Ghost of Yotei: Neue Infos zum PS5-Highlight und PS5-Pro-Support bestätigt

Zu „Ghost of Yotei“ wurden weitere Informationen enthüllt, die unter anderem neue Mechaniken und Gameplay-Verbesserungen versprechen und zusätzliche Waffen bestätigen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Besitzer einer PS5 Pro von einer verbesserten Grafik und Leistung profitieren werden.

Ghost of Yotei: Neue Infos zum PS5-Highlight und PS5-Pro-Support bestätigt

In diesem Jahr soll mit „Ghost of Yotei“ der ersehnte Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ erscheinen. Angekündigt wurde das Action-Abenteuer von Entwickler Sucker Punch bereits im vergangenen September im Rahmen einer State of Play. Doch seitdem ist es verdächtig ruhig um den vielversprechenden Titel geworden.

Aufgrund der Stille befürchteten Fans zuletzt auch eine Release-Verschiebung, doch erst vor wenigen Tagen bekräftigten die Entwickler noch einmal die geplante Veröffentlicht für 2025. Und nun hat sich erneut etwas getan: Auf der offiziellen PlayStation-Webseite lassen sich neue Informationen zu „Ghost of Yotei“ finden.

Drei Waffen enthüllt und neue Mechaniken und Verbesserungen angekündigt

Die aktualisierte Beschreibung verrät zunächst einige bereits bekannte Details, wie die Tatsache, dass „Ghost of Yotei“ „300 Jahre nach den Ereignissen von Ghost of Tsushima“ spielt, als „sich eine neue Kriegerin – Atsu – aus der Asche ihres Gehöfts erhebt. Voller Wut und Entschlossenheit wird Atsu die Verantwortlichen für den Tod ihrer Familie jagen und Rache nehmen.“

Weiter heißt es: „Jeder Gelegenheitsjob und jedes Kopfgeld wird ihr das nötige Geld für ihre Reise verschaffen. Doch wie sie kämpft, überlebt und die Legende des Geistes weiterentwickelt, liegt in deiner Hand.“ Klingt danach, als ob Spieler im Vergleich zum Vorgänger deutlich mehr Einfluss auf den Verlauf von Atsus Abenteuer nehmen können, was auch Entwickler Sucker Punch bereits angedeutet hatte.

Neu ist hingegen die Tatsache, dass in „Ghost of Yotei“ auch weitere Waffen geboten werden, die Atsu nutzen kann. Dazu zählen Odachi, Kusarigami und Doppel-Katanas. Außerdem dürfen sich die Spieler auf „neue Mechaniken und Gameplay-Verbesserungen“ freuen, die allerdings nicht näher im Detail beschrieben werden.

„Von Grund auf für PS5-Konsolen entwickelt“

Wie die aktualisierte Webseite außerdem verrät, wurde „Ghost of Yotei“ von Grund auf für die PS5 entwickelt, sodass man im Vergleich zum Vorgänger vor allem eine höhere Sichtweitere und deutlich mehr Details erwarten kann: „Mit riesigen Sichtlinien, die Ihnen einen weiten Blick über die Umgebung ermöglichen, einem Himmel voller funkelnder Sterne und Polarlichter sowie einer Vegetation, die glaubhaft im Wind schwankt, wurde Ghost of Yotei von Grund auf für PS5-Konsolen entwickelt.“

Darüber hinaus werden Besitzer einer PS5 Pro von der stärkeren Hardware der Power-Konsole profitieren können und so wird „Ghost of Yotei“ – wenig überraschend – eine entsprechende Unterstützung bieten. Den Informationen zufolge können Spieler eine „verbesserte Leistung und Grafik“ erwarten.



Wann genau „Ghost of Yotei“ in diesem Jahr exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird, steht bislang noch nicht fest. Doch die Spieler können sich wohl auf ein wahres Highlight freuen: Auch Produzent Brain Fleming von Entwickler Sucker Punch versprach im letzten Monat, dass man mit seinem neuesten Werk kreative und technische Innovationen vorantreiben will.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@ Jordan82

Exakt. Ich z.B. mochte bei GoT besonders, dass die Welt nicht so überfüllt war. Das hat die Situation überzeugend unterstützt. Eine relativ kleine Insel ist eben nicht dicht besiedelt, das ergibt auch wenigere Möglichkeiten, unterzutauchen. Die Atmosphäre von GoT kann Ubisoft niemals toppen.

Grafisch wird das ohnehin die Bombe, das ist klar. Hoffe, dass sie beim Movement deutlich zulegen. Das Pferd war super integriert, aber interessantere Wege, das Gelände zu erkunden und auch Quests, die ruhig mal vom Samurai-Dasein abweichen, wären ein guter Schritt. W3 war auch so gut, weil man sich beim Questdesign getraut hat, bewährte Pfade zu verlassen.

Ich hoffe, dass es auf seine Stärken setzt, Welt, Orientierung, Malerischer und manchmal realistischer Grafikstil.

