Ende 2023 hatte Rockstar Games endlich ein Einsehen mit der wartenden Community und stellte den offiziellen Enthüllungs-Trailer zu „GTA 6“ bereit. Dieser entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Gaming-Trailer überhaupt.
Nachdem es um das Thema „GTA 6“ zuletzt wieder etwas ruhiger wurde, sorgt in diesen Stunden ein Update der offiziellen Website von Rockstar Games für frische Spekulationen. So versah das Studio seinen Internetauftritt mit einem Update, das relativ schnell von der Community entdeckt wurde. Rockstar reagierte umgehend und nahm die besagte Sektion wieder offline.
Das besagte Update umfasste vier Screenshots, das Coverart sowie einen möglichen Releasetermin und wurde offenbar etwas zu früh freigeschaltet. „Rockstar bereitete die Website wahrscheinlich gerade vor und hatte noch nicht die Absicht, die Seite zu veröffentlichen. Daher mussten sie sie vorerst wieder verbergen“, merkte ein Nutzer, der das Update im Quellcode der Website entdeckte, an.
Was plant Rockstar Games?
Die Community hofft darauf, dass das Update der offiziellen Rockstar Games-Website auf eine bevorstehende Ankündigung oder zumindest ein Info-Update zu „GTA 6“ hindeuten könnte. Zeitlich würde das Ganze zumindest passen. Schließlich veranstaltet Take-Two Interactive am kommenden Donnerstag, den 16. Mai 2024 eine Konferenz für Investoren.
Spekuliert wird, dass der Mutterkonzern von Rockstar Games im Vorfeld der Konferenz mit einer möglichen Ankündigung zu „GTA 6“ für positive Schlagzeilen sorgen möchte. Doch was bedeutet das für die Community? Bleiben wir realistisch: Trotz des Platzhalters sollten wir eher nicht mit der Enthüllung des Releasetermins von „GTA 6“ rechnen.
Allerdings wäre denkbar, dass Rockstar Games und Take-Two Interactive langsam die PR-Maschinerie zu „GTA 6“ anwerfen und uns beispielsweise mit neuen Screenshots und Infos zu „GTA 6“ versorgen. Mit etwas Glück erfahren wir in Kürze mehr.
Entwickler streben nach Perfektion
Im Rahmen der Geschäftszahlen im Februar 2024 formulierte Take-Two Interactive für „GTA 6“ ambitionierte Ziele. Dabei zog CEO Strauß Zelnick einen Vergleich mit „GTA 5“, das sich mittlerweile mehr als 195 Millionen Mal verkaufte.
Zelnick: „Andererseits, wissen Sie: Die 195 Millionen verkauften Einheiten von GTA 5 sind keinesfalls zu verachten. Wir geben keine Prognosen darüber ab, wie sich der Titel entwickeln wird. Aber die Vorfreude ist offensichtlich sehr sehr groß.“
Im weiteren Verlauf seines Statements wies Zelnick darauf hin, dass Rockstar Games bei „GTA 6“ nach Perfektion strebt. Dies bedeute allerdings nicht, dass dem Studio unendlich Zeit für die Optimierung des Titels eingeräumt wird.
„Möglicherweise besteht eine inhärente Spannung zwischen der Markteinführung und der Schaffung von Perfektion“, so der CEO von Take-Two Interactive weiter. „Aber wir befinden uns auf der Seite der Perfektion.“
„GTA 6“ erscheint 2025 zunächst für die PS5 und die Xbox Series X/S. Der PC wird etwas später versorgt.
Mit Release-Date 2026 xD
Leute ernsthaft, es wird doch sowieso wieder nur ein Fahr zu A, hol dort B ab und bring ihn zu C und erschieße dort D. Nur in besserer Grafik. Bei einem Franchise dass alle drei Jahre kommen würde, wäre mir das egal. Aber bei einem dass alle zwei Generationen kommt, ist mir das ehrlich gesagt viel zu wenig.
Bin total unhyped.
Bin ja schon ein wenig gespannt was GTA6 so bieten wird und wie es dann ankommt. Also GTA5 war ja damals mit seiner so großen und detaillierten Welt, wo man halt so viel machen inkl. Online schon etwas was Besonderes. Jetzt, 11 bzw. dann 12 Jahre später hat man sowas natürlich schon wesentlich öfters gesehen. Ich denke GTA ist da immer noch an der Spitze, aber tolle Welten und spielerische Freiheiten sind jetzt nichts mehr so Besonderes wie in 2013. Fragt sich halt, womit die diesmal so sehr von sich überzeugen möchten. Nicht, dass es da nicht gibt oder ich das groß anzweifle, aber jetzt an sich ein GTAV mit etwas besserer Grafik und 1-2 kleinen Features mehr wird wohl nicht wieder für so einen Hype sorgen denke ich.
Für mich persönlich würde eine halbwegs gute Story, eine schöne Optik und Performance (am besten wie gewohnt eine neue Messlatte) und halt ein paar coole Upgrades reichen, wie zum Beispiel, dass man mehr Gebäude betreten kann und so. Also eine etwas tiefere Welt. Von mir aus dafür insgesamt etwas kleiner. Auch gerne ohne weniger technische Beschränkungen, also dass man auch seine Yacht und so fahren kann zum Beispiel 🙂 Ich glaube nur, dass das für den Mainstream für einen Hype nach Release nicht unbedingt reichen wird. Mal schauen, was so kommen wird.
GTA VI wird auf jeden Fall nicht beim Showcase gezeigt werden. Das würde allem die Show stehlen. Völlig ausgeschlossen. Viele Ankündigungen würden untergehen.
@RaVn:
Börse als Werk des Teufels? Ok. Das kann man so stehen lassen. Faktisch ist es aber falsch und nicht wenige Kleinanleger profitieren davon. Dafür muss man kein großer Fisch im Teich der Anleger sein.
