Until Dawn im Test: Stimmungsvoller Teenie-Slasher oder unnötiger Remaster?

"Until Dawn" macht euch zum Regisseur eure eigenen Teenie-Slasher: Denn eure Spielweise verändert nicht nur den Plot, sondern entscheidet auch über Leben und Tod. Aber wie stimmig ist die Neuauflage des 2015 veröffentlichten interaktiven Horror-Films wirklich?

Die Welle der Neuauflagen ebbt nicht ab: Noch bevor am 31. Oktober 2024 “Horizon: Zero Dawn Remastered” auf den Markt kommt, will euch “Until Dawn” das Fürchten lehren. Das Original erschien im August 2015 für die PlayStation 4 und wurde seiner Zeit von Supermassive Games entwickelt. Das britische Entwicklerstudio zeichnete in der Folge für die “Dark Pictures Anthology” verantwortlich und legt 2025 mit dem Science-Fiction-Horrorspiel “Directive 8020” nach.

Mit dem für die PlayStation 5 veröffentlichten Remaster hat Supermassive aber nichts am Hut. Hier war Ballistic Moon federführend. Über den Sinn und Unsinn der Neuauflage eines interaktiven Horrorfilms lässt sich vortrefflich streiten. Damals wie heute ist “Until Dawn” launiger Jumpscare-Grusel, der mit Entscheidungsfreiheiten und stimmiger Inszenierung beeindruckt.

Teenie-Horror im Schnee

“Until Dawn” führt euch in die verschneiten Berge in den Blackwood Pines. Zehn Freunde wollen hier ein lauschiges Wochenende verbringen, doch ein “Prank” geht mächtig nach hinten los und die Schwestern Hannah und Beth verschwinden im Wald. Was mit ihnen geschehen ist, wird erst im Verlauf der Geschichte aufgeklärt.

Ein Jahr später treffen sich die Verbliebenen erneut auf dem Anwesen. Doch wer hier denkt, dass die jungen Menschen den verschwundenen Schwestern gedenken wollen, irrt. Die hormongesteuerten Studenten wollen in erster Linie miteinander in die Kiste oder zicken sich gegenseitig an. “Until Dawn” erschafft so ein spannendes Beziehungsgeflecht, welches im späteren Verlauf mächtig auf die Probe gestellt wird. Wie es sich für einen Teenie-Slasher gehört, trachtet nämlich bald eine (übernatürliche) Bedrohung nach dem Leben der Kids.

Die zehn Freunde besitzen allesamt unterschiedliche Eigenschaften und Beziehungen zueinander. Diese beeinflusst ihr mithilfe der Dialogoptionen. Abhängig von den gewählten Antworten verändern sich die Wege und damit auch die Zwischensequenzen. Das Beziehungsgeflecht der Charaktere ist dabei enorm interessant, auch wenn die Figuren selbst genre-typisch eher eindimensional daher kommen.

Moderne Technik, aber …

Im Gegensatz zum Original basiert die “Until Dawn”-Neuauflage auf der zeitgenössischen Unreal Engine 5. Diese bringt die Schauplätze, vor allem aber auch die Charaktere ins Jahr 2024. Gerade die Spielwelt profitiert massiv von dieser technischen Frischzellenkur. Das Spiel wartet mit bekannten Stars wie Hayden Panettiere (bekannt aus „Gegen jede Regel“ oder „Heroes“) und Rami Malek (bekannt aus „Mr. Robot“) auf. Ihre bereits im Original aufwendig digitalisierten Gesichter wurden nun noch detaillierter umgesetzt. Das Spiel sieht so erstklassig aus und transportiert den Anspruch des Genres „interaktiver Film“ somit ausgezeichnet.  

Eine Schwachstelle merzt man auf diesem Wege aber nicht aus: nämlich die teils übertriebene und geradezu maskenhafte Mimik. Bereits im Prolog grinsen uns die Schwestern Hannah und Beth entgegen, als würden sie Promotion für den Horror-Streifen “Smile” machen. So hübsch die Spielwelt und Charaktere sind, so sehr driftet die Mimik doch immer wieder ins Absurde ab. Auch die Animationen in den Gameplay-Passagen wirken mitunter ein wenig steif. In den Filmszenen dagegen strotzt „Until Dawn“ dagegen vor Liebe zum Detail und zelebriert speziell die Bildschirmtode seiner Protagonisten mit fies-schönen Effekten.

