In einem Interview mit Videogamer blickte Game-Designer Bruce Nesmith, der Bethesda im Jahr 2021 verließ, auf seine Zeit beim US-amerikanischen Publisher zurück.
Zu den behandelten Themen gehörte nicht nur die PS3-Version des Rollenspiel-Hits „The Elder Scrolls 5: Skyrim“, die das Team seinerzeit vor technische Herausforderungen stellte. Auf „Starfield“ und die Zukunft der neuen Bethesda-Marke ging der Designer ebenfalls ein. Auch wenn der erste Teil durchaus noch Raum für Verbesserungen bot, ist Nesmith laut eigenen Angaben davon überzeugt, dass Bethesda mit „Starfield 2“ einen Erfolg auf dem Niveau von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ abliefern könnte.
Oftmals legen Entwickler mit dem ersten Teil nämlich das Fundament einer neuen Reihe, auf dem sie bei Nachfolgern aufbauen können, um bessere Spielerfahrungen abzuliefern. Ähnliche werde es bei „Starfield“ laufen.
Fokus liegt auf Verbesserungen und neuen Inhalten
Bei seinen Aussagen bezieht sich Nesmith auf die Tatsache, dass die Teams bei einem Nachfolger auf bereits bestehende Grundlagen zurückgreifen. Dadurch können sie sich auf die Verbesserungen der Spielmechaniken und neue Inhalte konzentrieren. „Als wir Skyrim entwickelt haben, hatten wir den großen Vorteil von Oblivion, das wiederum den großen Vorteil von Morrowind genoss“, so der Designer weiter.
„All das Material war schon da. Wir mussten es nur weiter verbessern und neue Inhalte hinzufügen. Wir mussten nicht bei Null anfangen. Hätten wir bei Null anfangen müssen, hätte das zwei oder drei Jahre mehr Entwicklungszeit bedeutet.“
Zu einem möglichen Nachfolger zu „Starfield“ ergänzte Nesmith: „Ich freue mich auf Starfield 2. Ich denke, das wird ein verdammt gutes Spiel, weil es viele der Dinge aufgreifen wird, bei denen die Leute sagen, dass es noch nicht perfekt war. Dass dort das gewisse Etwas gefehlt hat.“
„Es wird das, das jetzt schon besteht, aufgreifen, viele neue Inhalte hinzufügen und viele dieser Probleme beheben können.“
Designer zieht einen Vergleich mit erfolgreichen Marken
Als Beispiel nannte Nesmith Serien wie „Assassin’s Creed“, die in ihren Anfängen ebenfalls nicht voll überzeugten. „Wenn man sich das erste Dragon Age, das erste Assassin’s Creed oder das erste Spiel in vielen anderen IPs ansieht, zeigen sie oft kleine Anflüge von Brillanz, eingebettet in vieles, was nicht alle anspricht“, so der Designer abschließend.
„Nein, sie sind nicht sofort super angesagt und populär. Es braucht leider manchmal eine zweite oder sogar dritte Version des Spiels, um wirklich alles zu bereichern.“
„Starfield“ erschien im Jahr 2023 für die Xbox Series X/S sowie den PC und wurde recht positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen. Während der Metascore der Xbox Series X/S-Version bei 83 lag, brachte es die PC-Umsetzung auf einen Metascore von 85.
Auch wenn eine entsprechende Ankündigung weiterhin aussteht, hielt sich zuletzt hartnäckig das Gerücht, dass „Starfield“ auf kurz oder lang den Weg auf die PS5 findet. Für neue Spekulationen sorgte kürzlich Microsofts CEO Satya Nadella, der davon sprach „mehr Inhalte auf weitere Plattformen bringen zu wollen“.
Es ist sooo geil was sie alles versprechen.:)))
Das haben wir ja bei Teil 1 gesehen. Da wurde es Monate vorher mit viel Tam tam angekündigt und zum Schluss war es nur noch heiße Luft.
Das Spiel ist der letzte Müll geworden.
Alles was im Gamepass landet und nur dort vertrieben wird ist Müll.
