Prince of Persia The Lost Crown: Fortsetzung von Ubisoft abgelehnt? - Gerücht

Das Metroidvania-Abenteuer "Prince of Persia: The Lost Crown" hat Ubisofts ikonische Videospielreihe zurück ins Rampenlicht geführt. Um eine mögliche Fortsetzung scheint es jedoch nicht sonderlich gut bestellt zu sein.

Prince of Persia The Lost Crown: Fortsetzung von Ubisoft abgelehnt? – Gerücht
"Prince of Persia: The Lost Crown" ist seit dem 18. Januar 2024 für diverse Plattformen erhältlich.

Anfang des Jahres schickte Ubisoft mit „Prince of Persia: The Lost Crown“ ein Metroidvania ins Rennen, mit dem die altehrwürdige Spielereihe ihr großes Comeback feiern sollte. Der Titel kam sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern sehr gut an und mauserte sich so zu einem der ersten Hits des Spielejahres 2024. In den darauffolgenden Monaten bedachte das Entwicklerteam das Action-Adventure mit verschiedenen neuen Inhalten, etwa einem Speedrun-Modus.

Doch wie steht es um eine potentielle Fortsetzung des jüngsten großen „POP“-Games? Gautoz, ein französischer Journalist, der in der Vergangenheit häufiger akkurat über Ubisoft berichtet hatte, widmet sich in einem aktuellen Video dieser Frage. Wenn wir seinem Bericht glauben dürfen, steht es um ein Sequel nicht allzu gut. Das Entwicklerstudio soll sehr an einer Fortsetzung interessiert gewesen sein, doch Ubisoft habe den Wunsch des Teams abgelehnt.

Zerschlagenes Team statt ein The Lost Crown-Sequel

Der ausschlaggebende Faktor für diese Entscheidung sollen laut Gautoz die enttäuschenden Verkaufszahlen von „Prince of Persia: The Lost Crown“ sein. Ausgehend von einem Bericht der Insider Gaming-Kollegen sollen vom Metroidvania-Hit bis zum 30. Januar 2024 rund 300.000 Kopien verkauft worden sein. Ubisoft selbst hat bisher noch keine offiziellen Absatzzahlen des Titels enthüllt. Zudem soll das Spiel die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllt haben.

Wie Gautoz in seinem Beitrag ausführt, habe das Entwicklerteam von Ubisoft Montpellier versucht, eine Erweiterung oder auch eine Fortsetzung des Action-Adventures umzusetzen. Allerdings sei diesem Vorhaben von hochrangigen Personen innerhalb des Konzerns ein Riegel vorgeschoben worden. Ubisoft soll der Ansicht gewesen sein, dass sich eine Fortsetzung nicht gut verkaufen würde. Deshalb sei das Entwicklerteam auf andere Projekte verteilt worden.



Laut Gautoz würde das Entwicklerteam, das „Prince of Persia: The Lost Crown“ verantwortet hat, also nicht mehr existieren. Ubisoft soll jedoch nicht das komplette Entwicklerstudio zerschlagen haben. Da es sich bei dieser Meldung um ein Gerücht handelt, zu dem sich Ubisoft noch nicht offiziell geäußert hat, solltet ihr sie noch mit einer gewissen Portion Skepsis betrachten.

In einem mit schlechten Meldungen rund um Ubisoft regelrecht gepflasterten Jahr, schien „The Lost Crown“ ein Lichtblick gewesen zu sein. Immerhin hat es eine der beliebtesten Marken des Unternehmens in den Augen vieler Kritiker und Spieler erfolgreich wiederbelebt. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, könnte die Zukunft des Franchise erneut am seidenen Faden hängen.

„Prince of Persia: The Lost Crown“ ist seit dem 18. Januar 2024 für die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC erhältlich.

Was ist eure Meinung zu diesem Gerücht und wünscht ihr euch eine Fortsetzung von „Prince of Persia: The Lost Crown“?

Startseite Im Forum diskutieren 29 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Für mich war das Spiel eine nette Retrospektive zu den ersten PoP Spielen. Einen weiteren Teil hätte ich jedoch eher nicht geholt.

@No_Saint
Also das kann ich nicht so stehen lassen!
Ja, ich hänge na meinem seelenlosen Souls-Avataren. Ich „identifiziere“ mich nicht mit ihnen, aber es sind meine, da selbst erstellt. Da häng ich mehr dran, als an irgendeinem unsymphatischen Charakter – auch wenn sie vollkommen seelenlos sind.

@Topic
Hab’s auch nicht gekauft. Spiele von EA, Ubisoft, WarnerBros und Take2 landen schon seit Ewigkeiten nicht mehr in meinem Einkaufswagen. Unsympathische Firmen und so.

@Animefreak7:

Die Logik kann man durchaus auch mal in Frage stellen. Logik der BWL-Entscheider vielleicht, weil das Game das vorher drumherum gestrickte Zahlenkorsett nicht ausfüllt, aber gerade Ubisoft hätte mMn es sehr gut zu Gesicht gestanden, auch mal ein kleineres Prestige-Projekt nebenher laufen zu lassen, welches ihr Portfolio abrundet. So wie Fenyx. Wie man hört, waren nämlich auch die Entwickler sehr zufrieden.

