In dieser Woche erschien der von Build a Rocket Boy entwickelte Action-Titel „MindsEye“ für den PC und die Konsolen. Schnell zeichnete sich ab, dass das Projekt noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff benötigt hätte.
So klagten die Spieler in den vergangenen Tagen über zahlreiche technische Probleme und Bugs, die dem Spielspaß schnell einen Strich durch die Rechnung machten. Auch wenn sich die Entwickler umgehend zu Wort meldeten und Besserung versprachen, fühlten sich viele Spieler an den katastrophalen Launch von „Cyberpunk 2077“ erinnert, das auf der PS4 und Xbox One ebenfalls unter erheblichen Problemen litt.
Doch nicht nur die Bugs und Performance-Probleme von „MindsEye“ lassen unschöne Erinnerungen an den Start von „Cyberpunk 2077“ aufkommen. In den vergangenen Stunden kam noch eine weitere Parallele hinzu.
PlayStation räumt Möglichkeit der Rückerstattung ein
Schon kurz nach dem Release berichteten einige Spieler, dass sie sich aufgrund der zahlreichen Probleme dazu entschieden hätten, eine Rückerstattung zu beantragen. Während Rückerstattungen auf Steam oder im Xbox Store in der Regel problemlos möglich sind, sofern entsprechende Vorgaben erfüllt sind, gelten bei PlayStation traditionell strengere Richtlinien.
Sobald ein Titel heruntergeladen und gestartet wurde, ist eine Rückerstattung in der Regel ausgeschlossen. Eine prominente Ausnahme bildete seinerzeit „Cyberpunk 2077“. Aufgrund des schlechten technischen Zustands der PS4-Version erstattete PlayStation allen Käufern, die eine Rückerstattung beantragten, umgehend den Kaufpreis.
Wie Betroffene nun berichten, läuft es bei „MindsEye“ aktuell ähnlich. Ein Nutzer beschrieb den Vorgang folgendermaßen: „Der PlayStation-Support hat das Spiel ohne Probleme zurückerstattet und sagte, sie seien sich des Zustands dieses Spiels bewusst und untersuchen die Situation.“
Von ähnlichen Aussagen berichteten damals auch zahlreiche Käufer im Zusammenhang mit der Rückerstattung von „Cyberpunk 2077“.
Wie geht es mit MindsEye weiter?
Kurze Zeit später entschied sich Sony Interactive Entertainment sogar dazu, „Cyberpunk 2077“ aufgrund der massiven technischen Mängel für mehrere Monate aus dem PlayStation Store zu entfernen und den Verkauf zu stoppen. Ob es im Fall von „MindsEye“ zu einem vergleichbaren Schritt kommt, bleibt allerdings abzuwarten.
Schließlich kündigte das Studio umgehend ein weiteres Update an, das Fehler beheben und die Performance von „MindsEye“ optimieren soll. Auf welche Verbesserungen sich die Spieler im Detail freuen dürfen, ließ das Studio aber offen.
„MindsEye“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu MindsEye.
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Kommentare
Stefan-SRB
12. Juni 2025 um 12:08 UhrEigentlich sollten digitale Vorbesteller bestraft werden und ihr Geld nicht zurück bekommen. Ansonsten bleiben die wie man sieht für immer lernresistent.
Horst
12. Juni 2025 um 12:17 Uhr@Stefan-SRB: Word!
manker88
12. Juni 2025 um 12:22 UhrAha, Digitale Vorbesteller dürfen ihr Geld nicht zurück bekommen wegen Bestrafung und so. Aber wenn man Physisch Vorbestellt wäre das ok. Da kann man das Spiel ja meistens easy zurück geben. Wo ist da der Sinn?
generalTT
12. Juni 2025 um 12:22 UhrDa hat Stefan recht^^
OzeanSunny
12. Juni 2025 um 12:23 UhrEgal ob vorbestellt oder nicht.
Es ist ein Armutszeugnis dass hier so ein Spiel in so einem katastrophalen Zustand erschienen ist.
Das was Sony anbietet ist absolut löblich mit der Rückerstattung.
Blackmill_x3
12. Juni 2025 um 12:29 UhrSollte Sony eigentlich langsam mal für jedes Spiel anbieten.
Serial Killer
12. Juni 2025 um 12:30 UhrHa der benzies ist so ein spinner aber im vorfeld wegen hetzkampagne rumjammern
Vielleicht erstmal das spiel fertig entwickeln und kein early acces auf der playstation
Fluessigmetall
12. Juni 2025 um 12:40 UhrSehr gut Sony …
Eine richtige Klatsche für die Entwickler …
nico2409
12. Juni 2025 um 12:40 UhrHoly crap, das wusste ich gar nicht dass man digitale Xbox Spiele innerhalb von 14 Tage und nicht mehr als 2 Stunden Spielzeit zurückgeben kann! Bin immer mehr am überlegen auf XBOX Gamepass umzusteigen.
