PlayStation VR2: PC-Adapter offiziell angekündigt - Details, Termin & Einschränkungen

Nach den Gerüchten der letzten Tage wurde die PC-Unterstützung von PlayStation VR2 beziehungsweise der entsprechende Adapter heute offiziell angekündigt. Wir haben die wichtigsten Details natürlich für euch zusammengefasst.

PlayStation VR2: PC-Adapter offiziell angekündigt – Details, Termin & Einschränkungen
PlayStation VR2 wird im Sommer mit einer PC-Unterstützung versehen.

Vor wenigen Tagen erreichten uns erstmals Gerüchte um einen offiziellen Adapter, der die Nutzung von PlayStation VR2 auf dem PC ermöglicht. Im Rahmen eines Beitrags auf dem offiziellen PlayStation Blog kündigte Sony den besagten Adapter heute offiziell an.

Laut der heutigen Ankündigung erhalten die Spielerinnen und Spieler mit dem PC-Adapter von PlayStation VR2 Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek mit mehreren tausend VR-Spielen. Darunter Community-Favoriten wie „Half-Life: Alyx“, „Fallout 4 VR“ und „War Thunder“. Der PC-Adapter von PlayStation VR2 wird ab dem 7. August 2024 erhältlich sein.

Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,99 Euro. Erwerben könnt ihr den Adapter ab August sowohl im PlayStation Direct Store als auch im sonstigen Handel.

So nutzt ihr PlayStation VR2 auf dem PC

Neben dem Adapter setzt die Nutzung von PSVR2 auf dem PC ein handelsübliches Display-Port-Kabel (separat erhältlich), das mit DisplayPort 1.4 kompatibel ist, sowie ein Steam-Konto voraus. Die Einrichtung auf dem PC ist denkbar simpel. Schließt euer PSVR2-Headset einfach über den Adapter und das DisplayPort 1.4-Kabel an den PC an.



Nun müsst ihr nur noch die PlayStation VR2-App und die SteamVR-App von Steam herunterladen. Anschließend könnt ihr die Einrichtung abschließen und euer Nutzererfahrung mit diversen Einstellungen anpassen.

„Wie bei allen Technologien für PC-Gaming kann die Leistung je nach PC-Setup variieren, einschließlich der Systemkompatibilität und Qualität des DisplayPort 1.4-Kabels“, so Sony weiter.

Mindestanforderungen für PSVR2-Spiele auf dem PC

  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit
  • Prozessor: Intel Core i5-7600 / AMD Ryzen 3 3100 (Zen 2 oder höher erforderlich)
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 8 GB
  • GPU / Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 oder höher (Turing oder höher erforderlich) / NVIDIA RTX Serie -AMD Radeon RX 5500XT oder höher/ AMD Radeon RX 6500XT oder höher (Für eine optimale Leistung wird eine NVIDIA GeForce RTX 3060 oder AMD Radeon RX 6600XT empfohlen)
  • DisplayPort: DisplayPort 1.4 (muss über eine Standard-DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgabe verfügen)
  • USB: Nur Direktverbindung
  • Bluetooth: Bluetooth 4.0 oder höher

Nicht alle Features werden auf dem PC unterstützt

Da es sich bei PlayStation VR2 um ein VR-Headset handelt, das speziell für die PS5 entwickelt und auf die Eigenheiten beziehungsweise Features der Konsole zugeschnitten wurde, werden auf dem PC natürlich nicht alle PSVR2-Features unterstützt.

Laut Sony müsst ihr bei der Nutzung auf dem PC auf die folgenden Funktionen verzichten: HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration).



Andere High-Fidelity- und sensorische Funktionen von PSVR2 werden allerdings unterstützt. Unter diesen befinden sich 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), das 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und Durchlassansicht sowie Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) und 3D-Audio bei unterstützten Spielen.

