Dragon Age The Veilguard: Diese Lehren zog BioWare aus dem gefloppten Loot-Shooter Anthem

Im Interview mit der britischen EDGE plauderte Creative Director John Epler über die Arbeiten am kommenden Rollenspiel "Dragon Age: The Veilguard". Das Gespräch drehte sich unter anderem um die Lehren, die BioWare aus dem kommerziell gescheiterten Loot-Shooter "Anthem" zog.

Dragon Age The Veilguard: Diese Lehren zog BioWare aus dem gefloppten Loot-Shooter Anthem

Mit „Dragon Age: The Veilguard“ erscheint im Herbst der vierte Teil von BioWares Rollenspielserie für den PC und die Konsolen der aktuellen Generation.

In einem von der EDGE geführten Interview sprach BioWares Creative Director John Epler über die laufenden Arbeiten am Fantasy-Abenteuer. Wie Epler ausführte, wirkte sich auch der kommerziell gescheiterte Loot-Shooter „Anthem“ aus dem Jahr 2019 auf die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ aus.

Im Detail geht es laut Epler um die Tatsache, dass die Arbeiten an „Anthem“ dem verantwortlichen Team verdeutlichten, dass es bei der Entwicklung von Spielen besser sei, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Dies sei einer der Gründe, warum es sich bei „Dragon Age: The Veilguard“ um eine reine Singleplayer-Erfahrung ohne Multiplayer-Elemente handelt.

BioWare konnte sein Potenzial bei Anthem nicht ausspielen

„Wir sind ein Studio, das sich immer darauf konzentriert hat, tief in die Erzählung und das Rollenspiel einzutauchen“, erklärte Epler. „Ich bin auf viele Dinge bei Anthem stolz. Ich war anderthalb Jahre an diesem Projekt beteiligt. Aber am Ende des Tages haben wir ein Spiel entwickelt, das sich auf etwas konzentrierte, worin wir nicht unbedingt so versiert waren.“

Erschwerend kam laut dem Creative Director hinzu, dass sich das Team zu großen Teil aus Entwicklern zusammensetzte, deren Stärken und Erfahrungen vor allem im Bereich von narrativen Singleplayer-Titeln lagen.



„Für mich und für das Team war die größte Lektion, zu wissen, worin man gut ist, und dann darauf zu setzen“, ergänzte Epler. „Verzettelt euch nicht. Versucht nicht, eine Menge verschiedener Dinge zu tun, in denen ihr keine Expertise habt. Viele Leute in diesem Team sind hierher gekommen, um ein Story-fokussiertes Einzelspieler-RPG zu entwickeln.“

Enthüllung des Releasetermins auf der Gamescom 2024?

In der vergangenen Woche gab BioWare bekannt, dass wir uns im Laufe des Monats August auf die Enthüllung des Releasetermins von „Dragon Age: The Veilguard“ freuen dürfen. Schnell wurde natürlich spekuliert, dass sich das Studio auf eine Ankündigung im Rahmen des Opening Night Live-Events zur Gamescom 2024 beziehen könnte.

Die von Geoff Keighley moderierte Veranstaltung findet am Dienstag, den 20. August 2024 von 20 bis 22 Uhr statt.



Möglicherweise sickerte der Releasetermin aber schon im Vorfeld des Events durch. Denn nachdem EA kürzlich von einem Release im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober – 31. Dezember 2024) sprach, könnte der Verlag Dark Horse den Termin von „Dragon Age: The Veilguard“ geleakt haben.

Einem schnell wieder entfernten Eintrag auf der Website von Dark Horse ließ sich entnehmen, dass das offizielle Artbook zum Rollenspiel am 30. Oktober 2024 erscheint. Könnten wir es hier auch mit dem Releasetermin von „Dragon Age: The Veilguard“ zu tun haben?

Im Laufe des Monats sind wir schlauer.

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@Joyce
Ich stimme dir da zu. Ich habe da nicht viel Dragon Age gesehen. Sieht eher wie ein Spin Off. Dialoge und Entscheidungen gepaart mit einem Buttonmasher.

Ich habe Inquisition im Taktikmode gekämpft und hier habe ich die Möglichkeit gar nicht. Das man auch nicht zwischen den Partymitgliedern hin und herschalten kann, fehlt auch.

Für mich ist das ein Rückschritt im Gameplay.

Liest sich für mich komisch, wenn Bioware über seine RPG-Stärken spricht.
Soweit ich weiß, ist doch von damals niemand mehr im Team. Bioware ist doch nur noch ein Markenname oder liege ich da falsch?
Zumindest empfinde ich alles bisher gesehene von Dragon Age nicht als Dragon Age, sondern eher, wie @Kiki0815 es oben treffend beschrieben hat.