@ Samson86
Wenns wieder n 87er Titel wird, nehme ich es gern. Starfield ist riesig und gut gefüllt mit vielen guten Geschichten.
Haha 87er Titel.
In deiner Phil Spencer Welt sehr wahrscheinlich.
Metascore Xbox 83!
Und wieder eine Lüge von dir.
Was ein Träumer
Wenns wieder n 87er Titel wird, nehme ich es gern. Starfield ist riesig und gut gefüllt mit vielen guten Geschichten.
Hatte Starfield ca.220h gespielt hatte auch Anfangs relativ viel Spaß beim ersten Durchlauf, waren wirklich auch einige wenige coole Missionen bei auch bei Nebenmissionen ,aber leider auch viele Bugs, Glitches ,Geruckel und nicht zu vergessen die Furchtbaren Charakter Design und Zoomt mal mit einem Scharfschützengewehr in die Ferne! Hahaha richtige Katastrophe (Bethesda halt) Die Aufträge der einzelnen Fraktionen sind eigentlich immer die selben , an unterschiedlichen Orten aber die gleichen Basis/Labore und das die Gegner sich dein Level anpassen war auch nicht, mit Level>70 auf Level 20 treffen hat kein Spaß gemacht, meisten Planeten waren leer , im Endeffekt habe ich zum Ende nur die Glitches ausgenutzt meine Bude im Spiel auf gemöbelt, das Geld im Schiffbau versenkt, und ich würde sagen 1/3 von der Spielzeit im loading Screen verbracht. 😀 Endresultat hab die Xbox Series X Halo edition verkauft und Xbox ultimate Pass gekündigt. und mich voll und ganz der Playstation zugewandt und Nintendo auch ein bisschen 😉
Die sollen lieber erst Starfield 1 interessanter gestalten.
Sobald eine Kommentarspalte 30+ Kommentare hier hat ist das toxische Verhalten sowas von extrem..
Wenn ich das lese „Starfield 2: Wir dürfen uns auf einen Kracher freuen, meint ein Ex-Bethesda-Designer“ muss ich lachen. Das wurde einem schon in den letzten wie vielen Spielen versprochen und gehalten wurde nix. Ich für meinen Teil kaufen keine Spiele mehr von Bendetha absolutes trash studio geworden. Sie haben es nicht mal fertig gebracht das man DLSS in Starfield hatte dazu musste man Sich einen Mod besorgen von einer Externen Webseite da kann man nur noch mit Kopf schütteln.
Sorry hab ein Schreibfehler bemerkt darum der gleiche Kommentar noch mal tut mir wirklich leid.
Wie bitte Teil 2. Das kann doch nicht euer Ernst. Sein Bethesda erarbeitet euch erst mal mit Elder Scrolls 6 unser Vertrauen zurück dann mit Fallout 5 und dann und erst dann nach ein paar Jahren wenn endlich Grass über Starfield gewachsen ist. Könnt ihr über ein zweiten Teil nachdenken aber es wäre schon wenn ihr uns Fans erst mal vorher fragen könntet ob wir schon bereit für ein zweiten teil sind zu viel anstand ist wohl noch drin oder und wegen dem vergleich von Morrowind und Oblivion. Morrowind war zu seiner Zeit schon ein Kracher gewesen und. Obwohl Oblivion hin und da seine Schwächen hatte. War es. Im Grunde ein solides Spiel gewesen aber Starfield war ein total Ausfall. Ohnegleichen. Und darüber sollte man nicht erst diskutieren.
Wie bitte Teil 2. Das kann doch nicht euer Ernst. Sein Bethesda erarbeitet euch erst mal mit Elder Scrolls 6 unser Vertrauen zurück dann mit Fallout 5 und dann und erst dann nach ein paar Jahren wenn endlich Grass über Starfield gewachsen ist. Könnt ihr über ein zweiten Teil nachdenken aber es wäre schon wenn ihr uns Fans erst mal vorher fragen könntet ob wir schon bereit für ein zweiten teil sind zu viel anstand ist wohl noch drin oder und wegen dem vergleich von Morrowind und Oblivion. Morrowind war zu seiner Zeit schon ein Kracher gewesen und. Obwohl Oblivion hin und da seine Schwächen hatte. War es. Im Grunde ein solides Spiel wesen aber Starfield war ein total Ausfall. Ohnegleichen. Und darüber sollte man nicht erst diskutieren.
