Ready or Not: Explodierende Verkaufszahlen auf der Konsole - Zehnfacher PC-Erfolg in nur vier Tagen trotz Kritik

In dieser Woche wurde „Ready or Not“ für die PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht, nachdem der Taktik-Shooter auf dem CP bereits seit Dezember 2021 im Early Access spielbar ist. Und obwohl es im Vorfeld der Konsolen-Veröffentlichungen zu Kritik kam, gingen die Verkaufszahlen durch die Decke.

Ready or Not: Explodierende Verkaufszahlen auf der Konsole – Zehnfacher PC-Erfolg in nur vier Tagen trotz Kritik

Nachdem Entwickler VOID Interactive, die zugleich auch als Publisher fungieren, ihren Taktik-Shooter „Ready or Not“ bereits erfolgreich für den PC veröffentlicht haben, wurde Mitte April die von den Spielern ersehnte Konsolenversion für die PS5 und Xbox Series X/S angekündigt. Und in dieser Woche, genauer gesagt am 15. Juli 2025, erfolgte der Release.

Nun haben sich die Verantwortlichen zu den Verkaufszahlen geäußert, die bereits nach vier Tagen einen ersten beeindruckenden Meilenstein erreichen konnten. Die PC-Verkäufe wurden damit bei weitem übertroffen, obwohl es im Vorfeld der Veröffentlichung teils erhebliche Kritik gab.

Trotz Kontroversen: Konsolen-Launch wird in nur vier Tagen zum Millionenseller

Was war geschehen? Um den Standards der Konsolenhersteller und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, kündigten die Entwickler an, bestimmte Inhalte im Spiel zu ändern. Das betraf die Darstellung von Zerstückelung nach dem Tod, Nacktheit bei einigen Charakteren und die Präsenz von Kindern in Gewaltszenen. Diese Anpassungen wurden nicht nur für die Konsolenfassung vorgenommen, sondern auch für die PC-Version übernommen.

Doch obwohl VOID Interactive betonte, die Änderungen seien „so gering“, dass die meisten Spieler sie nicht bemerken würden, sorgte die Ankündigung für großen Unmut in der Community. Die Folge war ein Review-Bombing auf Steam. Doch trotz der Kritik und unter Berufung auf ihre kreative Freiheit verzeichneten die Entwickler vor dem Konsolen-Launch einen Anstieg der Spielerzahlen.

Und die vorgenommenen Änderungen scheinen auch den Erfolg der Konsolenversion nicht gebremst zu haben: Wie Julio Rodriguez, CEO von VOID Interactive, auf seinem LinkedIn-Profil (via Insider Gaming) bekannt gab, hat sich „Ready or Not“ auf der PS5 und Xbox Series X/S innerhalb von nur vier Tagen bereits 1 Million Mal verkauft. Damit wurde dieser Meilenstein zehnmal schneller erreicht als auf dem PC.

„Ich bin unglaublich stolz auf das Team und was wir gemeinsam erreicht haben. Es ist ein riesiger Moment – und einer, den wir nicht als selbstverständlich ansehen“, sagte Rodriguez, der zudem ergänzte: „Das Team arbeitet bereits intensiv daran, Probleme zu beseitigen und das Erlebnis kontinuierlich zu verbessern.“

Das hat Ready or Not zu bieten

Auf dem PC verkaufte sich „Ready or Not“ zunächst schleppend: Im ersten Monat nach dem Start der Early-Access-Phase im Dezember 2021 wurden knapp 300.000 Exemplare des Taktik-Shooters abgesetzt. Doch als der Hype größer wurde, stiegen auch die Verkaufszahlen, sodass im April dieses Jahres bereits die Schwelle von 9 Millionen verkauften Einheiten erreicht wurde. 

Und mit der jetzt veröffentlichten Konsolenfassung dürften die kombinierten Verkaufszahlen noch weiter in die Höhe schnellen: Die Marke von 10 Millionen Gesamtverkäufen wurde durch den erfolgreichen Launch bereits geknackt. 

