“Lies of P” erschien im September 2023 für zahlreiche Plattformen, darunter die Konsolen PS5, Xbox Series X/S, PS4 und Xbox One sowie der PC. Bereits wenige Wochen nach dem Release überschritt der Titel die Marke von einer Million verkauften Exemplaren.
Trotz der zeitgleichen Aufnahme in den Xbox Game Pass entwickelte sich der Verkaufserfolg des Spiels kontinuierlich weiter. Rund 21 Monate nach der Veröffentlichung gaben das Entwicklerstudio Round8 und der südkoreanische Publisher Neowiz bekannt, dass weltweit mittlerweile drei Millionen Einheiten verkauft wurden.
Dicker Bonus für beteiligte Entwickler
Zur Feier des Meilensteins würdigt Neowiz sowohl das Team von Round8 Studio als auch das hauseigene „Lies of P“-Entwicklungsteam mit verschiedenen Prämien. Mitglieder erhalten früher als ursprünglich geplant einen Bonus in Höhe von 10 Millionen südkoreanischen Won (etwa 7.300 US-Dollar) sowie zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen 15 Tagen zwei weitere Wochen bezahlten Urlaub.
Ebenso wird jedem Mitglied des Round8-Entwicklungsteams als Anerkennung für den erreichten Verkaufserfolg eine Nintendo Switch 2 überreicht.
Einen neuen Schub erhielt „Lies of P“ durch den Anfang Juni 2025 veröffentlichten DLC „Overture“. Die Erweiterung brachte frische Inhalte in das Spiel und sorgte insbesondere auf Steam für erhöhte Aktivität: Mit über 30.000 gleichzeitig aktiven Spielern wurde dort ein neuer Höchststand erreicht. Begleitend dazu senkte Neowiz den Preis des Hauptspiels um 50 Prozent. Im PlayStation-Store war der Titel zeitweise für rund 30 Euro erhältlich.
Bereits im März 2025 zählte „Lies of P“ laut Entwicklerangaben mehr als sieben Millionen Spieler. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Titel im Xbox Game Pass vertreten, was die große Differenz zwischen Verkäufen und Spielerzahl erklärt.
Patch 1.9.0.0 für Lies of P mit Änderungen an der Schwierigkeit
Schon zum Release von „Lies of P“ war der Schwierigkeitsgrad ein umstrittenes Thema, da er nicht angepasst werden konnte. Mit der Erweiterung „Overture“ führte das Entwicklerteam schließlich eine solche Optionen ein, sah sich allerdings noch immer Kritik ausgesetzt. Vor allem das knackige Scaling in New Game+ stieß mitunter auf wenig Gegenliebe.
In einem späteren Interview deutete der Game Director Jiwon Choi an, dass weitere Balance-Anpassungen denkbar seien, darunter auch Erleichterungen im Spiel. Mit dem neuen Patch 1.9.0.0 hat Round8 nun tatsächlich einige Monsterwerte angepasst und den Schwierigkeitsgrad im DLC „Overture“ reduziert.
So heißt es im Changelog:
- Ab dem zweiten Durchspielen kann man ab Kapitel 5 auf „Lies of P: Overture“ zugreifen.
- Anpassungen an der der Kampfbalance:
- Reduzierter Monster-Schwierigkeitsgrad bei wiederholtem Durchspielen.
- Angepasste Werte für bestimmte Monster im ersten Durchgang von „Lies of P: Overture“.
Zudem wurden mit dem neuen Update zahlreiche Fehler behoben. Der vollständige Changelog ist hier verlinkt.
Mehr zu Lies of P auf PLAY3.DE:
„Lies of P“ ist ein Soulslike-Rollenspiel, das die Erzählung von Pinocchio auf düstere Weise neu interpretiert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer ungewöhnlichen Hauptfigur, die sich durch die von Seuche und Gewalt gezeichnete Stadt Krat bewegt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen moralische Entscheidungen, bei denen Lügen den Spielverlauf beeinflussen. Zugleich gilt es, Geppetto zu finden und endlich ein Mensch zu werden.
Neowiz hat inzwischen offiziell eine Fortsetzung von “Lies of P” bestätigt. Die Veröffentlichung ist für das Geschäftsjahr 2026 geplant, das im April 2026 beginnt. Die Entwicklung des Nachfolgers hat bereits begonnen.
Weitere Meldungen zu Lies of P.
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Kommentare
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 11:11 UhrMacht es am besten noch leichter. Wie kann man ein Souls Like Game so kaputt machen.
