Nach über einem Jahrzehnt der Entwicklung rückt der Release von “GTA 6″ näher. Während Fans und Analysten gleichermaßen spekulieren, wann das Spiel tatsächlich erscheinen wird, zeichnet sich ab, dass Rockstars neustes Werk einen beispiellosen Einfluss auf die gesamte Branche haben wird.
Die enorme Bedeutung des Spiels zeigt sich nicht nur an der teils ausufernden Erwartung, sondern auch an den strategischen Entscheidungen anderer Publisher. Sie verschieben ihre Veröffentlichungspläne, um eine direkte Konkurrenz mit “GTA 6” zu vermeiden, oder warten mit großen Ankündigungen, bis sicher ist, wann genau der Rockstar-Blockbuster erscheinen wird.
Release-Termine werden so lange wie möglich hinausgezögert
“Die Vorfreude ist so groß, dass einige konkurrierende Spielehersteller so lange wie möglich warten, bis sie ihre Veröffentlichungstermine für den Herbst festlegen, sagen Personen, die mit ihren Überlegungen vertraut sind und anonym bleiben möchten, da sie nicht befugt sind, öffentlich zu sprechen“, berichtet Bloomberg.
Demnach herrscht noch Skepsis darüber, ob “GTA 6” wirklich im Herbst 2025 auf den Markt gebracht wird: “Die Herausgeber wollen sehen, ob GTA 6 seinen Termin einhält oder bis 2026 verschoben wird, sagen diese Personen. Und sie sind entschlossen, ihre eigenen Spiele weit, weit weg zu halten.”
Die Entwicklung von „GTA 6“ begann bereits vor über zehn Jahren und nahm nach der Veröffentlichung von “Red Dead Redemption 2” im Jahr 2018 an Fahrt auf – jedoch nicht immer zufriedenstellend.
Die Produktion war von intensiver Arbeitsbelastung und internen Konflikten geprägt, erinnert Bloombergs Jason Schreier im neuen Artikel. Um seine Arbeitskultur zu verbessern, trennte sich Rockstar Games von mehreren Führungskräften und versprach vernünftigere Arbeitszeiten.
Allerdings verschärfte der Hackerangriff im Jahr 2022 die Bedingungen und führte unter anderem zu Einschränkungen bei der Fernarbeit.
GTA 6 treibt den Aktienkurs nach oben
“GTA 6” hat bereits massive wirtschaftliche Auswirkungen. Ein Beispiel hierfür ist der Kursanstieg der Take-Two-Interactive-Aktien um über 30 Prozent nach der Ankündigung des ersten Trailers, der mittlerweile über 200 Millionen Mal angeschaut wurde und entgegen anderslautender Berichte weiterhin auf der Startseite des Youtube-Kanals von Rockstar Games zu sehen ist. Auf den zweiten Trailer warten Fans nach wie vor.
Ein zentraler Bestandteil von “GTA 6” wird wie schon im Vorgänger der Online-Modus sein, der langfristige Einnahmen sichern soll. Die Entwickler legen zudem Wert auf weniger kontroverse Darstellungen von Minderheiten, ein ziemlicher Schritt im Vergleich zu früheren Teilen der Serie.
Laut Bloomberg habe Rockstar die Autoren darum gebeten, “weniger grob gegenüber Transgender-Personen und anderen Minderheiten zu sein, die in früheren Versionen häufig das Ziel von Gags waren.”
Weitere Meldungen rund um GTA 6:
Der Launch von “GTA 6” soll im Herbst 2025 erfolgen, sofern es zu keinen Verschiebungen kommt. Das Spiel erscheint zunächst für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Informationen zur Verfügbarkeit einer PC-Version liegen bislang nicht vor.
Branchenexperten gehen davon aus, dass der Titel astronomische Verkaufszahlen erreichen wird. Bereits der Vorgänger hat über 205 Millionen verkaufte Exemplare und einen geschätzten Umsatz von rund 9 Milliarden US-Dollar generiert.
Viele denken hier immer an das Rockstar, welches GTA5 gemacht hat… ^^
Ich hingegen sehe das Rockstar, welches das bis heute überragende Meisterwerk RDR2 erschaffen hat und übertrage diese absolute Brillianz und noch mehr Fortschritt auf GTA6…
Uns erwartet ein höheres Niveau als RDR2! Uns erwarten neue Messlatten in sämtlichen Bereichen! Deshalb steigt der Hype durch die Decke!
Vielleicht ist GTA5 überbewertet, aber Rockstar Games sind ganz sicher nicht überwertet.
Überbewertet trifft es gut
Nicht nur die Spielebranche, auch unser Leben.
Scheidungsanwälte buchen bereits Luxusurlaube.