Bei GTA 5 kam der 2. Trailer ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten, wird dieses Mal sicher wieder so sein. Vor November passiert da nix.
Ihr seit aber auch solche Träumer. Rockstar braucht keine SONY bzw. Xbox Showcase um Werbung zu machen. Die werden Ihr Ding allein durchziehen und Rekorde machen.
+ Ankündigung der PS5 Pro,… neee kommt dann erst im September,…freu mich schon auf die,… die PS5 wandert zu den Kiddies und ich muss (hoffentlich) nicht mehr teilen
Freue mich beim Lesen der Untertitel wieder in die nächste Hauswand zu brettern. Bin zwar kein grosser GTA Fan, aber das Spiel könnte die Messlatte neu legen. Bin gespannt.
glaube von rockstar sehen wir nie wieder einen trailer auf showcases oder ähnliches. Red dead Redemption bekam auch nur youtube trailer, Rockstar hats eben nicht nötig.
@Blackmill_x3
@longlegend
Da kann ich gar nicht widersprechen. Es wird sich nichts ändern und es eben auch irgendwo nachvollziehbar, dass es genutzt wird. Ich will auch gar nichts pauschalisieren und will das so reflektiert wie nur möglich betrachten… Nichts zeigt besser als der Kapitalismus wie eng verschmolzen „gut“ und „böse“ ist. Oder schwarz und weiß. Wenn wir bei Metaphern bleiben wollen.
Wären wir technologisch wirklich so weit ohne den Kapitalismus? Auf diese Frage kriegen wir hier keine Antwort. Ich stelle mir immer vor, dass das nur eine Vorstufe ist. Ein notwendiges Übel um dann in die technokratischen Transhumanismus überzuwechseln xD
Schönen Feiertag die Herren xD
GTA6
GTA6 Enhanced for PS5 pro
GTA6 Remastered for PS6
GTA6 Complete Edition
Liste kann beliebig erweitert werden
Denn auch EA, Ubisoft und all die anderen waren mal Vorreiter der Branche
Dass es ihnen heute nur noch rein um das Geschäft geht und nicht die Kunst dahinter ist meiner Meinung nach die Schuld der mainstream Spielerschaft
Wenn man sich mit solchen spielen zufrieden gibt dann ist das schade, aber als Publisher ist es absolut logisch darauf zu setzen, es funktioniert ja und man ist zu keiner Änderung gezwungen
Wenn der mainstream mal etwas mehr Anspruch hätte wäre man gezwungen was zu ändern
@RaVn
Gebe dir recht, aber als Kleinanleger ist das ja echt egal.
Habe auch Take Two Aktien um mich daran zu bereichern.
Habe eigentlich sogar eine ziemliche anti kapitalistische Einstellung, aber da man ja nicht wirklich eine andere Wahl hat als in so einem System zu leben, ist es schon sinnvoll dies auch auszunutzen.
Würde mir aber auch wünschen, dass die Spiele Industrie nicht so abhängig von der Börse ist. Nur ist es eben nicht so und wird sich wahrscheinlich zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr ändern. Da muss man dann damit leben und seinen eigenen Vorteil daraus ziehen.
@RaVn
Ohne die Börse wären Spiele bei weitem nicht auf dem Qualitätsstand wie heute
Wer hätte das alles bezahlen sollen? Für so eine technische Weiterentwicklung in den letzten Jahrzehnten waren Unsummen nötig, und das geht halt nun mal nur über den Kapitalmarkt.
@longlegend
….genau das ist der Grund warum die Spieleindustrie zunehmend lediglich als ein Geschäft gesehen wird. Spiele werden gehyped und die Vorstände greifen ihr Geld ab bevor das eigentliche Produkt draußen ist. Die Kunst und die eigentliche Sache und seine Qualität wird zum Vorwand verzerrt. Ich kritisiere nicht dich direkt, aber die Börse als Kathedrale des Teufels.
(Ja ich weiß. Entschuldigt meine theatralische Ausdrucksweise)
Der 2. Trailer wird mit Sicherheit nicht auf dem Showcase gezeigt. R* hat bisher höchstens nur Material für Dritte eingereicht, wenn es um Remastered Fassungen ging. Alles andere in Eigenregie. Und das ist auch gut so. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder irgend so ein Tölpel mit ADHS alles wieder im Vorfeld leakt. Hat mir wirklich schon genug verdorben bisher…
Möglich wäre allerdings, dass mal ein Promo Clip gezeigt wird bei Sony für die PS5 Pro. Aber dann wohl auch erst wesentlich später.
Diese 4 Screenshots und das Coverartwork würden mir dieses Jahr schon reichen. Vllt. noch ein schöner Trailer am Ende des Jahres, mitsamt des Releases und Vorstellungen der unterschiedlichen Editionen. Da wär ich mehr als happy.
Mit der PS5 Pro zusammen wird es vielleicht im nächsten Showcase vorgestellt. Dann schaue ich mir den auch an! 😉 sollen sie das Game auf Anfang Dezember vorverlegen. Gerne darf der MP Teil auch erst 3 Monate später freigeschaltet werden, keiner erwartet den zum Release. 😉
danke für den Hinweis
direkt paar Aktien gekauft
@war
Das war auch mein Gedanke.
Nächste Woche kommt der PlayStation Showcase auf dem der 2. Trailer von GTA 6 gezeigt wird.
Wird Day One gekauft
Auf dem PS Showcase Trailer zeigen und Sony muss sich keine Sorgen mehr um das Showcase machen.
Ja bin doch eh Day One dabei. 😉
Ich gehe mal davon aus das andere es genauso machen und GTA 6 wieder absolute Rekorde aufstellen wird.