MindsEye: Test-Wertungen verhelfen zu einem "Jahresrekord"

“MindsEye”, das Debütspiel des Studios Build A Rocket Boy, erreicht auf Metacritic einen auf das Jahr bezogenen Tiefstand. Das hat sich der Titel auch reichlich verdient. 

MindsEye: Test-Wertungen verhelfen zu einem „Jahresrekord“

Mit dem ersten Spiel von Build A Rocket Boy hatte Leslie Benzies, einst Produzent der “Grand Theft Auto”-Reihe, Großes vor. “MindsEye” sollte Teil eines Multiversums werden, das verschiedene Spiele, Content der Entwickler und Kreationen der Community umfasst. Doch kurz nach der Veröffentlichung zeigte sich, dass „MindsEye“ eher eine Gefahr für Build A Rocket Boy selbst ist. 

Niedrigster Metacritic-Score des Jahres

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Metacritic-Score von “MindsEye” bei 43 Punkten, basierend auf sechs veröffentlichten Kritiken. Damit rangiert das Spiel hinter “Ambulance Life: A Paramedic Simulator” (44 Punkte) auf dem letzten Platz aller bislang erschienenen (und gewerteten) Spiele im Jahr 2025. Auch bei den Nutzerwertungen fällt das Bild deutlich aus: Auf Metacritic liegt der User-Score bei 2,5. Auf Steam überwiegen die negativen Bewertungen ebenfalls.

Die Verzögerungen bei den Rezensionen waren also kein „Zufall“. Das Studio hatte vorab keine Review-Codes an die Presse geschickt. Erst nach Release erschienen erste Kritiken und fielen, wie wir nun wissen, durchweg negativ aus. Ein vergleichbares Szenario hatten wir im Dezember 2020 mit „Cyberpunk 2077“. 

Schon vor dem Launch gab es reichlich Trubel. Mark Gerhard, Co-CEO von Build A Rocket Boy, vermutete in einem öffentlichen Statement bezahlte Kampagnen gegen das Spiel: Kritiker würden „von anderen Studios bezahlt“, um gezielt negative Berichterstattung zu erzeugen. Diese Vorwürfe blieben ohne belegbare Grundlage und wurden durch die Rezensionen nicht bestätigt.

Auch IO Interactive meldete sich zu diesem Thema zu Wort:



Rückerstattungen und technischer Zustand

Die Probleme beim Start von “MindsEye” waren nicht nur inhaltlicher Natur. Die technische Performance des Spiels führte zu zahlreichen Beschwerden. Infolge der negativen Rückmeldungen bot der PlayStation-Store Spielern Rückerstattungen an

Es ist eine Maßnahme, die Sony nur in Ausnahmefällen umsetzt. Prominentes Beispiel ist das bereits erwähnte “Cyberpunk 2077”, das kurz nach dem Launch wegen massiver Fehler temporär aus dem Store entfernt wurde. CD Projekt bekam die Kurve, investierte viele Millionen Euro in die Verbesserung und verdiente noch mehr Millionen mit dem inzwischen hervorragenden Titel. 

Anders als beim damaligen Fall bleibt “MindsEye” vorerst im PlayStation-Store. Und der Entwickler ist bemüht, die Mängel zu beheben. Nach dem Release kündigte Build A Rocket Boy Optimierungen an. Inbegriffen sind:

  • Verbesserungen der CPU- und GPU-Leistung
  • Optimierung des Speichermanagements
  • Fixes für Speicherlecks zur Absturzvermeidung
  • Erste Bugfixes

In einer offiziellen Mitteilung äußerte sich das Entwicklerteam nach dem Launch: „Wir sind zutiefst betrübt, dass nicht jeder Spieler das Spiel so erleben konnte, wie wir es beabsichtigt hatten.“ Die Priorität liege nun auf der technischen Stabilität. „Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin regelmäßig und transparente Updates bereitstellen.“

Weiterer Meldungen zu MindsEye: 



Die kommenden Wochen dürften entscheidend dafür sein, ob “MindsEye” den kritischen Marktstart überwinden kann und das Studio eine Zukunft hat. Was denkt ihr? Hat das Spiel genügend Potential, um die Launchphase mit einem blauen Auge überstehen zu können?

Startseite Im Forum diskutieren 37 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Wer GTA und Openworld erwartet hat, der ist selbst schuld. Nur, weil es ehemaliger GTA Entwickler sind, heißt es nicht automatisch das wie GTA wird. Es wurde auch nie so kommuniziert.

Es ist ein Linearer Action Thriller der zur Abwechslung mal keine 100+ Stunden geht und kurz und knackig ist. Zumindest auf der PS5 Pro habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Und bei einem Stream der ca. 8 Stunden gezeigt hat, war bis auf 1 Absturz alles Top.

Für mich ist MindsEye auf Platz 4 der liebsten Spiele dieses Jahr bisher. Hinter Clair Obscur, KCD2 und AC Shadows. 🙂

@XiscoBerlin
Es sollte nie ein GTA-Klon werden …

@Ita54
Es geht um Spiele aus 2025 …

Ganz ehrlich, erinnert euch mal an no mans sky was da alles als First Launch versprochen wurde usw. und jetzt? Nicht wieder zu erkennen.

werds mir noch holen hat ja ne leichte Platin Trophäe

Oh man was für ein flop

Naja, so interessant wie eine Kugel die um die Ecke rollt und umfällt.