„Das intensivste Spielerlebnis beim PS VR2-Gaming haben die Spieler nach wie vor auf der PS5. Dennoch hoffen wir, dass die Spieler Freude daran haben, mit ein und demselben Headset ein erweitertes Sortiment an VR-Spielen auf dem PC nutzen zu können“, kommentiert Sony die Ankündigung der PC-Unterstützung von PSVR2 abschließend.

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Eigentlich sollte der Adapter 200 Euro kosten, wenn die PC Gamer schon alle SPiele von uns billiger bekommen!

Es ist absurd was hier schon wieder abgeht. Der Preis ist insgesamt immer noch okay, wenn man sich die Alternativen auf dem Markt anschaut. 60€ für den Adapter sind da vertretbar wenn man bedenkt dass damit eine komplette Bildübertragung übermittelt werden muss. Zudem ist VR immer noch eine sehr kleine Nische, da kosten solche Sachen oft Mals eher mehr als weniger. Ist doch okay das ich die VR jetzt am Pc nutzen kann. Das HDR nicht unterstützt wird ist schade, soweit ich weiß ist die PSVR 2 das einzige Headset was diese Technologie unterstützt, haben den PC VR spiele den überhaupt HDR Support? Wenn nein ist das Thema doch schon durch. Auch die anderen Features müssten ja erst mal durch die Spiele nachgepatcht werden und ob das die jeweiligen Entwickler machen steht wieder auf einem anderen Blatt. Leider schafft VR den Sprung in den Mainstream nicht, deswegen laufen da die Sachen auch anders. Es scheint auch nicht so einfach zu sein zwei verschiedene Systeme zu unterstützen in der heutigen Zeit, deswegen ist ja schon die PSP gescheitert. Ich finde es auch schade das seitens Sony so wenig kommt, ich bin aber froh überhaupt die Möglichkeit zu haben Vr erleben zu können. Das ist noch so eine frische Technologie und es gibt so viele andere gute Erlebnisse die man mit der PsVR2 erleben kann. Aber am Ende des Tages ist es eventuell doch besser sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und da ist mir der Support der PS5 wichtiger.

Das sich die Leute immer gleich so aufregen müssen ist mir ein Rätsel. Macht mal einen Schritt zurück und wirft nicht mit irgendwelchen Anschuldigungen um die Gegend, von denen ihr keine Ahnung habt.

Ja wenn man 2 Jahre warten will viel Spass Sony sollte gegen Modder vorgehen den den PSN Zwang umgehen .

Zum Zocken bietet der Pc, mittlerweile den meisten Mehrwert. Hab mir seit 2002, immer Xbox und PS gegönnt, mittlerweile aber einen ordentlichen Gaming Pc zusammengestellt und seit dem, muss ich 2 mal die Woche Ps und Xbox abstauben. Werd mich als Multi verabschieden, es lohnt sich nicht mehr. Und wenn man ehrlich ist, sieht man die schmerzliche Zukunft der klassischen Konsolen, grossen Schritten kommen. Eigentlich freu ich mich und viele andere, das Ps Games auch für den PC rauskommen, genau so wie Xbox Games. Ist jetzt nervig für die Hardcore Fanboygirls da draussen, aber das ist nur noch das Sahnehäubchen, der das ganze noch genussvoller macht.

Wenn msn bedenkt, dass VR ein absolutes Nischenprodukt ist, wird es doch ganz OK bedient? Und jetzt noch PC. Was erwartet ihr?

Naja ein Schlag ins Gesicht ist da aber das von Sony so gut wie keine 1st Party VR Titel kommen. Der PC Support ist nice to have aber doch für Playstation only Besitzer nichts schlimmes.

Ich finde es schade das Sony es einfach nicht hinbekommt mehr als eine Hardware ordentlich zu bedienen. Das passiert ja immer wieder

Wie profitieren PS Spieler von dieser Aktion 0 Sony hat die VR2 fallen lassen.und holt über den PC noch ein bisschen Geld das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden VR käufer.
Die PC Community sollte man kommplet ignorieren man sieht es ja Grad wieder was man davon hat.

