Ein Spiel, das einst vor allem durch extreme Inhalte für Aufsehen sorgte, kehrt zurück: „Postal 2 Redux“ ist den Entwicklern zufolge keine simple Portierung, sondern ein technisch komplett neu entwickeltes Spiel. Der Release ist plattformübergreifend geplant, sofern die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist und die Stores mitspielen.
„Postal 2 Redux“ basiert nicht mehr auf der ursprünglichen Unreal-1.5-Engine, sondern wird vollständig in Unity neu aufgebaut. Dabei soll der gesamte Code modernisiert werden, während sämtliche Original- Assets erhalten bleiben, jedoch in einer aktualisierten Umsetzung. Ziel sei es laut Flat2VR, „die ultimative, ausredenfreie Postal-2-Sandbox“ zu schaffen – ohne Ladebildschirme, mit moderner Grafik und erweiterten Spielmechaniken.
Eric Mas, Chief Operating Officer bei Flat2VR Studios, bezeichnet das Projekt als einen bedeutenden Schritt: „Paradise auf neue Plattformen zu bringen und sowohl langjährigen Fans als auch neuen Unruhestiftern den Startschuss zu geben, ist ein echter Karrierehöhepunkt für unser Team.“
Grant Bagwell, Mitbegründer von Team Beef, beschreibt den Zustand des alten Codes als kritisch. Er „drohte täglich zu sterben“. Nun sei es gelungen, die technische Basis „mit deutlich weniger überraschenden Bluescreens“ grundlegend zu erneuern.
Geplante Neuerungen und Features
Die Entwickler betonen, dass es sich bei „Postal 2 Redux“ nicht um ein einfaches Remaster, sondern um eine vollständige Rekonstruktion handelt. Auslöser war die Arbeit an „Postal 2: VR“, bei der der alte Code analysiert wurde. Daraus entstand die Entscheidung, eine umfassende Modernisierung in Angriff zu nehmen. Die grundlegende Struktur des Spiels – eine Woche im Leben des „Postal Dude“ – bleibt jedoch erhalten.
Die Neuauflage bringt eine ganze Reihe technischer und spielerischer Verbesserungen mit sich. Laut offizieller Übersicht sind unter anderem folgende Features geplant:
- Hochauflösende Texturen und dynamisches Licht inklusive Tageszeitenwechsel und detaillierter Umgebung.
- Nahtlose Spielwelt ohne Ladezeiten – das Gebiet kann ohne Unterbrechung durchquert werden.
- Verbesserte KI – Passanten und Einsatzkräfte agieren schneller und komplexer.
- Überarbeitetes Waffenarsenal – mit realistischer Zerstückelung und neuen Projektiltypen.
- Zerstörbare Innenräume – interaktive Physikobjekte in Geschäften, Gassen und Gebäuden.
- Champ 2.0 – der Hund des Protagonisten wurde neu gestaltet und bietet mehr Interaktionsmöglichkeiten.
Zusätzlich sollen zahlreiche Easter Eggs, neue Waffen und Ausrüstungen integriert werden. Technisch liegt der Fokus auf flüssiger Performance und vollständiger physikbasierter Umgebungssimulation.
Finanzierung und Release
Die Veröffentlichung von „Postal 2 Redux“ ist für zahlreiche Plattformen geplant: PS5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC, Mac und Linux. Welche Versionen letztlich erscheinen, hängt laut Entwicklerteam von den Store-Richtlinien und dem Erfolg der Kickstarter-Kampagne ab, die im Sommer 2025 startet.
Da es sich um eine technische Neuentwicklung handelt, muss „Postal 2 Redux“ auch in Deutschland neu bewertet werden – unabhängig von der früheren Indizierung des Originals.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Kickstarter soll letztlich nicht nur die Grundversion finanzieren, sondern über sogenannte Stretch Goals auch zusätzliche Inhalte und Plattformen ermöglichen. Konkrete Termine zur Veröffentlichung oder zur Ausstattung der einzelnen Versionen wurden bislang nicht genannt.
Weitere Meldungen zu Postal 2 Redux.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulofLordran
13. Juni 2025 um 09:03 UhrWer hat noch zuerst „Portal 2“ gelesen?
Thug86
13. Juni 2025 um 09:06 UhrDas waren noch Zeiten 😀
Entweder im Supermarkt an der Schlange anstehen und warten oder die Leute einfach an pinkeln 😀
Oder der Schalldämpfer für die Waffen..
