Suche Login

Clair Obscur Expedition 33: Entwicklerstudio erhält Lob von höchster Stelle

Die guten Nachrichten um „Clair Obscur: Expedition 33“ reißen nicht ab: Jetzt erhielt das überaus erfolgreiche Rollenspiel vom französischen Indie-Entwickler Sandfall Interactive ein Lob von allerhöchster Ebene aus Frankreich selbst.

Clair Obscur Expedition 33: Entwicklerstudio erhält Lob von höchster Stelle

„Clair Obscur: Expedition 33“ sorgt weiterhin für Furore in der Gaming-Branche: Mit über einer Million verkauften Einheiten in nur drei Tagen, Spielerzahlen, die selbst Blockbuster in den Schatten stellen, dem bisher höchsten Metascore des Jahres (neben „Blue Prince“) und dem höchsten User-Score aller Zeiten hat das Rollenspiel des französischen Indie-Entwicklers Sandfall Interactive alle Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Noch beeindruckender werden diese Erfolge, wenn man bedenkt, dass sie von einem vergleichsweise kleinen Team von nur etwa 30 Personen erreicht wurden. Dies unterstreicht die Leistung von Sandfall Interactive umso mehr, und so ist es kaum verwunderlich, dass das Spiel von allen Seiten mit Lob überschüttet wird – und nun sogar Anerkennung von höchster Instanz im eigenen Land erhielt.

Emmanuel Macron lobt Clair Obscur: Expedition 33

In einem Beitrag auf Instagram (via PC Gamer) wurde „Clair Obscur: Expedition 33“ jetzt von niemand geringeren als Emmanuel Macron gelobt, dem französischen Präsidenten. Er schrieb: „Eine Million Exemplare und bis heute eines der bestbewerteten Spiele der Geschichte: und ja, es ist französisch! Herzlichen Glückwunsch an Sandfall Interactive und alle Macher von Expedition 33. Sie sind ein leuchtendes Beispiel für französische Kühnheit und Kreativität.“

Ein Lob, mit dem die Entwickler wohl selbst nicht gerechnet hätten. Doch obwohl die eigenen Erwartungen übertroffen wurden, waren die Verantwortlichen von Anfang an vom Potenzial von „Clair Obscur: Expedition 33“ überzeugt, wie unlängst auch Matt Handrahan von Publisher Kepler Interactive deutlich machte: Bereits nach dem zweiten Pitch des Spiels erteilte man die Zusage, den Vertrieb zu übernehmen.

Ansturm auf physische Version, möglicher DLC und Verfilmung

Doch trotz des früh erkannten Potenzials hat auch der Publisher die Nachfrage unterschätzt und so ist „Clair Obscur: Expedition 33“ ein Kunststück gelungen, dass innerhalb der Gaming-Branche eigentlich eine Seltenheit ist: Aktuell ist die physische Version des Rollenspiels weltweit vielerorts vergriffen. Allerdings arbeiten die Verantwortlichen aktuell mit Hochdruck daran, die Lagerbestände wieder aufzufüllen.



Unterdessen deutete Jennifer Svedberg-Yen, die leitende Autorin des Spiels, bereits mögliche zukünftige Spielerlebnisse in Form von zusätzlichen Inhalten an. Momentan stehe jedoch die Verarbeitung der aktuellen Geschehnisse und die Planung der nächsten Schritte im Vordergrund. Ergänzend dazu wurde aber auch schon eine Verfilmung von „Clair Obscur: Expedition 33“ angekündigt, die das junge Franchise über die Grenzen des Gamings hinausführen wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

02. Mai 2025 um 12:48 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

02. Mai 2025 um 13:08 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

02. Mai 2025 um 13:13 Uhr
AlekNator

AlekNator

02. Mai 2025 um 13:14 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

02. Mai 2025 um 13:25 Uhr
daywalker806

daywalker806

02. Mai 2025 um 13:42 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

02. Mai 2025 um 13:45 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

02. Mai 2025 um 14:18 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

02. Mai 2025 um 16:28 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

02. Mai 2025 um 16:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. Mai 2025 um 17:19 Uhr