Handfeste Neuerungen muss man suchen: Beispielsweise wurden die Positionen der Totem angepasst. Darüber hinaus ist das Prolog-Kapitel neu und es gibt auch neue Abschlussszenen sowie gelegentliche, kleinere Nebenschauplätze. Diese Veränderungen fügen sich glücklicherweise ausgezeichnet ein und bringen in die Charakterkonstellation ein besseres Gleichgewicht. Für “Until Dawn”-Kenner bieten diese Anpassungen allerdings die Chance auf kleinere und größere Aha-Momente. Eine vollkommen andere Spielerfahrung bieten diese Features aber nicht.

Auch der neue Soundtrack ist nicht mehr ganz auf dem Niveau auf dem Original aus der Feder von Jason Graves. Die neue Musik untermalt das Geschehen solide. Mehr aber auch nicht.

Interaktiver Film

“Until Dawn” setzte den Grundstein für die spätere “Dark Pictures Anthology”. Dieses Erbe merkt man dem Spiel auch deutlich an. Das Gameplay gibt sich betont minimalistisch und story-basiert: Im Spielverlauf wechselt ihr munter zwischen den Charakteren durch, erforscht die Kulisse und geht dabei auf die Suche nach Hinweisen.

Die Steuerung erweist sich dabei weiterhin als fummelig. Gerade in Innenräumen fällt die Navigation schwer und wir tummeln mitunter etwas unkoordiniert durch Räume und Korridore. Dieses Problem teilt sich “Until Dawn” gerade mit den frühen Ablegern der “Dark Pictures Anthology” und hätte im Zuge des Remasters ausgebügelt werden müssen. Sehr gut gefielen dagegen die „Nicht bewegen“-Momente, in denen wir den Controller ruhig halten müssen, um nicht entdeckt zu werden. Der dabei durch die Vibrationseffekte dargestellte Herzschlag der Charaktere sorgt währenddessen noch einmal für Spannung.

Aber keine Bange, echte Rätsel oder klassische Action-Einlagen gibt es nicht. Stattdessen geht es in erster Linie darum, dass ihr euch von einer Zwischensequenz zur nächsten hangelt. In diesen dröselt “Until Dawn” auch seine Action-Passagen auf. In Quick-Time-Events müsst ihr die angezeigten Tasten rechtzeitig drücken, damit eure Figuren etwa über Abgründe springen oder Attacken ausweichen. Ob ihr hier allerdings wirklich euer Bestes gebt, oder vielleicht auch mal mit den Möglichkeiten experimentiert, bleibt ganz euch überlassen.

News zu Until Dawn:



Der Reiz an “Until Dawn” liegt nämlich letztlich genau darin: Ihr bestimmt mit euren Aktionen, wer überlebt und mit den Dialogoptionen, wie sich die Figuren verhalten. Mal ehrlich, einige der Gestalten sind so nervig, dass man sie lieber früher als später über den Jordan schicken möchte. Doch gerade das Experimentieren mit den Möglichkeiten und die damit verbundene Suche nach versteckten Zwischensequenzen (und besonders blutigen Bildschirmtoden) machen letzten Endes den Reiz des Spiels aus.

7.0

Wertung und Fazit

PRO
  • Spannend erzählte Slasher-Geschichte
  • Erstklassige Inszenierung
  • Dialogoptionen und Entscheidungsfreiheiten
CONTRA
  • Groteske Gesichtsanimationen
  • Schwammige Steuerung
  • Soundtrack schlechter als im Original

Until Dawn im Test: Stimmungsvoller Teenie-Slasher oder unnötiger Remaster?