„Wir dürfen uns auf einen Kracher freuen, meint ein Ex-Bethesda-Designer“
Jup genau das selbe hat man schon beim ersten Starfield gesagt….Ergebnis bekannt. Man sollte im Vorfeld nicht immer den Mund so voll nehmen…..das kommt immer zurück
Bitte erst mal ein paar DLCs für Teil 1 nachschieben.
So ein Kracher, wie Starfield 1 es war.
Sollen wir schonmal im vorraus lachen oder erst wenn das spiel 2050 erscheint ?
Also, dann quasi mit Release so round about 2040, hm? Jane, is klar Chef. Gefühlt hat irgendwie alles, was mit Bethesa zu tun hat, irgendwie den Bezug zur Realität (und Spielerschaft) verloren.
Und wieder wird etwas völlig verfrüht versprochen und dann gibt es wieder zahlreiche lange Gesichter wegen der daraus resultierenden Enttäuschung…
Das muss aber nicht sein…. echt nicht.
Diese kreative perle von Bethesda ist da wo es ist am besten aufgehoben.
Ohne das Game of the Generation verkaufen sie keine Hardware mehr…. Ohhh wait….
Verbesserungen…. Ich erinnere mal an Fallout 76, wo man nicht die gepatchte Version von Fallout 4 genommen hat, sondern die alte Fallout 4 Version genutzt hat und man wieder die selben Bugs beheben musste, die man schon bei Fallout 4 behoben hat … Die sollen erstmal Starfield für die PS5 herausbringen. Wird sicher bald geschehen.
AAAAAHHHHHAHAHAHAHAHAHAAA……
Made my day….
Hab es vor kurzem auf PC angefangen und hab knapp 5h damit verbracht. Ich finde es absolut langweilig, allerdings waren Bethesda – Games noch nie meins. Daher war Starfield auch keine wirkliche Enttäuschung.
Bethesda fühlt sich so outdated an. Die Dialoge, die Ladezeiten, die Gesichter, das Gameplay allgemein…ne, danke.
@Drakeline6, @Chris_K, @Nörd
Kann ich unterschreiben.
Das schoss mir beim Lesen auch gleich in den Kopf: AC Teil 1 und DA:O sind sehr schlechte Beispiele für einen Vergleich mit Starfield.
Jetzt müsste er nur mal kurz verraten wo er diese kleinen Anflüge von Brillianz im Spiel versteckt hat? Die Ladebildschirme kann er ja kaum meinen.
@Amai M., muss Dir recht geben. Ich habe das angespielt, wurde aber auch nach 8h nicht warm damit. Dabei bin ich eigentlich ein Fan von großen Sandbox Spielen. Aber hier war ich komplett Lost.
Sollte das mal auf die PS5 kommen, dann hoffe ich auf ein Major Overhaul.
Ansonsten werde ich mir dafür nicht noch Mal eine xBox zulegen. Bin die ja inzwischen wieder los.
Ohne neue Engine. Nope.
@branch
28. Oktober 2024 um 12:17 Uhr
#Mauga
AC und Dragon Age sind nur noch Dreck?
Wenn die Dreck sind, was ist dann Gollum?
Ich finde, du übertreibst gewaltig mit deiner Aussage.
Solltest bei Bethesda arbeiten.
Ich korrigiere meine Aussage. AC Valhalla, Odyssey und Dragon Age 2 bis Inquisition sind meiner Meinung nach nur noch Dreck. (Wertung unter 70%. Gollum habe ich nicht gespielt da ich vorher schon gewarnt war.
Oh Gott i,ch verreck grad vor Lachen. So ne Aussage…..
#Mauga
AC und Dragon Age sind nur noch Dreck?
Wenn die Dreck sind, was ist dann Gollum?
Ich finde, du übertreibst gewaltig mit deiner Aussage.
Solltest bei Bethesda arbeiten.
