„Clair Obscur: Expedition 33“ sorgt weiterhin für Furore in der Gaming-Branche: Mit über einer Million verkauften Einheiten in nur drei Tagen, Spielerzahlen, die selbst Blockbuster in den Schatten stellen, dem bisher höchsten Metascore des Jahres (neben „Blue Prince“) und dem höchsten User-Score aller Zeiten hat das Rollenspiel des französischen Indie-Entwicklers Sandfall Interactive alle Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Noch beeindruckender werden diese Erfolge, wenn man bedenkt, dass sie von einem vergleichsweise kleinen Team von nur etwa 30 Personen erreicht wurden. Dies unterstreicht die Leistung von Sandfall Interactive umso mehr, und so ist es kaum verwunderlich, dass das Spiel von allen Seiten mit Lob überschüttet wird – und nun sogar Anerkennung von höchster Instanz im eigenen Land erhielt.
Emmanuel Macron lobt Clair Obscur: Expedition 33
In einem Beitrag auf Instagram (via PC Gamer) wurde „Clair Obscur: Expedition 33“ jetzt von niemand geringeren als Emmanuel Macron gelobt, dem französischen Präsidenten. Er schrieb: „Eine Million Exemplare und bis heute eines der bestbewerteten Spiele der Geschichte: und ja, es ist französisch! Herzlichen Glückwunsch an Sandfall Interactive und alle Macher von Expedition 33. Sie sind ein leuchtendes Beispiel für französische Kühnheit und Kreativität.“
Ein Lob, mit dem die Entwickler wohl selbst nicht gerechnet hätten. Doch obwohl die eigenen Erwartungen übertroffen wurden, waren die Verantwortlichen von Anfang an vom Potenzial von „Clair Obscur: Expedition 33“ überzeugt, wie unlängst auch Matt Handrahan von Publisher Kepler Interactive deutlich machte: Bereits nach dem zweiten Pitch des Spiels erteilte man die Zusage, den Vertrieb zu übernehmen.
Ansturm auf physische Version, möglicher DLC und Verfilmung
Doch trotz des früh erkannten Potenzials hat auch der Publisher die Nachfrage unterschätzt und so ist „Clair Obscur: Expedition 33“ ein Kunststück gelungen, dass innerhalb der Gaming-Branche eigentlich eine Seltenheit ist: Aktuell ist die physische Version des Rollenspiels weltweit vielerorts vergriffen. Allerdings arbeiten die Verantwortlichen aktuell mit Hochdruck daran, die Lagerbestände wieder aufzufüllen.
Unterdessen deutete Jennifer Svedberg-Yen, die leitende Autorin des Spiels, bereits mögliche zukünftige Spielerlebnisse in Form von zusätzlichen Inhalten an. Momentan stehe jedoch die Verarbeitung der aktuellen Geschehnisse und die Planung der nächsten Schritte im Vordergrund. Ergänzend dazu wurde aber auch schon eine Verfilmung von „Clair Obscur: Expedition 33“ angekündigt, die das junge Franchise über die Grenzen des Gamings hinausführen wird.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
02. Mai 2025 um 12:17 UhrDamit hätte ich auch nicht gerechnet.
Die höchste Stelle sind allerdings die Spieler ;P
DanteAlexDMC84
02. Mai 2025 um 12:48 UhrEin Unglaublich tolles spiel. Ich bin verliebt. Bitte liebes Sandfall-Studio, macht noch einige Collectors.. Habe leider die verpasst da man kaum was davon mitbekommen hab. Würde ich mir direkt bestellen.
Ist jetzt schon mein GOTY, falls es nicht von Death Stranding oder Metal Gear Solid 3 übetroffen wird.
SasukeTheRipper
02. Mai 2025 um 13:08 UhrWann wurde Ubisoft das letzte mal von Macron für die tolle Arbeit gelobt? 😀
Pitbull Monster
02. Mai 2025 um 13:13 UhrSchon bemerkenswert wie Ex Ubisoft Entwickler so ein Spiel umsetzen konnten. Deren Erfolg zeigt aber auch, dass bei Ubisoft der Fisch vom Kopf stinkt.
AlekNator
02. Mai 2025 um 13:14 UhrUbisoft ist bestimmt grad richtig am kochen. xD
KlausImHausAusDieMaus
02. Mai 2025 um 13:25 UhrUbisoft sollte ihren Mitarbeitern mehr Freiheiten einräumen, dann kommt vielleicht auch mal was anders raus als der übliche Output.
daywalker806
02. Mai 2025 um 13:42 UhrBemerkenswert! Als ich mit dem Hobby Anfang der 90er angefangen habe, haben die Politiker und auch die Lehrer alle gesagt. Du bekommst viereckige Augen, Videospiele sind doch kein Hobby geh raus und spiele draußen. Und jetzt ?! Haben wir jüngere Politiker die selbst auch mal ab und zu gerne zum Controller greifen und auch mal ein Spiel (wenn es auch wegen dem Patriotismus ist) loben. Ich finde es gut dass unser wunderbares Hobby Gaming aus der Schmuddelecke rausgeholt wurde und jetzt da ist wo es hingehört. In die Mitte der Gesellschaft ! Das das Spiel Expedition 33 ein wirklich fantastisches Erlebnis ist, ja da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Was dieses Spiel narrativ und vom Kampfsystem her liefert , grandios !!
CybernetikFrozone
02. Mai 2025 um 13:45 Uhr„Entwicklerstudio erhält Lob von höchster Stelle“
Also von Gott?
Cooky
02. Mai 2025 um 14:02 UhrKommt das in Deutschland auch vor?
Lord Bierchen
02. Mai 2025 um 14:18 Uhr@Cooky
Nur wenn Till Schweiger mitspielt
AlgeraZF
02. Mai 2025 um 14:27 UhrGerne geschehen! Die Unterstützung der Gamer ist nämlich die höchste Stelle.
Spider
02. Mai 2025 um 15:27 Uhr@Pitbull Monster
Das kommt davon, wenn Ubisoft sagt wie die Mitarbeiter das Game entwickeln soll.
Jetzt konnten die ehemaligen Entwickler endlich ihre Vision umsetzen vom Game, ohne das jemand anderes dazwischenfunkt.
Plastik Gitarre
02. Mai 2025 um 16:28 Uhrwahnsinn wenn solche kunststücke gelingen. sie werden sich unheimlich ärgern nicht genug copys in den handel gebracht zu haben. das wären vielleicht nochmal 1 mio. potenzielle verkäufe.
StoneyWoney
02. Mai 2025 um 16:30 UhrEigentlich bin ICH ja die höchste Stelle, aber gut, Lob ist Lob.
xjohndoex86
02. Mai 2025 um 17:19 UhrUbisoft braucht kein Lob von der Kokosmakrone. Sie haben ihren Übergott Yves. ^^
Aber jetzt mal in Ernst: Finde ich richtig toll. Das würde unserem „F*tzenfritz“ nicht im Traum einfallen.