Trotz aller Multiplattformbemühungen und schwindender Konsolenverkäufe möchte Microsoft an Hardware festhalten, dabei aber (auch) neue Wege beschreiten. Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer hatte bereits im vergangenen Jahr die Entwicklung eines Xbox-Handhelds bestätigt. Es ist offenbar nicht das einzige Gerät dieser Art, das mit einem Xbox-Label auf den Markt kommt.
Gerüchte über einen ASUS-Handheld mit dem Codenamen „Project Kennan“, der in Zusammenarbeit mit Microsoft entsteht, gibt es seit Wochen. Auch ein Teaser-Trailer deutete jüngst auf die Hardware hin. Durchgesickerte Bilder zeigen nun eine optische Verwandtschaft zum bekannten ASUS ROG Ally.
FCC-Unterlagen gewähren ersten Blick
Die Aufnahmen, die von der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) stammen und durch die Website VideoCardz veröffentlicht wurden, enthüllen zwei neue Handheld-Modelle. Es handelt sich dabei mutmaßlich um den ASUS ROG Ally 2 und ein Gerät mit Xbox-Bezug.
Unterschiede zeigen sich vor allem in der Farbgebung und einer Xbox-spezifischen Taste auf dem mutmaßlichen „Kennan“-Modell, was auf eine Integration in das Xbox-Ökosystem hindeutet.

Beide Modelle dürften mit Windows 11 laufen und auf Hardwarebasis des bisherigen ROG Ally aufbauen. Spezifikationen liegen nicht vor. Windows Central geht jedoch von einem mindestens gleichwertigen Leistungsniveau aus, mit möglichen Verbesserungen bei Akkulaufzeit und thermischer Effizienz.
Microsoft soll intern an einem „echten“ Xbox-Handheld arbeiten, der voraussichtlich nicht vor 2027 erscheint. „Project Kennan“ hingegen zielt auf die Nutzung von PC-Plattformen ab:
- Unterstützung von Spielen über Steam, Epic Games Store und Microsoft Store
- Kompatibilität mit Xbox Play Anywhere-Titeln
- Integration von Xbox-spezifischen Elementen wie der Guide-Taste
Eine grundlegende Unterstützung von Xbox-Spielen ist nicht vorgesehen. Sie soll mit dem vollwertigen Handheld folgen.
Mögliche Präsentationstermine im Mai
Wann das Ergebnis der Kooperation zwischen Microsoft und ASUS offiziell enthüllt werden soll, ist nicht bekannt. Die zeitliche Nähe zur Build 2025 Entwicklerkonferenz von Microsoft am 19. Mai sowie zur Computex am 20. Mai könnte jedoch auf eine baldige Präsentation hindeuten.
Es wird spekuliert, dass Microsoft und ASUS separate Veranstaltungen planen – eine für neue Windows-Gaming-Funktionen, die andere für Hardware-Ankündigungen wie den ROG Ally 2 und das Kennan-Modell.
Weitere Hardware, bei der es um „Kraft und Leistung“ geht, soll sich ebenfalls in der Entwicklung befinden. Darauf verwies Xbox-Präsidentin Sarah Bond im vergangenen Jahr. An der intensiven Multiplattform-Ausrichtung der Redmonder ändert dieses Vorhaben offenbar nichts. In dieser Woche wurde das erste „Gears of War“ für PlayStation-Systeme angekündigt – samt Unterstützung der PS5 Pro. „Halo“ dürfte folgen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
07. Mai 2025 um 10:37 UhrDa bekommt Nintendo jetzt echte Konkurrenz im Handheld-Markt.
Für mich ist das Steam Deck bisher die einzige mobile Spieleplattform die etwas taugt, da begrüße ich mehr Konkurrenz (auch durch Sony).
Bin mal auf die Leistung der nächsten Handhelds gespannt, könnte echt lustig werden ^^
-I-Geist
07. Mai 2025 um 10:39 UhrHm. Vielleicht gar nicht so uninteressant. Ist die Frage welchen Mehrwert es zum Steamdeck haben wird.
