Obwohl „The Last of Us: Part 2“ mit einem offenen Ende viele Fragen aufwirft, hielt sich Naughty Dog bisher mit klaren Aussagen zu einer Fortsetzung zurück. Im Gegenteil: Während „The Last of Us“-Schöpfer Neil Druckmann einst von einem Konzept sprach, das zu einem dritten Teil führen könnte, erteilte er diesem Projekt erst Anfang März eine Absage.
In einem Interview dämpfte Druckmann die Erwartungen und sagte, dass er „nicht darauf wetten würde, dass es noch mehr von The Last of Us gibt“. Doch es könnte sich dabei auch um eine bewusste Täuschung handeln, um die Entwicklung des Spiels im Verborgenen voranzutreiben und die Fans zu überraschen. Nun sind nämlich Gerüchte aufgekommen, die andeuten, dass „The Last of Us: Part 3“ bereits in Arbeit sei und zudem erste Informationen liefern.
Eine neue Gruppe Überlebender
Ursprung der Gerüchte (via Comicbook) ist der bekannte und in der Regel recht zuverlässige Hollywood-Scooper Daniel Richtman alias DanielRPK. In einem Patreon-Beitrag hat er jetzt verraten, dass man bereits mit dem Casting für neue Rollen begonnen hat, was wiederum Details zur Story liefert. Demnach soll ein Teil von „The Last of Us: Part 3“ eine Gruppe Überlebender in den Mittelpunkt rücken, die am Rande einer Stadt in einem alten viktorianischen Haus gefangen ist.
Die Gruppe wird angeführt von einer Person mit dem Namen Val, doch ein Machtkampf mit einem Mann namens Mason droht die Gemeinschaft zu zerreißen. Mit Ezra wird eine weitere Person in diesen Konflikt hingezogen, die entscheiden muss, wem sie loyal ist. Eine weitere Rolle spielt die junge Frau Gracie, zu der aber keine genauen Details vorliegen. Komplettiert wird die Gruppe von Lucas, dessen Beziehung zu einer anderen Plünderin eine dunkle Wendung nehmen soll.
Ellie oder Abby könnten auf die Gruppe treffen
Wie diese neuen Charaktere letztendlich in das Gesamtbild von „The Last of Us: Part 3“ passen könnten, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die vielen Details, die bereits bekannt sind, lassen jedoch vermuten, dass die Spieler die Konflikte in der Gruppe miterleben könnte. Möglicherweise könnte sich auch Ellie oder Abby dieser Gruppe anschließen.
Aktuell sollten diese Gerüchte ohnehin mit der nötigen Portion Vorsicht genossen werden, auch wenn Richtman – vor allem mit Blick auf die Casting-Agenturen – als gut informiert gilt. Bis es offizielle Details zu „The Last of Us: Part 3“ von Naughty Dog geben wird, könnte es ohnehin noch sehr lange dauern. In der Vergangenheit bestätigte das Studio bereits, dass man sich vorerst anderen Projekten widmen wird.
Dazu gehört auch das neue Sci-Fi-Abenteuer „Intergalactic: The Heretic Prophet“, das im Rahmen der Game Awards 2024 im vergangenen Dezember erstmals enthüllt wurde. Darin werden die Spieler die Rolle der Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun übernehmen, die während ihrer Jagd nach einem Verbrechersyndikat auf dem Planeten Sempiria strandet. Das Problem: Seit über 600 Jahren gelang keinem Menschen die Flucht von diesem Himmelskörper.
@Strohhut Yago
SPOILER
Ich hab es gestern zum ersten mal durchgespielt. In der Szene vor der Farm erinnert sie sich an Joel. Der Ihre lesbische Beziehung verteidigt hat und ihr zum Schluss sogar sagte, das Dina sich glücklich schätzen kann wenn sie Ellie als Partnerin hätte.
Daher bin ich fest der Überzeugung, dass Ellie und Dina in Jackson wieder zusammen finden.
Meine Vermutung zu Teil3:
Ich halte es für möglich das Ellie, ähnlich wie Joel. Den Leuten (Tommy) in Jackson vorlügt das sie Abby getötet hat.