@Mauga: Na gut, ich stelle meine Erwartungen hoch, danke für den Tipp.
Plötzlich ist Mario Party richtig gut, war nur mein negatives Mindset. Danke, danke, danke! 🙂
@GodComplex
Interessant, dass Du Leute mit anderer Meinung generell als Witzfiguren betitelst. Das Du wo schreibst, wo Du Dich abmelden willst, macht eher Dich zur Witzfigur.
Ich hab Starfield gespielt und manches daran war ziemlich cool. Das New Game + hat nen ziemlich coolen Kniff und die Nebenquestline mit dem Konzern war herausragend.
Trotzdem würde ich Starfield nicht wirklich als durchdacht oder wirklich gutes Spiel bezeichnen. Aber zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker.
IMO hat Bethesda zwischen Morrowind und Skyrim fantastische Spiele entwickelt. Leider hat sich Beth nicht weiter entwickelt.
@ GodComplex
Nein wären sie nicht. Egal ob Steam oder Metacritic. Die meisten finden das Spiel mittelmäßig. Egal ob PCler oder Xboxler. Eine PS Version macht das Spiel nicht besser.
@GodComplex
28. Oktober 2024 um 11:45 Uhr
Starfield und das DLC waren super.
Immer wieder witzig wie sich die immer gleichen Witzfiguren hier an irgendwelchen Kritiken/Bewertungen festhalten ohne es selbst gespielt zu haben.
Ich bleibe bei meiner Aussage, wäre Starfield für die PS erschienen (was wirklich ein Unding ist, Microsoft hätte hier nur gewonnen, nichts verloren), wären die Bewertungen anders ausgefallen.
Das Spiel lief von Anfang an gut, kleinere Fehler, nichts bewegendes, coole Story die vermutlich noch ausgebaut wird, Erkundungen sind rein optional (mir z.B. macht es Spaß jeden gescannten Planeten abzufarmen und ggf. eine Basis zu bauen), coole Nebenquest und ein geiles DLC.
Aber was will man auch von Leuten erwarten die das neue Mario Party feiern?
Mario Party? Super! GOTY ANWÄRTER! Alle Jahre wieder der selbe Schrott zum Vollpreis. Big N ist echt super cool!
Wird echt Zeit mich hier wieder abzumelden.
XD ist zum kotzen, P3 ist mindestens genauso zum kotzen, die Schmutzblätter geben sich nicht viel.
Ich habe das Spiel am PC genau 79 Stunden gespielt. Es ist kein schlechtes Spiel. Es ist aber ein grausames Bethesda Rollenspiel. Vielleicht solltest du einfach deine Anforderungen an gute Spiele höher schrauben oder einfach andere Meinungen akzeptieren.
Wie bitte? Der Name ist doch schon verbrannt.. und das zurecht.
Bethesda und Kracher. Selten so gelacht
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Ich würde mal behaupten das die Aussage nkeinenn von uns kümmern sollte. Bis da erscheint sind wie alle schon an alters Schwäche gestorben. Oder Bethesda wird vorher geschlossen.
Ach du schei.sse bitte nicht. xD
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Ja Starfield 1 war ja auch das Game of the Generation hahahahahahah
Das der Typ sich überhaupt traut sowas zu sagen. Über ein Spiel zu sprechen was wahrscheinlich nach TES6 und Fallout 5 kommt, also in ca 20 Jahren.
Nachdem Starfield so viele Probleme an so vielen Stellen hat. Und damit meine ich nicht die Bugs sondern eher die Designentscheidungen und die katastrophalen Charaktere. Das ist schon wirklich eine Frechheit oder pure Verblendheit.
Yeah!!
Oh wait it is Bethesda.
Die schmeißen ja gerne mit Superlativen herum und was dabei herum kommt sieht man an Starfield und dem Addon.
ich verzichte drauf hab net mal teil 1 zuende gespielt da ich bug habe und kein bock neu zustarten daher kommt kein neuer teil mehr auf konnsole reiz einfach nicht mehr sollen sie lieber neues elder scroll machen das wäre besser als jetzt schon ein teil 2 an zu teasern xd