Vor wenigen Tagen meldete sich der Insider „Dusk Golem“ zu Wort und wies darauf hin, dass Capcom das Summer Game Fest 2025 nutzen wird, um „Resident Evil 9“ offiziell anzukündigen.
Ein weiteres Mal sollte er Recht behalten. Zum Abschluss des großen Eröffnungsevents enthüllte Capcom den neuesten Ableger der legendären Horror-Reihe in Form eines Trailers. Dieser lieferte uns zum einen erstes Gameplay aus dem Nachfolger und verriet zudem den finalen Namen von „Resident Evil 9“.
Wie Capcom bekannt gab, erscheint der Titel unter dem Namen „Resident Evil: Requiem“. Auch einen Veröffentlichungstermin nannte das Unternehmen: Den 27. Februar 2026.
Spielt den Horror-Blockbuster im Sommer an
Solltet ihr neugierig geworden sein, könnt ihr den neuesten Horror-Blockbuster aus dem Hause Capcom in nicht allzu ferner Zukunft selbst anspielen. Wie der japanische Publisher bekannt gab, gehört „Resident Evil: Requiem“ nämlich zu den Titeln, mit denen Capcom im August zur Gamescom 2025 nach Köln reist.
Am Stand des Unternehmens habt ihr dank mehrerer Demo-Stationen die Möglichkeit, „Resident Evil: Requiem“ selbst in Augenschein zu nehmen und euch ein Bild von dem ambitionierten Projekt zu machen.
Ansonsten hielt sich Capcom mit weiteren Details zum neuesten Ableger der „Resident Evil“-Reihe leider vornehm zurück. Zumindest deutete der Trailer an, dass Grace Ashcroft, die Tochter von Alyssa Ashcroft aus den „Outbreak“-Spin-offs, eine wichtige Rolle spielen könnte.
Ein spielerischer Neustart für die Reihe?
Entsprechen die Angaben des Insiders „Dusk Golem“ den Tatsachen, dann dürfen wir uns im spielerischen Bereich auf diverse Neuerungen einstellen. Wie er in Erfahrung gebracht haben möchte, ist mit einer Neuerfindung der Reihe zu rechnen, die mit „Resident Evil 4“ oder „Resident Evil 7“ vergleichbar ist.
Gerüchte, die Capcom bis dato nicht kommentierte. In der offiziellen Beschreibung des heute veröffentlichten Enthüllungstrailers heißt es lediglich: „Requiem für die Toten. Albtraum für die Lebenden.“
„Resident Evil Requiem ist der mit Spannung erwartete neunte Titel der Resident Evil-Hauptserie. Bereitet euch sich darauf vor, dem Tod in einem atemberaubenden Erlebnis zu entkommen, das Sie bis ins Mark erschüttern wird“, so Capcom weiter.
@ Daniel Lamb wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal ruhig sein, bevor man sich täglich lächerlicher macht mit seinen Kommentaren.
Im Trailer vielleicht auch mal hinsehen und hin HÖREN. Da ist ne Szene wo vermutlich Leon & Chris sprechen. Zumal wurde ansonsten noch überhaupt nichts Preis gegeben mit wem oder wie vielen Personen gespielt wird.
Junge Junge. Deutscher geht’s wieder nicht. Hauptsache nach dem ersten Trailer alles schlecht reden.
@Prosperity, nö bist du nicht, aber leicht beeinflussbare Menschen rennen halt jedem Trend hinterher.
Zentnerschwerer Embryo
War jetzt eher auf das echte Leben bezogen^^
Laut neuen Leaks, soll Grace nur ein Nebencharakter sein, auch wenn es im Trailer erstmal anders rüber kommt. Leon soll nach wie vor der Hauptcharakter sein. Neben Raccoon City, soll es mehrere Schauplätze geben.
general
„Würde mal behaupten dass 99,99 % der Menschheit immer eine attraktive Person wählen würden als eine unattraktive (wenn alle anderen Aspekte einer Person identisch wären).