Abby und Lev sind bei der Regruppierung der Fireflies angekommen.
Es wäre ja cool wenn Abby bei den Fireflies aufsteigt (hoher Rang) und die Pläne für den Impfstoff erneut auffachen. Dann gibt es diesmal eine Jagd auf Ellie.
Das ganze könnte dann enden indem sich Ellie freiwillig opfert damit ein Impfstoff hergestellt werden kann.
Isch over Druckmann. Guerilla studios könnten The Last of Us 3 machen.
Die Kommentare von Druckmann deuten darauf hin, daß Sony The Last Of Us 3 einem anderen Playstation-Studio anvertraut hat. Gott sei Dank. Die Kommentare von Druckmann sind nervig und überheblich. Druckmann hat Null, Null Einfluß, was Sony mit der Marke The Last Of Us anstellt. Das scheint ihm zu nerven und zu stören. Völlig egal: Sony plant The Last Of Us 3 als Launchtitel für die PS6 mit oder ohne Druckmann/Naughty Dog.
Wer sagt denn überhaupt, daß Naughty Dog/Druckmann für The Last Of Us 3 verantwortlich zeichnen werden? Es ist eine Sony, keine Druckmann-Marke. Also kann Sony auch ein anderes ihrer Premium-Studios mit der Entwicklung beauftagen. Ich gehe davon aus, daß The Last Of Us 3 der Vorzeige-Launchtitel für die PS6 wird.
Wenn die HBO-Serie tatsächlich ganze vier Staffeln haben wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu einem finalen dritten Part der Spielreihe kommt. Ich habe vor allem den zweiten Teil gesuchtet wie ein Verrückter. Ich glaube, dass ich sogar mittlerweile auf fast 800 Std. Spielzeit gekommen bin.
@ Rias1892
Geht mir auch so. Ich fand das Ende sehr gut, brauche keine Fortsetzung. Man muss nicht immer alle Fäden ganz zu Ende spinnen, und es muss auch nicht immer ein beklopptes Ami-Happy-End her. Die Geschichte von Elli und Joel ist zu Ende erzählt, auch mit den Auswirkungen, die Joels Tod hatte. Das war eigentlich die Prämisse der beiden Teile. Wenn’s jetzt weitergeht, wäre das eher „Geschichten aus der Welt von Joel und Elli“. Kann auch gut sein, ein dritter Teil könnte auch toll werden, würde ihn wohl auch spielen, wenn’s das selbe Team macht, wie Teil 1&2, aber BRAUCHEN tu ich’s nicht unbedingt. Die ersten beiden Teile waren absolute Meisterwerke und gehören zu den besten Spielen aller Zeiten.
Meiner Meinung nach ist die Geschichte in sich abgeschlossen. Wüsste nicht wie man die Story sinnvoll weiter erzählen sollte. Das Ende mag für einige deprimierend oder unbefriedigend gewesen sein aber meiner Meinung nach war es das perfekte Ende für eine grandiose und sehr düstere Geschichte. Das Risiko dieses Meisterwerk im Nachhinein zu zerstören sollte man nicht eingehen.
Aber das käme doch niemals vor 2027.
Wenn es ohne Ellie ist, bin ich aktuell nicht motiviert es spielen zu wollen. Es fühlt sich noch so unfertig an mit Ellie und ihrer Geschichte.
Mein „wahrscheinlich“ unrealistischer Wunsch wäre, Ellie komplett zu spielen, kein Wechsel, wie im zweiten Teil… Es war zwar eine unglaublich intensive Erfahrung mit dem Charakterwechsel, jedoch empfinden ich The Last of Us als eine klare Ellie-Story und wenn es evtl. der letzte Teil sein könnte, gebührt ihr ganz klar der Fokus…
Brauch ich nicht. Bin froh, wenn das ganze vom Tisch ist und man sich auf was anderes konzentriert.
