Halo Combat Evolved: Remake des ersten Teils angeblich in Vollproduktion - Release auch für PS5?

Gerüchten zufolge arbeitet 343 Industries, die sich im vergangenen Jahr in Halo Studios umbenannt haben, auch an einem Remake von „Halo: Combat Evolved“. Die Entwicklung soll neuesten Berichten zufolge bereits die Vollproduktion erreicht haben, während aufgrund Microsofts neuer Multiplattform-Strategie auch ein Release für die PS5 denkbar wäre.

Halo Combat Evolved: Remake des ersten Teils angeblich in Vollproduktion – Release auch für PS5?

Im letzten Jahr wurde „Halo“-Entwickler 343 Industries umbenannt und hört mittlerweile auf den Namen Halo Studios. Im Zuge der Änderung kündigte das Studio auch mehrere Projekte an, die sich bereits in Arbeit befinden. Zudem bestätigte man, dass zukünftige „Halo“-Spiele ab sofort auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen.

Gerüchten zufolge soll sich unter den Projekten der Halo Studios auch ein Remake von „Halo: Combat Evolved“ befinden, dem ersten Abenteuer des Master Chiefs, das bereits 2001 für die Xbox veröffentlicht wurde. Und den jüngsten Berichten zufolge schreiten die Arbeiten offenbar gut voran.

Halo-Remake erreicht angeblich die Vollproduktion

Offiziell bestätigt wurde eine Neuauflage von „Halo: Combat Evolved“ bislang nicht. Doch bereits 2024, als die Halo Studios im Zuge ihres Wechsels auf die Unreal Engine 5 mehrere Renderings teilten, entdeckten die Fans wichtige Symbole aus dem allerersten „Halo“. Nun meldete sich der bekannte Leaker Rebs Gaming mit neuen Details zum Remake.

Wie der Insider in Erfahrung gebracht haben möchte, startete die Vorproduktion des Remakes von „Halo: Combat Evolved“ bereits im Januar 2024, während die Entwicklung mittlerweile auch die Vollproduktion erreicht haben soll. Das macht der Branchenkenner an der Tatsache fest, dass die Halo Studios in der jüngsten Vergangenheit mehrere Einstellungswellen durchgeführt hat. In der Vergangenheit hatten die Entwickler bereits bestätigt, verstärkt Personal einzustellen, sobald die Projekte weiter im Entwicklungszyklus voranschreiten.

Wie der Leaker außerdem verrät, befindet sich bei Certain Affinity, die unter anderem auch schon an der Entwicklung von „Halo Infinite“ beteiligt waren und sich für die „Halo: The Master Chief Collection“ verantwortlich zeichneten, ein weiteres Projekt mit dem Codenamen „Ekur“ in der Mache. Die Arbeiten sollen bereits 2022 begonnen haben, während Testserver im Juni des letzten Jahres eingerichtet wurden. Rebs Gaming glaubt, dass es sich dabei um das nächste „Halo“-Spiel handeln könnte.

Release des Halo-Remakes auch für PS5?

Sollten die Halo Studios tatsächlich an einem Remake von „Halo: Combat Evolved“ arbeiten, stellt sich die Frage, ob der neu aufgelegte Ego-Shooter nicht auch für die PlayStation 5 erscheinen könnte. Komplett auszuschließen ist dieses Szenario jedenfalls nicht, da Xbox-Hersteller Microsoft mittlerweile eine aggressive Multiplattform-Strategie verfolgt und die eigenen Titel für möglichst viele Spieler verfügbar machen möchte.



Jüngsten Gerüchten zufolge könnte im Laufe dieses Jahres auch die „Halo: The Master Chief Collection“ ihren Weg auf die PS5 finden. Entsprechende Hinweise lieferte der aus dem ResetEra-Forum bekannte Leaker NateDrake. Neben der PS5 soll die Spielesammlung außerdem auch für Nintendos kommende Switch 2 erscheinen. Bekräftigt wurden die Gerüchte zuletzt auch vom Insider eXtas1s, der schon in der Vergangenheit als verlässliche Quelle galt. 

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Khieluh
Die Leute freuen sich auf sehr gute Spiele und Halo ist nunmal eines davon. Halo ist eine der Ikonischsten und Einflussreichsten Franchises.
Geht es dir eigentlich überhaupt um Spiele?
Traurig ist wenn ein fast 40 Jähriger so einen peinlichen Kommentar abgibt wie du es leider tust.

Wie sich die meisten jetzt freuen ein Grünzeug Spiel spielen zu dürfen wow

die Master Chief Collection war schon klasse!!
das sind die Games wo Ich mich gerne zurück erinnere!

@3DG
Das ist ein Remaster.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Hatte das Spiel nicht schon ein remake? Irgendwie hab ich noch im Kopf das Teil 1 und 2 für die collection damals schon remaked wurde.