Aber auch, dass die Kämpfe sich nicht mehr irgendwann wie eine Liste abspielen, Schildtyp, Stand X, Langwaffentyp Stand Y, es hat sich sehr formelhaft angefühlt zum Ende hin.

Insgesamt hoffe Ich, dass es eher „grounded“ wird. Nicht mit noch mehr Systemen überladen. (Grappling Hock? Machs geil oder lass es, keiner braucht Blasrohre etc.)

Aber: Es könnte der Titel sein, der mir die PRO verkauft!

Ich hoffe es wird nicht auch ein Ubilike. Spiele mit so einer repetitiven Struktur kann ich nicht mehr spielen. Star Wars Outlaws bricht mich da aktuell komplett. Ghost Of Tsushima mochte ich gerne aber nach 30 Stunden war die Luft raus und da war es noch weit bis Spielende. Wenn man dem 50. Vogel/Fuchs hinterherläuft ist das auch nur wenig besser, als Fragezeichen abklappern. Ich fände es gut, wenn das Spiel kürzer und kompakter wäre, aber das wird wohl nicht passieren.

@3DG
„Ich hoffe nur das sie nicht wieder das genau gleich Spiel machen.“

Ich glaube nicht das es wieder GoT wird, heisst ja auch GoY;-)…Mal im Ernst, es wird ein Nachfolger, ergo, wird es sich zumindest spielerisch, Strukturell und wohl auch optisch einem GoT ähneln was ja auch logisch ist…da es aber in einer anderen Epoche spielt wird es z.b. echte Waffen geben, sicherlich auch mehr Städte/Dörfer etc…aber erwarte einfach mal einen Mix aus GoT, AC Shadows etc…

Kein Datum aber pro Support. Es ist ein exclusive Titel , natürlich wird es für die pro optimiert. Würde sogar soweit gehen das fast alle Spiele ab 2025 über AA einen pro Patch bekommen.

Ich hoffe nur das sie nicht wieder das genau gleich Spiel machen. Denn so schön es auch war, wir brauchen nicht das gleich Spiel einmal pro Generation.

@Resi
Oha, nicht das du solchen Spielen irgendwann überdrüssig wirst und sich dann vor GoY etwas der Reiz verflüchtigt;-)…Also Rise of the Ronin habe ich vor einiger Zeit durchgebracht, war schon ok, zieht sich aber mit den 3 großen Inselgebieten schon recht lang, hatte am Ende exakt 58h auf der Uhr. Habe aber auch alles was geht mitgenommen…
Könnte jetzt ehrlich gesagt nicht nochmal GoT durchzocken, habe das Game damals auf der PS4 Pro und dann auf der PS5 in der DC-Version samt DLC gezockt…Da würden jetzt locker nochmal mindestens 60h draufgehen…Mich da jetzt nochmal durch die riesigen Inselgebiete zu wühlen, ne danke…Dir aber viel Spaß dabei;-)…Ich warte da jetzt lieber auf GoY, schätze den Release auch so auf September rum wie Patrick bereits erwähnt hat…

Das wird auch mein Highlight
Ich spiele gerade Rise of the Ronin und bin somit gerade sowieso in der Stimmung für dieses Setting. Nach Ronin werde ich auch Ghost of Tsushima in der PS5 Version samt DLC nochmals Platinieren 😉

Ich habe richtig bock auf Ghost of Yotai und das mit den neuen Waffen wie Odachi usw klingt einfach nur geil!

Ich schätze mal den Release auf September,freu mich drauf.

Hab den ersten Teil 2x platiniert und find ihn einfach super. Freu mich auf alles aus dem Hause SP. Infamous war schon richtig gut.

@Lobus also ich mag ja Shadows auch sehr, aber es kommt in vielen Bereichen nicht an Tsushima ran. Ich wüsste nicht warum das bei Yotai anders laufen sollte

@Lobus
Die Inseln waren nicht so dich besiedelt und vor allem das Ghost of Tsushima spielte 1274 .
AC Shadows da hat man größere Städte auf Honshu , da war es eh dichter besiedelt größere Städte usw ist ja auch die Haupt Insel von Japan .
Die Spielwelt passte super zu den Inseln Iki und Tsushima .
Mal schauen wie sie es bei Yotei machen das ist auch ein Berg , die Gegend dürfte auch nicht so dicht besiedelt sein , der Berg ist auf der Nördlichen Insel Hokkaido da gibt es Regionen wo die meisten Menschen heute nur über den Sommer der recht kurz ist zum arbeiten hin gehen und der Winter kündigt sich dort schon im September an da wird es schon recht kalt und geht bis in den April da sind es so 1 bis 8 grad rum .
Denke schon das die Entwickler darauf achten , das es dort auch passt .
Bin gespannt wie viel die da nachbauen weil die Insel ist auch recht groß und Yotei liegt wo in der Mitte des unteren Teils der Insel .

Ich hoffe nur, dass die Story gut wird, denn die Writer waren zum Teil auch an DA Veilguard beteiligt :S

@Lobus

Stimme zu, dass auch ich gespannt bin, wie Sucker Punch die Welt selbst in Yotéi lebhafter gestalten werden.