Release ist 2026 im Herbst oder Frühjahr 2027, pünktlich zur PS6.
Ich finde, dass GTA komplett überbewertet wird.
Einfluss auf die Branche? Naja, vielleicht irgendwie ein wenig. Aber etwas komplett anderes? Ich habe die Spiele nicht gespielt, aber von außen betrachtet, haben sich die Mechaniken nicht wirklich verändert.
Nicht so wie bei Resi 4. Dort wurde Kamera und Steuerung gegenüber den vorherigen Teilen komplett geändert und das war quasi die Blaupause für sämtliche Spiele dieser Art danach.
Mich interessiert bei einem GTA nur die Kampagne. Und ich ich denke, dass uns bei GTA 6 eine weichgespülte Snowflake Variante erwarten wird. Die werden sich nicht mehr trauen den alten satirischen Biss beizubehalten. Ich schaue mir das Spiel dann mal an, wenn es für die PS6 im Remaster in irgend einem Abo erscheint.
“weniger grob gegenüber Transgender-Personen und anderen Minderheiten zu sein, die in früheren Versionen häufig das Ziel von Gags waren.”
Das war doch das einzige aushängeschild und großartige an GTA?
Satire bis zum abwinken?
Bin wohl nicht mehr die Zielgruppe.^^
An GTA5 kann ich mich 0 erinnern ist nicht wirklich was hängen geblieben, weder neh Mission noch neh Story weiß bis Heute nicht warum das noch so oft in den Charts ist, gibt Qualitativ wesentlich besseres Spiele.
Wenn die Gags gegen wen auch immer abgeschwächt werden, wird der Sh*tstorm wieder riesig werden xD
Sehe schon die Schlagzeilen, „Wischiwaschi GTA VI kommt bei Fans nicht an“
Grad das Kontroverse und der dummen Menschheit den Spiegel vor die Nase halten, machte gerade den Reiz aus.
Wenn das nun eingeschränkt wird, weil einige sich davon beleidigt fühlen, dann ist das schon wieder ein Eingreifen in künstlerische Freiheit. Humor darf alles und nur weil sich Jemand durch Humor persönlich angegriffen fühlt, heißt das nicht, dass die Person recht hat. Viele glauben wirklich sie seien der Mittelpunkt von Allem. Je derber und satirischer, desto besser
Eigentlich urlächerlich was Rockstar da für eine Show abzieht.
@ Evermore
Zwischen dem Konsolenrelease und dem PC Release lagen sogar 2 Jahre
Was den Verkauf beflügelt hat war die Tatsache das wir uns am Ende der Konsolengeneration PS3/Xbox befunden haben. 1 Jahr später folgte die Next Gen Version und ein weiteres Jahr später dann die PC Version.
Zum Release des Games gab es Konsolenübergreifend 160 Mio User. Stand heute sind wir noch nicht mal bei 100 mio angekommen. Die Next Gen Konsolen sind sicher noch 4 Jahre entfernt.
Somit wird der Rekord von 35 Millionen verkauften Einheiten zum Release sicher nicht so einfach zu knacken sein wie viele glauben. Auch der Einfluss auf die Branche wird sicher nicht so riesig wie suggeriert, da die PC Version erst später kommt und somit alle PC Spieler zum Release auf die Multiplattformer zurückgreifen können.
Ich finde GTA5 nach wie vor deart überbewertet. Es macht nichts besonders gut. Egal ob story, gameplay Mechaniken, Grafik, Sound usw. Alles schon besser gesehen. Fand dazumal schon sleeping dogs um Welten besser. Aber ich hatte auch noch keine Dubai Schokolade, also was weiss ich schon.
Mit weniger Grobheit gegenüber Transgender-Personen und anderen Minderheiten hätte ich nicht das geringste Problem, doch diese Personengruppen sollten diesbezüglich auch nicht übertrieben in den Vordergrund gestellt werden.
GTA5 hat mich so enttäuscht, dass ich 0 gehyped bin auf Teil 6. Die ganzen Leaks sahen auch nicht so gut aus von daher ist es mir egal wann es released wird
immer dieser künstliche hype!zum kotzen!ich spring nicht drauf an!ob nun herbst23 oder winter 28 mir wurscht!
Ahh deshalb hat Sony schon ewig nichts angekündigt..
@Evermore
Meinst du die story die war nicht weltbewegend.
Meinst du die Masse an NPC beeindruckt, aber nicht Branchen verändernd. Grafisch war das noch nie eine Augenweide.
Das einzige, was man gelernt hat, durch GTA ist völlig überzogene Preise .
Und ja, es ist ein extrem gutes Spiel, aber es ist nichts weltbewegendes.
