GTA 6: Große Publisher auf der Flucht - Verschiebungen im Gespräch

Angesichts der erwarteten Marktwirkung von „GTA 6" erwägen große Publisher eine Verschiebung eigener Releases. Die Branche zeigt sich vorsichtig, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht. 

GTA 6: Große Publisher auf der Flucht – Verschiebungen im Gespräch

Die Veröffentlichung eines neuen Teils der erfolgreichen „Grand Theft Auto“-Reihe ist ein seltenes und zugleich großes Ereignis. Entsprechend gilt „GTA 6“ als einer der einflussreichsten Faktoren für das Spielejahr 2025 – sollte es zu keiner Verschiebung kommen. 

Während der genaue Termin offen ist, beobachten viele Publisher den angekündigten Launch-Zeitraum im Herbst 2025 mit Sorge – und möchten entsprechend reagieren.

Publisher wägen Risiken durch GTA 6 ab

Ein Artikel von The Game Business verweist auf Aussagen mehrerer hochrangiger Vertreter großer Publisher, die sich zu möglichen Anpassungen ihrer Veröffentlichungspläne geäußert haben sollen. Mindestens drei große Unternehmen hätten dem Bericht nach bereits konkrete Überlegungen aufgestellt, geplante Titel zu verschieben, um einer Kollision mit „GTA 6“ aus dem Weg zu gehen.

„Rockstar-Spiele rauben dem Markt immer viel Geld und vor allem Zeit. Wir wollen nicht in die Nähe davon kommen. Wir arbeiten an verschiedenen Plänen für unsere Titel“, wird ein leitender Angestellter eines der weltweit größten Publisher zitiert.

Ein anderer leitender Mitarbeiter äußerte sich dem Bericht zufolge ähnlich: „Selbst ohne GTA ist es unglaublich schwierig, freie Zeit zu finden, damit neue Spiele glänzen können. Zeit ist für uns das eigentliche Problem, nicht Geld. Es ist hart da draußen.“

Ein dritter Branchenvertreter aus Europa habe ergänzt, dass eine Veröffentlichung „kurz vor oder kurz nach dem Spiel“ für viele Titel problematisch sei. „Wenn es Ende Oktober erscheint, bedeutet das, dass man entweder früh auf den Markt gehen muss – was viele Leute angesichts der Flut von Sommerveröffentlichungen in letzter Zeit zu tun scheinen“, erklärte er. Oder man falle in die Black-Friday-Saison hinein. 



Die Angst vor der Explosionszone

„GTA 6 ist im Grunde ein riesiger Meteor, und wir werden uns einfach von der Explosionszone fernhalten“, wird ein weiterer Studioboss zitiert. „Wir werden unsere Veröffentlichungen um drei Wochen nach hinten oder vorn schieben, um ihn zu vermeiden.“ Das Problem sei jedoch, dass alle anderen das Gleiche versuchen werden.

Der gut vernetzte Journalist Jason Schreier berichtete bereits im Dezember, dass Publisher den Starttermin ihrer Titel bewusst offenlassen, um flexibler auf „GTA 6“ reagieren zu können. Auch Live-Service-Entwickler planen offenbar Umstellungen: Zwei Studios, die derzeit zu den führenden zehn Titeln im Live-Service-Segment gehören, wollen in der geplanten „GTA 6“-Startphase offenbar keine größeren Updates veröffentlichen.

Auf der Game Developer Conference wurde gar vor einer existenzbedrohenden Situation für Studios gewarnt. Wenn mehrere Projekte in kürzester Zeit auf den Markt drängen, steige das Risiko, dass wichtige Sichtbarkeit verloren geht.

Selbst Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, äußerte sich zur Lage. Demnach sei nicht ausgeschlossen, dass EA die Veröffentlichung des nächsten „Battlefield“-Titels verschiebt – abhängig vom endgültigen Termin des Rockstar-Spiels. 



Finanzielle Erwartungen setzen Maßstäbe

Die Marktprognosen rund um „GTA 6“ untermauern die Befürchtungen vieler Publisher und Entwickler. Laut DFC Intelligence wird der Titel im ersten Jahr nach Veröffentlichung voraussichtlich rund drei Milliarden US-Dollar Umsatz generieren – etwa doppelt so viel wie „GTA 5“ im Jahr 2013. Zudem wird erwartet, dass schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart mehr als eine Milliarde US-Dollar durch Vorbestellungen zusammenkommen.

Der erste Trailer zu „GTA 6“, veröffentlicht im Dezember 2023, erzielte innerhalb von zwei Tagen mehr als 100 Millionen Aufrufe, was für ein enormes Interesse sprach. 