Allerdings ist der Vergleich Tsushima & Shadows zumindest dahingehend ungleich, da wir eben hier mit Tsushima eben ein old-gen-Spiel haben.

Und Shadows ein current-gen-only-Spiel ist.

Wenn wir in ein paar Monaten dann Yotéi mit Shadows vergleichen, bin ich gern wieder dabei.

Ganz davon abgesehen, dass zumindest ich persönlich der Welt in Shadows, abseits ihrer Größe und sicherlich schicken Grafik, jetzt auch eine eher typische Ubisoft-Öde attestiere.

Wie gefühlsmäßig 85% der Testberichte auch.

Ihr vergisst Mafia zählt auch zu den großen Highlights

Wird neben GTA6 definitiv das größte Highlight werden in diesem Jahr! Ghost of Tsushima war schon überragend und Ghost of Yotei wird das noch toppen da bin ich mir sicher.

@Lobus

He He, um die Welt mach ich mir keine Sorgen, die wird schon passen. Die sollen lieber das Missionsdesign von Shadow überbieten, was eigentlich nicht schwer ist,
sich was einfallen lassen und die Welt mit gutem sachen füllen. GoT hat in der Welt auch nach einer Weile nichts zu bieten gehabt und war zum schnarchen, was das Missionsdesign angeht. Ganz ehrlich, da ist stellenweise eine billig Entwicklung wie Atomfall interessanter gemacht ^^

Edit/ Super…drei Waffen wurden enthüllt.

Ghost of Yotei muss sich aber ganz schön anstrengen um mich zu überzeugen. Ich mochte Tsushima sehr, seh aber keinen Grund es nach Shadows noch zu spielen. Gotsu sieht immernoch hübsch aus, keine Frage, aber die Welt ansich stinkt halt komplett gegen Shadows ab. Da fehlen einfach die Dörfer, Städte und Burgen wie Shadows sie hat. Was wohl an der Zeit in der Gotsu spielt und dem Inselsetting liegt. Yotei spielt wieder auf einer Insel und wird kaum das bieten, was das Festland (gut…ist auch ne Insel 😆 ) bieten könnte. Natürlich werd ich Yotei auch spielen, muss einfach alles aufsaugen was in Japan spielt. Nur hoffe ich, dass es diesesmal mehr verschiedene Waffen geben wird. Nur Katana war in Gotsu auf Dauer etwas eintönig

Wird neben GTA 6 das Highight dieses Jahres. 🙂

Na das liest sich doch fantastisch.
Freu mich schon total auf das Game.
Mit eines der größten Highlights in diesem Jahr.
Das es technisch auf der Ps5 und vor allem auf der Pro abliefern wird wird wohl keiner bezweifeln.
Ich hoffe nur man bekommt eine tolle Collectors Edition zum Launch dazu.

@AllesSpieler

So sieht es aus! Mir geht es genauso. Ich muss mir aber auch immer jede Ecke angucken.

Ubisoft Story? Tote Familien Mitglieder und dann Rache.

Da hab ich richtig Bock drauf, auch wenn ich den ersten immer noch nicht fertig habe, brauche immer echt lange für solche games, macht es richtig Laune.

Freu mich mega auf das Spiel, ist neben Mafia und GTA 6 eines der Highlights in diesem Jahr für mich…Aktuell juckt mich praktisch gar nichts und es kommt auch irgendwie nichts was mich interessiert:-(…

Mal schauen ob die es diesmal schaffen die Ladezeiten so kurz zu Programmieren, dass man Zeit zurück bekommt

Man darf wirklich gespannt sein, wie jetzt die, ich sage mal die „zweite Generation“ der PS5-only-Spiele technisch laufen und aussehen werden.

Tsushima war/ist ein im Artdesign grafisch so eindrucksvolles Spiel, dass sie meiner Meinung nach für Yotéi nicht einmal groß was verbessern müssten.

Was sie aber selbstverständlich tun werden, ganz zwangsläufig, da Tsushima eben ein PS4-Hardware-Spiel ist.

Und Yotéi von Grund auf für die PS5 entwickelt wird.

„die Ihnen einen weiten Blick über die Umgebung ermöglichen, einem Himmel voller funkelnder Sterne und Polarlichter …“

Allein diese Beschreibung beflügelt meine Fantasie schon. DAS bald auf der PS5 auf einem OLED (oder jeder anderen modernen TV-Technik) zu sehen – ich kann’s nicht erwarten!

Ein PS5-Hardware-only „Ghost of Yotéi“ wird vermutlich ein ganz heißer Kandidat für die „outstanding technical achievement“ Kategorien.

(Nicht zu vergessen Death Stranding 2 natürlich auch.)

Icke freu‘ mir so sehr!

Wow wer hätte es gedacht…

Ich brauche dieses Spiel ganz dringend!!! Ich bin so gespannt wie krass es wird 🙂