Danke für Nichts, Sony. Statt sich die Mühe zu machen und endlich HL:A auf die eigene Plattform zu bringen, geht man in die entgegengesetzte Richtung hin zur PC-Anbiederung. So kann man natürlich auch den Support der eigenen Hardware aufgeben.

wenn Sony in Zukunft den Pc mehr berücksichtigt vor allem mit VR profitieren beiden Seiten und vor allem die Spieler ,Ich sehe da keinen Nachteil!

Wahsinn was für ein Mehrwert der pc mittlerweile hat.
Die Spiele sehen dort nicht nur besser aus sondern bieten mit Half-Life Alyx, Fallout 4 usw. noch genug für vr Liebhaber.
Soviele Spiele würde ich mir auch für die Playstation wünschen

Hauptsache es kostet 60 Euro

@Cannon Drill

wie kommst du darauf? Stimmt null…

Scheint eher so das Sony das nicht möchte oder es einfach nicht hinbekommen hat die Features für den PC verfügbar zu machen, haptisches Feedback des Dualsense gibts am PC auch genauso wie an der PS5 aber halt leider nur mit Kabel. Eye-Tracking gibts ebenso in einigen PCVR Headsets. Hoffe das Sony bald nen eigenen PC Launcher bringt und dann noch nen Wireless Adapter für den Dualsense mit dem man das haptische Feedback auch kabellos nutzen kann, dann würde ich auch auf den Dualsense am PC umsteigen aber Kabel ist für mich keine Option also bleibts noch beim Xbox Controller.

Die PSVR2 werd ich mir bei nem guten Angebot jetzt wohl trzdm noch holen obwohl ich mit dem Mura schon meine Probleme habe aber als „Sim-Racer“ würde ich auch ungerne auf GT7 verzichten aber auf mehrere Headsets hatte ich auch keine Lust, jetzt mit der PC-Unterstützung reicht mir ein Headset für alle Sims, in der Hinsicht ist das schon super mit der PC-Unterstützung.

@ROG Player

was redest du für einen Quatsch? Ein Kollege von mir hat die Pimax Crystal und Eye-Tracking funktioniert super. Du schreibst deine Pimax hat Eye-Tracking aber wird nicht unterstützt am PC? Was macht das bitte für einen Sinn, die Pimax Headsets sind reine PCVR Geräte, was würde das für einen Sinn machen Eye-Tracking zu verbauen wenn es am PC nicht funktionieren würde???! Und dann der Satz „ur asphärische Linsen wären cool die lassen mehr Licht als Pancake durch “ Wenn du die Quest 3 meinst ok aber das ist aus dem Satz nicht ersichtlich da du ja meinst das die PSVR2 besser als die Quest 3 ist aber die PSVR2 hat leider keine Pancake Linsen sondern beschissene Fresnel Linsen.

Was ist das den für eine Logik alle Features raus zu lassen….
Ich sehe das sowieso als letzte Chance für das Ding. Verstehe immer noch nicht warum man nicht ein Remake von Astro bot gemacht hat für vr2. Das wäre für paar Leute ein Verkaufsargument gewesen, bei dem aktuellen Angebots Preis und Hype um das neue Astro bot Spiel. Aber gut die werden wissen was die machen….

@ Murli das sind keine Einschränkungen liegt daran das am PC die Features nicht unterstützt werden , meine Pimax hat auch eye Tracking wird aber nicht unterstützt am PC .

@ R-Ray an sich ist die vr2 besser als die Quest 3 , vor allem mit der nativen Verbindung dazu OLED wesentlich besser als das Streaming und LCD nur asphärische Linsen wären cool die lassen mehr Licht als Pancake durch .

Es bleibt ein Teufelskreis. Sony und andere Hersteller bringen zu wenig Spiele für die VR2, weil die sich zu schlecht verkauft. Und die VR2 verkauft sich schlecht, weil es zu wenig Spiele dafür gibt.