Ob es nun einen Remaster zu „Until Dawn“ unbedingt gebraucht hätte, sei an dieser Stelle dahingestellt. Fest steht hingegen, dass der interaktive Slasher-Film auch neun Jahre nach dem ersten Erscheinen noch jede Menge Spaß bereitet. Die Geschichte ist weiterhin spannend, die Präsentation ist erstklassig und die Entscheidungsmöglichkeiten sorgen für eine gute Dynamik.

Dass „Until Dawn“ spielerisch noch weniger zu bieten hat als die Titel der „Dark Pictures Anthology“, stört kaum. Hier geht es um das Erleben der Geschichte und das Experimentieren mit den Möglichkeiten und Charakterverstrickungen.

Was allerdings negativ auffällt, sind die teils hausgemachten Schwächen: Die Steuerung ist weiterhin extrem schwammig und der neue Soundtrack kommt nicht an die Qualitäten des Originals heran. Auch das Fehlen jedweder Mehrspieleroptionen fällt im Jahr 2024 stärker auf als noch 2015.

So ist „Until Dawn“ gewohnt spannend, blutig und unterhaltsam. Wer auf Horror-Games steht, kommt hier zweifellos auf seine Kosten. Für Kenner des Originals gibt es aber vergleichsweise wenige Argumente, die den Kaufpreis rechtfertigen.

Startseite Im Forum diskutieren 48 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Die Remaster haben immerhin für viele schöne Kommentare von euch gesorgt. Musste die letzten Tage oft schmunzeln 😀

Meiner meinung nach völlig unnötig aber naja. Sehe kein grund warum ich nicht die alte version kaufen sollte für 10er? 70 und dann nicht mal steuerung gefixt? wtf

30fps ist schon minus für ein Sony game und macht keinenn sinn wenn Horizon forbidden west mit 60 läuft
Was ist da los?
Robocop rogue city läuft doch auch in 60 mit UE5 und sieht krass aus

@ Strohhut

Ganz verrückte Idee: Bloodborne 2 entwickeln statt einem Remaster. Klingt verrückt ich weiß. Früher wurden einfach neue Games entwickelt, statt dem 500. Remaster.

Da gucke ich lieber zum x-ten Mal die „Alles falsch in…“ Folge von Gamesünden. Ist unterhaltsamer als das Spiel an sich.

Am PC total verbuggt und unspielbar

• Groteske Gesichtsanimationen
• Schwammige Steuerung
• Soundtrack schlechter als im Original
• 70,– EUR Vollpreis

Klingt doch super!

Hätte die Branche damals schon zu Pac Man Zeiten existiert, hätte es die Branche nicht gegeben, weil man sich weder ein Pac Man getraut hätte zu entwicklen, noch dann etwas zu remastern gehabt hätte…

Hier wird ein Weg eingeschlagen, der auf Dauer nicht Gesund sein kann.
Dieses Spiel ist bei weitem den geforderten Preis nicht wert.

Und dann soll man sich auch ne Pro kaufen, um dann überteuerten Gammel Games in bester Optik zu Zocken.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch der letzte merkt, das man veralbert wird.

Wird garantiert kein Verkaufsschlager. Denke mal, daß der erste größere Sale zum Black Friday kommt und im Frühjahr 2025 dann PlayStation Plus.

@SoulofLordran

Und? Wenn das dann so geil aussieht wie Demon’s Souls, wäre es der Hammer.

Absolut unnötiges und überteuertes Remaster

Bloodborne wird kommen. Aber für die PS6. Damit die neue Sony-Konsole auch standesgemäß wieder mit einem Remake/Remastered startet.

Nein Danke. Das hier ist völlig unnötig uns ganz besonders beim Preis.

Hätte ich eigentlich irgendwann mal mitgenommen aber dass man einen neuen (und anscheinend schlechteren) Soundtrack drüber legt, geht für mich gar nicht. Was soll das denn!? Das Spiel ist nicht mal 10 Jahre alt und Jason Graves einer der besten Komponisten im Videospielbereich. Alleine wie gut er die toll genutzten Credits am Ende unterstreicht im Original mit seinem Score… Gänsehaut!