Horst
13. Juni 2025 um 09:08 UhrDer Schalldämpfer war das Beste!!! 😀 😀 😀 😀 Miau!!!
DUALSHOCK93
13. Juni 2025 um 09:22 UhrHaha geilo
RoyceRoyal
13. Juni 2025 um 09:24 UhrEines der besten Spiele aller Zeiten!
Das liebe Kinder war noch eins der Spiele die die Kunst Videospiel verstanden haben. Eine Ikone die unser Hobby auf den Weg gebracht hat.
Dunderklumpen
13. Juni 2025 um 09:34 Uhr„geh und pinkel auf das Grab deines Vaters..“ das waren damals noch anspruchsvolle Quests xD
Doniaeh
13. Juni 2025 um 09:39 UhrNüchtern betrachtet war das Spiel Müll. Der einzige Grund für die Aufmerksamkeit war der bekloppte Humor und die irre Gewalt. Sobald sich das verbraucht hatte, blieb nur ein langweiliger, abwechslungsarmer Shooter übrig.
Horst
13. Juni 2025 um 09:43 Uhr@Doniaeh: Ja, absolut, aber für pubertierende Pickelgesichter war es damals genau das Richtige 😀 😀 😀
Tulpe
13. Juni 2025 um 09:52 UhrPflichtkauf,fehlt nur noch Hatred für die Konsolen.
Doniaeh
13. Juni 2025 um 10:05 Uhr@Horst: Ja, ich hab mich ja auch kurzzeitig darüber amüsiert. Aber ich kenne niemanden der das Spiel gekauft hat (alles Raubkopien) und auch niemanden der sich länger als 5 Stunden damit beschäftigen konnte.
Horst
13. Juni 2025 um 10:13 Uhr@Doniaeh: Auch wahr. Also, mein Kumpel hatte ne Raubkopie, aber er hat es damals wohl wirklich durchgespielt 😀 Da ich es nicht selbst hatte, und ich es immer nur spielen konnte, wenn ich mal bei ihm war, kann ich da nicht so mitreden 😀 😀 Wenn ich es dann aber spielen konnte, wars immer jeckisch! 😀
Highman
13. Juni 2025 um 10:22 Uhr„Sign my petition, dammit“
DUALSHOCK93
13. Juni 2025 um 10:25 Uhr„That’s the ticket“
KingDingeIing
13. Juni 2025 um 10:33 Uhr@Doniaeh
Der irre Area51 Doc aus Independence Day? 😀
Wenn ich mich nicht verlesen hab startet jetzt erst das Funding. D.h. bei RWS ddauert das ab jetzt ne halbe Ewigkeit bis das kommt und anständig läuft ^^ trotzdem witzige Neuigkeiten
Afgncaap
13. Juni 2025 um 11:04 UhrNaja, wie wolltest du das Spiel damals auch kaufen? Indiziert, das Add-on sogar auf Liste B. Im Ausland bestellen war damals noch nicht so leicht und günstig wie heute.
Wundert mich aber, dass sie sich an das Spiel trauen. Die Nachfolger waren ja schon eine gewaltige Schippe zahmer.
Evermore
13. Juni 2025 um 12:59 UhrMüll war das Game nicht. Es war pure überspitzte Satire. Teil 2 war definitiv der beste Teil der Reihe. Teil 3 und 4 haben einfach nur versucht sich irgendwie selbst zu kopieren ohne den Ganzen was bissiges zu geben.
Game-art
13. Juni 2025 um 15:16 Uhr@SoulofLordran
Mein Hirn wollte da auch unbedingt Portal 2 sehen. Schade
Shorerock91
13. Juni 2025 um 18:35 UhrBein uns in der Klasse ging damals auch die gebrannte CD Rum, glaube aber das das niemand je durchgespielt hat von uns Lag aber auch daran daß es nur auf Englisch war, nen deutsch Patch gab es damals um den Release Rum glaube ich noch gar nicht Ich hatte auf jedenfsll immer nur die ersten 1,2,3 Missionen gespielt und danach nue noch Chaos gemacht, insbesondere mit dem Benzinkanister, Feuer und Leute angepullert War damals schon echt stumpf. Freu mich aber wahnsinnig drauf das demnächst nochmal richtig durchzuspielen wenn die VR Version für die Quest rauskommt, soll ja dieses Jahr noch kommen.
moody_hank
13. Juni 2025 um 22:32 UhrOh Gott, meine Teenager-Pickel kommen zurück. Jau, das war ein schöner Spielplatz. Benzinkanister, Menschenberg, pinkeln, Katze, einfach gestört, aber faszinierend.