Dass „Ready or Not“ auch durchaus einen Blick wert ist, könnt ihr in unserem Test nachlesen. Obwohl es gerade Neulinge nicht leicht im Taktik-Shooter-Genre haben und der Singleplayer-Part ansprechender gestaltet sein könnte, kommt im Mehrspieler-Modus viel Spaß auf – vor allem mit einer eingespielten Gruppe.



Im PS Store ist „Ready or Not“ in zwei Varianten erhältlich: Die Standardausgabe für 49,99 Euro enthält 18 Missionen, die alleine mit KI-Kameraden oder im Koop-Modus mit bis zu vier weiteren Spielern angegangen werden können. Die 69,99 Euro teure Deluxe Edition bietet zusätzliche Waffen und die DLCs „Home Invasion“, „Dark Waters“ – mit jeweils sechs weiteren Level – und noch eine bislang unangekündigte Erweiterung.

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

Wenn ihr es gutes hardcore Taktik Spiel wollt, schaut euch Insurgency an.
Das einzige mir bekannte Spiel mit funktionierendem crossplay, Peripherie basierten matchmaking, ohne autoaimmüll, jede Menge Blut durch abgetrennter Extremitäten und nett unt3rmalten schmerzens Schreihe, super koop modi in denen man Bots beleidigen kann/muss um sie besser Orten zu können.

Ab dem 8. August bin ich auch am Start. Freue mich schon sehr auf’s Release <3

Bin kein Shooter Fan, aber es freut mich, dass Shooter-Fans auch mal anderen Shootern zu einem Erfolg verhelfen, so wie diesem hier oder Helldivers 2. Es muss nicht immer Call Of Duty sein!!

Das Spiel macht echt Spaß aber mal gucken wann die ihre Server in denn griff bekommen das kann nicht sein das bei so vielen Spieler man die Nachricht bei der Spieler Suche bekommt „Keine Lobby Gefunden“ und wenn man doch mal eine Lobby findet hat man einen Dauer ping von über 200 obwohl crossplay an ist

Naja, Vor dem Crossplatform release, weil warscheinlich alle noch schnell die unzensierte Fassung spielen wollten.
Weil der Grund für die Zensur leuchted bis heute nicht ein, weil andere Spiele genau die gleichen Inhalte, oder sogar noch schlimmer zur Scene gesetze Inhalte betragen, udn die mussten komischerweise nicht für Konsole Zensiert werden… (Cyberpunk, Read Dead Redemption, Fallout 4, Dead Island 2).
Daher geh ich davon aus das es eine Geld Sache war, wo man die extra Kontroversen Scenen zur bestätigung mit warscheinlich einer Geldsumme belegen muss oder sowas, was die Entwickler nicht zahlen wollten…
Man kann sogar die PC only unzensierte version trotzallem spielen, ohne auf die neue Version zu updaten. Muss nur die Exe.datei klicken und das Spiel started.

Es ist aber auch fakt das die mit den ganzen „Patches“ die da nochkamen auch Animationen und grafiken ver“bessschlechtert“ haben.
Auch das mit dem Schwierigkeitsgrad „Casual“ und der Zielhilfe- Controller hin oder her. Aber die 2 Sachen sorgen dafür das man so langsam wieder in eine richtung Call of Duty geht, und da durchrennen kann wie John Wick. Find ich persönlich Sinnverfehlt wenn man eine ultra realistische Swat Sim macht.
Direkt nach ein paar Tagen gibt es sogar ein Mod für die PC version die das alles wieder rückgängig macht (welches angeblich sogar von einen der Entwickler empfohlen wurde, diese Mod zu erstellen wenn man es unbedingt zurück haben wollte).

Schade skaliert der Schwierigkeitsgrad nicht mit. Wenn wir zu zweit spielen, sind es gleich viel Gegner wie für 5 Spieler. Das sollte angepasst werden.

Na ich denke das es nicht Sinnvoll ist die Anzahl der NPCs nach Anzahl der Spieler zu begrenzen.
Es macht kein Sinn wenn statt als Beispiel von 25 plötzlich auf nur 5 Täter zu begrenzen und dann 2/3 der Karte leer zu haben.
Wär auch mit so wenigen plötzlich viel einfacher, auch wenn man weniger Leute hat. Sowas würde ich ausnutznen um meine S Ränge zu holen.