Dirty Sanchez
07. Mai 2025 um 10:46 UhrSieht aus als hätten die das Ding beim Norman Ritter im Nachlass gefunden
SashBo
07. Mai 2025 um 10:47 UhrSteamdeck das 720p(upscaled)/30fps monster
11Meliodas11
07. Mai 2025 um 10:52 UhrAlso Konkurrenz für Nintendo sehe ich hier net
RegM1
07. Mai 2025 um 10:57 Uhr@SashBo
Niemand behauptet, dass das SteamDeck für Triple-A-Spiele perfekt geeignet ist.
Für Indie-Titel und ältere AAA-Titel ist es jedoch sehr gut und für mich ist der Zugriff auf meine riesige Steambibliothek ein super Feature.
Mehr Leistung gibt es ja bereits über andere Handhelds wie das Asus ROG Ally X, falls das eher deinen Geschmack trifft.
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 10:58 UhrNintendo ist schon wie bei den Konsolen eine separate Betrachtung. Sie haben sozusagen ihre eigene Sparte im Vergleich zu den PC Handhelds. Auf den einen laufen keine Nintendo Spiele (außer mit Emulator), auf den anderen keine Steam Spiele.
Appokalispe
07. Mai 2025 um 10:59 UhrSo ein Feldversuch vor dem gemunkelten echten Xbox Handheld scheint ja durchaus eine gute Idee zu sein.
Wenn der Angabe im Artikel nach letzterer nicht vor 2027 erscheinen wird, wird das wohl auch auf die Xbox Next zutreffen.
Was gefühlsmäßig mMn aber auch Sinn macht, denn geht man wie gewohnt von einem November aus, bliebe bis Nov. ’26 auch nicht mehr wirklich viel Zeit, mal eben noch eine neue Konsolengeneration vollständig betriebsbereit zu machen.
Allein die Tatsache, dass Microsoft hier aber weiter vordringen wollen, insbesondere mit Windows, bekräftigt mich persönlich darin eher, dass eine Kooperation mit Valve (SteamOS) in Zukunft nicht die engste sein wird, über die heute hier & da geredet wird.
Steam entstand einst insbesondere deshalb, da Newell das Vorrücken des Microsoft Stores sehr kritisch betrachtete.
OzeanSunny
07. Mai 2025 um 11:03 UhrDa schlage ich lieber zur Switch 2.
Aber die läuft ja eh außer Konkurrenz.
Xbox Handheld ist eh nur für diejenigen interessant die sich am meisten auf der Plattform aufhalten.
Jogi1986
07. Mai 2025 um 11:16 UhrDann gibt’s ja bald doch spider man auf der xbox, wenn steam spiele laufen.
HeinrichDerRitter
07. Mai 2025 um 11:32 UhrEin wahrlich sehr innovatives Design. Da war ja jemand richtig kreativ haha. Sieht aus wie irgendwas von Sega aus den 90ern.
Alistair73
07. Mai 2025 um 11:32 Uhr@Jogi1986
Spricht auch nichts dagegen, das Volumen der PS5/6 wird sich dadurch nicht ändern. Jeder eine haben will kauft sich eine, jeder der wegen der Handvoll spiele keine kaufen möchte, wird das auch in Zukunft nicht.
spacebub
07. Mai 2025 um 11:33 UhrKann es sein destiny 2 boykottiert wird von play3?
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2025 um 11:33 UhrWenn das mal nicht ne Totgeburt wird, es sei denn das Teil hat einen attraktiven Preis .
Kayo
07. Mai 2025 um 11:37 UhrIch habe irgendwie sofort das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen.
OzeanSunny
07. Mai 2025 um 11:41 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Natürlich wird es eine Totgeburt.
Alles andere wäre verwunderlich.
