Marvel's Blade: So teuer wie Spider-Man 2? Bericht legt mögliches Budget offen

Seit Ende 2023 ist bekannt, dass Arkane Lyon am Action-Titel "Marvel’s Blade" arbeitet. Ein Bericht der französischen Nationalversammlung beschäftigte sich mit Steuergutschriften für französische Studios und könnte dabei auch Hinweise auf das Budget gegeben haben, das dem Studio für die Entwicklung zur Verfügung steht.

Marvel’s Blade: So teuer wie Spider-Man 2? Bericht legt mögliches Budget offen

Die The Game Awards im Dezember 2023 nutzten Marvel, Bethesda und die Entwickler von Arkane Lyon, um die laufenden Arbeiten an „Marvel’s Blade“ anzukündigen.

Nachdem es in den vergangenen Monaten recht still um den kommenden Titel rund um den Daywalker geworden war, erreichte uns in diesem Monat ein Bericht, dem zufolge die Entwicklung von „Marvel’s Blade“ endlich an Fahrt aufnimmt. Ergänzend griff der Journalist Kilian Fichou einen Artikel der franzöischen Nationalversammlung (via GamesRadar) auf, der sich mit Steuergutschriften für französische Videospielentwickler beschäftigt.

In dem genannten Artikel entdeckte der Journalist Hinweise auf die Budgets zweier großer Titel, die sich derzeit bei französischen Studios in Entwicklung befinden.

Produktion deutlich günstiger als bei Marvel’s Spider-Man 2?

Aus dem Bericht geht zum einen hervor, dass „Star Wars Eclipse“ von Quantic Dream mit einem Budget von 100 Millionen Euro beziehungsweise umgerechnet knapp 116 Millionen US-Dollar veranschlagt wurde. Der Bericht erwähnt anschließend ein „neues Spiel“ der Arkane Studios, das nicht namentlich genannt wird.

Da es allerdings heißt, dass das besagte Projekt im Jahr 2023 grünes Licht erhielt, gilt als sicher, dass wir es hier in der Tat mit „Marvel’s Blade“ zu tun haben. Demnach soll das betreffende Spiel über ein Budget von mehr als 94 Millionen Euro (rund 109 Millionen US-Dollar) verfügen.



Etwa 91 Millionen Euro (nahezu 106 Millionen US-Dollar) davon sollen demnach zwischen 2023 und 2026 in Frankreich investiert werden. Auch wenn es sich bei den 109 Millionen US-Dollar um ein stattliches Budget handelt, liegt dieses wohl deutlich unter anderen Superhelden-Abenteuern wie „Marvel’s Spider-Man 2“.

Wie Forbes Ende 2023 berichtete, lag das Budget von „Marvel’s Spider-Man 2“ bei 300 Millionen US-Dollar. Eine Zahl, die in internen Dokumenten von Insomniac Games auftauchte, die durch einen großen Leak den Weg an die Öffentlichkeit fanden.

Marvel’s Blade soll sich in der Vollproduktion befinden

Die Verantwortlichen von Bethesda sowie die Entwickler von Arkane Lyon haben sich weder zu dem kolportierten Budget von „Marvel’s Blade“ noch zu der Meldung geäußert, dass der Action-Titel Ende vergangenen Jahres einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt erreicht habe und sich mittlerweile in der Vollproduktion befinde.

Auch für welche Plattformen „Marvel’s Blade“ erscheinen soll, ist bislang nicht bestätigt. Aufgrund der neuen Multiplattform-Strategie von Microsoft ist jedoch davon auszugehen, dass der Titel für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen wird.

Zumal auch Marvel auf einen Multiplattform-Release bestehen soll.

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Und Disney wird schön fett an den Lizenzkosten dieser Spiele verdienen.
Das rentiert sich für kein Spiel wirklich.
Und für die PS kommen da ja noch einige Marvel-Games.
Würde mich nicht wundern, wenn die Produktionskosten weiterhin steigen und man gezwungen ist schneller auf den PC oder sogar Xbox zu portieren (verstehe eh nicht, wie man Franchise, die durch Comic und Filme groß geworden sind und damit für jeden zugänglich, auf nur eine Konsolen-Plattform sperrt).