Und jetzt sehe und höre ich gerade den Vergleich mit der neuen Version und bin fassungslos. Was für ein belangloses Gedudel, das komplett die Schwermütigkeit und den Einschlag des Verhörs am Ende verpuffen lässt. Wer trifft denn solche Entscheidungen!??

Ein Spiel für die Pro, Preis mäßig gesehen.

Wurden eigentlich Plot Fehler behoben? oder hat man die drin gelassen?

Sony würde sagen,der Preis ist gerechtfertigt.Das Remaster ist halt für Enthusiasten gedacht 😉

Wie unnötig und abzockerisch will ein Remaster eigentlich sein? Trotzdem kaufen es die üblichen Verdächtigen LOL

@merjeta77

Wen ich meine? Guten Morgen, quasi die ganze Soulsborne Community. So sehr hinterm Mond kannst du doch gar nicht wohnen

@ El_Chefè
Bloodbourne gibts dann für ps6 als launch titel.

Ich finde es sehr gelungen und auch Grafisch konnte es mich überzeugen. Ganz besonders finde ich die neuen Szenen sehr toll. Hannah sieht endlich hübsch aus und Sam noch besser als zuvor.

Finde die Grafik schon schick, aber bei vielen Texturen etc. sehe ich auch Rückschritte/Verschlimmbesserungen.
Der Preis ist imho indiskutabel, wenn man das Original kennt, da hätte ich mir schon neuen Content gewünscht.

Wie andere hier schon geschrieben haben, ein bis zu 30€ Upgrade hätte ich eventuell mitgemacht, aber 70€ nicht.

Immerhin ist es jetzt auf dem PC und dort fangen die Preise zumindest bei 50€ an.

Ganz einfach: Beides!

Sony braucht dringend Kohle und haut nur so die Remaster raus! Dabei ignorieren sie völlig Bloodborne was total unverständlich ist.

@Strohhut Yago
Ich hoffe doch, dass mir wenigstens DAS gelingt… 😉
Und falls wirklich ein 2.Teil von Until Dawn in der Mache sein sollte ~ gekauft! 🙂

Hatte es auch im Original Platiniert, mehr Durchgänge brauche ich in diesem Leben nicht mehr. 😉 Aber allen die es noch nicht kennen viel Spaß, es war schon sehr spannend! Bereue es absolut nicht es voll ausgekostet zu haben. Schon wieder 8 Jahre her, wie schnell die Zeit doch vergeht.

Es gibt kein 10€ Upgrade? WTF?? Absolut lächerlich!

@Olaf Bleich
das Re·mas·ter [ri:ˈmɑ:stəʳ]

Absolut unnötiges remaster und verschwendung von Ressourcen

Mir egal.
Warum über den Preis aufregen, von etwas das ich nicht haben will?

Ich vermute mal das ist das Remake gemacht haben, weil wirklich ein zweiter Teil in der mache ist.

Das war bei The Last of US auch ein Grund, nur da war es die Serie.

Also ist meine Vermutung nur.

Also ich frage nach einem The Legend of Dragoon Remake. Wäre aber aufwändig und teuer. Daher wird das leider nix.
Muss für Sony ja schnell und günstig sein.

Sony soll echt herpes am ar…. bekommen!

So eine frechheit nochmal vollpreis zu bezahlen, never!

Wie kann so eine riesenfirma so geldgeil sein

@merjeta77
aber so ziemlich der großteil der Communitty. 😉
Gibt echt viele die sich das wünschen.

Sind die Dialoge noch Original? Gott waren die schlecht damals. xD
Emilie die Oberzicke schlechthin, die lässt man gerne fallen. 😀
Auch sonst echt wild das Leute für diese Dialoge noch ein Gehalt erhalten haben. 😉

Damals Platin geholt. Nochmal brauche ich es nicht.

Her mit Teil 2. 🙂

Ein Upgrade für 10€ hätte ich mitgemacht. So warte ich bis es in eines der PS+ Abos kommt.

Leute ist gemeint.

@gokuda
Welche letute meinst du denn?
Ich bestimmt nicht, ich habe NULL Interesse an bb.

Ich habe das Original und das reicht völlig aus.