Johannes89
07. Mai 2025 um 11:41 UhrMüll….
Jordan82
07. Mai 2025 um 11:42 Uhr@-I-Geist
oder eher zu einem ROG Ally das lief ja auch mit Windows .
Appokalispe
07. Mai 2025 um 11:45 Uhr@Jogi
Bei diesem Projekt hier, also mit ’nem Xbox-Button (statt dem Xbox-Marken-Name fürs gesamte Gerät), bin ich tatsächlich gespannt drauf, bzw., sehe ich (der kein Patent-Anwalt ist) eigentlich tatsächlich keine Hürden, weshalb über dieses „Rog ALLY“ mit Xbox-Button, der einen Xbox-Guide (was auch immer das ist) öffnen soll, Spiderman 2 nicht gespielt werden könne.
Für das man dann höchstwahrscheinlich ja den „Xbox-Guide“ wieder schließen und die Steam-App starten müsste.
Bei dem späteren echten Xbox Handheld, der auch Xbox gebrandet sein dürfte – hm, da weiß ich nicht so recht.
Aber in dieser Hinsicht bin ich, offen gesagt, überfragt.
Bei Microsoft werden genügend Justiziare sitzen, die markenrechtlich gesehen alles, aber wirklich alles Machbare und Nichtmachbare genauestens ausloten werden.
Und bei Sony/Playstation ebenfalls.
Ausm Bauch heraus:
Ich sehe hier schon die nächsten Schlammschlachten zw. Sony vs. Microsoft vor Gerichten auf uns zusteuern.
Popcorn steht bereit.
Paradigm
07. Mai 2025 um 11:49 UhrWer auch immer für das Design verantwortlich ist und/oder abgesegnet hat, arbeitet hauptberuflich für die Konkurrenz.
Papa Playstation
07. Mai 2025 um 12:02 UhrKomm wir machen ein neues Produkt das sowieso niemand kauft lol
CryHammer
07. Mai 2025 um 12:25 UhrIch kann mir einfach nicht vorstellen auf so ein kleines Display schauen zu müssen……
keepitcool
07. Mai 2025 um 12:31 UhrKlingt an sich interessant, aber MS ist da wieder mal etwas spät dran, glaube kaum das sich sowas in irgendeiner Form durchsetzt (was per se eben auch für Sony gelten dürfte)…
Habe nahezu alle Handhelds bereits besessen und daher logischerwiese ausproibiuert, sprich Steam Deck, Asus Rog Ally, Lenovo Legion Go…Da geht nichts über das Steam OS und eben das Steam Deck, gerade in der OLED-Version…Win 11 ist und bleibt ein Krampf auf Handhelds…Das Lenovo Legion Go S mit Steam OS wäre aktuell richtig gut…aber da warte ich eher auf da Steam Deck 2…
keepitcool
07. Mai 2025 um 12:33 Uhr@ OzeanSunny
„Da schlage ich lieber zur Switch 2.
Aber die läuft ja eh außer Konkurrenz.“
Ja, wobei die Switch 2 dann eher nur für Nintendo-Exklusives wäre und da muss man schauen was einen wirklich interessiert und ob es sich lohnt…
logan1509
07. Mai 2025 um 12:49 Uhr@Dirty Sanchez
Herrlich, musste so lachen, trifft es auf den Punkt
Murli
07. Mai 2025 um 13:20 UhrDirty Sanchez
07. Mai 2025 um 10:46 Uhr
Sieht aus als hätten die das Ding beim Norman Ritter im Nachlass gefunden
wenn Ich mir die Prototypen von den Konsolen so in Erinnerung rufe mache Ich mir da keine Sorgen,das waren auch keine Schönheiten,bis jetzt ist gab es immer noch vorzeigbare Konsolen (von den Ewigmeckerern mal abngesehen,aber denen passt ja nie was)
Alistair73
07. Mai 2025 um 13:27 Uhr@Murli
Wenn es echt sein sollte. Dann ist es definitiv ein Prototyp, das sieht nämlich nicht nach Spritzguss oder 3D Druck aus, sonder nach Modellierungsmaße.
