„Concord“ wurde wenige Tage nach dem Launch eingestellt. Käufer bekamen ihr Geld zurück, sofern sie keine andere Verwendung im Sinn hatten, und das zuständige Entwicklerstudio Firewalk ist Geschichte. Völlig aus den Schlagzeilen verschwindet „Concord“ dennoch nicht.
Momentan wird bei Godwill ein Erinnerungsstück versteigert, das aus der Launch-Phase des gefloppten Titels stammt. Hierbei handelt es sich um eine Art Gedenktafel, die offensichtlich von einer ehemaligen Entwicklerin des Studios Firewalk stammt.
Persönliches Entwicklerstück im Angebot
Die versteigerte Gedenktafel wurde den Mitgliedern des Entwicklerteams im Rahmen der Veröffentlichung von “Concord” überreicht. Sie umfasst ein Spielmotiv, eine PS5-Disk und eine Widmung. Darauf zu lesen: „Gründungs-Freegunner, Northstar-Crew, weltweiter Concord-Start, 23. August 2024“.
Ebenfalls ist der Name Chelsea Grace abgedruckt. Den Credits von “Concord” zufolge gehörte sie dem Grafik-Team von Firewalk Studios an. Sie war dort als Leiterin für Outsourcing und Co-Entwicklung tätig.

Der genaue Weg der Tafel zu Goodwill ist unklar. Möglich ist, dass Grace sie selbst gespendet hat. Ebenso kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Dritter im Besitz des Erinnerungsstücks war und es der Organisation zur Verfügung stellte.
Die Auktion wird über die Plattform von „Goodwill of the Olympics and Rainier Region“ abgewickelt, einer lokalen Organisation mit Sitz in Washington. Zu diesem Gebiet gehören unter anderem die Städte Tacoma und Longview. Das Entwicklerstudio Firewalk war im nahegelegenen Bellevue ansässig.
Die Versteigerung der Gedenktafel begann am 27. Mai 2025 und läuft bis zum 3. Juni 2025. Bislang wurden über 40 Gebote abgegeben. Das höchste liegt momentan bei 3.002 US-Dollar, das neue Mindestgebot beträgt somit 3.003 US-Dollar.
Die Plakette befindet sich laut Angaben von Goodwill in gutem Zustand. Fotos auf der Auktionsseite zeigen das Objekt inklusive Rahmen, Disk und Grafik.
Concord – ein kurzer Auftritt
“Concord” erschien im August 2024 als Live-Service-Titel für PS5 und PC. Der Multiplayer-Shooter befand sich laut Berichten rund acht Jahre in Entwicklung und war das Debütprojekt von Firewalk Studios, 2018 gegründet und 2023 von Sony übernommen.
Trotz langjähriger Entwicklung konnte das Spiel weder bei Kritikern noch bei Spielern überzeugen. Der Titel erhielt auf Metacritic Bewertungen im mittleren Bereich (62 für PS5, 65 für PC).
Mehr zu Concord auf PLAY3.DE:
Die Verkaufszahlen sollen bei rund 25.000 Einheiten gelegen haben. Sony zog den Titel zurück, bot Rückerstattungen an und stoppte weitere Pläne zur Überarbeitung. Kurz darauf wurde die Schließung von Firewalk Studios bekanntgegeben.
@khadgar
Ja 2 leute haben wir hier schon wer ist der andere ist die frage
@john doe
Ja er könnte sich schon damit ein ganzes zimmer dekorieren xd….
Mir hat concord gefallen
Ob es sich lohnt die neu verpackte Disk version fürs Regal zu kaufen?
(Stichwort: Sammlerwert)
Habe einige Male Gameplayvideos geschaut. Da war ständig ein wildes Geballer, Healthbalken wurden eingeblendet und wurden kleiner und mal wieder größer, aber unter’m Strich gab es quasi keine Kills.
Wozu sollte man sowas spielen wollen?!
Temerischer Wolf hat sicher zugeschlagen, er war damals sehr guter Dinge zum Release und Fan. Zum Glück waren nur wenige Leute rund um den Release so verblendet, die Gamingwelt lernt aus ihren Fehlern und wird wieder besser.
@Epidemic
Du hast das /s am Ende vergessen
Wenn ich das Titelbild mit dem Charakterdesign aus der Karenhölle schon sehe xDDD
Concord war ein sehr gutes Spiel und hatte noch ein echter Hit werden können und esxwar zudem noch verdammt schnell. So schnell, dass mir Overwatch 2 beim Spielen wie Zeitlupe vorkam. Schade, dass man dem Spiel nach der Veröffentlichung nicht mehr Zeit gegeben hat. Totale Planlosigkeit bei Playstation genau so wie der Launch der PSVR2
Könnte man Herrn Jim Ryan zum verdienten Ruhestand schenken.
@Serial Killer
Hermen hat bestimmt schon eine ganze Wand voll. Die Nägel für Marathon und Fairgames sind garantiert auch schon in der Wand. ^^
Schnaps und leichte Damen sind wohl die bessere Wahl.
@hgwonline
Achso du warst das
Grace hat es wohl nicht ausgehalten, ständig auf diese Abomination zu starren, verständlich.
Mir tun die 3 Leute leid, die sich das tatsächlich gekauft haben. Ok, tun sie nicht.
Schrecklich finde ich aber, dass man das Game in manchen Läden noch zum Vollpreis kaufen kann.
Dann doch lieber paar Millionen Dollar für eine Banane, die mit einem Klebestreifen befestigt würde.
Das Spiel machte Rekordverluste weil niemand mit wœke ugly Chars zocken wollte.
Als ich damals das erste mal das Wort „Freegunner“ gelesen habe, dachte ich direkt „Aha, für die anderen muss man wohl bezahlen…“. Für jemanden wie mich, der GAAS grundsätzlich ablehnt, war das natürlich ein absoluter Trigger.
Ich hab es als Erinnerung noch heute auf meiner PS5 installiert, denn entgegen aller negativer Presse hatte ich richtig viel Spaß an dem Game.
Ich fand das Concord auch ein gutes Spiel war. Hätte man diese Woke scheiße gelassen und die Chara etwas besser designt, würde es heute noch geben. Das Gunplay fand ich echt gut und ich hab echt viele Shooter gespielt.
Die Tafel ist wohl eher ein Mahnmal wie man es in der Gaming Industrie nicht machen sollte. xD
Und der Entwicklerin ist es wohl peinlich genug und hat die Tafel von daher wieder zurückgegeben.
@tobias98
Was hat Sony denn falsch gemacht? Zu wenig Werbung?
Wenn ein Spiel gut ist verkauft es sich auch ohne. Hat man dich bei Apex damals gesehen.
Ups ich verwechsel Ubisoft, EA, Bioware oft. Liegt vielleicht an der gleichen Qualität 😀
Concord war ein gutes Spiel das durch die Gehirnlose Führung von PlayStation zerstört worden ist.
Die selben Leute sind übrigens immer noch da.
@Mauga
Das Spiel ist von EA, nicht von Ubi
@Mauga
Was hat Ubisoft mit DA: Vailguard zu tun? Außerdem hat sich das soweit ich weiß über 1,5 Millionen mal verkauft.
Ist mit Concord gar nicht zu vergleichen.
Könnte wegen der History irgendwann mal was wert sein. Sollte Ubisoft mal mit Vailguard machen. Dann können sie den Flop noch etwas melken 😀
Die sollte sich herrman hulst übers bett hängen
Lol 3000 für das Erinnerungsstück
Aber Millionen verbrannt