Mit dem ersten Spiel von Build A Rocket Boy hatte Leslie Benzies, einst Produzent der “Grand Theft Auto”-Reihe, Großes vor. “MindsEye” sollte Teil eines Multiversums werden, das verschiedene Spiele, Content der Entwickler und Kreationen der Community umfasst. Doch kurz nach der Veröffentlichung zeigte sich, dass „MindsEye“ eher eine Gefahr für Build A Rocket Boy selbst ist.
Niedrigster Metacritic-Score des Jahres
Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Metacritic-Score von “MindsEye” bei 43 Punkten, basierend auf sechs veröffentlichten Kritiken. Damit rangiert das Spiel hinter “Ambulance Life: A Paramedic Simulator” (44 Punkte) auf dem letzten Platz aller bislang erschienenen (und gewerteten) Spiele im Jahr 2025. Auch bei den Nutzerwertungen fällt das Bild deutlich aus: Auf Metacritic liegt der User-Score bei 2,5. Auf Steam überwiegen die negativen Bewertungen ebenfalls.
Die Verzögerungen bei den Rezensionen waren also kein „Zufall“. Das Studio hatte vorab keine Review-Codes an die Presse geschickt. Erst nach Release erschienen erste Kritiken und fielen, wie wir nun wissen, durchweg negativ aus. Ein vergleichbares Szenario hatten wir im Dezember 2020 mit „Cyberpunk 2077“.
Schon vor dem Launch gab es reichlich Trubel. Mark Gerhard, Co-CEO von Build A Rocket Boy, vermutete in einem öffentlichen Statement bezahlte Kampagnen gegen das Spiel: Kritiker würden „von anderen Studios bezahlt“, um gezielt negative Berichterstattung zu erzeugen. Diese Vorwürfe blieben ohne belegbare Grundlage und wurden durch die Rezensionen nicht bestätigt.
Auch IO Interactive meldete sich zu diesem Thema zu Wort:
Rückerstattungen und technischer Zustand
Die Probleme beim Start von “MindsEye” waren nicht nur inhaltlicher Natur. Die technische Performance des Spiels führte zu zahlreichen Beschwerden. Infolge der negativen Rückmeldungen bot der PlayStation-Store Spielern Rückerstattungen an.
Es ist eine Maßnahme, die Sony nur in Ausnahmefällen umsetzt. Prominentes Beispiel ist das bereits erwähnte “Cyberpunk 2077”, das kurz nach dem Launch wegen massiver Fehler temporär aus dem Store entfernt wurde. CD Projekt bekam die Kurve, investierte viele Millionen Euro in die Verbesserung und verdiente noch mehr Millionen mit dem inzwischen hervorragenden Titel.
Anders als beim damaligen Fall bleibt “MindsEye” vorerst im PlayStation-Store. Und der Entwickler ist bemüht, die Mängel zu beheben. Nach dem Release kündigte Build A Rocket Boy Optimierungen an. Inbegriffen sind:
- Verbesserungen der CPU- und GPU-Leistung
- Optimierung des Speichermanagements
- Fixes für Speicherlecks zur Absturzvermeidung
- Erste Bugfixes
In einer offiziellen Mitteilung äußerte sich das Entwicklerteam nach dem Launch: „Wir sind zutiefst betrübt, dass nicht jeder Spieler das Spiel so erleben konnte, wie wir es beabsichtigt hatten.“ Die Priorität liege nun auf der technischen Stabilität. „Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin regelmäßig und transparente Updates bereitstellen.“
Weiterer Meldungen zu MindsEye:
Die kommenden Wochen dürften entscheidend dafür sein, ob “MindsEye” den kritischen Marktstart überwinden kann und das Studio eine Zukunft hat. Was denkt ihr? Hat das Spiel genügend Potential, um die Launchphase mit einem blauen Auge überstehen zu können?
Weitere Meldungen zu MindsEye.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
15. Juni 2025 um 12:16 UhrOh das kommt überraschend.
Khadgar1
15. Juni 2025 um 12:19 UhrIch bin immer wieder erstaunt, dass man sowas veröffentlicht
XiscoBerlin
15. Juni 2025 um 12:23 UhrSchade eigentlich, einen guten GTA Klon hätten viele gewollt und sicherlich auch gefeiert. Wird dann wohl das Ende des Studios bedeuten, wenn das erste Game direkt so ein Flop ist!
OzeanSunny
15. Juni 2025 um 12:25 UhrTja, da hat man im wahrsten Sinne des Wortes sein eigenes Grab geschaufelt.
Aber wer ein Spiel in so einer Qualität auf den Markt wirft ist auch selbst schuld.
Ita54
15. Juni 2025 um 12:40 UhrSicher das es schlechter ist als Kong? Oder Gollum? 😉
Smoff
15. Juni 2025 um 12:43 Uhr„Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin regelmäßig und transparente Updates bereitstellen.“
Bla bla bla…das war Kundentäuschung mit Ansage….deswegen wurde keine vorabversionen versendet. Absolut lächerlich…verdient wenn die pleite gehen.
Nathan_90
15. Juni 2025 um 12:44 UhrErst waren alle gehyped dass es das frühere GTA wäre und jetzt das. Da ist auch sicher viel Frust bei, dass es sich um ehemalige Entwickler handelt. Aber die Performance sei wohl wirklich unterirdisch.