Red Hawk
20. Juni 2025 um 11:15 UhrMimimi, ich will nicht, dass mehr Leute Spaß an dem Spiel haben können
Jericco
20. Juni 2025 um 11:17 Uhr@xSeVaLzZ
der nerf bezieht sich nur auf ng+ , ng bleibt ja so wie es ist und ng+ ist unbalanced egal auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, eine Anpassung war nötig.
SoulofLordran
20. Juni 2025 um 11:21 Uhr@Red Hawk
Die Seele eines Souls Games, ist das überwinden von Hindernissen. Deswegen wurden sie so populär. Das einführen von Schwierigkeitsgraden führt das ad absurdum. Man muss nicht alles inklusiv für jeden machen. Wem diese Games zu schwer sind, kann 598742 andere Games spielen.
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 11:24 Uhr@Red Hawk Da bin ich halt ein Mimimi dann können wir Souls Like und Rouge Like auch einstampfen
Dann machen wir jetzt Souls Like nur noch mit Schwierigkeitsgrad und Rouge Like kann man weiter spielen wenn man stirbt. Am besten auch noch einen Leitfaden wo man als nächstes hin muss das man gar nicht mehr denken muss.
longlegend
20. Juni 2025 um 11:26 UhrAlles wird immer deppengerechter
Red Hawk
20. Juni 2025 um 11:26 UhrDann nutzt die Disk Version, dann könnt Ihr das Game ohne Patch spielen und knallhart
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 11:30 Uhr@Red Hawk Das spiel wird gar nicht mehr gespielt hab das Hauptspiel auf Platin so wie es war. Das DLC wird nicht geholt und wenn Teil 2 kommt bin ich auch raus. Hätten sie es von Anfang an so gemacht ok. Aber nicht nach 1 oder 2 Jahren ändern.
-I-Geist
20. Juni 2025 um 11:36 UhrIch hätte gerne autosavepoints vor den bossen und zwischen allen phasen. Ich will mir wärenddessen ja noch ein sitzbad für meine hämorhoiden einlassen.
stevef2305
20. Juni 2025 um 11:37 UhrIch habe alle Apiele von Fromsoft seit Demons Souls gern gespielt und einige auch beendet. Man kann es aber auch übertreiben. Den DLC zu Elden Ring habe ich relativ schnell abgebrochen, da ist mir meine Zeit dann doch zu Schade. Also warum nicht flexibel über Schwierigkeitsgrade, so kann sich doch jeder seine Herausforderung selber einstellen. Wenn dann das Game noch schlecht ausgeglichen ist, sollte schon nachgebessert werden.
Derrick Rose
20. Juni 2025 um 11:38 UhrIch habe absolut kein Problem damit, wenn ein Spiel lächerlich leicht gemacht wird, aber dann sollte man aufhören sowas als Souls Like zu betiteln.
Crnstionnr1
20. Juni 2025 um 11:48 UhrWie gejammert wird. Einfach göttlich
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 11:51 Uhr@stevef2305 Wenn es Leute nicht schaffen heißt das nicht gleich das es nicht ausgeglichen ist. Die Leute beschäftigen sich doch nicht mal mit dem Spiel und hauen nur dumm drauf. Schwächen raus finden , sich mit dem Charakter beschäftigen, das man stärker wird. Lies of P ist ein Witz auch vor dem Patch da gibt deutlich schwerere Spiele. Die Leute haben ja nicht mal mehr durchhalte Vermögen, wenn ich mir Streams anschaue wie Frustriert die Leute sind wenn sie 2x schon sterben
Renello
20. Juni 2025 um 12:03 UhrAlles richtig gemacht.
Finde die Sache mit dem Bonus sehr gut und motivierend. Schön für die Mitarbeiter.
Overture ist mega stark.
Wer nicht gönnen kann, dass andere das Spiel auch endlich genießen können muss sich halt mit nem Boykott selbst im Weg stehen. Bei den meisten eh nur heiße Luft.
Weiter so Neowiz 🙂
Zischrot
20. Juni 2025 um 12:06 UhrIch wette keiner der hier rumnölenden hat auch nur ein Fuss ins NG+ gesetzt. Von daher einfach mal die Füsse stillhalten, wenn man keine Ahnung hat.
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 12:07 Uhr@Renello Wird sich Geld Gespart. Können die Leute dann ja Lies of P 2 vll am Anfang im Baby Mode spielen.