Im Gegensatz zu bspw. einem CDPR wird man sicherlich sehr wenig Eigenkapital bei Build a Rocket Boy vorweisen können.

@Buzz1991
Mäuler müssen gestopft werden. Bei 400 MA (wenn die Zahl stimmt) sind das enorme Kosten monatlich und das Studio hat vorher nichts veröffentlicht, wovon sie hätten leben können.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das dieser Karren nicht mehr aus dem Dreck zu ziehen ist. Das Material was ich gesehen habe war jenseits von gut und böse. Framedrops bis runter in den einstelligen Bereich und das ohne ersichtlichen Grund. Wie will man sowas retten? Manchmal sollte man das sinkende Schiff auch einfach verlassen.

@ NathanDracke

Das stimmt nicht das die besten Games zum start probleme haben. Jedenfalls nicht alle.
Ich sage nur Astro Bot, Split Fiction und noch einige mehr. Diese Games liefen zum Start erst Sahne und hatten keine Bugs usw.

Selber schuld darum spiele ich keine Spiele day one
Selbst die besten Spiele haben zum Start Probleme

Ich hab mir von Anfang an schon gedacht das es ein Desaster wird

Was Ich in der Stunde am PC von Mindseye gespielt habe, ist deutlich über einer 43, dafür ist dass was Ich von Mario Kart World gespielt habe weit unter der 87, die bei Metacritic steht!

@DANIEL1

Wer möchte es hier nicht wahr haben? Finde keinen

Bestimmt steckt Metacritics nur mit Rockstar unter einer Decke. Immerhin hat IO vollstes vertrauen in ihr Produkt, das sie vermutlich vor Release kein einziges mal gesehen haben.

PS3 Spiel halt..
Auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen

@Krawallier

Ich denke zwei Jahre wäre realistischer gewesen. Der Kern vom Spiel ist einfach nicht gut. Einige schreiben, man fühlt sich in ein schlechten deckungs Shooter von 2010 hineinversetzt. Außer nicht gut umgesetzten ballern, soll das Game nichts zu bieten haben.

Warum haben sie es nicht einfach um 2 Monate verschoben?

Da hat Rockstar aber viel Geld gezahlt, dass die Reviews so schlecht sind. 😉

Die von Build A Rocket Boy sind zwar selber Schuld, da die Mindseye zu früh Veröffentlicht haben. Aber irgendwie tun sie mir leid, da der Ruf von Build A Rocket Boy zerstört ist. Sollten die irgendwann ein neues Game machen, werden alle sofort am Mindseye denken, und villt kein Game mehr kaufen.

Oh, oh Benzies. Hat wohl sein Pulver verschossen. So ganz ohne Grund, wird ihn R* damals wohl doch nicht vor die Tür gesetzt haben. Wirklich schade, um einen potentiellen Open World Actioner der mit seiner alten Gangart durchaus hätte punkten können.

So wie ich es in einigen Videos sehen und erklärt bekommen habe, so hat das Spiel größere Probleme als die technischen, die man mit Updates beheben könnte.

Das wars dann mit dem Studio – zurecht

@KaIibri-96:
Danke für den Hinweis. Das macht es nur noch unerklärlicher.

Ach wenn das Game durch kommende Updates verbessert wird, bleibt das Gameplay auf Dauer langweilig usw.
Die müssten das ganze Gameplay stark verbessern.

Ich verstehe das nicht…Der oder die wissen doch ganz genau, wie so ein Spiel gut werden könnte…
Dann aber so ein Mist auf den Markt zu bringen, ist einfach unglaublich dumm, oder es steckt Druck vom Publisher dahinter???
Ich sollte doch versuchen, mein erstes Game so gut wie möglich rauszubringen, schon alleine für die Zukunft

Allen Beteiligten bei Build A Rocket Boy war klar worauf sie hinsteuern, eine bessere Alternative gab es wohl nicht. Dr CFO und CLO sind rechtzeitig gegangen, Benzies muss dafür gerade stehen, wird aber mit einem blauen Auge davon kommen.

@Buzz1991
Er war nicht nur bei R*, er war R* North President.

@Khadgar1
Fehlende Investitionen von Investoren, schnelles Cash generieren. Die Zukunft rund um das Spiel und die Personen ist absehbar.

Super peinlich und das ist der Benzies, der mal bei R* Games war? Kaum zu glauben.

Erst waren alle gehyped dass es das frühere GTA wäre und jetzt das. Da ist auch sicher viel Frust bei, dass es sich um ehemalige Entwickler handelt. Aber die Performance sei wohl wirklich unterirdisch.

„Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, dass alle unsere Spieler ein großartiges Erlebnis haben, und wir werden weiterhin regelmäßig und transparente Updates bereitstellen.“

Bla bla bla…das war Kundentäuschung mit Ansage….deswegen wurde keine vorabversionen versendet. Absolut lächerlich…verdient wenn die pleite gehen.

Sicher das es schlechter ist als Kong? Oder Gollum? 😉

Tja, da hat man im wahrsten Sinne des Wortes sein eigenes Grab geschaufelt.
Aber wer ein Spiel in so einer Qualität auf den Markt wirft ist auch selbst schuld.

Schade eigentlich, einen guten GTA Klon hätten viele gewollt und sicherlich auch gefeiert. Wird dann wohl das Ende des Studios bedeuten, wenn das erste Game direkt so ein Flop ist!

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man sowas veröffentlicht

Oh das kommt überraschend.