An alle die Interesse an der Last of us Marke haben viel spaß damit ; Ein 3. Spiel ist hoffentlich endlich der Abschluss ;
Ich persönlich bin froh wenn Naughty Dog dies hinter sich lässt und zu neuen Gefilden aufbricht ;
Von melken kann nicht die Rede sein, ohne Argumente pauschalisieren, das sind mir die richtigen..wenn man mal andere Marken wie FIFA ,CoD anschaut die jedes Jahr ein kleines Update erhalten, indem einfach gefühlt nur die Tapete gewechselt wird und der Kunde zum vollen Preis zur Kasse gebeten wird. Da lese ich so gut wie nie ,das die Kuh gemolken wird….
…..oder GTAV ,das seit PS3 Zeiten immer wieder neu aufgelegt wird mit minimalen grafischen Verbesserungen.
Von durchwachsenen Schnellschuss der GTA Collection will ich erst gar nicht groß sprechen.
Was TLOU angeht muss man den Hintergrund verstehen, natürlich will ein Unternehmen wie bei jedem Spiel (egal ob Neuauflage, Remake, Remaster, x-te Fortsetzung) auch dabei Geld scheffeln ( so ist das System des Kapitalismus nunmal).
Part I ist eben keines dieser Schnellschuss Geschichten auch wenn es für einige den Anschein macht.
Wer genau hinschaut erkennt schnell das ND eine Vision hatte , die zu PS3 Zeiten nicht möglich gewesen ist und ND somit die Möglichkeit genutzt hat , TLOU visuell an Part II anzugleichen. So hat auch der nachträgliche Zusatz Part I und bestärkt damit den Sinn hinter der Neuauflage.
Grafisch hat man das Beste aus der Technik rausgeholt.
Außerdem:
-Die Cutcenes (Echtzeit) gehen ineinander über(ohne Schnitt), alles cineastischer
– Charaktermodelle an Part II angepasst
– die Gesichtsanimationen geben mehr über den Gefühlszustand und Reaktionen der Protagonisten Preis….
– Dank besserer Beleuchtung und Angleichung der Ästhetik an Part II
Dafür haben die Casual Gamer die sich hauptsächlich mit GTA, Fortnite ,Fifa und COD beschäftigen sowieso kein Auge….
Na klar kommt da noch etwas. Die Ip wird natürlich noch weiter gemolken.
Wer sagt denn das es Naughty Dog produziert….gibt doch noch genug andere Studios die helfen könnten bei der Entwicklung von Part III 🙂
Ach, ein Remake vom ersten als Launchtitel für die Ps6 reicht auch….
Gab es jemals Zweifel, dass Part III erscheint? Ich denke nicht.
@Eye die Idee ist gar nicht schlecht.
Nicht mehr als ein Gerücht.
Naughty Dog hat alle Hande voll zu tun mit dem aktuellen Spiel.
Für ein weiteres ist das Studio nicht ausgelegt.
Davor war Druckmann mit der TV Serie zu Genüge beschäftigt.
Selbst wenn alles bestens läuft ist ein Release vor 2032 wohl kaum möglich.
Aber jetzt bereits Rollen casten – klar doch.
Wenn ein neuer Teil kommt, dann bitte nur mit komplett neuen Gesichter und neuen Setting.
Das Studio gehört übrigens Sony, und die werden die Marke nicht einfach sterben lassen, weil druckmann keinen Bock mehr drauf hat.
Unendlich viele Uncharted Titel aber die neueste und erfolgreichste Marke (inklusive sehr erfolgreicher Serie) nach nur 2 Spielen einstellen? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Man hat ja sogar am online Part gearbeitet. Also muss das Interesse an dem Setting ja noch vorhanden gewesen sein. Ich glaube daher, dass druckmann einfach nur trollt und in 2 Jahren Part 3 zeigen wird.
Man kann jede Geschichte weiter erzählen, selbst wenn die Hauptcharaktere sterben. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist… ND soll lieber ein neues Uncharted raushauen, da muss nicht alles Sinn ergeben, Hauptsache spannend!
Als würde man die IP nicht weiter ausbauen und melken
Ich wünsche mir einfach ein abschluss für Ellie am besten mit Happy End
Gutes Ende für Teil 3 wäre wenn Ellie die Rolle von Joel einnimmt für ein anderes Kind und am Ende stirbt um es zu beschützen.