Dann würde ich wohl zu den 0,01% gehören, die den unattraktiven Char wählen würde. Warum? Weils in jedem Spiel Modells gibt. Wäre mal was anderes.
@EvilBread
Also ich spiele auch lieber mit einem Charakter den ich optisch ansprechend finde. Nicht unbedingt attraktiv, aber sollte schon cool aussehen.
Hat nix mit Sexismus oder so zu tun.
Da ist mir auch egal ob Mann, Frau oder was auch immer. Hauptsache der Charakter sieht cool aus und ist sympathisch.
Bin wohl einer der letzten Gamer gefühlt, dem es egal ist ob Mann, Frau, Roboter, Alien, hauptsache das Spiel unterhält mich. Aber wie ich immer sage, jeder wie er mag.
EvilBread
So wie du es gesagt hast, Attraktivität ist anziehend. Würde mal behaupten dass 99,99 % der Menschheit immer eine attraktive Person wählen würden als eine unattraktive (wenn alle anderen Aspekte einer Person identisch wären). Würde ich auch tun, und du garantiert auch. Wenn es einsame Menschen gibt, die im echten Leben das nicht haben, und virtuell wollen, dann lass sie doch? Was spricht dagegen? Eine kleine laute Minderheit von hasserfüllten nicht-Spielerinnen/Feministinnen, die sich daran stören, sollten da gar nichts zu sagen haben, aber westlichen Firmen lassen sich in den letzten Jahren davon zu sehr manipulieren, zum Nachteil der Fans.
Ja der Protagonist von Nier (der westlichen PS3 Version) war jetzt auch kein Allerweltsmann, das hat aber zu der sehr düsteren, kernigen und deprimierenden Welt von Nier gepasst. Da hat wirklich niemand nach einem hübscheren Mann gefragt, dass die Japaner trotzdem einen typischen Anime-Schönling erhalten haben, da können wir im Westen nichts dafür 😀 Star Wars ist nicht einmal annähernd in den Dimensionen von Nier. Eine sehr attraktive oder eine weniger attraktive Person würden beide reinpassen, aber wenn die schon ein hübsches Model einstellen, warum dies übergehen?
Die „Sexismus-Keule“ wird mir einfach zu oft und zu willkürlich geschwungen. Es gibt auch Männer die lieber einen Mann spielen wollen, ohne Frauen zu hassen. Versteht leider nicht jeder.
Jetzt schreiben hier schon wieder einige von „Woke“, nur weil es ein weiblicher Hauptcharakter wird? Bei Resident Evil, wo es schon von Beginn an weibliche Hauptcharaktere gibt? Ernsthaft? :D:D Was für Clowns, junge junge…
Also ich hätte gerne noch einen Teil aus der Ego-Perspektive. Dann haben wir wieder eine Konzept-Trilogie für sich. Davon abgesehen, dass es sonst kaum Alternativen gibt im AAA Bereich. Aber es wird bestimmt so kommen wie man munkelt. 2 Perspektiven zur Auswahl. Dann hätte man auch 2 Spielweisen, die unterschiedlich wirken. Wäre super.
@generalTT
Sich an sowas zu stören, zeigt dennoch wie kleingeistig viele Leute in Bezug sind. Erinnere mich noch an NieR. Auch wenn es um einen männlichen Charakter (westliche Version) ging, fanden ihn viele unattraktiv, obwohl es sogar der Gegenteil war. Was ich damit sagen will, ist, wie oberflächlich und sexistisch viele Spieler unterwegs sind. Was sie wahrscheinlich nicht zuhause haben oder jemals haben werden, wollen sie dafür virtuell.