DUALSHOCK93
12. Juni 2025 um 12:42 UhrIch bin froh dass ich es für 48 Euro losgeworden bin 2 Euro Verlust ist nicht schlimm.
SamDrake48
12. Juni 2025 um 12:42 UhrIch hab das Spiel seit gestern auf Platin durchgespielt, was auch nicht schwer ist wenn man einfach die Story durchspielt. Muss aber sagen ich habe die Discversion gekauft, irgendwie hatte ich keine Bugs oder Ruckler oder dergleichen. Einzige was mich genervt hat, die 30fps…
IpMan41
12. Juni 2025 um 12:44 UhrBei Game Pass wird aber nichts zurück erstattet.
Afgncaap
12. Juni 2025 um 12:48 UhrBestimmt wird Sony von Rockstar für diesen Schritt bezahlt.
Aber immer noch 2,97 Sterne im PSN. Bei 2,3.000 Bewertungen.
Nein, ich weiß auch nicht was diese Zahl bedeutet, aber Sony zeigt sie mir an.
Systemsüffisanz
12. Juni 2025 um 12:48 Uhr@ Stefan-SRB
Zustimmung. 😀
SEEWOLF
12. Juni 2025 um 12:55 Uhr@Stefan-SRB, @Horst, @generalTT
Vollkommen klar, dass ihr euch als Retail-Käufer so eine Bestrafung für Digital-Käufer wünschen würdet. Das würde jedoch so nie passieren, da kein Käufer trotz unvernünftiger Vorbestellung (da stark vorhersehbar) für ein fehlerhaftes Produkt verantwortlich gemacht werden kann. Ich selbst bestelle schon seit Jahren keine Spiele mehr vor, was ich jedem empfehlen würde. Vorbestelleritis kann allerdings sehr hartnäckig sein. 😉
bastardo
12. Juni 2025 um 12:55 UhrWer heutzutage noch vorbestellt der ist eh lost.
Ich sag es immer wieder Gamer sind die dümmsten Konsumenten.
Und hört auf zu flennen deswegen.
Wer 80€ dafür bezahlt Betatester zu sein der hat für genau diese experience bezahlt
Der Namenlose
12. Juni 2025 um 12:57 UhrEcht krass wie man so einen Ruf in den Sand setzen kann.
Der Director von den GTA Spielen und dann kommt so ein 0815 Produkt bei raus.
Horst
12. Juni 2025 um 13:00 Uhr@ SEEWOLF: Geht mir hier nicht um „digital“, sondern um Vorbesteller allgemein!
Muss jeder selbst entscheiden, was er mit seinem geld macht, aber ich find diesen Vorbesteller-Wahnsinn einfach nur drüber! Erschließt sich mir einfach nicht!
PhantomxPain
12. Juni 2025 um 13:06 UhrDualshovk93, da würde ich nicht zu freuen den der Käufer der es für 48 € dir das Spiel abgekauft hat wird sich in kürze wieder melden.
Und Stefan- SRB, in dem Fall muss ich dir Unrecht geben, denn die Leute die das vorbestellt haben , haben sich quasi auf die Granate gelegt damit du es Später vernünftig Zocken kannst. Was Sony gemacht war absolut richtig, wir erwarten dass das Spiel fertig mit feinschliff erscheint und nicht lustlos und voller Bugs, denn dafür bezahlen wir Geld und Unterstützung die Entwickler damit und sogar dich. Ich war kurz davor das Spiel vorzubestellen und bedanke mich an die jenigen die trotz schlechter Gerüchte das Spiel gekauft haben um es zu testen.
Chains
12. Juni 2025 um 13:30 UhrEin Produkt, das nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat, falsch beworben wurde oder kaputt ist, muss umgetauscht oder zurückgegeben werden.
Ein ganzes normales Unterfangen, egal ob Games oder andere Sachen. Defekte Elektronik oder Möbel werden ja auch zurückgegeben. Also, normal.
Währenddessen spielen ein paar Typen auf Play 3 Kasperle Theater. Kannste dir nicht ausdenken.
Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, wenn man vorbestellt und die erste Charge kriegt. Vor allem, wenn man Haufen Red flags vorher gesammelt hat, bei dem Entwickler.
Aber chillt mal eure Base.
Immer dieses gnadenlosen Brainrot ausflippen und Teufel an die Wand malen. Junge…
KlausImHausAusDieMaus
12. Juni 2025 um 14:13 UhrDer Stefan ist anscheinend nicht älter als 15 , anders kann. Ich mir den Sinn freien Kommentar nicht erklären. Das gilt natürlich auch für seine Befürworter.