Spidey 2 war fett. Habe noch noch nie ein Open World-Spiel derart schnell verschlungen und auf 100 Prozent gebracht. Und die Bosskämpfe erst. Der dritte Teil kann kommen.

krass wie viel spider-man 2 gekostet hat.
da fragt man sich wieso insomniac bei dem budget so ein mittelmäßiges game abgeliefert hat.

ich hatte mit dem Spiel eine menge Spaß, das Spiel „mittelmäßig“ zu bezeichnen finde ich absolut nicht korrekt.

ich hatte auch auch spaß mit dem game, aber im vergleich zu teil 1 und die stand alone erweiterung miles morales war das game sehr mittelmäßig. denn außer guter grafik und bombastisch inszenierter story hatte teil zwei eine extrem einfallslose open world und total langweilig nebenmissionen. einzig die carnege nebenmission war spannend, die noch nicht mal in form eines dlcs weiter erzählt wurde.

Puh, sehe auch schwarz für das Game… hab mir schon gedacht bei TES6, wenn das so weitergeht, wird das auch eingestellt und das Studio sauer eingemacht! Microsoft ist ja, was das angeht, momentan überhaupt nicht zimperlich! Dass man von Blade noch überhaupt nix gesehen hat, ist echt beunruhigend, fände ein Spiel dazu echt nice! Ich lege das Spiel schon mal in die geistige Schublade mit der Aufschrift „zu früh angekündigt“, zusammen mit TES6…

Sony hat 8 spiele eingestampft in einem Monat. MS jetzt bekannt 4… Also wer genau ist jetzt ziemlich?

3 Spiele wurden eingestellt.
2 davon ca. 7 Jahre in Entwicklung.
1 davon ca. 1 Jahrzehnt.

Über 40 Spiele sind unter dem Dach von Xbox noch in Entwicklung. Man muss also nicht übertreiben.

Die Vorproduktion von Blade soll 01/2023 gestartet sein. Wäre dann jetzt 3,5 Jahre in Entwicklung. Laut einer News hier ist der Release für 11/2027 avisiert.

Das Spiel wurde erst 12/2023 angekündigt, das ist in der heutigen Zeit doch kein „zu früh angekündigt“.

Im Vergleich dazu Wolverine, als anderes Antiheld Game, was wirklich „zu früh angekündigt“ wurde: 09/2022

*Wolverine: 09/2021

Blade ist cool keine Frage aber kann man definitiv nicht mit Spidey vergleichen, ist ne andere Liga.

Spidey > alle
Wobei ein neues AAA Deadpool Game würde ich neben Wolverine auch mit Kusshand nehmen.
Am meisten bin ich aber auf (TMNT) Last Ronin gespannt.

Wird bei Microsoft doch eh nie erscheinen. Leider.

Daran merkt man dass es einen deutlichen Unterschied macht wo ein Spiel produziert wird.

In Amerika ist es nicht unüblich dass Spiele Entwickler zwischen 100-200k pro Jahr verdienen, sitzt dann noch eine dreistellige Mitarbeiter zahl dran, über mehrere Jahre kommen Horrorsummen raus. Das ist einer der Gründe ist warum viele AAA Spiele Budgets gerade was amerikanische Produktionen angeht explodiert sind.

Jep, die Kosten in den USA sind absurd und die Qualität stimmt bei vielen Studios schon lange nicht mehr.

Erstmal schauen was da abgeliefert wird.
Oder ob überhaupt abgeliefert wird.
Bei Microsoft ist das ja nicht wirklich eine sichere Sache.

Wieso sollte jemand auch 300 Mio für Blade ausgeben.
Spidey ist was ansehen etc. angeht mehrere Ligen drüber.