Würde sagen dann müsste man das an hand der Lebenspunkte und Rüstungspunkte ausgleichen wenn. Evtl. eine Platzierungsbeschränkung der Gegner, so das Die nicht grad aus 4 Richtungen gleichzeitig kommen. (jetzt gibt es ja ohnehin Schwierigkeitsgrade.)

Wäre auch ne Möglichkeit. Oder einfach die Bots im MP aktivieren. Das wäre das Beste.

Jede verkaufte Einheit ein Stich ins Herz der Freiheit.

Ich sehe den Untergang des christlichen Abendlandes auch schon nahen – nur weil ich keine nackten NPCs mehr anschauen oder keine Leichen mehr zerstückeln darf.

Unfassbar!111^^^^°°°°°

Freut mich für die Entwickler…. Die Community hat wieder mal viel Luft um nichts gemacht.

Schön das es dem Spiel wegen ein paar Kleinigkeiten, nicht zum Verhängnis wurde und Review Bombing ist seit jeher ein asozialer Trend geworden…. Leider.

Ne ist es nicht!

Dann muss man die Community nicht plötzlich hinterher veräppeln und alle ins gleiche Boot schieben. Die in der Alpha vlt. sogar noch mit einem fast 200€ supporter Paket noch Unterstützt haben wegen dem Enthusiasmus. Darmals sogar noch getritten und vom Publisher getrennt weil Sie drum gekämpft haben unbedingt die School Shooter Map rein zu bringen.
Offensichtlich ist es ja schwer eine Option zum an und ausschalten zu machen wenn Sie schon meinen 2 unterschiedliche Versionen würde schlecht funktionieren.

Man ernted immer was man säht, sonst würde kein review bombing erst passieren…
Bist warscheinlich auch jemand der jedes Ubi Game blind gekauft hat- also Jede Lizenz. Das Spiel hat man ja laut Ubisoft nicht gekauft…

Werde auch dabei sein, sobald die Disc Version im Handel ist.

So muss es. Geiles Game.

Freu mich schon wenn meins endlich hier angekommen. Jetzt sollte Sony vielleicht doch nochmal darüber nachdenken Socom wiederzubeleben.

Glückwunsch!

PS:

… wie sehr man sich bei Playstation angesichts solcher Zahlen zu einem Taktikshooter nicht vielleicht doch ärgert, Socom nicht schon viel eher von Grund auf, für current-gen-only neu aufgelegt zu haben.

Socom in der Decima Engine hätte ich gerne gesehen!

Da wäre ich Day One dabei!
Oder ein Killzone bzw Resistance in der guten Decima Engine.

Werd ich auch irgendwann nachholen als alter Taktik Shooter Fan ala Socom, Rainbox Six usw 🙂
Hoffe da schaut sich jetzt Ubisoft mal etwas ab von dem Game.

Auf einmal kündigt Ubisoft ja an das Sie ein neuen Ghost Recon machen, welches zurück zu den roots geht und auch in first Person ist. (nach dem sie das andere schon wieder eingestampft hatten. Ich werds mir aber eh nicht holen, egal wie gut es vlt. noch werden würde zur abwechslung).

– Ich glaube aber das es einfach eine Kampfansage ist, weil es gibt da nämlich auch noch: „Ground Branch“.
Und das ist nämlich von den uralten Ghost Recon Entwicklern.
Das ist zwar seit Jahren im Early Access, nimmt aber so langsam auch fahrt auf. Und das was ich da schon Ausrüstungs und Gameplay technich gesehen hab ist es auch echt hammer gut gemacht! Leider ist es auch ein echt kleines Team, deswegen dauert es so lange…
Kann man nur hoffen das für die Konsolen auch rechtzeitig erscheint wenn es soweit ist.
Und zumindest muss da eigentlich nichts Zensiert werden. Weil da gibs halt keine Leichenberge und Vergewaltitungopfer. Es ist wirklich wie ein typisches altes Ghost Recon mit echt guter Grafik.