Khadgar1
20. Juni 2025 um 12:12 Uhr@Soul
Um das verstehen zu können, muss man halt auch mal die grauen Zellen einsetzen und anstrengen, seien sie noch so gering. Sei nachsichtig mit Red Hawk.
Wobei man hinzufügen muss, Anpassungen bezüglich Balancing sind auch in Souls Games völlig in Ordnung. Ganz nach dem Motto Knallhart, aber fair. Gab es ja bei From Games auch schon.
Was den Umgang mit den MAs angeht, macht das Studio scheinbar sehr viel richtig.
Timo749
20. Juni 2025 um 12:14 UhrSich über den Schwierigkeitsgrad in einem Spiel aufzuregen, weil die Entwickler es vielleicht hinterher besser gebalanced haben, oder es für mehr Leute zugänglicher gemacht haben, ist so dumm. Wir reden hier von einem Singleplayer-Spiel, wir müssen doch niemanden beweisen was wir für krasse Reflexe haben oder sonst was.
Niemand ist krasser, wenn er sagt „Ja, ich hab Lies of P in Version 1.0 schon auf Platin durchgezockt.“ Was ist das denn vor eine egoistische Einstellung, wenn jemand bei einem Bosskampf nicht mehr weiter kommt, weil der Spieler vielleicht nicht die besten Reflexe hat usw. Den Spieler mehrere Optionen zu geben, den Schwierigkeitsgrad auswählen zu können, mit dem man persönlich am meisten Spaß hat, ist doch was absolut positives – was man NULL! kritisieren kann.
Ich bin doch kein krasserer Spieler, wenn ich auf den schwierigsten Schwierigkeitsgrad, oder von mir aus auch in Version 1.0, das Spiel durchgezockt habe, aber dafür 10 Stunden irgendeine Farmingroute abgeklappert habe. Es soll auch Leute geben, die keine Lust / keine Zeit haben, 3 Stunden den gleichen Boss zu bekämpfen, diesen auswendig zu lernen, usw. Und da ist es doch auch positiv, wenn sie in solchen Spielen Fortschritte machen. Die Story erleben zu können, in die Welt eintauchen zu können, usw.
Versteh nicht, wie die Leute da rumheulen können
Systemsüffisanz
20. Juni 2025 um 12:17 UhrNicht amüsiert mich hier mehr als lesen von Kommentaren zu Souls Like Spielen, wenn die Entwickler einen einfacheren Schwierigkeitsgrad implementieren. Wie sich dann einige um ihre Spielerfahrung betrogen fühlen, auch wenn sie den Titel schon vor zig Monaten beendet haben. Ein Skandal, wenn ein Entwickler versucht auch weniger versierte Spieler als Kunden zu gewinnen. Das geht mal gar nicht. Das macht doch den Spaß an dem Spiel kaputt, den man vor Monaten hatte. Noch schlimmer ist es nur noch, wenn es schon zu Beginn einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt. Dadurch wird einem ja alles weggenommen, auch wenn man einfach auf hard spielen kann. Aber wo kommen wir denn hin, wenn jede Amöbe solche Spiele schaffen kann?!
Ich liebe Hardcore Gamer mit einer in meinen Augen ungesunden Beziehung zu ihrem Hobby. Die Kommentare unter solchen News liefern einfach immer ab. 🙂
Mr_Aufziehvogel
20. Juni 2025 um 12:18 Uhr„Können die Leute dann ja Lies of P 2 vll am Anfang im Baby Mode spielen.“
Du kommentierst hier auch schon im Baby Mode.
Du tust ja gerade so, als würde dir irgendetwas weggenommen. Du kannst das Spiel immer noch im Standard-Schwierigkeitsgrad spielen. Daran hat sich nichts geändert.
Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass man das Spiel nun auch in anderen Varianten spielen kann. Aber es gibt ja Leute, die anderen immer vorschreiben wollen, was sie zu machen haben und wie sie es zu machen haben.
Kiki0815
20. Juni 2025 um 12:33 UhrFinde das der DLC suboptimal eingebaut wurde, bin mit dem Spiel durch, nur für den DLC das ganze Spiel nochmal bis Kapitel xy oder so durchzuprügeln mach ich nicht mit, da stürze ich mich in Deus Ex und kommende Woche DS2 🙂
stevef2305
20. Juni 2025 um 12:36 Uhr@ xSeVaLzZ
Ich kann deine Aussagen schon nachvollziehen und weis was du meinst. Deshalb meinte ich ja auch, man kann es aber auch übertreiben.
