Marathon: Wackelt Bungies Shooter? Gerüchte um Release und Marketing-Strategie

In den vergangenen Tagen kam das Gerücht auf, dass sich "Marathon" erneut verschiebt und nicht wie geplant im September erscheint. Für weitere Spekulationen sorgt ein ehemaliger IGN-Redakteur, der nach eigenen Angaben interne Informationen erfahren haben will.

Marathon: Wackelt Bungies Shooter? Gerüchte um Release und Marketing-Strategie

In den vergangenen Wochen machte Bungies neuer Multiplayer-Shooter „Marathon“ immer wieder mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Nachdem zunächst das Spieler-Feedback zur geschlossenen Alpha wenig positiv ausfiel, sah sich Bungie mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert, die das Studio kurze Zeit später auch einräumte.

Zudem erreichte uns das Gerücht, dass sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment dazu entschieden haben könnten, „Marathon“ noch einmal zu verschieben. Dies berichtete der Forbes-Journalist Paul Tassi, der erfahren haben möchte, dass der bisherige Marketingplan aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Wochen über den Haufen geworfen wurde.

Gestützt werden Tassis Aussagen in diesen Tagen vom ehemaligen IGN-Redakteur und gut vernetzten Industrie-Insider Colin Moriarty. Dieser äußerte sich in der aktuellen Ausgabe des „Sacred Symbols“-Podcasts nämlich ähnlich und deutete ebenfalls eine mögliche Verschiebung an.

Wie geht es mit Marathon weiter?

Im Gespräch mit dem „Sacred Symbols“-Podcast erklärte Moriarty, dass ihm eine Quelle, die mit der Sachlage vertraut ist, bestätigt habe, dass es aktuell keine Marketing-Pläne für „Marathon“ gibt. Eine ungewöhnliche Maßnahme, da der neue Shooter von Bungie nach dem aktuellen Stand der Dinge am 23. September 2025 erscheinen soll.

Die Aussagen von Moriarty befeuern natürlich die Gerüchte, dass sich Sony Interactive Entertainment und Bungie nach dem negativen Feedback der geschlossenen Alpha in der Tat zu einer Verschiebung entschieden haben könnten.



„Mir wurde von jemandem, der mit den Marketingplänen in einem wichtigen Auslandsmarkt vertraut ist, gesagt, dass es derzeit keinerlei Pläne gibt, bezahlte Werbung für Marathon zu schalten“, sagte Moriarty.

„Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung durch die jüngsten Ereignisse beeinflusst wurde oder ob das schon immer so geplant war. Oder was auch immer der Grund ist. Aber für ein Spiel mit einem derart hohen Profil ist dies ein ziemlich ungewöhnlicher Schritt.“

Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus

Vereinzelte Spieler fühlen sich angesichts der aktuellen Entwicklungen an das unrühmliche Ende von „Concord“ erinnert und befürchten sogar, dass die gestrichenen Marketingpläne auf ein mögliches Aus von „Marathon“ hindeuten könnten. So weit dürfte es vorerst jedoch nicht kommen. Stattdessen rechnen Insider damit, dass Sony Interactive Entertainment „Marathon“ schlichtweg noch etwas mehr Entwicklungszeit einräumt.

Hinzu kommt, dass sich bislang weder der Publisher noch die Verantwortlichen von Bungie zu den Meldungen der vergangenen Tage geäußert haben. Auch wenn es sich bei Tassi und Moriarty in der Regel um zuverlässige Quellen handelt, sollten ihre Aussagen zunächst also mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

„Marathon“ erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

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@Das_Krokodil
Der anzeigenfinanzierte „Journalismus“ ist Teil der Industrie, die er bewerten soll. Das die „Fachpresse“ besser bewertet liegt damit in der Natur der Sache.

@Das_Krokodil
„Bei Concord war es auch so, dass sich das Gerücht hält, das Charakterdesign wäre am Flop Schuld. Belege gab es dafür keine. Kritik kam ja vor allem am schwachem Gameplay und fehlenden Alleinstellungsmerkmalen“

Falsch.

@SerialKiller:
Er hat da in Teilen nicht ganz Unrecht. Allgemein stellt man fest, dass sich „Hasskampagnen“ besser verkaufen als objektive Berichterstattung. Und viele Leute, auch hier, springen auf den Zug auf, weil es „in“ ist in diesen Bubbles, über GaaS herzuziehen. Mit Kritik hat das nichts zu tun.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass es auch berechtigte Kritik an Marathon gibt und der Markt auch gesättigt ist. Die meisten hier haben Marathon aber nicht gespielt und „argumemtieren“ nur „Marathon GaaS – Marathon böse“ oder „Marathon ist wie Concord“
Bei Concord war es auch so, dass sich das Gerücht hält, das Charakterdesign wäre am Flop Schuld. Belege gab es dafür keine. Kritik kam ja vor allem am schwachem Gameplay und fehlenden Alleimstellungsmerkmalen, um auf dem Markt zu überleben

