Im letzten Jahr lieferte Team Asobi mit „Astro Bot“ eines der erfolgreichsten PS5-Spiele ab: Innerhalb der ersten neun Wochen nach dem Release im September wurden bereits mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Damit hat sich das Abenteuer des kleinen Roboters besser geschlagen als jeder neue 3D-Plattformer der letzten zehn Jahre – abgesehen von Mario.
Außerdem konnte „Astro Bot“ im Jahr 2024 die meisten Auszeichnungen aller Videospiele einheimsen und wurde darüber hinaus auch mit dem begehrten „Game of the Year“-Award ausgezeichnet. Doch wie wird es in Zukunft für die IP, die ihren Ursprung in kleineren Projekten und Tech-Demos fand, weitergehen? Dazu äußerte sich jetzt PlayStation-Boss Hermen Hulst.
Sony möchte ein dauerhaftes Franchise aus Astro Bot machen
Im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichts veröffentlichte Sony auch eine Videopräsentation, in dem Hulst, der als Leiter der PlayStation Studios agiert, über „Astro Bot“ spricht. Dabei lobte er das kunterbunte Jump & Run und betitelte es als einen der „aufregendsten Erfolge der letzten Zeit“ von PlayStation.
Hulst fügte hinzu: „Astro Bot war ein voller Erfolg, erzielte universellen Beifall bei Spielern und Kritikern und räumte bei den Branchen-Awards ab.“ Im Anschluss wurde zudem über den Ausbau von Spiele-IPs zu Franchises gesprochen, wobei „Astro Bot“ als „aufstrebende IP“ aufgeführt wurde. Wie Hulst erklärte, wolle man ein dauerhaftes und kultiges Franchise für die PlayStation entwickeln. Klingt ganz danach, als hätten die Spieler den kleinen Roboter nicht zum letzten Mal gesehen.
Dass auch Entwickler Team Asobi größere Pläne für „Astro Bot“ verfolgt, ließ Game Director Nicolas Doucet bereits in einem Interview durchblicken. „Wir möchten, dass Astro eine eigene Identität hat“, erklärte er im April. Nachdem das letzte Spiel eine liebevolle Hommage an die 30-jährige PlayStation-Geschichte war, müsse man sich aber auch darauf konzentrieren, „Astro als eigenständiges Ding zu etablieren“.
Weitere Gratis-Level und mögliche Verfilmung
Unterdessen ist Team Asobi aber noch nach wie vor mit der Post-Launch-Entwicklung von „Astro Bot“ beschäftigt: Auf der State of Play Anfang des Monats wurden erst kürzlich fünf brandneue und kostenlose Level angekündigt, die die Teuflische-Leere-Galaxie erweitern und neue Bots zum Sammeln mit sich bringen werden. Erscheinen werden die neuen Inhalte bereits im kommenden Monat, genauer gesagt am 10. Juli 2025 um 16 Uhr unserer Zeit.
Darüber hinaus könnte „Astro Bot“ in Zukunft möglicherweise auch den Sprung auf die große Kinoleinwand schaffen. Anfang April hatte Asad Qizilbash, Leiter von PlayStation Productions, in einem Interview verraten, dass man sich mit der Marke beschäftigen würde und eine Adaption „absolut“ in Betracht ziehen würde. Konkrete Pläne gibt es bislang aber noch nicht.
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Kommentare
OptimusPS
13. Juni 2025 um 16:57 UhrSehr cool
OzeanSunny
13. Juni 2025 um 17:01 UhrBeste Entscheidung.
So ein wertvolles Maskottchen braucht mehr Aufmerksamkeit.
KaIibri-96
13. Juni 2025 um 17:56 UhrAstro Kart oder Astro Party hätten was.
Spiral Galaxy 28948
13. Juni 2025 um 17:57 UhrAbsolut verdient Game of the Year.Nur sehe ich hier nicht den grossen Erfolg.Wie sind den die aktuellen Verkaufszahlen? War nicht vor kurzem etwa von 2.5 Mil.die Rede? Bei 3 Mil. Games kommt man bei 100 Ps5 Besitzern auf nur 3-4 Leute die Astro zocken.Das ist
doch echt wenig.
ResiEvil90
13. Juni 2025 um 19:46 Uhr@OzeanSunny
Sehe ich genauso!
Astro Bot ist ein tolles Maskottchen und da gibt es viel Potenzial.
Da hat Sony bisher alles richtig gemacht mit der IP.
Crysis
14. Juni 2025 um 04:20 UhrBin mal gespannt ob Sony auch einen Anime daraus macht, wäe sicher auch interessant.
SamDrake48
14. Juni 2025 um 09:03 UhrGlaube aktuell ist das Spiel doch bei 4/5mio Verkäufe? Für ein 60€ Spiel und die Tatsache, dass es „nur“ 60mio$ in der Entwicklung gekostet hat ist das ein Mega Erfolg.
nawari404
14. Juni 2025 um 12:50 UhrGerne her damit. Gute 3D Platformer gibt es viel zu wenig. Alle paar Jahre gibt es mal was wie Spyro oder Tinykin, aber das ist mir zu wenig. Gerne Fortsetzung und ich hoffe, dass der Erfolg auch andere Entwickler dazu inspiriert einen netten Maskottchenplatformer zu machen
Patrick86
14. Juni 2025 um 17:37 UhrSuper aber trotzdem wünsch ich mir auch Sackboy wieder zurück.
Hoffentlich lassen sie deswegen dieses Francjise nicht weg.
Nur wieder auf ein Pferd zu setzen wäre falsch.