Ich habe nichts gegen Herausforderungen, wenn es fair und nachvollziehbar bleibt.
Wenn Bosse einfach keine erkennbare Ausdauer mehr haben oder die Angriffsfenster Ultra kurz sind, hört es einfach auf Spaß zu machen.
Wenn ich das dann über einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann, warum nicht.
Ich hatte zbs. mit Demons Souls, DS 1 und 3 und Bloodborne viel Spaß, bei dem ER DLC wollte ich dann aber einfach nicht mehr die Zeit aufbringen.
DonFlamingo7
20. Juni 2025 um 12:37 UhrImmer diese engstirnigkeit. Genauso wie wenn Leute mit ihrem Hobby aufhören wollen wenn es keine Disk Version mehr gibt. Zieht euch den Stock aus dem Arsch. Wer so denkt, für den war es kein Hobby und kommt im Leben nicht weit
Kiki0815
20. Juni 2025 um 12:38 UhrMeine Gedanken zum Schwierigkeitsgrad – es wird ja niemanden etwas weggenommen, der standard Schwierigkeitsgrad ist ja weiterhin drinnen und leute die kein guten reflex mehr haben können den Titel auch noch spielen ohne gleich zu frustrieren…. also hört auf zu nörgeln es ist weiterhin ein schweres Erlebnis wenn man es auf standard lässt
DonFlamingo7
20. Juni 2025 um 12:40 UhrJa ich verstehe es auch nicht. Für die Leute ändert sich ja im Grunde gar nichts. Immer dieses geheule
Ridgewalker
20. Juni 2025 um 12:49 UhrOkay die Einführung von den ausgewählten Schwierigkeitsgrade ist kritisch, aber Fakt ist ( ich habe es selber auf ng+ gespielt) ist extrem hoch und war/ ist definitiv Anpassungswürdig. Die meisten hier kennen das Spiel gar nicht und möchten nur geblubber abgeben.
FURZTROCKEN
20. Juni 2025 um 12:53 UhrOhhhhhhhh arme arme arme! Jetzt haben sie stundenlang gekämpft, Blut geschwitzt, konnten vor den Freunden angeben, ihr Ego an der Trophäe aufwerten weil sie sonst im Leben nichts hinkriegen und jetzt kommt der böse böse Entwickler und macht alles zur Nichte aus lauter Profitgier.
Renello
20. Juni 2025 um 12:55 UhrxSeVaLzZ
„@Renello Wird sich Geld Gespart. Können die Leute dann ja Lies of P 2 vll am Anfang im Baby Mode spielen.“
Ooooh, bist Du trotzig, weil mehr Menschen das Spiel genießen können? Ich würde Dir gern nen Lolli kaufen.
Yoshimitsu
20. Juni 2025 um 13:05 UhrIch hätte es auch gerne gekauft und patiniert, fällt jetzt leider weg.
bastardo
20. Juni 2025 um 13:11 UhrGott ich verstehe diese Menschen nicht die sich wegen etwas balancing aufregen.
Braucht euer ego Bestätigung so sehr das ihr sie euch auf krampf in einem Spiel holen müsst und sich dann daran klammern müsst?
DarkXanh
20. Juni 2025 um 13:15 UhrNormale Menschen betreiben keinen Wettbewerb und möchten sich auch niemals von anderen Leistungstechnisch absetzen. Alle ausgeübten Hobbys und Sportarten dienen nur dem Spaß an der Freude. Dabeisein ist alles! Alle sind Gewinner!
Natürlich ist das so.
Renello
20. Juni 2025 um 13:20 UhrWerde nie den Kampf gegen Malenia in Elden Ring vergessen.
Nach zig Versuchen hab ich mir nen Online Mitspieler gesucht. Der hat Malenia in maximal 5 Sekunden völlig auseinander genommen.
Ja ganz toll. Da hätte ich lieber auf leicht gestellt und sie selbst besiegt.
Danke, Fromsoft für schlechtes Game Design. Ihr könnt einfach kein Souls. Alle folgenden Spiele sind nun komplett broken…
Oh Gott. Zum Glück denke ich so nicht. Aber lieber SG als sich Bosse von anderen spielen zu lassen.
