Warzone 3 auf der Kippe: Entscheidung hängt von Verdansk-Rückkehr ab - Bericht

Die Rückkehr der „Call of Duty"-Karte Verdansk könnte über die Zukunft von „Warzone" entscheiden. Ein Leaker möchte erfahren haben, dass die Fortsetzung der Battle-Royale-Variante auf der Kippe steht. 

Warzone 3 auf der Kippe: Entscheidung hängt von Verdansk-Rückkehr ab – Bericht

Die „Call of Duty“-Reihe steht angeblich vor einer entscheidenden Phase. Die Battle-Royale-Variante „Warzone“, die 2020 mit großem Erfolg startete, hat in den letzten Jahren an Dynamik verloren. 

Mittlerweile setzt Activision auf die Wiederbelebung von Verdansk – einer der bekanntesten Karten des Spiels. Angekündigt wurde die Rückkehr ohne Angaben zum Release-Zeitpunkt schon Mitte 2024. Einem Gerücht zufolge könnte der Erfolg (oder Misserfolg) dieses Comebacks weitreichende Konsequenzen für die Zukunft von „Warzone“ haben.

Verdansk als letzter Hoffnungsträger für Warzone 3?

Im Mittelpunkt der neusten Spekulationen steht die Frage, ob es eine dritte Version von „Warzone“ geben wird. Laut dem bekannten „Call of Duty“-Leaker „TheGhostOfHope“ könnte Activision auf eine Fortsetzung verzichten, falls die aktuellen Bestrebungen nicht genügend Spieler zurückholen und dauerhaft binden.

„Warzone“ hat sich seit seiner Veröffentlichung im März 2020 stark verändert, dabei aber auch viele Spieler verloren. Gelingt es nicht, eine stabile Spielerbasis zu reaktivieren, könnte Activision weitere Investitionen in den Battle-Royale-Modus überdenken, behauptet der Leaker: „Wenn Verdansk scheitert, werden sie die nötigen Ressourcen nicht hineinstecken, was Sinn ergibt.“ 

Zudem äußerte er sich zu der allgemeinen Entwicklung des Free-to-Play-Ablegers: „Ich bin mir nicht sicher, warum die Leute völlig schockiert sind, dass sie möglicherweise keine weiteren Ressourcen in einen Modus stecken wollen, den es seit sechs Jahren gibt und dessen Erträge weiterhin abnehmen.“

Offen ließ er, was mit dem bestehenden „Warzone“-Modus passieren würde, falls das beschriebene Vorhaben scheitert. Derzeit ist es die einzige Plattform, auf der Spieler Skins und andere digitale Inhalte aus vergangenen „Call of Duty“-Titeln nutzen können. Eine potenzielle Einstellung, die jedoch wenig plausibel klingt, würde für viele Nutzer den Verlust dieser Inhalte bedeuten.

Dritte Season kurzfristig verschoben

Die Rückkehr von Verdansk wird voraussichtlich mit dem Update zur dritten Season von „Black Ops 6“ erfolgen, deren Veröffentlichung auf den 3. April verschoben wurde.

Activision deutet auf Maßnahmen zur Qualitätssteigerung hin. Man möchte die Zeit nutzen, um ein „großartiges Erlebnis zu bieten“. Es gibt jedoch Vermutungen, dass hinter den Kulissen größere strategische Überlegungen eine Rolle spielen.

Weitere Meldungen zum Thema: 



Die vom Leaker beschriebene Strategie von Activision erinnert an das „Fortnite OG“-Event, bei dem die Rückkehr klassischer Inhalte Millionen von Spielern mobilisierte. Bislang gibt es keine offizielle Stellungnahme von Activision.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Einfach Warzone 1 wieder anschalten. Der Rest war Schrott.

@un0rmal_1900

„Fortnite machts bis heute so und es läuft..“

Fortnite macht aber noch viel mehr. Jede Season neue Waffen, neue Items, neue Mechaniken, neue Gegner etc.. Da kann kein anderes Spiel mithalten, weil kein anderes soviel Geld verdient. Ich geb dir aber vollkommen recht, Activision und Microsoft könnten deutlich mehr Content machen, schaffen es nicht mal, Bugs und Cheaterprobleme zu lösen. Die verdienten Milliarden landen eher bei den Managern als in den Spielen.

@Nero-Exodus88
„Mittlerweile ist leider praktisch jedes MP Shooter Game verseucht mit cheatern“

So schlimm ist es nun auch nicht. Spiele sehr viel MP und kann die Cheater an einer Hand abzählen. Ohne Crossplay Zwang bei vielen Spielen wäre es noch besser.

Battle Royale ansich ist schon ein geiles Prinzip, vorallem PUBG war dort der King. Mit der Zeit hat es aber leider komplett überhand genommen und es ermüdet einfach nur noch. Das Ur Warzone war ebenfalls ein Klasse Game, was vorallem mit Freunden richtig Spaß gemacht hat….zumindest die ersten 6-8 Monate. Dann ging es mit der Cheat Plage so richtig los und das Game war für mich gestorben. Mittlerweile ist leider praktisch jedes MP Shooter Game verseucht mit cheatern und die Lust auf solche Spiele beläuft sich aktuell auf 0% Von daher kann von mir aus Warzone bzw komplett COD sterben

Also wenn man leider gottes so dumm ist und nichts an dem Modus ändert braucht man sich am Ende auch nicht wundern

Die Karten an sich haben gefühlt nie Updates bekommen und mal massive Änderungen der Karte vorgenommen verdansk ist immer so geblieben wie es war bis auf die map Versionen der jeweiligen Cods

Warum man das nicht handhabt wie in Fortnite….jede Saison neue Orte auf die Karte oder alte mal zerstören etc.

Könnte fast wetten damit wäre das Spiel noch in Ordnung

Fortnite machts bis heute so und es läuft..

Brauch kein Warzone 3, bin eh kein Fan von dem ganzen Battle Royale Zeug