, das gelungene Kampfsystem und die epischen Esper-Schlachten.

Neue Möglichkeiten für die Zukunft

Ihr müsst jetzt allerdings nicht befürchten, dass alle zukünftigen Ableger wie der 16. Hauptteil aussehen. Das stellt der Entwickler direkt im Anschluss klar. Jedoch befinden sich nun neue Spieler an Bord, wodurch neue Möglichkeiten eröffnet wurden.

Naoki Yoshida wird beim nächsten Teil wahrscheinlich nicht mitwirken. Anstelle dessen soll eine jüngere Generation am Spiel arbeiten.



„Final Fantasy 16“ ist seit dem 22. Juni 2023 für PS5 erhältlich. Im Dezember folgte die Download-Erweiterung „Echoes of the Fallen“, am kommenden Donnerstag erscheint mit „The Rising Tide“ die nächste. Wer beide spielen möchte, muss für 24,99 Euro den Erweiterungspass kaufen.

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Gelungenes Kampfsystem = massives repetetives Skillgespamme gg 99% der Zeit belanglose Gegner?

Ich stelle mir unter gelungen etwas ganz anderes vor…

Junge Fortnite Ballerer ins Haus geholt, alte RPG-Hasen verloren. FF XVI war das erste FF, dass ich mir nicht mehr zugelegt habe.

da hat man die zielgruppe verjüngt da man die alten veterane abgeschreckt hat…
also ich bin mit dem spiel nicht zufrieden… sollte da mehr kommen, bin ich weg.

@ rav

Ich bin nicht nerviger wie jammerheinis
Ahh gut das du es verstehst
Kannst uns alle ja erleuchten was mich zum teil eines Problems macht wenn ich z.b. zuhöre was mir angeboten wird.

@bastardo
bla bla….
boar, bist du nervig. (und mehr Teil des Problems als andere und mehr als du selber verstehst)

@ras

yep. Der Name und die daraus resultierende Erwartungshaltung bzw. persönlicher Anspruch. Sollte ja an und für sich klar sein.

@ ravn
Warum sollte man diese dumme gehate ignorieren?
Nur damit die die es nicht mögen in ihrer wohlfühl zone bleiben können und sich damit selber einreden das sie recht haben weil andere ihnen durch schweigen zustimmen?
Davon ab machst du doch gerade das selbe und musst verteidigen wie kacke du doch ff16 findest. Weil auch du sagst es ist nicht wie ein altes ff. Während klar kommuniziert wurde was für ein spiel es.
Also auch dir wurde gesagt das es anders ist und dennoch
kaufst du es
Spielst es
Und jammerst dann rum das es nicht so ist wie ffx
Selbst du musst erkennen das ff16 hier nicht das Problem sein kann.
Und wie ras auch schon anmerkte wer sich über das „Button gemashe“ beschwert der wohl in den letzten jahren wenig games gespielt da GoW, jedes souls game, Spiderman, witcher 3 (die potions etc braucht man nur in todesmarsch in einigen kämpfen)und wie sie nicht alle heissen genau dies machen. Ein einfach zugängliches Kampfsystem welches durch Übung and Tiefgang gewinnt.
Also sorry nein auch ich werde euer geflenne nicht hinnehmen wenn ihr klare Kommunikation nicht verstehen wollt nur weil ihr in der Vergangenheit feststeckt.
Wenn ihr ehrliche kritik an dem game habt wäre es ok aber alles ander ist einfach nur gejammer weil ihr ignoriert habt was gesagt wurde

@RaVn

Es wurde öffentlich und ehrlich kommuniziert was FF16 für ein Spiel sein wird.
Und wenn hier die üblichen wegen dem Kampfsystem rum heulen, aber gleichzeitig Kampfsysteme wie Witcher 3 oder Stellar Blade abfeiern dann weiß ich genau, die Kritik am FF16 Kampfsystem liegt nicht am Kampfsystem selbst sondern weil se persönlich sowas in einem FF nicht wollen.

wie ihr eure Meinungen im etlichen Kommentaraustausch verteidigen müsst?! Versucht doch mal einfach den Impuls zu widerstehen, andere Aussagen widerlegen zu müssen. Oder weil teilweise schon Mantra-artig herunterbetet wird wie toll FF16 ist. *HUST AndromedaAnthem HUST* .. nichts für ungut.
Ihr sollt ja toll finden dürfen. Aber diese Kommentargefechte sind langsam schlicht peinlich für die Play3-Community. Eben weil es auch immer wieder die selben sind.

Ich persönlich finde FF16 richtig sch**ße. Mein Hauptgrund offenbart sich schon allein wenn man FFX und FFXVI gegenüberstellt.
Losgelöst aus der Reihe, kann ein ras oder ein clive95 die Mechaniken aber gut finden wie sie wollen.

FF16 war ein gutes Spiel, objektiv gesehen .
Meinen Geschmack hat es nicht getroffen aber ich kann trotzdem anerkennen , dass alle wichtigen Teile rund liefen .