@xarjaz
Wenn das marktumfeld freundlicher ist
Lol
Wie lange soll das dauern 100 jahre oder wie
Meinst du die Meinung der leute ändert sich in einem oder 2 jahren und alle sagen oh ein neues live service game von sony da schaue ich mal rein
Xd

Ich hab es nicht gespielt und weiß nicht, wie gut oder schlecht es ist, aber das in den nächsten paar Monaten rauszubringen ist kommerzieller Selbstmord. Der Hassmob hat sich drauf eingeschossen und wird das Spiel niederschreiben und -schreien, egal wie gut oder schlecht es ist. Besser, dem Spiel mehr Zeit zu geben und es rauszubringen, wenn das Marktumfeld freundlicher ist.

Marathon der Extraction shooter wird genauso ein Rohrkrepierer.
Diese ganze Verschwendung von Ressourcen.
Bungie sollte lieber wieder das machen, was Sie können!

Das Spiel hat keine Zukunft, ohne dass es gravierende Änderungen im Gamedesign und Monetarisierung.

Die 400k Leute auf dem Discord kommen zum größten Teil nur zustande, weil man nur darüber Zugriff zur Alpha erhalten konnte, aber die Interesse hat in einem Wimpernschlag nachgelassen, obwohl Bungie durch Destiny schon ne Fanbase (die aber die letzten Jahre immer mehr und mehr Kritik übt) aufgebaut hat und schon einen Lobvorschuss hatte.

Es wirkt einfach nur dahin geklatscht. Nichts an dem Spiel ist was besonderes. Ich selbst finde das Konzept sogar ziemlich dumm. Ein schnelles Gameplay mit dem „langsamen“ Spieldesign eines Extractionshooters. Es macht einfach kein Sinn „ewig“ lange zu looten, nur um dann während dessen überrannt bzw. von einem unsichtbaren Gegenspieler getötet zu werden.

Auch die PVE Gegner haben nicht nur ein 0815 Design, eine KI ist im Grunde auch nicht vorhanden.

Im Gegensatz dazu kam Arc Raiders unerwartet gut an und hat Marathon ziemlich schlecht aussehen lassen. Nicht nur Spielerisch, sondern ist das Interesse (zumindest was die Twitchzuschauer) ist komplett zu Arc Raiders abgewandert.

Das ist verwunderlich, da dass Spiel als reines Koop Spiel mit einem geile Trailer angekündigt wurde. Ich habe auch selbst an zwei Alphas von Arc Raiders letztes Jahr teilgenommen und war sehr ernüchternd.

Aber der letzte öffentliche Techniktest hat gezeigt, sie haben sehr gute Arbeit abgeliefert.
Anders als Marathon hat Arc Raiders hat auf jeden Fall die Chance, die Leute abzuholen, für die Spiele wie Tarkov zu hardcore sind.

Sehe keine Zukunft für Sony oder bungie….
Zusperren…..
Warum die auch immer was neues probieren müssen sollen aufhören mit sowas wer will schon veränderung oder gar was neues.
Sollen immer das gleiche machen und gut ist.
Bei Nintendo das gleiche…. Saftladen.
Einzig MS zeigt in der Gen wie spiele sein sollten allein Diablo oder starfield beweisen denn Fortschritt.
Der GP das beste Angebot überhaupt….
Jetzt helfen sie auch noch Sony über die Software Flaute hinweg….. Sony ist am absteigenden ast.
PC und MS werden überlegen sein in Zukunft…..
Oder so ähnlich…..

Sony hat in meinen Augen viele Fehler begangen und auf viele falsche Pferde gesetzt. Kein Wunder warum diese Generation so mau ist. Hoffe Marathon wird eingestellt. Kaum jemand freut sich drauf.

Sony’s Gier trägt jetzt Früchte.

Ich will geile Singleplayer Exclusives und keinen 0815 Multiplayer Schrott, was ist nur los mit Sony???

Verbrennen hochbezahlte und hoch qualifizierte Manager Geld?

NEIN! DOCH! OHH!

@WAR
Das muss nicht zwangsläufig etwas heißen. Marathon ist ja kein Singleplayer-Spiel, sondern ein Live-Service-Titel. Da zählen nicht nur die Verkaufszahlen, sondern vor allem die langfristigen Spielerzahlen. Ob es am Ende erfolgreich wird? Niemand weiß es – aber das Genre ist jetzt schon hart umkämpft.

Ehrlich gesagt: Wäre Bungie nicht Teil von Sony, würde mich das kalt lassen. Aber so ist es einfach nur verschwendetes Potenzial. Hoffentlich rafft Sony sich bald und konzentriert sich wieder auf das, was es wirklich kann.

