Skate: EA tut EA-Dinge - Mikrotransaktionen halten schon in der geschlossenen Alpha Einzug

Aktuell befindet sich der Free2Play-Titel "Skate" in der geschlossenen Alpha. Wie die Spieler feststellten, versah EA den Titel schon jetzt und somit überraschend früh mit Mikrotransaktionen.

Skate: EA tut EA-Dinge – Mikrotransaktionen halten schon in der geschlossenen Alpha Einzug

Wie ein Blick auf die Bilanz von Electronic Arts verdeutlicht, wird das Geschäftsmodell des Publishers zu einem großen Teil von Live-Service-Inhalten und digitalen Gütern getragen.

So generierte EA im Kalenderjahr Umsätze in Höhe von 7,347 Milliarden US-Dollar. Für 5,449 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet 74 Prozent war die Sparte „Live-Service & andere“ verantwortlich. Daher dürfte es nur die wenigsten überraschen, dass EA in möglichst vielen Spielen auf Ingame-Käufe und Mikrotransaktionen setzt.

Der nächste Titel, den EA mit Mikrotransaktionen versah, ist noch gar nicht in Form der Vollversion erhältlich und befindet sich aktuell noch in der geschlossenen Alpha: „Skate“. Dies hielt EA jedoch nicht davon ab, schon jetzt digitale Inhalte zum Kauf anzubieten.

Mikrotransaktionen rein kosmetischer Natur

Auf Reddit ging ein Teilnehmer der geschlossenen Alpha von „Skate“ auf dieses Thema ein und wies darauf hin, dass die Mikrotransaktionen zum aktuellen Zeitpunkt rein kosmetischer Natur sind. Booster oder ähnliche Inhalte, mit denen sich die Spieler einen Vorteil verschaffen können, biete EA nicht an.

Da die Vollversion von „Skate“ in Form eines Free2Play-Titels erscheint, war der Einsatz von Mikrotransaktionen absehbar. Dass die Ingame-Käufe bereits in der geschlossenen Alpha den Weg ins Spiel fanden, verwunderte jedoch den einen oder anderen.



Beim nächsten Start von „Skate“ wartet der folgende Hinweis auf Teilnehmer an der Closed-Alpha: „Um diese Ziele beim Early-Access zu erreichen, haben wir die Möglichkeit aktiviert, virtuelle Währung (San Van Bucks) in unserem laufenden Closed Alpha-Playtest zu kaufen und zu verwenden.“

„Euer Feedback, um ein großartiges Erlebnis zum Early-Access-Start zu gewährleisten, ist von wichtiger Bedeutung.“

Ingame-Währung wird zum Early-Access-Start erstattet

Darüber hinaus weist Electronic Arts in der Mitteilung darauf hin, dass die Fortschritte in der geschlossenen Alpha jederzeit zurückgesetzt werden können. Spätestens zum Early-Access-Start werden die Entwickler einen kompletten Reset durchführen. Dieser betrifft auch erworbene Ingame-Gegenstände.

Verloren sind die von den Spielern gekauften „San Van Bucks“ allerdings nicht. Sofern die Teilnehmer der geschlossenen Alpha zum Early-Access-Start den gleichen Account verwenden, wird ihnen die investierte virtuelle Währung erstattet beziehungsweise ihrem Konto guteschrieben.

„Skate“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Split Fiction kann sich glaube ich ganz gut selber tragen, da braucht es keine Mikrotransatkionen in anderen Spiele für…

Naja Leute auf gehts…. schön das teuerste Upgrade kaufen, damit man zum Start nicht wie der 0815 Dully aussieht. In Videogames ist aussehen das Wichtigste!

Werde es sicher mal antesten. Solange es bei kosmetischen Sachen bleibt, seh ich kein Problem.

F2P war der Sargnagel für den neuen skate Teil. Ich hätte mir einfach skate 4 gewünscht. Ne kleine Story wie in den drei Teilen davor und ne coole Open World die zum Erkunden einlädt. Ich habe die Alpha spielen können und das Gameplay ist gruselig schlecht. Ich kam als skate Veteran mal so null klar. In die Alpha schon Sachen zum bezahlen reinzuballern ist halt einfach typisch EA. Kaum bekommen sie Lob wegen dem geleakten Pre-Alpha Material vom neuen BF was gut ausschaut, scheißen sie hier mal wieder rein. Kaum zu glauben das EA in der PS2 Zeit mal ein Garant für geile Spiele war.

Keine Macht den EA.!!

@Blackmill_x3
Bockt auf jeden Fall sehr.
Könnte mich von THPS3+4 ablenken…

Session und THPS1+2 haben mir die Motivation an Skater XL damals auch genommen. Wäre nicht alles „zeitgleiche“ rausgekommen, so hätte ich auch viel Freude mit Skater XL gehabt. Ich werde dem Game aber nochmal ne Chance geben.

Aber schön, dass es solche Games wieder gibt nach jahrelanger Flaute.

Wenns bei Session Skate Sim klickt macht, brauchst nichts anderes mehr. Ich verzichte…

f2p hin oder her. Es zeigt schon mal deutlich wo die Prioritäten bei EA wieder mal liegen.

EA halt.
Aber anscheinend muss es da einen Markt für geben sonst würde man so etwas nicht machen.

Bin raus, mich darüber zu empören. Die Ausrichtung wurde ja frühzeitig bekanntgegeben. Konsumenten werden Konsumentendinge tun und das coole Outfit kaufen, von daher geht die Gleichung auf. Wenn damit dann bestenfalls solche Werke wie Split Fiction finanziert werden, bin ich fein damit.

Wie wird hier sonst immer geschrieben „muss ja niemand kaufen“

Sollte bei F2P und EA eigentlich zu erwarten sein aber wie kann man in einem Skate Spiel Pay2Win Inhalte packen?

War ja zu erwarten.

Aber kosmetische Inhalte jucken mich gar nicht.

Das Spiel an sich bockt aber schon mal

EA doing EA things mal wieder.
In einer geschlossenen Alpha ingame Währung einzuführen ist ein neuer Gipfel für EA.

Na gut, bei einem f2p Titel überrascht das nicht wirklich.

„Wie man gute Dinge schlechter macht“
Leitfaden für Gierbolzen von A. Wilson.