Es war aber kein Final Fantasy . Diese eigene Verdrehtheit, die diese Serie so einmalig macht hat gefehlt . Aber das kommt heute halt nicht mehr so gut an .
Final Fantasy ist heute noch echtes Gaming . Volle Unterhaltung so wie sie gehört . Aber damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr .

Die jungen Gamer wollen dümmlichen Gewaltporno ohne Handlung oder GaaS oder Beides zusammen am Besten .

Deshalb feiere ich auch Rebirth . Das ist in allen Belangen ein echtes Spiel, dass pure Unterhaltung bietet . Etwas das heute nicht mehr gibt . „Spiele“ sind zu 99 % irgendwelche Marketingstudien, die auf Zielgruppen zugeschnitten sind und deshalb keine Spiele sind, sondern BS in Bildern.

Siehe hierzu auch den FF15 Unfall . 16 war kein FF aber ein ordentliches Spiel . Und 7 hat den Charme den ein FF haben sollte .

@dukatan
„Man darf halt nicht mit der Erwartung dran, ein RPG zu spielen. “

Aber ist es so verquer, dass man von einer JRPG-Reihe auch ein JRPG erwartet – und kein Action-Spiel?

Persönlich war mir der Kampf auch zu viel Gemashe, die Gegner zu spongy. Das scheint aber ein grundsätzliches Problem bei den FF-Teams bei Square zu sein. Die FF7-Remakes haben das gleiche Problem.

Deswegen langweilen mich nach Teil XIII sogar die Screenshots so sehr, dass ich mich über die Spiele gar nicht mehr informiere.

@-Satus-

„mehr Tiefe als in dem stundenlangen stupiden Buttongemashe eines FF16.“

Wenn du und Algera nur Button Smashing in FF16 könnt dann ist das euer Problem:)

@-Satus- ok Boomer, was ist den jetzt das Problem mit Jogginghosen 😀 Das KS von FF 16 ist sehr gelungen, es ist halt ein rein Action basiertes System, was aber viel Spielraum für Optimierung lässt, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgrade. Es gibt 8 Haltungen die jeweils etwas anders funktionieren und dein timing abfragen, durch die Kombinationen kannst du halt so geile Sachen machen. Einzig die Rollenspielelemente hätte ausgeprägter sein können, dass war echt schade. Aber in vielen Bereichen hat man stark abgeliefert. Es ist nicht das beste FF aber immer noch ein sehr gutes (mit Schwächen). Der größte Kritikpunkt sind für mich die Nebenmissionen, da hätte man mehr Mühe investieren können. Man hat halt gemerkt, dass macht jemand der eigentlich seit Jahren ein MMORPG macht 😀

Man muss halt auch mal mit etwas Neuem klar kommen. Andauernd wird geheult das sich Entwickler nichts mehr trauen, aber wehe sie machen was anders dann springt man sofort ab. Das sind mal wahre Fans

@ras
Das KS von Witcher 3 ist schon nicht gut aber da gab es wenigstens Tränke, Zeichen und Resistenzen und Schwächen und somit mehr Tiefe als in dem stundenlangen stupiden Buttongemashe eines FF16.

Wenn diese Ansammlung an Gameplay Belanglosigkeiten das FF der Zukunft sein soll, bin ich raus. Passt sehr gut zur Generation Jogginghose.

@AlgeraZF
„Welches Kampfsystem? Das stumpfe rumgehacke?“

Redest du von Witcher 3?

FF16 wird meiner Meinung nach ohne Grund oft zerrissen. Yoshi hat es eben mal ganz anders aufgezogen. Das Gameplay ist für ein Aktion Game sehr smooth. Man darf halt nicht mit der Erwartung dran, ein RPG zu spielen. Aber das ist mit FF7 Remake auch schon aufgeweicht worden. Perfekt ist keines der Spiele und kommt eben auf den Geschmack an. Bei Rebirth bin ich jetzt endlich in Kapitel 13. Musste sogar Pause machen, da es sich nach Arbeit angefühlt hat. Dabei bin ich ein Fan und habe es 1998 auf der PS1 gespielt.
Bei DD2 z.b. habe ich 120h ins Spiel versenkt und wusste gar nicht, wohin die Zeit verflogen ist.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, freu mich schon auf die DLC.

Dabei aber den Großteil der richtigen Fans der Reihe verscheucht

Dabei aber den Großteil der richtigen Fans der Reihe vergrault…

Dann hast du wohl etwas falsch gemacht oder du bist nur einer dieser armseligen clowns die einfach haten wollen
Was ist es?

Welches Kampfsystem? Das stumpfe rumgehacke? 😀

Selbst nach fast nen jahr amüsiert mich diese gejammer ind Geschwafel immernoch.
Die Welt, Story und Charaktere sind final fantasy und das macht 16 zu einem guten ff.
Das Kampfsystem ist nur die cherry on top.

