Marathon: Zugänglichkeit als Schlüssel? Wie Bungie sich von der Konkurrenz abheben will

Mit „Marathon“ wird Bungie das Feld der Extraction-Shooter betreten, doch die Entwickler verfolgen bereits einen Plan, um sich ausreichend von den bisherigen Platzhirschen abhzueben. So wird laut Game Director Joe Ziegler vor allem die Zugänglichkeit ein Schlüsselfaktor sein.

Marathon: Zugänglichkeit als Schlüssel? Wie Bungie sich von der Konkurrenz abheben will

Obwohl Extraction-Shooter bisher nicht die Popularität von Battle-Royale-Spielen erreicht haben, gewinnen sie zunehmend an Beliebtheit. Besonders die Kombination aus intensivem PvPvE-Gameplay und dem Nervenkitzel, bei Verlust seine Beute zu riskieren, übt eine besondere Anziehungskraft auf viele Spieler aus.

Vor diesem Hintergrund wittern einige Entwickler die Chance, nach dem Battle-Royale-Boom die nächste Ära der Multiplayer-Shooter einzuläuten. Auch Bungie strebt mit „Marathon“ eine bedeutende Rolle in diesem Bereich an, muss sich jedoch gegen Konkurrenten wie „Escape from Tarkov“ oder „Hunt: Showdown“ behaupten. Wie man sich dennoch abheben will, verriet Game Director Joe Ziegler jetzt in einem Interview.

Bungie plant das Extraction-Genre einladender zu gestalten

Dass Extraction-Shootern der große Durchbruch bisher verwehrt blieb, liegt unter anderem am oft hohen Schwierigkeitsgrad und vergleichsweise komplexen Mechaniken. Genau hier will Bungie mit „Marathon“ ansetzen. Wie Ziegler im Gespräch mit GamesRadar erläuterte, möchte man Spieler ansprechen, die das Genre nur ausprobiert, aufgrund des typischen Spielablaufs bislang aber auf einen vollständigen Einstieg verzichtet haben.

„Wir sehen eine riesige Chance darin, all jene anzusprechen, die Extraction-Shooter bereits ausprobiert und deren Möglichkeiten erkannt haben, aber an den oft umständlichen und unnötigen Elementen gescheitert sind“, so Ziegler. „Unser Ziel ist es, das Genre für diese Gruppe einladender zu gestalten, damit sie diese Hürden überwinden und schneller und intensiver die Überlebensgeschichte erleben können.“

„Alles, was sie sich von einem Extraction-Shooter in Bezug auf Nervenkitzel und Überlebensaspekte wünschen, soll direkt zugänglich sein, ohne dass sie sich in komplizierte neue Spielmechaniken einarbeiten müssen“, erklärte der Game Director abschließend.

„Das ist das Markenzeichen eines Bungie-Actionspiels“

In dieselbe Kerbe schlug auch Gameplay Director Andrew Witts, der ergänzte: „Es soll so einfach sein, dass man einem Freund den Controller geben und sagen kann: Los geht’s! Große Erklärungen sind überflüssig. Das ist das Markenzeichen eines Bungie-Actionspiels: Man kann es jedem in die Hand drücken und sofort dieses vertraute Gefühl haben, wodurch das gemeinsame Spielerlebnis viel unkomplizierter wird.“

„Wir legen großen Wert auf intuitive Bedienung. Die actiongeladene Fantasy des Gameplays ist sofort verständlich. Man drückt einen Knopf und weiß: Das fühlt sich gut an, das macht Spaß.“ Auf der anderen Seite möchte man mit „Marathon“ aber auch erfahrene Spieler ansprechen und ihnen „eine neue und interessante Erfahrung bieten, die ihnen wirklich hilft, zum Kern dessen vorzudringen, warum sie die anderen Extraction-Shooter genießen, die sie spielen.“



Ab dem 23. September 2025 wird sich zeigen, ob Bungies Plan aufgeht: An diesem Tag erscheint „Marathon“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Wie die Entwickler bereits klargestellt haben, wird es sich aber nicht um einen Free-to-Play-Titel handeln. Allerdings wird Bungie auch vom traditionellen Vollpreismodell abweichen – und zielt stattdessen auf ein Zwischenmodell ab.

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Concord 2.0

Ich bin Bungiefan (weil Destiny) und ich bin Destinyfan (weil geil), aber Marathon wird für mich weiterhin ein Shooter bleiben den ich Anfang der 90er auf dem Mac gespielt habe.