Tribito
20. Juni 2025 um 13:21 UhrGeniales spiel und bin sehr froh, dass sie es leichter machen. Dann kann jeder das spiel spielen und ich muss in meinem platin run nicht schwitzen. Win win
Yoshimitsu
20. Juni 2025 um 13:28 Uhr@Renello
„Ooooh, bist Du trotzig, weil mehr Menschen das Spiel genießen können? Ich würde Dir gern nen Lolli kaufen.“
Wenn wir ehrlich sind, würden es die „Souls“ Games ohne diese Gamer überhaupt nicht geben. Zu der Anfangszeit wurden diese Games belächelt und durch den hohen Schwierigkeitsgrad einfach von den meisten gemieden. Man hatte einfach nicht verstanden was daran so spaßig sein soll. Jetzt, wo die Games durch die vielen Souls Spieler so erfolgreich sind, will man es auf einmal doch haben. Man versteht das Genre und die dazugehörige Community nicht, also werden diese hier einfach fertig gemacht. Dieses Game hätte nebenbei erwähnt, ohne diese Gamer kein DLC bekommen.
Tribito
20. Juni 2025 um 13:47 Uhr@kiki0815
Verstehe dein problrm nicht? Wnen du durch bist kannst du doch easy zum dlc? Wenn du im NG+ bist kommst du da in unter 2 stunden hin
Skyblueplanet
20. Juni 2025 um 13:57 UhrIch glaube, manche hier verstehen nicht, dass die Hardcore-Community nur einen kleinen Teil ausmacht, der ein Soulslike richtig schwer haben will. Jeder Hersteller möchte so viel Umsatz wie möglich machen, also muss er das Spiel so gestalten, dass die meisten Leute es spielen. Casual Gamer sind halt viel mehr da, und wenn denen das zu schwer ist, knickt der Hersteller ein und macht es leichter. Somit kaufen es mehr Spieler, die keine Lust auf eine Herausforderung haben und nur gemütlich abends zocken möchten. Das ist eventuell der Großteil der Spieler, das spült dann mehr Geld in die Kassen – das zählt am Ende.
DarkXanh
20. Juni 2025 um 13:57 UhrDu triffst es ziemlich auf den Punkt Yoshimitsu.
Man merkt dem Großteil der Kommentare an, dass nicht verstanden wird worin die Quintessenz der Souls-Spiele liegt…
Renello
20. Juni 2025 um 14:02 Uhr@Yoshimitsu
Das ist ja alles richtig. Aber haben diese von Dir genannten Gamer trotzdem den Anspruch, dass JEDES Soulslike Game ausschließlich nur von eben diesen Gamern gespielt werden dürfen? Was wird denn diesen Gamern weggenommen? Es gibt weiter die hohen bzw normalen Schwierigkeitsgraden und im New Game+++ wird Lies of P verdammt f….ing hart. Es wird niemanden was weggenommen.
Im Gegenteil, es wird was dazu gegeben um das Genre noch populärer zu machen. Ich kann diese Missgunst einfach nicht nachvollziehen. „Wir haben das Genre groß gemacht, also dürfen nur wir…“
Nein. Ich sehe das anders, auch wenn ich seit Jahren Soulslikes spiele.
Und nochmal: Andere haben es schwerer durch Reflexe, Behinderung, Ungeduld, Zeitmangel etc.
Es ist eine Option.
Gam3r
20. Juni 2025 um 14:07 UhrIch weiß nicht, wie sich der Patch auswirkt, daher kann ich nicht sagen, ob ich es gut finde oder nicht.
Bei Wo Long war der Patch absolut unnötig. Da wurde der erste Boss genervt und der war wirklich nicht schwierig. Ich habe das Game zum Release gezockt und finde das Kampfsystem hat wirklich Spaß gemacht, da war aber nichts, was man hätte leichter machen müssen.
Marcus Fenix
20. Juni 2025 um 14:16 UhrAlso denke die meisten die behaupten verschieden schwierigskeitsgrade sind gut für mehr Zugänglichkeit, dürften kein souls like von Anfang an gespielt haben, das is worauf die games ja bauen und in „den spielspass“ ausmachen. Im Endeffekt wenn man das alles raus nimmt aus einem Spiel was bleibt da übrig sicher kein gutes spiel was in erinnerung bleibt, das storytelling etc ist nicht Hollywood like was sich manche vorstellen bei den Spielen. Wenn jetzt manche kommen mit gibt ja Leute die haben körperliche Einschränkungen, tut mir natürlich leid diese menschen und haben mein tiefstes Mitgefühl, aber in real life kommen die meisten ja auch nicht auf die Idee extrem sport zu betreiben auf dem gleichen Niveau wie gesunde menschen, weil es einfach einschränkungen gibt mit denen man halt leben muss wohl oder übel.