Strauss Zelnick, CEO des für „GTA 6“ zuständigen Publishers Take-Two Interactive, bleibt dennoch zurückhaltend. „Ich verkünde nie den Sieg, bevor er eingetreten ist“, kommentierte er gegenüber der Financial Times. Dennoch äußerte er Zuversicht: „Ich denke, dass [GTA-Entwickler] Rockstar Games wieder einmal etwas absolut Phänomenales abliefern wird.

Weitere Meldungen zu GTA 6:



„GTA 6“ soll im Herbst 2025 für PS5 und Xbox Series X/S den Markt erobern. Einen präzisen Termin gibt es bisher nicht, aber etliche Spekulationen zur Preisgestaltung

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Also das gta 6 jemanden nicht interessiert halte ich für Unsinn. Auch ihr werdet euch nen test anschauen einfach aus INTERESSE . Jeder der sich mit gaming auseinander setzt wird sich informieren ob es nun wirklich der Hit geworden ist . Und der wird es sehr wahrscheinlich auch werden .

Würde mich wundern wenn sie den Release Zeitraum halten können. 1-2 Verschiebungen gabs immer allerdings hat man auch noch nie so lange auf einen neuen Teil gewartet.

Macht irgendwie sinn, wenn man mit anderen Tripple-AAA Games bis zum Frühjahr 2026 wartet. Im Herbst erscheint ja auch noch FC 26 und NBA 26, da wird dann die Luft neben GTA VI für viele Publisher leider sehr eng.

Konnte mit GTA 5 auch weniger anfangen als mit GTA 4. Die Spiele sind auf ihre Weise konkurrenzlos, aber irgendwie doch nicht mehr so ansprechend.

Früher gab es ja noch Konkurrenz im spielerischen Sinne mit Saints Row…

Den Druck hat Rockstar genauso, die Erwartungen sind immens. Im Grunde erwarten alle einen Qunatensprung in allen Bereichen und wenn sie es verkacken wirds blutig. Aber wenn ich mir die Qualität von RDR2 anschaue, sehe ich schwarz für die anderen. 😀

Wie sie sich alle in den Tod stürzen würden wenn GTA6 nicht an megagut dran kommen würde. Wär auf jeden Fall unterhaltsam xD

@ OzeanSunny
Du schon wieder. Halte doch mal die Finger still und kommentiere nicht jeden Artikel. Du bist ja die Pest von play3. Nebenbei sei erwähnt, dass es Gründe gibt, warum manche Publisher ihre Werke in diesem konkreten Fall verschieben möchten. Das hat nichts mit der Überzeugung der eigenen Qualität der Spiele zu tun, sondern vor allem wirtschaftliche und existenzielle Aspekte. Also schalte mal deinen Arroganz-Modus mal lieber ein Paar Stufen runter.

Das letzte gta was ich gespielt hab war gta5 auf der ps3. Lol

Dann bringt die Spiele im Sommer raus, zu dieser Jahreszeit kommt so gut wie gar nichts. Ihr könnt damit das sogenannte Sommerloch stopfen.

Mich interessiert gta 6 überhaupt nicht.
Hab auch den 5 Teil nicht gespielt. Ist einfach nicht meins

@OceanSunny

Das hat nichts mit Überzeugung zu tun.
Wenn das Spiel zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht wird brechen die Verkäufe ein u erholen sich nicht.
Dann kann man sich verabschieden u 5 Jahre Arbeit fürn Eimer.

Von Titanfall 2 war man auch sehr überzeugt u eine gewisse Qualität hat das Spiel gehabt (90meta fürn Singleplayer shooter u der Erfolg von Apex legen das nahe),
ist trotzdem komplett gg COD u Battlefield untergegangen die zu der Zeit releast wurden obwohl die ne schlechtere Meta hatten.

Gegen GTA 6 kommt kein Spiel an.Hat doch auch was gutes,dann haben die Entwickler mehr Zeit ihre Spiele fertig rauszubringen.Die sollten sich eigentlich bei Rockstar bedanken

Hab ich es gut als Spieler, die Sache gelassener sehen zu können. Ich sag einfach „zock ich halt was anderes aus meiner Bibliothek in der Zeit.“

Bei manchen Entwicklern hingegen geht es um Existenzen.

GTA5 hat mich so hart enttäuscht, da ist mir GTA6 ziemlich egal geworden

Hoffentlich wird es bald mit releasedate angekündigt und kommt dann auch raus dann ist der Spuk vorbei

Würde so lachen wenn GTA 6 dann auch erst irgendwann nächstes Jahr erscheint.

Verständlich, das ist einfach viel zu unsicher. keiner kann sagen was der release für Auswirkungen haben wird. GTA 5 Daten sind nutzlos, 2013 war die Welt eine andere

Meine Güte, wenn sie von ihrem Game überzeugt sind dann launcht ne Woche früher.
Nicht jeder möchte sofort GTA 6 spielen.
Es wird zwar wieder Rekorde brechen aber trotzdem kann man auch neben einem GTA erfolgreich sein.