Es scheint, dass Sony schrittweise ein Feature einführt, das vielen PS5-Nutzern seit der Veröffentlichung der Konsole gefehlt hat: individuelle animierte Hintergründe. Obwohl die Neuerung bislang nicht offiziell angekündigt wurde, häufen sich die Berichte über eine stille Integration in das System.
Die Funktion betrifft ausschließlich den sogenannten „Willkommen-Hub“ der PlayStation 5, über den Nutzer unter anderem kürzlich gespielte Titel und Systemmeldungen einsehen. Die animierten Designs erscheinen im Bereich „Hintergründe“ unter dem Reiter „Spiele“ und erweitern dort die bisher sehr begrenzte Auswahl, die nur ein Design zu „Astro Bot“ umfasste.
Days Gone, God of War und mehr
Ersten Nutzerberichten zufolge stehen die neuen animierten Hintergründe für mehrere bekannte Titel zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem „Demon’s Souls“, „Days Gone Remastered“, „Ghost of Tsushima“, „Ghost of Yotei“, „God of War: Ragnarök“ sowie „Horizon“. Die Designs sind visuell an die jeweiligen Spielewelten angelehnt und fügen dem statischen Dashboard bewegte Inhalte hinzu.

Die Auslieferung des Updates erfolgt offenbar gestaffelt. Nutzer erhalten bei Verfügbarkeit eine Systembenachrichtigung mit dem Hinweis auf die neuen Inhalte. Da es sich nicht um ein klassisches Firmware-Update handelt, ist kein manueller Download erforderlich.
Derartige Updates möchte Sony häufiger veröffentlichen:
Eine manuelle Prüfung im Konsolenmenü kann hilfreich sein, um festzustellen, ob die Funktion bereits freigeschaltet wurde.
Sony hüllt sich in Schweigen
Eine offizielle Ankündigung seitens Sony steht bislang aus. Auch auf den bekannten Social-Media-Kanälen des Unternehmens wurde das Update bisher nicht thematisiert. Es bleibt daher unklar, ob es sich bei der Einführung um eine Testphase mit ausgewählten Nutzern handelt oder ob die Funktion kurzfristig allen PS5-Besitzern zur Verfügung gestellt wird.
Zwar unterscheiden sich die neuen PS5-Hintergründe von den vollständigen Designs früherer Generationen. Dennoch scheint Sony verstärkt auf die Spielerwünsche einzugehen.
Mehr rund um PlayStation:
Zu beachten ist: Die neuen Hintergründe haben keinen Bezug zu früheren Design-Releases, etwa den Themes zum 30. Jubiläum der Marke PlayStation. Zwar hatte Sony eine mögliche Rückkehr dieser Inhalte in Aussicht gestellt, Neuigkeiten dazu gibt es bislang aber nicht.
„Vielen Dank für die fantastische Resonanz auf die zeitlich begrenzten klassischen Konsolen-Themes für PlayStation, PS2, PS3 und PS4, die morgen verschwinden“, hieß es letztes Jahr in einer Erklärung auf dem offiziellen X-PlayStation-Konto.
Besser spät als nie.
Wie rückständig hier die PS5 gegenüber der PS4 ist. Die PS5 ist heute immer noch nicht soweit wie die PS4 zum Release war.
Ich möchte doch einfach nur mein Firewatch Thema zurück. Die Musik war so entspannend und der wechsel zwischen den Tageszeiten je nach Uhrzeit war einfach so genial.
wozu das ganze?
@m0uSe
Haben doch gesagt, dass sie es säter wieder hinzufügen werden.
Ich verachte Sony immer noch dafür, dass sie das 30AE Theme und die start Sounds wieder gekillt haben. Erbärmlich
@VisionarY
Wieso das geht doch.
Man kann eigene Screenshots für Hintergründe benutzen.
Ich find’s so schade das man keine eigenen Hintergründe einstellen kann. Besonders bei den neuen Spielen die inzwischen ja fast alle eine Photo Mode haben ist dass irgendwie sehr schade das es nicht geht…
mal sehen ob die was taugen.
selbst bei der xbox hält sich das ganze in grenzen, dabei hat es doch so schön angefangen auf der ps3 mit designs von the last of us 2 oder uncharted 3.
Ja cool für die es wollten ich brauchs nicht 🙂
Sehr schön 🙂
Ich wechsle da immer mal durch der Optischen Abwechslung wegen.
Das Animierte PS5 Pro Hintergrund Design finde ich z.b. sehr nice 🙂
Sie bringen das wieder, was es auf anderen PlayStations schon gab.
Top, paar gute dabei.
Geil, jetzt nur noch die widgets ganz ausblenden können.
Ich sehe die Hintergrundbilder noch nicht bei mir
Ja sehr schön das GoT dabei ist. Den hatte ich auf der ps4.
Mega ❤️
Geil ♥️