Das Problem mit Anthem war das es ursprünlich ein ganz anderes Game war und sogar einen anderen Namen hatte, das wurde dann EA gezeigt und die fanden es scheiße dann hat man mit Dice in 2 Wochen den Trailer zusammen geschustert und der kam so gut an das die dachten scheiße was haben wir getan weil da sogar ein Releas Datum mit drauf stand. Das Problem war jetzt das man in einem Jahr was zusammen bauen musste und das Personal so oft gewechslt hatte das keiner mehr wusste wer was gemacht und dann somit dieses Bugfest raus kam. Bei Dragon Age seh ich leider auch schwarz denn das was ich bis jetzt gesehen hab war echt nicht gut. Scheint so das jeder Teil mit einer geraden Nummer schlecht wird in der Serie Teil 2 war auch Mist.

@SEGAFan

Warum platiniert man ein Spiel, das unglaublich langweilig ist? War die deine Lebenszeit dafür nicht zu schade?

Die Anthem Demo hat mir auf Lebenszeit gereicht. Totaler Flop und ein Mittelfinger für jeden BioWare Fan. Was ein Schrottspiel!

mir gefällt der grafikstil total. detailiert und verspielt finde ich gut. bin kein DA experte von daher werde ich mit jungfäulicher erwartung an die sache rangehen. und dann sollen sie gefälligst Mass Effect voran treiben!

Anthem hab ich noch verschweißt hier liegen,denke dasselbe Schicksal wird DA nicht ereilen 🙂

Macht es nicht mehr Sinn von Lehren aus DA 1-3 zu ziehen als von einem völlig anderen Genre? Ich mein… keine Ahnung, ich mache keine Games, aber an Charakterbuilding, Worldbuilding und Lore zu arbeiten finde ich jetzt sinnvoller. Ich weiß jetzt, dass die Entwickler wissen, dass sie sich verzettelt haben. Komisch. Das wussten wir aber schon eine Woche nach Release von Anthem. Also ich verstehe ja, dass man auf das Game aufmerksam machen will. Zeigt doch mehr von den Gegenden wo wir uns tummeln werden!

Anthem an sich war ganz okay,wäre da nicht Bioware gewesen.

 

Anthem an sich war ganz,wäre da nicht Bioware gewesen.

Etwas mehr in Richtung Neverwinter, also düsterer und Grimm, das fehlt mir etwas. Das Gane sieht mir zu bunt freundlich aus.

Kann aber auch nur an mir liegen, hoffentlich auch BioWare wieder mal einen Hit raus.

Aber gut, ich fange jetzt nicht wieder an. Das Niveau eines Origins wird Bioware wohl nie wieder Erreichen.

Dieses Disney Rpg hat mal gar nix mit Dragon Age zu tun. Kucken wie Wookeguard am Ende ankommt.

Dieses Disney Rpg hat mal gar nix mit Dragon Age zu tun. Kucken wie Wokeguard am Ende ankommt.

Das sieht schon richtig gut aus. Ich bin gespannt auf das fertige Spiel

Man sollte da raus ziehen das ein gutes Spiel einfach Zeit brauch. Anthem hätte richtig episch werden können, aber man hat ein unfertiges verbugtes Spiel auf den Markt gebracht. Dann auch noch die Neuauflage, auf die ich mich echt gefreut habe, abgesagt. Eine Schande.

Ich habe Anthem platiniert als es für einen 5er zu haben war.

Ich muss schon sagen, es war ein unglaublich langweiliges Spiel. Kaum Inhalt, man hat immer exakt das Gleiche gemacht.

Da ist The First Descendant viel besser und spaßiger.

Anthem ♥️

Das was ich bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt- Grafik zu bunt und char mehr oder weniger fortnite Niveau und kampfsystem schaut leider auch sehr eintönig und langweilig aus , darüber hinaus keine direkte Kontrolle über die Party. Ist natürlich mein Eindruck vom gezeigten Gameplay- eventuell täusche ich mich und es wird ein Hit – wünschen würde ich es Bioware…

Was ich mir gewünscht hätte wäre ein dunkleren und drekiges dark fantasy doch die kunterbunte Umgebungen sprechen mich nicht an, vorallem so wie die Chars designt sind. Beim Kampfsystem hoffe ich auf mehr Komplexität und viele Fähigkeiten die ich im skillbaum auf einige konzentrieren und ausbauen kann – nicht alles soll freischaltbar sein. Ein echtes Rollenspiel wo Entscheidungen Gewicht haben – wie in Baldurs gate… ich wünsche mir da leidrr zu viel da kann ich ja nur enttäuscht werden 🙂

Anthem war gut und hatte Potenzial für etwas sehr gutes. Selbst Schuld wenn man dem ganzen nicht die benötigte Zeit gibt.
Das würde doch in nur 2-3 Jahren zusammen geschustert.
Hätte es locker mit Destiny und The Division aufnehmen können.