@ras

Na klar. 😀
Da ist ja beispielsweise CD Projekt mit The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 um Klassen besser!

Geiles Game. Bestes Charakter und Art Design der letzten 10 Jahre im Business.

@Fuwa
Zum Glück werden vorher keine Umfragen gestartet, wie die Studios ihre Games nennen dürfen… 😉
Auf einen 3. DLC für ein großartiges Final Fantasy ~ XVI! 🙂

Für mich war es auch kein gutes FF. Es war die ersten 20 Stunden wirklich gut, stagnierte die nächgten 20 Stunden und die letzten 20 Stunden waren nur uninspiriertes zuende bringen.

Es wäre nicht so schlimm, wenn das Kampfsystem nicht so oberflächlich wäre, RPG Elemente vernünftig integriert und es ein ordentliches Ausrüstungssystem gegen würde. Über die Nebenmissionen möchte ich mich nicht gerne auslassen.

Viele Köche verderben den Brei. Platinum Games und der Regieführende Entwickler von Kingdom Hearts haben bei dem Kampfsystem geholfen. Anleihen von Devil May Cry und Marvel vs Capcom 2 und dann leider unter dem Einfluss von Yoshi-P extrem weichgespült.

Es spricht nichts dageben, für eine jüngere Spielerschaft zu entwickeln, aber aufgrund der ganzen Spielhilfen, hätte man auch ein anspruchsvolles Kampfsystem entwickeln können. Ausrüstung, die den Kampf babyleicht macht, ist im Spiel vorhanden. Der Storymodus ist da absolut überflüssig.

du hast wohl noch nicht teil 13 (aka automatisiertes spielen) und 15 (aka potion simulator) gespielt. 16 ist definitiv weitaus besser als diese teile. Das eigentliche problem am kampfsystem war, dass man zu OP ist, das spiel war mega einfach. Wenn man aber die Arcade Challenges im schwersten Schwierigkeitsgrad macht, merkt man wie gut das Kampfsystem ist.

@AndromedaAnthem
So siehts aus. Bin da ganz bei dir.

Aber war ja klar das gleich wieder die Meckerfritzen erscheinen, die natürlich genau wissen was ein FF ist. Schließlich definieren sie das und kein anderer. 😉
Immer wieder lustig. Wird nie langweilig im Internet.

Final Fantasy XVI ♥️
ist einfach nur der Hammer für mich! 🙂
Mit The Rising Tide wird dieses königliche Game NOCH edler! 🙂

Gott sei dank gibt es noch RPGs die wirklich gut sind. Da gehört Final Fantasy schon lange nicht mehr zu ^^

Dabei sagt man doch immer „man wird nicht älter“…Sachen gibts…

Zielgruppe verjüngt, Teil 17 wird dann ein Battle Royale oder was? Sry aber Teil 16 war allein vom Kampfsystem das schlechteste FF was sie jemals rausgebracht haben. Wenn Teil 17 genauso wird, dann kehre ich der FF Serie auch den Rücken.

@sonderschuhle
Der Name ist Programm. Mich gefällt.

@sonderschuhle….

Wtf

Ich bin doch froh, dass es FFXVI anders ist. Stellt euch mal vor FF wäre wie AC. Teile unterscheiden sich kaum außer von Setting. Verdammt grusselig.

War für mich im Nachhinein eines der schlimmsten und uninspiriertesten Spiele das ich in 35 gespielt hab. Ein Schlauch nach dem anderen mit einem absolut grottigem Kampfsystem. Main-Char und Story haben mich dazu gebracht es durchzuspielen ( mit dem Gedanken im Kopf „Naja ,wird bestimmt bald besser“), aber den faden Nachgeschmack dieses Spiels werd ich nicht los.

FF16 ist für mich nur so lala und was ich hoffe, das Square nicht wieder beim nächsten Teil auf die Idee kommt das Ultima Schwert erst bei zweiten Durchspiel freizuschalten.

Für mich steckt da jetzt nicht so eine gute Nachricht drin. Mir erschließt sich daraus auch kein echter Vorteil für die Reihe.
Zielgruppe für die Reihe verallgemeinert, trifft da doch eher als Headliner zu.
Was sollen des denn jetzt bitte für Möglichkeiten sein?
Ich mein Ff16 hatte nichts, was ich mit der Reihe in Verbindung bringe. Wäre es nicht ein echter Fortschritt für die Reihe gewesen, alte Qualitäten der Reihe für ein junges und neues Publikum aufzubereiten? Anstatt aus FF ein relativ gewöhnliches, leicht zugängliches Action Adventure mit RPG Anleihen zu machen?

Für Final Fantasy ist man doch nie zu alt.
War aber auch ein richtig tolles Spiel.
Ich habe diese Reise genossen und vor allem das es düstere zu gegangen ist.
Die Esper Kämpfe waren natürlich die Highlights.