Ich stelle mir das so vor Sony hofft, dass Leute sich den Adapter kaufen, und dadurch Werbung entsteht durch User anderen Seiten oder youtube Videos so das noch mehr Leute PSVR2 kaufen, weil es ja anscheinend nicht so gut läuft mit PSVRR2, wie Sony sich das gedacht hat.

Ich sehe da keinen Sinn,vielleicht aber in Zukunft wenn der PC berücksichtigt wird in der Entwicklung

Ich sehe da irgendwie nicht so richtig viel Sinn drin, außer man hat sich als PS-Fan für PSVR2 entschieden und hat zufällig auch nen potenten Gaming-PC.

Allerdings fragt man sich dann schon, warum diese Person PSVR2 gewählt hat…

Wie sollen die Features funktionieren wenn Steam VR diese ohnehin nicht unterstützt?

Wenn Sony das nicht anständig auf dem PC bringt sollen sie es lieber gleich bleiben lassen.
so wie es aber in den Kommentaren sich anhört ist das wohl der wunsch von den PS Spielern das es nur mit Einschränkungen laufen soll
sehe da keinen Sinn darin!

Was ordentliches um auf 4K zu kommen hätte mich fast 3000 Euro gekostet deswegen habe ich mir das nochmal überlegt auf 2K kommt man sehr günstig.

Wird gekauft. So kann ich das Teil doch noch irgendwie nutzen, das Headset liegt bei mir nämlich nur rum.

Ich dachte daran die Quest 3 zu kaufen und PSVR2 zu verkaufen aber 60 Euro sind erstmal das geringere Übel.

@WAR

Keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe, aber was heisst hier bald? Du stellst dir einmal was ordentliches zusammen und kaufst nicht irgendeinen Müll und hast problemlos ein paar Jahre deine Ruhe.

Ich bin mit meiner Index zufrieden.

@questmaster: Upss sorry meinte auch display port. Mein Gaming Laptop hat aber nur hdmi und USB-C. Vielleicht klappt ja letzteres wenn einer der Anschlüsse direkt an die Graka geht.

@WAR würde mir die Pro nur noch kaufen, wenn sie auch wirklich einen Mehrwert für VR bietet.Aktuell sieht es bei Sony einfach nicht danach aus..

Habe auch Mal überlegt aber das kann echt teuer werden.
Hole mir da doch lieber die Pro

Um dauerhaft auf 4K zu bleiben musst du da bald wieder investieren spiele werden ja auch immer besser.

ROG Player:
Wir reden aber von Preis 600€ max und nicht bestes Headset unabhängig von Budget. Klar gibt es Bessere für mehr Geld. ^^

@WAR wenn das Setup dann ne weile „hält“ finde ich das nicht mal sooo viel.Abgeneigt bin ich nicht, allerdings hab ich echt keinen Plan von PC’s.

@ R-Ray für standalone okay aber sonst muss die Quest 3 sich beim PC hinten anstellen, für PC gibt es genug Alternativen die einem Display Port nutzen das ist wesentlich besser .
Standalone macht die Quest 3 Spaß auch mit diesen Steinzeit Displays, wer nur PCVR will sollte sich was besseres holen .

@ Sam1510 die Funktionen würden sicher funktionieren wenn es Spiele geben würde am PC die es unterstützen.

@The Man:

Wieso überteuert? Welches Headset hat denn bessere Specs und ist günstiger?

Hab auch ne PSVR2. Aber als PC Nutzer würde ich doch wohl eher zur Quest 3 greifen.
PSVR2: Tragekomfort und OLED
Quest 3: auch stand alone nutzbar und pancakes ftw!

Für 4K musst du mit über 2000 rechnen.

Was würde mich denn ein guter VR-tauglicher Gaming PC kosten?Bin langsam echt am überlegen umzusteigen, das Headset hätte ich ja dann schon und die Ps5 Pro würde ich mir dann auch sparen..