Man darf nicht vergessen, dass die Menschen, die eine Attraktivitätsskala 10 von 10 haben, immer ein größeres Selbstbewusstsein haben. Das liegt unter anderen, das s sie es deutlich einfacher im Leben haben in der Hierarchie aufzusteigen. Schönheit ist anziehend und verblendet und deshalb lassen sich weniger attraktive Menschen davon manipulieren, sei es in Filmen und anderen Medien und Politik. Mit Schönheit lässt sich gut Geld verdienen. Menschen neigen zu Oberflächlichkeien, weshalb sie das billigen und unterstützten, egal, ob die Attraktive Person gut oder Böse ist.
Jetzt schreiben hier schon wieder welche von „Woke“, nur weils ein weiblicher Hauptcharakter ist :D:D Wo wart ihr Clowns in den 90ern, als Jill Valentine oder Claire Redfield eingeführt wurden? Stimmt, da habt ihr euch noch in die Hose geschissen.
Das Setting passt. Jetzt hoffe ich, dass sie auch zur Third Person Perspektive zurückkehren, wo Resident Evil auch hingehört!
Und zum Spiel: Sieht sehr gut aus, freue mich drauf! Hoffe wird nicht zu offen, Resi 8 war optimal. Ein Hub und dann mal etwas breitere, mal linearere Gebiete. Auf eine Open World hätte ich gar keine Lust.
EvilBread
Bei Star Wars war es nicht die prinzipielle Sache, dass die Protagonistin wenig attraktiv ist, sondern dass die Schauspielerin/das Model im echten Leben deutlich hübscher ist als das digitale Abbild. Warum wurde sie im Spiel sooo viel weniger hübsch dargestellt? Um die Gefühle von den paar Frauen ohne/mit wenig Selbstbewusstsein im echten Leben nicht zu verletzen, die das Spiel eh nicht spielen werden?
@Sermil
Japaner und Wok*ness? Ich glaube nicht einmal daran, dass sie das Wort kennen und du keine Ahnung hast wovon du da redest.
@Sermil
Japaner und Wokeness? Ich glaube nicht einmal daran, dass sie das Wort kennen und du keine Ahnung hast wovon du da redest.
@DarkXanh
Wenn die Frau nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich aussehen würde, würde sich der Großteil daran stören. Daran kann man die Verlogenheit der Leute und den verborgenen Sexismus erkennen. Erinnere mich noch bei der Ankündigung von Ubisofts Star Wars wie viele Spieler sich an dem Aussehen des weiblichen Gesichts gestört haben. Musste mal gesagt werden. 😉
Resident EviEvil 8 war spielerisch gesehen top, Charaktere wie auch Story waren Grütze und nur mit Lokiglöchern versehen.
Bei Teil 9 bin ich gespannt wie das erste Gameplay-Material aussieht, denn das wurde uns noch vorenthalten. Ich gehe mal davon aus, dass es mehr in Richtung „Back to the Roots“ geht.
Was soll daran schlimm sein einen weiblichen Char zu spielen? Ich sehe nur Vorteile, schönere Ästhetik und kleinere Hitbox. XD
@OzeanSunny
Sorry 🙂
@ low-key64
Da irrst du dich.
Es ging nicht an dich.
Es ging an diejenigen die Probleme haben mit einem weiblichen Geschlecht zu spielen
Warum genau ist es „woke“ wenn man einen weiblichen Prodagonisten spielt? Versteh ich nicht… Kann mir das einer von den Kerlen die sich in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen bitte erörtern?!
@Fr3eZi
Resi 8 Gameplay war doch top. Nur die Story war Grütze aber ich hatte wahnsinnig Spaß mit 8. Der DLC war Katastrophe.
Ach komm… wenn ich huer schon traffic für play3 generiere kann ich auch was zum Trailer sagen:
Sehr geil. Die Rückkehr nach RC (und Arklay) birgt fantastisches Potential. Die langersehnte Verbindung zwischen den Klassikern und der neuen RE-Gen. Ich bin jedenfalls übel gepannt. Mit Grace als neue Protagonistin bin ich fein. Mehr noch. Ein frischer neuer Charakter für den versprochenen Softreboot ist goldrichtig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass da noch was kommt. Wie ein weiterer spielbarer Charakter?! Mit dem Hype warte ich aber noch. Da bleibe ich cool. Spätestens aber wenn der VR-Mode auch offiziell bestätigt ist, ist die Vorbestellung garantiert.