@ StoneyWoney
Spiel nicht mit meinen Gefühlen. 😉
Aber das wäre wirklich was
Könnte mir vorstellen das zur Serie die limited complete remaster ps5pro Edition kommt..kenn da so einige die direkt zuschlagen würden.
@OzeanSunny Für die Serie kommt ja schon Tlou2 auf PC raus.
Ansonsten wäre witzig, wenn am Ende der letzten Folge ein Ankündigungstrailer mit Vorbestellungsstart für tlou3 liefe 😀
War doch klar…letztes Jahr hieß es doch schon das Drehbuch sei fertig
@Eye85
Neee muss nicht sein. Danke für deinen Vorschlag 😀
@Natchios
Naja ich glaube das Ellie und Dina wieder zusammen sind und das Ellie mit Dina in Jackson wohnen.
SPOILER
FALLS ES NOCH JEMAND NICHT GESPIELT HAT…
Sie kam ja am Ende zur Farm um sich von Joel zu verabschieden und da müsste nach den Kampf mit Abby schon mehr Zeit vergangen sein. Zumindestens wirkt es so, sie sieht nicht mehr so fertig aus und die Hand wo ihre Finger fehlen, wirkt auch verheilter.
Und sie trägt das Armband wieder was sie von Dina bekommen hat. Könnte eine Indiz sein.
Vll erfährt man das genauer in Teil 3 🙂
Abby und Lev erfahren von einer Gruppe der fireflies. Dort erfährt sie das es noch jemanden gibt der das wissen hat einen Impfstoff herzustellen .
Dieses Wissen hat die Person von ihrem Vater .
Dann beschließt sie sich auf den Weg zu Ellie zu machen , ohne Lev.
Aber wie es immer ist folgt Lev ihr einfach .
Auf dem Weg dorthin wird Lev entführt .
Abby entscheidet sich dafür zu Ellie zu gehen und bittet um Hilfe Lev zu finden und zu retten , im Austausch verrät Abby ihr wo es einen weiteren Stützpunkt der fireflies gibt die auch wissen wie man einen Impfstoff herstellt.
Beide finden und retten Lev , gehen zu den fireflies .
Ellie stirbt durch die Herstellung des impfstoffs , so wie es in Teil 1 eigentlich gewesen wäre .
Endsequenz wäre dann so aufgebaut wie der Vorspann in Teil 1 , wo gezeigt wird das der Impfstoff wirkt und die infizierten langsam aber sicher dezimiert werden .
Und welche im leichten oder Anfangsstadium der Infektion sich wieder zurück entwickeln zum normalen Menschen .
Ellie , Abby und Lev retten die Welt .
Ende der The Last of Us Geschichte
Jetzt muss Neil Druckmann das noch lesen
Bitte.
Würde mich freuen wie auf kein anders Game!
Das wäre doch zu schön. Das Ende von Part II war schon arg deprimierend 🙁
Die Kernfrage der Produzenten wird sein: Wie Integrieren wir Part 3 in die Serie, oder wie integrieren wir die Serie in Part3…..Könnte mir gut vorstellen dass das parellel läuft, bzw. beides sich ergänzt und letztendlich eine Win-Win Situation wird.
Last of Us = Goldgrube
Ich glaube daran das Part III kommt…ich denke die Synopsis hier soll diesmal dafür sorgen das nichts nach außen dringt und ich gehe davon aus das Ellie und Abby trotzdem eine tragende Rolle spielen werden und gleichzeitig könnte man neue Charaktere etablieren , während die Geschichte vom zu Ellie & Abby in Part III ihr Ende findet….das wäre ein super Übergang um das Storytelling im TLOU Universum auszubauen.
Exakt dieses „Gerücht“ gab es schon 2023..
Immer her damit, einfach zwei der besten Spiele überhaupt ❤️
kann mir gut vorstellen das man ellie und abby spielt.
die frage ist wie man die geschichte beenden möchte.
ein heilmittel hat die menschheit nicht verdient und ich glaube ellie wird auch nicht mehr glücklich unter der führung eines druckmann.