Kingdom Come Deliverance: Wie stehen die Chancen auf ein Remaster? Warhorse klärt auf

Mit dem Erfolg von "Kingdom Come Deliverance 2" kam erneut der Wunsch der Fans nach einem Remaster oder einer Current-Gen-Portierung des ersten Teils auf. Doch wie stehen die Chancen, dass das 2018 veröffentlichte Rollenspiel in einer technisch überarbeiteten Fassung zurückkehrt?

Kingdom Come Deliverance: Wie stehen die Chancen auf ein Remaster? Warhorse klärt auf

Innerhalb von knapp zwei Wochen verkaufte sich das von den Warhorse Studios entwickelte Mittelalter-Rollenspiel „Kingdom Come Deliverance 2“ mehr als zwei Millionen Mal.

Doch nicht nur kommerziell überzeugte der Nachfolger. Auch die Kritiker und Spieler äußerten sich sehr wohlwollend zum neuen Projekt des tschechischen Studios. In der Vergangenheit kam auf Plattformen wie X oder Reddit immer wieder der Wunsch nach einem Remaster beziehungsweise einem Current-Gen-Upgrade zum 2018 veröffentlichten ersten Teil auf.

Aber wie stehen die Chancen, dass „Kingdom Come Deliverance“ in der Tat in einer überarbeiteten Form zurückkehrt? Diese Frage beantwortete Tobias Stolz-Zwilling, bei den Warhorse Studios für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Entwickler sind sich der Wünsche der Spieler bewusst, aber…

Wie Stolz-Zwilling im Interview mit SxyBiscuit bestätigte, sind sich die Verantwortlichen der Warhorse Studios der Wünsche der Community bewusst. Allerdings plant das Studio nicht, noch einmal zu „Kingdom Come Deliverance“ zurückzukehren. Weder für ein mögliches Remaster noch für eine Portierung auf die aktuellen Konsolen.

Allerdings hielt sich Stolz-Zwilling eine Hintertür offen und ergänzte, dass ein externes Studio diese Arbeiten übernehmen könnte. Ähnlich lief es bereits bei der Switch-Portierung von „Kingdom Come Deliverance“, die 2024 erschien und bei Saber Interactive entstand.



„Wir planen nicht, in irgendeiner Form zu Kingdom Come Deliverance zurückzukehren“, betonte Stolz-Zwilling. „Die Hardcore-Fans würden es natürlich lieben. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass es passiert. Es sei denn, jemand wie Saber Interactive kommt wie damals und sagt: Hey, lasst uns eine Switch-Portierung entwickeln.“

„Sofern sich niemand aktiv an uns wendet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Warhorse das macht“, so der PR-Manager abschließend.

Warhorse arbeitet an neuen Inhalten zu Teil 2

Derzeit liegt der Fokus der Warhorse Studios auf Updates und neuen Inhalten zu „Kingdom Come Deliverance 2“. Vor wenigen Tagen stellten die Entwickler beispielsweise ein umfangreiches Update bereit, das neben mehr als 1.000 Verbesserungen und Bugfixes Features wie den Barbier mit sich brachte.

Alle weiteren Details zu dem frisch veröffentlichten Update findet ihr hier.



Aus der im Januar veröffentlichten Roadmap ging hervor, dass die Spieler von „Kingdom Come Deliverance 2“ mit drei Story-Erweiterungen bedacht werden. Diese tragen die Namen „Begegnungen mit dem Tod“, „Das Erbe der Schmiede“ und „Mysteria Ecclesia“. Die Add-ons erscheinen im Laufe des Jahres und bereichern die Welt des Rollenspiels durch neue Charaktere und Geschichten.

„Kingdom Come Deliverance 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Ich glaube das was Naughty stört ist die ausholanimation. Knopfdruck aushol und Treffer bis dahin vergeht gut und gerne ca ne sek. Ich finde das kämpfen in kcd2 2 einfacher als im 1 sten.

@naughtydog
Mir ist nichts besonders negativ aufgefallen. Ich dachte bisher das sei einfach so in dem Spiel, habe auch keinen Vergleich zu anderen Versionen. Das Pferd steuert sich träge, aber ich denke das ist in jeder Version so.

Wozu ein Remaster?. Spielt es auf dem PC mit hochauflösenden Texturen und Ende. Sieht kaum schlechter aus als der zweite Teil und spielerisch ist er auch nahezu identisch.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

@Tortex
Und die träge Steuerung?

Einfach einen PS5/pro patch für 10-15€ raushauen und wer will, kann zuschlagen. Fertig.

Ich habe erst vor kurzem die Royal Edition im Shop gekauft und klar ist die Grafik nicht auf höchstem Niveau, aber Ladezeiten gibt es kaum und außer 60fps gibt’s nichts dran auszusetzen

Es geht nicht wirklich um ein Remaster. Die PS4 Version sah einfach schlecht aus. Ein PS5 Update, dass mit dem PC gleich zieht, wäre schon gut. DLSS und FSR einführen besser 🙂

@Yamaterasu
Vielleicht kannst du deine Erfahrung mit der Eingabeverzögerung hier teilen. Frage mich immer, ob ich der einzige bin, den sowas extrem stört. Halte das Spiel auf Konsole für quasi unspielbar, da die träge Reaktion der Steuerung insbesondere die Kämpfe zu einem reinen Glückspiel macht.

Eine KCD Complete DISC Edition mit Teil 1 & 2 wäre ich sofort dabei.

Next Gen Update und fertig. Wozu Remaster? Sind die Sony? Jedenfalls hab ich mir gerade erst die Royal Edition für 15 Euro geschossen. Bin gespannt.

Ein 60fps patch würde reichen

Dieser Remasterd Wahn nervt wirklich. Sowas kann man nach 20 Jahren machen. Ich werde das nie nach vollziehen können. Das man sowas überhaupt anspricht, das Spiel ist gerade 7 Jahre alt… 7 Jahre!

Sony hätte es schon längst remastert und dann remaked! /s

Die PC Version war letztes Jahr ganz hübsch!

Wenigstens den heftigen Inputlag auf Konsole könnten sie mal fixen.

Am besten alle Neuentwicklungen einstellen und stattdessen alle Spiele in grafisch überarbeiteter Version jede Generation wiederveröffentlichen !

Ich gehe natürlich davon aus, dass die PS5-Version dann gratis für alle PS4-Besitzer weitergegeben wird.

Bitte einfach alles ab sofort immer re-re-re-releasen, wenn die nächste Konsolengeneration erscheint, selbst wenn die Spiele eh von der AK abgedeckt sind. Und genug Leute wünschen sich so ein Szenario auch noch
smh

Sollen sie einfach alle KCD2 spielen! Bisher sowieso der bessere Teil.

Zumindest ein Port auf die aktuelle Konsolengeneration, inkl. der damit eingehenden technischen Verbesserungen, sollte IMO drin sein. Wundert mich, dass das noch nicht passiert ist.

So alt ist das Spiel nicht. Wozu ein Remaster?