Suche Login

The Witcher 4: Gameplay-Demo zeigt PS5-Szenen - Raytracing bei 60 FPS

CD Projekt zeigt frühes Gameplay-Material aus "The Witcher 4" - samt Raytracing und flüssiger Darstellung auf der PS5. Zum Einsatz kommt erstmals in der Seriengeschichte die Unreal Engine 5.

The Witcher 4: Gameplay-Demo zeigt PS5-Szenen – Raytracing bei 60 FPS

Beim heutigen State-of-Unreal-Event hat CD Projekt Red weitere Einblicke in „The Witcher 4″ gewährt. Ein Tech-Video, das die Stärken der Unreal Engine 5 demonstrieren soll, zeigt Spielszenen mit Protagonistin Ciri, darunter Ausschnitte aus der Spielwelt und erste Gameplay-Elemente.


Update: CD Projekt hat inzwischen klargestellt, dass die Gameplay-Demo zu „The Witcher 4“ nicht das Spiel selbst repräsentiert, sondern die verwendete Technologie vorstellen soll.


Die Tech-Demo lief auf einer handelsüblichen PlayStation 5 und nutzte aktuelle Funktionen der Unreal Engine 5. Der kommentierten Live-Durchlauf veranschaulicht dabei den nahtlosen Übergang zwischen Zwischensequenzen und aktivem Gameplay, ergänzt durch technische Highlights wie Raytracing und 60 Bilder pro Sekunde.

Zu den gezeigten Szenen aus „The Witcher 4“ gehört unter anderem ein Ritt auf Ciris Pferd Kelpie. Dessen realistische Bewegungen basieren auf maschinell erlernten Deformationen der Unreal Engine 5. In einer Stadtumgebung interagiert Ciri zudem mit NPCs, die sich individuell und dynamisch verhalten.

Besonders eindrucksvoll ist die Darstellung eines belebten Zirkusplatzes: Trotz hoher Objekt- und Charakterdichte werden dynamische Menschenmengen ohne spürbare Einbußen bei der Performance gezeigt.

Nachfolgend ist ein Mittschnitt der Gameplay-Präsentation eingebettet:

Erstmals in der Reihe: Die Region Kovir

Die Demo von „The Witcher 4“ spielt in der neuen Region Kovir, die unter anderem mit schroffen Gebirgen, dichten Wäldern und der Hafenstadt Valdrest bestückt ist. Ziel war es, ein nahtloses Open-World-Erlebnis zu schaffen, bei dem Filmsequenzen und Gameplay ohne sichtbare Ladezeiten oder Brüche ineinandergreifen.

Die Präsentation diente nicht nur der Vorschau auf „The Witcher 4“, sondern auch als technische Demonstration der neuesten Unreal Engine-Version. CD Projekt Red arbeitet seit 2022 eng mit Epic Games zusammen, um eigene Anforderungen an Open-World-Spiele in die Weiterentwicklung der Engine einfließen zu lassen.

Zum Einsatz kamen Laut Entwickler unter anderem folgende Kerntechnologien:

  • Unreal Animation Framework: Verbesserte Charakterbewegungen auch in komplexen Szenen.
  • Nanite Foliage Rendering: Füllt Wälder und Felder mit dichten Details, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
  • MetaHuman & Mass AI Crowd Scaling: Realistische Gesichter und skalierbare NPC-Mengen.
  • FastGeo Streaming: Schnelles und reibungsloses Laden von Umgebungen.
  • ML Deformer: Soll Charakteranimation subtile, realistische Akzente verleihen – bis hin zu Muskelbewegungen.

Diese Features werden nicht nur in „The Witcher 4“ eingesetzt, sondern mit der Veröffentlichung der Unreal Engine 5.6 auch anderen Entwicklerstudios zur Verfügung stehen. Die Demo legt letztlich nahe, dass all diese Technologien selbst auf Standardhardware wie der PS5 bei 60 FPS und aktiviertem Raytracing lauffähig sind.

Weitere Artikel zu The Witcher 4: 



Laut CD Projekt Red wurden sämtliche Technologien plattformunabhängig entwickelt. Zwar lief die Demo auf einer PS5, die finale Version von „The Witcher 4“ wird aber auch für Xbox Series X/S und PC erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht noch aus – mit einem Release ist jedoch erst nach 2026 zu rechnen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

03. Juni 2025 um 16:43 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

03. Juni 2025 um 16:49 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

03. Juni 2025 um 16:49 Uhr
Johannes89

Johannes89

03. Juni 2025 um 16:55 Uhr
proevoirer

proevoirer

03. Juni 2025 um 17:15 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

03. Juni 2025 um 17:18 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

03. Juni 2025 um 17:19 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

03. Juni 2025 um 18:05 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

03. Juni 2025 um 18:07 Uhr
longlegend

longlegend

03. Juni 2025 um 18:22 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

03. Juni 2025 um 18:25 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

03. Juni 2025 um 18:43 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

03. Juni 2025 um 18:52 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

03. Juni 2025 um 19:09 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

03. Juni 2025 um 19:40 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

03. Juni 2025 um 20:37 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

03. Juni 2025 um 20:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. Juni 2025 um 00:08 Uhr