Letztendlich war es halt schlichtweg nicht massentauglich genug, weil Gamer immer was anderes als Blockbuster-Sequels sehen wollen, letztendlich aber doch alles, was irgendwie abweicht, links liegen lassen. Einzelmeinungen und Ausnahmeerfolge wie Souls außen vor.

Ich denke, mit einem niedrigeren Preis wäre man viel besser gefahren. Aber hey, wenigstens ist ein sehr gutes Game dabei rausgesprungen. 🙂

Einige Plattform Abschnitte habe ich als damals „Souls-like der Plattformer“ beschrieben. (-:

Das ist wirklich was für Hardliner….(-:

Eins der Besten Spiele des Jahres und das Beste Ubisoft Spiel seit Rayman Legends. Wenn das Gerücht stimmt dann wäre das extrem schade weil ich auf einen Nachfolger gehofft habe.

@sekiro

Genau das selbe habe ich auch geschrieben, nachdem ich einige Stunden hinter mir hatte.

Ein Spiel mit Suchtpotenzial und fordernden Plattform-Einlagen, doch die extremen Parts waren mir dann doch zuviel….. Aber sonst ein fantastisches Spiel.

Der größte Kritikpunkt ist für mich der Stil Möbile-Game Grafik. Da hätte ich mir etwas mehr eigene Identität erwartet.

Eins der Besten Spiele des Jahres und das Beste Ubisoft Spiel seit Rayman Legends. Wenn das Gerücht stimmt dann wäre das extrem schade weil ich auf einen Nachfolger gehofft habe.

Zawa_Furuka
23. Oktober 2024 um 05:41 Uhr

@f42425
„…daher hatte ich noch nicht zugeschlagen.“
„Es ist schon schade, dass es sich so schlecht verkauft hat…“
Merkste selber oder?

Es war zu teuer zum Release und ich hatte noch richtig viel zu zocken. Ein valider Grund auf meiner Seite.

Dein Leseverständnis ist nicht so prall. Hauptsache pöbeln.

@generalTT
Könntest Du bitte auf Kommentare verzichten oder Deinen Avatar ändern? Jedes Mal bin ich kurz davor, auf den Monitor zu hauen 😀

@f42425
„…daher hatte ich noch nicht zugeschlagen.“
„Es ist schon schade, dass es sich so schlecht verkauft hat…“
Merkste selber oder? 😉

Bevor Ubisoft pleite geht sollen die bitte noch Black Flag Remake raushauen…

Charakterdesign und so…

also ich fand das game mega schlecht und finde es gut so wenn ubisoft wirklich gute games wie immortals fenyx rising keine teil 2 bringen den sollten sie da von auch keine sollten pop vll zu den anfängen bringen und ein fortsezung von 2008 bringen

f42425: ´´Ich will es noch zocken. Es war aber ganz schön teuer für so ein Game, daher hatte ich noch nicht zugeschlagen.´´

– gab es jetzt schon einige male für 25 oder 27 euro retail. finde ich eigentlich ganz ok, aber jeder hat ja sein limit was den preis angeht. vl wusstes du es aber auch noch nicht 😉

/// gerade 24 bei müller und 27 bei media markt (+ versand) 🙂

das ist in der tat wieder einmal beeindruckend und zwar im negativen wie eigentlich fast immer xD

keiner wollte das spiel weil es so w o Ke aussah, dann kam er raus und fast jeder mochte es. jetzt würden sich viele einen nachfolger wünschen, anscheinend/wahrscheinlich hat es sich auch gut verkauft… und ubisoft trifft die gut durchdachte entscheidung und sagt: NEIN…

beim quasi einzigen spiel, mit dem die leute zufrieden sind, in einer situation, in welcher die zukunft von ubisoft ziemlich ungewiss ist.

– machmal frage ich mich, ob yves den laden im alter gezielt runterwirtschaften möchte? will er sein lebenswerkt zerstören? macht oft den eindruck

@Stefan-SRB

Für mich ist das einzig gute Ubisoft Spiel der,ka, letzten 20 Jahre, ist die Anno Reihe.

Wie alle jammern….
Ja es ist ein geiles Spiel, aber wenn sie Leute es nicht kaufen und es nicht rentabel ist, warum sollte Ubisoft das ok für ein Nachfolger geben?! Bin auch nicht begeistert, aber versucht Mal logischer zu denken….

Ein Prince of Perversia mit einem noch grösseren „Schwert“ wäre schon cool gewesen.

Ich will es noch zocken. Es war aber ganz schön teuer für so ein Game, daher hatte ich noch nicht zugeschlagen.

Es ist schon schade, dass es sich so schlecht verkauft hat, aber im Januar war ich noch voll im BG3 Fieber und Februar auch. Danach habe ich SW Jedi Survivor, Lies of P und Lords of the Fallen nachgeholt. Da haben Ubisoft Games Null-Priorität. Schade, denn Jedi Survivor war für mich sehr Enttäuschend nach 2/3 der Spielzeit.