Kenne die Halo Teile von früher. Hätte so bock die Games auf der PS5 nochmal zu spielen. Die Story fand ich auch echt mega.

@DerMitDemControllerTanzt
Die Playstation braucht mehr Coop Kampagnen Games. mMn noch immer die beste Gaming Erfahrung und da darf Sony sich auch mal ein Beispiel an Nintendo und Microsoft nehmen. Gaming ohne Coop wäre doch so traurig.

@XiscoBerlin
Halo lebt vom Multiplayer (wie auch CoD). Ein versetzter Release würde nur schaden. Es wird Day1 auch für die PS5 erscheinen. Das wird in 2 Jahren der Standard sein.

Für den Anfang würde mir aber schon mal die Collection für die PS5 reichen. Ein zusätzliches Remake wäre auch nicht verkehrt.

Für mich ist Halo 3 der beste Teil aufgrund der Horrorartigen Abschnitte. Hoffe das irgendwann mal wieder ein Halo in der Form kommt

@Nörd

Teil 1 war toll mit einer riesigen großen Map. Man hat sich zwar oft verlaufen, aber man konnte auch viel erkunden. Aber Reaxh hat für mich alles übertroffen, selbst Halo, was schon ein Top Tier Spiel ist.

So wie aktuell die Entwicklung bei den ganzrnzen Studios ist, finde ich M$ Strategie sehr gut….nur so können Studios überleben…Sony sollte auch darüber nachdenken von der Exklusivität abzuweichen…die Entwicklung kostet einfach zuviel und bringt zu wenig….je mehr Spieler umso besser…egal was für eine Plattform….die Exklusivität können die ja von mir aus mit zusatzinhalten usw. Weiter austragen, aber ein Hauptspiel sollte immer Mukti sein (finanziell gesehen)…die Sonyjünger werden eh bei Sony bleiben und die Xbox-Jünger bei der Box usw.

Damals begann die Xbox Ära mit Halo, wäre doch cool wenn es nun auf der PlayStation die Ära Ms als Multiplattform Publisher einläutet.

Der Jar Jar Binks der Shooter.

Ja super, das bedeutet dann, dass es nach offizieller Ankündigung microsofttypisch nur noch 4 oder 5 Jahre dauert bis zum Release.

Näääh, lasst mal. Inklusive der Zeit zwischen Leaks und Offiziell ist das maximal ein PS6 Titel. Darüber denk ich heute noch nicht nach.

@Sandraklaus
Stimmt., kommen doch nur für die Remasterstation;-)…Ist echt ein komisches Völkchen die Grünlinge…

Remakes sind bei den Grünlingen doch eh verpönt:)

Ja Halo 1-3 waren episch, Reach ging auch noch, Halo 4, 5 und v.a. Infinite hatten bei weitem nicht mehr die Klasse, schade drum..

Halo 1-3 sind einfach nur fantastisch.
Kommt ein Remake für die Ps5 wird es gekauft.

Wenn man schon wieder „NateDrake“ lesen muss, dann kann man sich sicher sein dass da nichts dran ist…was ne Dampfplautze

Halo geht immer!

Bei Halo würde ich mir maximal nochmal die Master Chief Collection gönnen,da war die Reihe noch inordnung.
Alles andere brauche ich persönlich überhaupt nicht.

Braucht keiner aber immer noch besser als Sony mit ihrer GaaS Strategie.

„Teil 1 war der beste Halo teil.“

Ne war es nicht. Das Spiel ist ganz schlecht gealtert und hat diverse Abschnitt die einfach nur nervig. Allein der Bibliothek Abschnitt lässt mich schlecht einschlafen. Sollte ein Remake kommen, dann muss mehr passieren als nur hübsche Grafik.

Achja Halo:-). Halo CE war damasl der Grund für die XBox, das Spiel sogar schon vorher gehabt und kurz danach dann die XBox für 479 Euro im Makro Markt gekauft^^…Damals mehrmals die kamagne geaspielt udn auch mit einem Kumpel damals im Splitscreen-Modus die Kampagne mehrmals druchgeprügelt…
Weiss nicht ob ich die gesamte Collection nochmal spielen muss, aber Halo CE als Remake wohl doch…

Dann könnte ich es auch endlich mal spielen.

Natürlich bringen sie jetzt alles für die PS5 – vorher halt noch 6 Monate exclusiv für ihre Box und PC, dann wird der Rest bedient. Also Ostern für die Box und Weihnachten für die PS oder halt andersrum wie jetzt bei Indy. 🙂

Teil 1 war der beste Halo teil.
Im Koop die ganze kampagne damals im Splitscreen auf der Xbox gezockt. Wow war das spassig. Der Multiplayer im 4er Splitscreen lief auch top. Ich liebe Halo1