Ich bin auch kein Freund von vorbestellen, aber es bleibt jedem selbst überlassen wie und wofür man sein Geld ausgibt. Wenn man für ein Produkt Geld ausgeben hat und es in einem desolaten Zustand ist, ist es nur rechtens das man sein Geld wiederbekommt. Ein Glück haben Internet Rambos wie ihr das nicht zu entscheiden.
longlegend
12. Juni 2025 um 14:27 UhrNicht jeder ist 24/7 informiert im Gaming
Oder auf Social Media aktiv
Woher sollen solche Leute wissen dass das Spiel im desolaten Zustand kommen wird?
Alistair73
12. Juni 2025 um 15:14 Uhr@IpMan41
Liegst du etwas falsch, gelten die selben Bedingungen wie beim Software kauf. Du hast 2 stunden zeit für eine Erstattung.
IpMan41
12. Juni 2025 um 15:26 Uhr@Alistair
Ach echt?
Das war aber auch mehr bezogen auf den Kommentar von Nico, der das als positives Argument genannt hat, sich eine XBox zu holen. Aber warum sollte man beim Game Pass vom Widerruf Gebrauch machen?
AG20
12. Juni 2025 um 15:33 UhrDas Problem ist das diese Spiele immer schön Präsentiert werden und in Videos garnicht so schlecht aussehen…
Dann kommen mal paar Ingame Szenen und man sieht schon wo die Reise hingeht.
Ich hoffe Sie patchen es noch fertig, aber alleine wegen den 30fps hab ich da garkeine Lust drauf
Shorerock91
12. Juni 2025 um 15:48 UhrDa braucht man Sony absolut nicht für loben!! So wie bei Steam sollte es bei Sony auch sein, das wäre was wofür man Sony dann auch loben könnte aber nicht wegen irgendwelchen Einzelfâllen. Spiele bei denen der Kauf icht länger als 14 Tage her ist und weniger als 2 Stunden gespielt wurden sollten IMMER rückgebbar sein! Das ist Kundenfreundlich und auch absolut kein Problem, keine Verpackung die aufgerissen wurde usw und nichts wurde „real“ genutzt/verbraucht, Sony will das nur einfach nicht!!
Armin
12. Juni 2025 um 15:51 Uhr@Blackmill_x3 was Quatscht du für eine scheiße
spacebub
12. Juni 2025 um 15:52 Uhr@PhantomxPain und was soll das für einen Sinn haben das der 48€ Käufer sich meldet? Umtausch gibt es nicht.
Zum thema Mindseye, das spiel ist doch in gar keinen Abodienst. Was hat die Diskussion für einen Sinn?
Van_Ray
12. Juni 2025 um 15:55 UhrVollkommen unabhängig von diesem Spiel zahlen Early Adopter (und das sind beim Gaming letztlich Vorbesteller) oftmals einen großen Teil der Investitionskosten und sichern damit zum einen Arbeitsplätze und ermöglichen zum anderen künftige Innovationen. Ich bin keiner davon, ich arbeite meinen riesigen Pile of Shame ab und kaufe daher meistens im Sale, aber unterm Strich bringe ich der Industrie – von der ich als Konsument profitiere – am Ende wenig.
Van_Ray
12. Juni 2025 um 15:57 UhrWenn ein Spiel technisch in einem unzureichenden Zustand ist, finde ich es super, dass Sony darauf dringt, dass Käufer ihr Geld zurück bekommen. Müsste Sony als Plattformbetreiber und nicht als Hersteller nicht tun, ist aber sehr kundenfreundlich. Wie auch bei Cyberpunk.
Mask__of__sanity
12. Juni 2025 um 21:42 UhrIch bin auch jemand der gerne Entwickler unterstützt. Die „ich kaufe es mir später für 20 Euro gebraucht“ sind schlussendlich keine User die den Entwicklern schlussendlich helfen. Ich habe das Spiel jedoch trotzdem „zurückgegeben“ nach knapp 4h Spielzeit. Es ist einfach nicht das Spiel das beworben wurde, wie zB zuletzt dabei SGF. Wenn es technisch sauber laufen würde und die Grafik auf dem Niveau liegen würde wie bei dem Präsentationen, hätte ich kein Problem damit gehabt und auch die sau dumme KI akzeptiert. Aber das Spiel sieht wirklich aus wie aus der letzten Konsolen Generation und läuft dann noch nicht mal rund. Das ist schon schlimmer als zum CP2077 Release. Und bei CPE wusste man halt das sie das Budget haben das Spiel noch weiter zu entwickeln. Bei IO bzw dem zuständigen Entwickler Team habe ich aber Zweifel ob sie das Geld und die Zeit noch investieren wollen um das Spiel in einen Zustand zu bringen den man als „okay“ bezeichnen würde. Sollte das wirklich passieren, würde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben, allerdings auch nicht mehr für 60 Euro. Hier würde ich dann tatsächlich abwarten bis es im Store mal 35 bis 45 Euro kostet. Ich fühle mich als Käufer bzw Vorbestelletlr tatsächlich etwas verarscht. Das fühlt sich halt an wie early access zum Vollpreis und so war das nicht beworben ✌