@bigchonkus

Das sind nur faule Ausreden. Als ob man sich mit jedem Protagonisten identifizieren möchte und kann.

Das würde ja heißen das man sich mit seelenlosen Avataren wie in Souls-like Games ala Elden Ring identifiziert. Die sind schließlich auch erfolgreich.

Oder ist Mario oder Astro Bot eine Identifikationsfigur??

Eben. Das trifft auf keine der genannten zu.
Es ist einfach die Erwartung der einfältigen Gamercommunity , ich betonen nicht der Identifikationswegen, das Game abgelehnt hat sondern weil den meisten das Design nicht gefallen hat und dieses harte Urteil zeigt wie limitiert manche Leute sind und der Meinung sind, das davon überzeugt sind wie der persische Prinz auszusehen hat.

Als würde es nur einen Typus geben……*augenroll*

Und deswegen wird dann gar nicht mehr geschaut ob das Spiel denn qualitativ abliefert. Das ist wirklich peinlich.

Ubisofts bestes Game seit Ewigkeiten.

Nun das das POP keine Fortsetzung erhält, dafür kann Ubisoft nicht wirklich was…..

Wenn das Spiel trotz Qualität keine Abnehmer findet , liegt es wohl an der Gamerschaft die sich dann lieber die xte Fortsetzung von der Stange kaufen oder sich auf Fifa & Co. stürzen .

Mich wundert es nicht das UbI dann sich einfältig immer die selbe Spiele-Masche auffährt.

War eben leider nicht ansprechend genug, ich denke der Hauptgrund ist der Charakter, wie er aussieht. Damit kann sich kaum einer identifizieren. Besonders da viele Fands der Reihe weit über 30 + sind.

An ubisoft’s Stelle hätte ich mehr solcher kleinen Games gemacht und kleine perlen erschaffen um an die Quali vergangener Tage zu erinnern.

The Lost Crown war wirklich gut, aber ob ich noch ein Prince of Persia in dem Stil gebraucht hätte, weiß ich nicht. Lieber hätte ich dann einen großen, neuen Teil in 3D gehabt. Aber wenn Ubisoft schon ein Sequel hierzu einstampft, dann kann die Hoffnung erst recht begraben werden. Und ganz ehrlich, so hart, wie sich Ubisoft aktuell selbst mit Vollgas gegen die Wand fährt, ist es wahrscheinlich auch besser so. Die Wahrscheinlichkeit, dass die es durch irgendwas versaut hätten, wäre sehr groß gewesen. Davon abgesehen sträubt es sich mir mittlerweile einfach, Ubisoft noch einmal Geld zu geben…

Für Ubi-Verhältbisse war es zwar schon ein richtig gutes Gane, allerdings hat es sich schon seeeeehr gestreckt angefühlt….Zudem scheinen die Verkäufer eventuell auxhvbjxht gefasst zu haben. Insofern ist es dnan auch logisch das Ubibwogl den Stecker zieht. Man muss es dann halt auch mal ganz nüchtern betrachten auch wenn ich mich auf einen Nachfolger gefreut hätte….
Viel lieber hätte ich allerdings ein neues Rayman im Stile eines Origins oder Legends gehabt.

Mir hat das Game sehr viel Spaß bereitet. Die teilweise schlechten User-Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Aber über Geschmäcker kann man sich ja streiten .

War ein gutes Spiel. Ob es sich für ein zweites Spiel so getragen hätte bleibt fraglich. Diese Gerüchte will ich gar nicht so kommentieren, kann war sxheun kann aber auch aus dem Kontext gerissen sein oder gar nicht erst stimmen. Wer weiss ob nicjt schon ein andres PoP in der mache ist und sich damit schneiden würde. Oder das ein Nachfolger von einem anderen auswärtigen Studio entstehen könnte. Wie das rouge like Spiel. Alles Spekulationen.
Ich würde jetzt nicht gleich wieder an die Decke gehen da wir dieses Jahr gleich zwei PoP spiele bekommen haben. Einfach mal challenge und abwarten. Ist nicht auch noch das remake nin der mache?

Kein Wunder,wenn der Hauptcharakter wie ein armseliger Fortnite Skin ausschaut.
Da kann das Gameplay noch so spaßig und abwechslungsreich sein.
Der spielbare Charakter ist einfach für mich entscheidend,ob ich es kaufe oder nicht.

Unfassbar, wäre aber typisch Ubisoft. Auf eine gute Entscheidung, wie die Verschiebung von Shadows, folgen 10 schlechte.

Das ist doch auch das Team hinter Rayman Origins/Legends. Das heißt die haben 2x hintereinander bei ihrem ersten Versuch Aushängeschilder ihrer jeweiligen Genres geschaffen. Wie blöd muss diese Chefetage sein…

Mega schade, denn das Game hätte mehr Verkäufe und ein Sequel verdient!

Das einzig gute Ubisoft Spiel der letzten Jahre und dann schließen sie das Team und blocken eine Fortsetzung… man kann Ubisoft wirklich nur noch alles Schlechte wünschen.