Calia_Sakaresh
07. Mai 2025 um 13:45 UhrGott sieht das hässlich aus. xD
Sieht aus wie ein Habdheld den man vor 12 Jahren veröffentlicht hätte.
OzeanSunny
07. Mai 2025 um 14:07 Uhr@ keepitcool
Ja, wobei die Switch 2 dann eher nur für Nintendo-Exklusives wäre und da muss man schauen was einen wirklich interessiert und ob es sich lohnt…
Ja klar, so ist es ja auch bei mir gedacht.
Aber wenn es doch mal ein Third werden sollte würde ich es definitiv eher auf der Switch 2 spielen als da drauf.
JP82
07. Mai 2025 um 14:15 UhrJohannes89 dann schaffe ihn weg 😀
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 14:58 Uhr@OzeanSunny
Es hat nur ein Xbox Branding, ist aber ein reiner PC Handheld mit Steam, Epic, MS Store. Xbox Store ist nicht enthalten.
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 14:59 Uhr„Aber wenn es doch mal ein Third werden sollte würde ich es definitiv eher auf der Switch 2 spielen als da drauf.“
Die ganzen Steam Exclusives kannst du auf der Switch trotzdem weiterhin nicht spielen. Steam ist und bleibt die umfangreichste Plattform was Spiele angeht.
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 15:12 Uhr@OzeanSunny
„Natürlich wird es eine Totgeburt.
Alles andere wäre verwunderlich.“
Komisch, warum entwickelt ASUS dann ein neues Gerät? Die Vorgänger waren keine Totgeburt und nur weil hier noch ein weiteres Logo mit drauf ist, wird es ne Totgeburt. Glaubst du ja wohl selbst nicht.
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 15:14 Uhr@Jordan82
Ea bleibt weiterhin ein Rog Ally, nur mit angepasster Oberfläche die auf Handheld abgestimmt ist. Aber das werden die anderen Hersteller dann sicher auch noch bekommen.
Calzonewithwasabi
07. Mai 2025 um 15:29 Uhralso eine reine Xbox Handheld Konsole kommt nicht vor 2027 raus??? 🙁
Samson86
07. Mai 2025 um 17:55 Uhr@Appo
Ach ist das so, komisch das nawell das nie erwähnte. Steam entstand im Jahre 2003, der MS Store 2009, schrittweise gab’s Testphasen 2004-2006.
Valve wollte vor allem eine Plattform für ihre eigenen spiele und für mods.
🙂
Samson86
07. Mai 2025 um 17:56 UhrMal sehen was das Ding kann und vor allem wie sich der preisgestellt. Nur n rog Ally x mit Logo oder doch deutlich günstiger ?
Scree
07. Mai 2025 um 22:31 UhrEin Asus Handheld im XBox Design… das Steam Deck ist bereits ein Nischenprodukt, die anderen PC Handhelds noch mehr… passt also zur XBox 😉
Appokalispe
08. Mai 2025 um 04:56 UhrDas ist richtig.
Später jedoch rückte Windows in den Fokus. Insbesondere, weil eben der damalige neue Windows App Store extrem geschlossen war. Jeder musste durch Microsofts Gatekeeping.
Gabe Newell äußerte schon damals massive Kritik:
“Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space.”
— Gabe Newell, 2012
“We want to make sure that the next version of Windows is not going to be a closed, locked-up platform.”
— Gabe Newell, 2012, GDC Europe
Steam selbst nicht ganz ursprünglich, korrekt, das stimmt.
Aber im Zuge des Windows App Store ab Windows 8 definitiv.
Und mehr noch nachfolgend SteamOS. Der Windows Store scheiterte ja in den darauffolgenden Jahren dann auch glücklicherweise im Gaming-Markt.
Und nun starten sie eben einen neuen Anlauf, Marktanteile von Steam zurückzugewinnen.