Also realistisch gesehen hatte dieses Spiel GTA 5 0 Einfluss auf die Video Spielwelt. Viele haben es probiert. Keiner hat es geschafft es zu kopieren von daher ein normales Game, was sich sehr gut verkauft hat. Auch in der Industrie hat es null Einfluss gehabt. Vielleicht haben einige die Mechaniken versucht zu kopieren und es nie geschafft, aber mehr auch nicht.
@ newG84
Dann schau dir mal den bisherigen Einfluss von GTA in der Videospielbranche an und dessen Verkäufe und erzähl dann nochmal was von Übertreibung.
@ Stefan-SRB
Damit hätte ich kein Problem sofern es nicht erzwungen wirkt.
GTA6 wird eine Art modernes Bonnie und Clyde erzählen. Das darf dann auch gerne was ernster aufgezogen werden.
Schräge Charaktere wird man aber wohl trotzdem zu hauf kennenlernen. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Meine Güte, übertreibt nicht. Das ist ein stinknormales open World Game. Nicht perfekt wie bisher kein Spiel auf der Welt. Ein ganz normales Videospiel.
Mal meine fachkundige Meinung zu den wahrscheinlichen Verkäufen ab Release von GTA6.
Schließlich bin ich Profi und hatte schon öfters recht als der Pachter.
Gut Spaß beiseite. Das ist ja auch nicht schwer. ;-P
Aber man kann davon ausgehen das sich GTA6 innerhalb der ersten 48 Stunden rund 10 mio mal verkauft. Innerhalb des ersten Jahres dürften 25 mio verkaufte Einheiten kein Thema sein. Wenn dann die PC Version dazukommt gehen weitere 10 mio Einheiten raus.
Positiver Nebeneffekt wird sowohl für Sony als auch Microsoft erhöhte Verkäufe der PS5 und Xbox Series sein. Wobei Sony wohl noch ein wenig mehr profitieren wird. Die PlayStation ist einfach die beliebtere Marke.
Und das meine ich tot ernst. GTA6 wird (sofern sich keine Schnitzer in der Qualität geleistet werden) dafür sorgen das die ganze Branche profitiert und einen Aufschwung erlebt.
weniger grober Humor…
kennt ihr diese YouTube Videos „Gaming peaked 6 years ago“? Die werden auch immer wahrer wenn wir jetzt auch noch R* verlieren sollten
@ Spyro
Die PC Versionen der GTA Teile sind immer später gekommen. Bei GTA5 war sogar ein ganzes Jahr zwischen dem PS3/Xbox360 Original und der PC Version. Den Verkäufen macht es keinen Abbruch.
„Laut Bloomberg habe Rockstar die Autoren darum gebeten, “weniger grob gegenüber Transgender-Personen und anderen Minderheiten zu sein, die in früheren Versionen häufig das Ziel von Gags waren.”
Ein politisch korrektes GTA wäre ein Armutszeugnis für die Gesellschaft und die Videospielbranche
Und ich habe hier Mario Barth hoch zehn erwartet bzgl. unseren Genderaktivisten und anderen Themen – nun wollen sie plötzlich politisch korrekt sein. Hmmm…
Dachte da an Nebenmissionen a la Straßensperre der Umweltaktivisten auflösen – schön das ihr euch festgeklebt habt, dann könnt ihr weniger weit springen! 😉
Das spiel erscheint erstmal nur für PS5 und Xbox. Somit wird sich auf dem PC Markt erstmal nichts tun wenn GTA erscheint. Die Erwartungen an die Verkaufszahlen sind viel zu hoch. GTA5 kam damals zum denkbar günstigsten Zeitpunkt.
ja is doof,hab gehört die haben sich nen sonntag dafür ausgesucht
Veröffentlichung Herbst 25? Ich hoffe es.
Wenn ich denke das andere GTA Teile verschoben wurden, naja, wir können nur hoffen.
RIP
“weniger grob gegenüber Transgender-Personen und anderen Minderheiten zu sein, die in früheren Versionen häufig das Ziel von Gags waren.”
@ xSeVaLzZ
GTA5 ist noch immer oben in den Charts. Mittlerweile müsste jeder das Spiel zehn mal haben. Es verkauft sich trotzdem weiter.
wird vor allem der PS5 ordentlichen Schub geben
GTA6 wir definitiv Verkaufsrekorde aufstellen.
Und das Publisher dem aus dem Weg gehen möchten ist verständlich.
Finde ich zwar wenn schade da es ja auch viele Leute gibt die nichts mit GTA anfangen können.
Aber ob es 2025 erscheint ist ja immer noch fraglich.
Lassen wir uns mal überraschen
Die sollen nicht so übertreiben die ersten 2 Wochen dann wird es schon wieder Ruhig