40€? Ist ja glaub bekannt, dass ich seit Release bis heute täglich THE FINALS spiele. Ich weiß nicht mal welches Genre das genau ist. Bisschen Bombe wie in CS, irgendwas aus Battlefield mit ner Zone oder gutes altes TDM. Gunplay 1A, F2P…zocke es nach 300h noch gern.
Warum soll ich also 40€ für Marathon ausgeben?

Was mir fehlt ist ein brachialer MP Shooter FSK18. Buntes für Kids haben wir jetzt genug, Finals und Marathon pflegen das leicht Abstrakte…wir hatten es ja letztens bei Doom…so was einfaches wie Doom, Quake3 oder Unreal Tournament…das wäre schon fein.

Am liebsten aber einfach DESTINY 3.

Hab mir mal etwas mehr Gameplay angeschaut, sieht imho echt nicht gut aus.
Eine Open Beta würde ich wohl probieren, bin mir aber schon jetzt relativ sicher, dass das Spiel nicht meinen Geschmack trifft, da ist der Loop von Hunt: Showdown einfach viel aufregender.

@Echodeck

Wenn es so bleibt erscheinen beide Spiele am selben Tag. Ich denke auch das Marathon zum Preis von 40€ plus 10-20€ für den Season Pass es ziemlich schwer haben wird.

@Rdnka es wurde schon bestätigt das es kein vollpreis Spiel wird..

Glaube ja auch nicht das Bungie als Marke noch so zieht. und jeder zweite Satz mit Gunplay Halolike , werden die Jüngeren eher fragen was ist ein Halo, dafür hat microsoft die Marke in den letzten Jahren ruiniert, dann die Frage; lassen sich die Spieler von den Extraktion Shooter bei einem Kostenpflichtigen und knall bunten Design in den Massen abwerben ? Borderlands 4 kommt im gleichen Monat was dann sicherlich auch noch mal Konkurrenz ist bei den Leuten die in Gruppen Spielen und da haben sie noch eine Story dabei ….

Wenn die Zugänglichkeit, mit der man evtl punkten will, damit beginnt das Spiel hinter einer Vollpreis- und ps+ paywall steht kann das glaube nichts werden.

Den Grafikstil an sich finde ich ja auch gut. Aber die Grafik selbst ist nicht gut. Einer auf YouTube hat einzelne Bilder bearbeitet und es war direkt schon deutlich hübscher. Keine Ahnung was Bungie da macht.

Sieht bissl aus wie Fortnite Extraction. Für viele junge Spieler sicher interessant, nicht zwingend für jemand, der echten Nervenkitzel sucht.

@arno Dübel
Da wird aber grafisch nichts mehr passieren
Es wird ja bewusst auf den minimalistischen Grafikstil gesetzt
Verstehe auch nicht was Bungie da geritten hat

Ob das lange gespielt wird … Keine Kampagne … hat bis jetzt noch den Bungie Vorteil . Persönlich finde ich den Low Poly Grafikstil Hammer …

Sieht mir eher sehr überschaubar und nach dem nächsten 100 Millionen Grab für Sony aus.

Glückwunsch!

Die sollten es lieber auf Frühjahr 2026 verschieben. Spieletester sagen das es deutlich besser ist als letztes Jahr.
Jetzt braucht es nochmal einen großen Sprung.
Auch grafisch muss noch viel passieren. Da sieht ein No Mans Sky mit ähnlichem Grafikstil viel besser aus.
Momentan ist Marathon eher ein weiterer AA Extraction Shooter. Den tollen AAA Shooter den sie anpreisen sehe ich gerade nicht.

Die Maps wirken auch viel zu klein. Und dann gleich 18 Spieler? Da kann man gar nicht vernünftig Missionen erledigen in den 25 Minuten. Bist ja ständig nur im Kampf gegen andere Spieler.

Der abstrakte und reduzierte grafikstil
Wird nicht gerade dazu beitragen mehr spieler
Zu generieren

So sind die Geschmäcker …ich finde die Halo games(von damals) und die Destiny games sehr gut

Bei den Bungie games bin ich etwas skeptisch, weder die halo noch die Destiny Reihe von denen haben mir gefallen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wäre cool gewesen, wenn man etwas genauer drauf eingegangen wäre. Das könnte jetzt alles mögliche bedeuten.