@OzeanSunny
Ich kann mich aufgrund unzureichender Verweise und Adressierung des Geäußerten irren… doch da dein Text direkt unter meinen aufgeploppt ist, frag ich einfach mal: Meinst du mich? Und wenn ja: was hast du genau für ein Problem? Kannst du das argumentativ erläutern?
Allein das Zerbombte Racoon City fetzt. Hab richtig Bock
Sieht gut aus.
Bin gespannt auf Gameplay. Hoffentlich wird es nicht so schlecht wie Resi 8
PS:
Sheva – 1,65 m und 52 kg
@Farbod
Falsch!
Das ist Grace Ashcroft und nicht Rose Winters.
Die Mutter um die es im Trailer geht kam zuletzt in beide Outbreak Teilen vor.
Ich frage mich manchmal wirklich, warum so viele Leute in letzter Zeit bei jedem Spiel gleich von woke reden, sobald eine Frau, eine queere Figur oder ein bisschen Diversität vorkommt.
Ganz ehrlich: Ist das wirklich so schlimm?
Schon früher gab es starke weibliche Charaktere Lara Croft zum Beispiel war doch auch ikonisch, und niemand hat das gestört.
Oder nimm The Last of Us: Ellie ist lesbisch, ja und?
Das Spiel war trotzdem emotional, stark erzählt und wurde zurecht gefeiert.
Auch Amanda Ripley aus Alien: Isolation war eine weibliche Hauptfigur. Hat da jemand geschrien: Woke!? Eher nicht.
Mich persönlich stört es überhaupt nicht, ob ich im Spiel eine männliche oder weibliche Figur spiele, ob hetero oder homosexuell. Das macht für mich weder das Gameplay schlechter noch die Story weniger spannend.
Statt alles gleich negativ zu sehen oder sich in hitzigen Diskussionen zu verbeißen, wäre es doch schön, wenn wir uns einfach auf das Wesentliche konzentrieren: Gute Spiele, kreative Geschichten und gemeinsames Zocken. Leben und leben lassen auch im Gaming..
Hier mal für daniel
Die Power Frauen von Resi
Rebecca – 1,61 m und 42,1 kg
Claire – 1,69 m und 52,4 Kg
Jill – 1,72 m und 56 kg
sehr schön dann hat man zumindest für Anfang 2026 schonmal ein gutes Spiel zum genießen bevor GTA VI erscheint.
Hooked mich irgendwie nicht. Vielleicht wird es später, mit mehr Infos, interessanter für mich.
Oh man.
Die W0k.e Spinner Polizei ist auch wieder am Start hier.
Absolut lächerliche Typen.
Armer Daniel Lamp… sein Hirn ist wahrlich überfordert und somit flüchtet er kurzerhand in Wahnhaftigkeit, in der „W0k3“ als erklärtes Feindbild für den Halt sorgt, den seine fragile „männlickeit“ braucht. Abgedrehte Mutationen in einem Fantasy-Horror Szenario gehen für ihn klar. Nicht aber Frauen. Das ist ihn zu heftig.
Was ein misogyner Blecheimer… xD
Das sieht ja fantastisch aus.
Ich bete für VR!
Bei manchen Lämmern hier bekomme ich jedoch das Kotzen!
Was ist an der Blondine auszusetzen?
Für mich ist Woke auch nichts schlechtes.
@Daniel Lamb
Das ist also die erste Frau die man in einem Resi spielt oder wie?
Sah wirklich geil aus, freu mich drauf
Zu viel Horror für meinen Geschmack , da wäre ich raus . Bin zu alt für so sowas . Erinnert mich persönlich ausschließlich an 7 und 8 und die Teile brauche ich persönlich nicht.