Buzz1991
15. Juni 2025 um 12:51 UhrSuper peinlich und das ist der Benzies, der mal bei R* Games war? Kaum zu glauben.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 12:53 Uhr@Khadgar1
Fehlende Investitionen von Investoren, schnelles Cash generieren. Die Zukunft rund um das Spiel und die Personen ist absehbar.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 12:54 Uhr@Buzz1991
Er war nicht nur bei R*, er war R* North President.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 12:59 UhrAllen Beteiligten bei Build A Rocket Boy war klar worauf sie hinsteuern, eine bessere Alternative gab es wohl nicht. Dr CFO und CLO sind rechtzeitig gegangen, Benzies muss dafür gerade stehen, wird aber mit einem blauen Auge davon kommen.
AG20
15. Juni 2025 um 13:05 UhrIch verstehe das nicht…Der oder die wissen doch ganz genau, wie so ein Spiel gut werden könnte…
Dann aber so ein Mist auf den Markt zu bringen, ist einfach unglaublich dumm, oder es steckt Druck vom Publisher dahinter???
Ich sollte doch versuchen, mein erstes Game so gut wie möglich rauszubringen, schon alleine für die Zukunft
Spider
15. Juni 2025 um 13:06 UhrAch wenn das Game durch kommende Updates verbessert wird, bleibt das Gameplay auf Dauer langweilig usw.
Die müssten das ganze Gameplay stark verbessern.
Buzz1991
15. Juni 2025 um 13:10 Uhr@KaIibri-96:
Danke für den Hinweis. Das macht es nur noch unerklärlicher.
Stefan-SRB
15. Juni 2025 um 13:14 UhrDas wars dann mit dem Studio – zurecht
ABWEHRBOLLWERK
15. Juni 2025 um 13:26 UhrSo wie ich es in einigen Videos sehen und erklärt bekommen habe, so hat das Spiel größere Probleme als die technischen, die man mit Updates beheben könnte.
xjohndoex86
15. Juni 2025 um 13:45 UhrOh, oh Benzies. Hat wohl sein Pulver verschossen. So ganz ohne Grund, wird ihn R* damals wohl doch nicht vor die Tür gesetzt haben. Wirklich schade, um einen potentiellen Open World Actioner der mit seiner alten Gangart durchaus hätte punkten können.
Renello
15. Juni 2025 um 13:50 UhrDa hat Rockstar aber viel Geld gezahlt, dass die Reviews so schlecht sind. 😉
Krawallier
15. Juni 2025 um 13:59 UhrWarum haben sie es nicht einfach um 2 Monate verschoben?
ABWEHRBOLLWERK
15. Juni 2025 um 14:11 Uhr@Krawallier
Ich denke zwei Jahre wäre realistischer gewesen. Der Kern vom Spiel ist einfach nicht gut. Einige schreiben, man fühlt sich in ein schlechten deckungs Shooter von 2010 hineinversetzt. Außer nicht gut umgesetzten ballern, soll das Game nichts zu bieten haben.
DANIEL1
15. Juni 2025 um 14:12 UhrPS3 Spiel halt..
Auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen
Afgncaap
15. Juni 2025 um 14:20 UhrBestimmt steckt Metacritics nur mit Rockstar unter einer Decke. Immerhin hat IO vollstes vertrauen in ihr Produkt, das sie vermutlich vor Release kein einziges mal gesehen haben.
ABWEHRBOLLWERK
15. Juni 2025 um 14:22 Uhr@DANIEL1
Wer möchte es hier nicht wahr haben? Finde keinen
MartinDrake
15. Juni 2025 um 14:26 UhrWas Ich in der Stunde am PC von Mindseye gespielt habe, ist deutlich über einer 43, dafür ist dass was Ich von Mario Kart World gespielt habe weit unter der 87, die bei Metacritic steht!
xSeVaLzZ
15. Juni 2025 um 14:52 UhrIch hab mir von Anfang an schon gedacht das es ein Desaster wird
NathanDracke
15. Juni 2025 um 15:08 UhrSelber schuld darum spiele ich keine Spiele day one
Selbst die besten Spiele haben zum Start Probleme
Spider
15. Juni 2025 um 15:24 Uhr@ NathanDracke
Das stimmt nicht das die besten Games zum start probleme haben. Jedenfalls nicht alle.
Ich sage nur Astro Bot, Split Fiction und noch einige mehr. Diese Games liefen zum Start erst Sahne und hatten keine Bugs usw.
Shneed-L-Woods
15. Juni 2025 um 16:03 UhrIch lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das dieser Karren nicht mehr aus dem Dreck zu ziehen ist. Das Material was ich gesehen habe war jenseits von gut und böse. Framedrops bis runter in den einstelligen Bereich und das ohne ersichtlichen Grund. Wie will man sowas retten? Manchmal sollte man das sinkende Schiff auch einfach verlassen.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 16:06 Uhr@Buzz1991
Mäuler müssen gestopft werden. Bei 400 MA (wenn die Zahl stimmt) sind das enorme Kosten monatlich und das Studio hat vorher nichts veröffentlicht, wovon sie hätten leben können.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 16:07 UhrIm Gegensatz zu bspw. einem CDPR wird man sicherlich sehr wenig Eigenkapital bei Build a Rocket Boy vorweisen können.
PhantomxPain
15. Juni 2025 um 16:39 UhrNaja, so interessant wie eine Kugel die um die Ecke rollt und umfällt.
supreme-ikari7
15. Juni 2025 um 18:06 UhrOh man was für ein flop
LukeCage
15. Juni 2025 um 20:02 Uhrwerds mir noch holen hat ja ne leichte Platin Trophäe