@ Snakeshit81

Sega hat auch mit „Hyenas“ auch ein fertiges Live Service Game kurz vor Release eingestampft. Und dabei wäre das sogar free2play gewesen wo die Fallhöhe um einiges niedriger gewesen wäre als bei einem Spiel für was man 30-40 Euro verlangen möchte.

@TommiTomate

Ich hoffe eher das es Sony wehtut und ein Denkzettel bekommen das die mit ihren GAAS/Live Service Games Trip auf den falschen weg sind und überhaupt nicht die Identität von „PlayStation“ wiederspiegeln.
Großartige SP stand mal für Sony/PlayStation.
Nicht dieser lieblise XXXte Multiplayer Live Service Games Quatsch.

Vielleicht lernen Sie in Zukunft daraus.

Man hört immer dass PlayStation ohne diese Live Service Strategie die Zukunft nicht überleben würde
Was ich aber stattdessen sehe ist dass man jedes Quartal neue Rekordergebnisse einfährt, trotz hunderte Millionen Gräbern wie Concord und Marathon
Wie würde es um PlayStation stehen, wenn jetzt Last of us 3, Uncharted 5, Bloodborne Remaster und 2, Days Gone 2 usw. herausgekommen wären?
Da müssen sich die Shareholder in den A**** beißen?! Entgangene Gewinne in hunderter Millionen Höhe

Stellt die Grütze doch endlich ein und Fairgame$ gleich mit.
Das erkennt doch jeder das diese Games komplett auf die Schnauze fliegen werden.
Die sollten lieber noch retten was noch zu retten ist und nicht noch mehr Geld verpulfern.
Was hätte man daraus alles machen können wenn man die beschissene Gaas Strategie nicht gefahren wäre?
Days Gone 2, Bloodborn 2/Remaster, evtl nen neues Killzone (Shooter sind ja auch wieder im kommen) und und und.
Aber NÖ! Man verbrennt lieber die Kohle für so einen Mist, den niemand haben will und nach dem niemand gefragt hat.
Toll!

@kat

Das war grad auch mein Gedanke, aber dann kommt nochmal ne Verschiebung von GTA.

Am besten mit GTA6 zusammen veröffentlichen, dann hat man immerhin direkt eine Ausrede parat

@Nyancat
So ist es
Ich denke viele wollen auch Marathon fallen sehen,
Weil das alles nicht das ist was die leute von sony wollen.

Das Problem ist auch oft das Setting und der Style, um im Mainstream erfolgreich zu sein. Das war schon das Problem bei Concord und das ist auch das Problem bei Fairgames und Marathon. Schafft es Sony ein Service Game Shooter im Horror Setting zu entwickeln, dass sich wirklich an Erwachsene richtet FSK 18, mit einer top modernen Grafik, geilem Gameplay und ein paar sexy Charaktere (das zieht immer) bin ich mir sicher, hat Sony damit auch definitiv Erfolg.

@WAR

Nur weil 400k auf dem Server sind, heißt es nicht, dass es 400k Käufer sind. Viele wollen sich einfach informieren und ein Discord ist da eine gute Sache.

Marathon ist leider etwas, was die Welt im Moment absolut nicht will. Es sollte eingestellt werden, bevor noch mehr Geld aus dem Fenster geworfen wird und lieber einen wirklichen Haloklon entwickeln mit Singleplayer, Coop und einen Multiplayer with Halo 5 Warzone.

Ab einem gewissen Punkt muss man sich allerdings auch fragen, wieviel Geld man noch reinstecken will.
Manchmal ist es besser die Niederlage zu akzeptieren und Konsequenzen zu ziehen, wenn das Projekt nach einigen Jahre so aussieht, dann wird man vermutlich auch in 12 Monaten keine Kehrtwende schaffen.

Läuft ja richtig gut. Wie sagt man so schön „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Hoffentlich endet es wie bei Concord.

Wenn sie verschieben hat das Spiel noch eine Chance auf dem Discord von Marathon sind 400K angemeldet das ist keine Concord Situation.
Die Spieler raten ja Bungie dazu das Spiel zu verschieben.

Man sollte es um 1 Jahr verschieben und einiges ändern. Das Spiel hat Potenzial, aber es ist noch viel zu tun.

Das Problem ist das es kein zurück mehr gibt. Obwohl viele Anzeichen dafür sprechen das es floppen kann, muss es früher oder später veröffentlicht werden. Lieber früher als später dann hat man den schmerz schneller hinter sich. Konsequenzen wird es aber trotzdem geben.

Hoffen wir mal, dass Sony finanziell da gut raus kommt

Hoffentlich ist sony das alles jetzt auch eine lehre.
Insgesamt über 10 eingestellte und gefloppte live Service Gaas Projekte.

Das Marketing ist grad klasse. Am besten noch mit dem Prinzen Song „Es ist alles nur geklaut ejo ejo“ ^^