Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Spätestens mit der PS5-Veröffentlichung von „Forza Horizon 5“ machte Microsoft deutlich, dass es im Rahmen der neuen Multiplattform-Strategie wie bereits von Phil Spencer angekündigt keine roten Linien mehr gibt. Es gilt daher als sicher, dass Umsetzungen weiterer großer Xbox-Marken für die PS5 nur noch eine Frage der Zeit sind.

Deutlich überraschender war hingegen die Ankündigung von „Helldivers 2“ für die Xbox Series X/S. Schließlich handelt es sich bei dem Koop-Shooter um den mit Abstand erfolgreichsten Live-Service-Titel von PlayStation, der laut Entwicklerstudio Arrowhead wöchentlich noch immer mehr als zwei Millionen aktive Spieler verzeichnet.

Nachdem PlayStation-Fans kurz nach der Ankündigung die Sorge äußerten, dass langfristig weitere Exklusivtitel folgen könnten, gießt ein bekannter Insider kurz vor dem Wochenende zusätzliches Öl ins Feuer.

Insider stimmt auf weitere PS5-Titel für die Xbox-Konsolen ein

Die Rede ist von „Nate the Hate“, der sich in der Vergangenheit als verlässliche Quelle einen Namen gemacht hat. Auf Nachfrage eines Nutzers ging der Insider zunächst auf das Gerücht ein, dass es sich bei „LEGO Horizon Adventures“ um den nächsten PlayStation-Titel handeln könnte, der für die Xbox-Konsolen erscheint.

Ein Gerücht, das „Nate the Hate“ weder bestätigen noch dementieren konnte. Allerdings ist er der Meinung, dass sich ohnehin nur die wenigsten Xbox-Spieler für „LEGO Horizon Adventures“ interessieren dürften. Anders sehe es hingegen bei anderen Titeln der PlayStation Studios aus.



Wie „Nate the Hate“ anschließend andeutete, sind weitere Xbox-Ankündigungen durch Sony Interactive Entertainment lediglich eine Frage der Zeit. Konkrete Namen konnte oder wollte der Insider aber nicht nennen. Stattdessen schrieb „Nate the Hate“ lediglich: „Ja, es werden mehr Sony-Spiele auf die Xbox kommen.“

Zu den bereits für die Xbox-Konsolen bestätigten Titeln der PlayStation-Studios gehört neben den jährlichen „MLB: The Show“-Ablegern Bungies Multiplayer-Shooter „Marathon“. Doch wie könnte es danach weiter gehen?

God of War und The Last of Us für die Xbox? Eher nicht

Auch wenn bekannte PlayStation-Marken wie „God of War“ oder „The Last of Us“ in der Vergangenheit den Weg auf den PC fanden, ist angesichts der direkten Konkurrenzsituation auf dem Konsolenmarkt nicht damit zu rechnen, dass sich Sony Interactive Entertainment in ähnlicher Weise für andere Plattformen öffnet, wie es Microsoft im vergangenen Jahr tat.

Stattdessen dürften für mögliche Xbox-Umsetzungen vor allem Live-Service-Titel wie „Fairgames“ infrage kommen, die von einer möglichst großen Spielerbasis profitieren. Auch Portierungen von Spielen, die von externen Studios entwickelt und von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht wurden, erscheinen durchaus realistisch.

Hier denken wir vor allem an Werke wie „Stellar Blade“. Bestätigt wurde diesbezüglich bisher allerdings nichts.

Startseite Im Forum diskutieren 112 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Wahnsinn diese Kommentare hier. Also sollte es wirklich mal soweit kommen das Sony all ihre games auch für Xbox bringt dann kauft ihr euch keine PS mehr? Sony würde rein gar nichts verlieren im Gegenteil. Aber ob es so kommt, abwarten.

„Also sollte es wirklich mal soweit kommen das Sony all ihre games auch für Xbox bringt“

Sony kann nicht so dumm sein…

„Sony würde rein gar nichts verlieren“

Hast du getrunken?.

Ob Sony das wirklich macht , wenn sie ihre Hardware Verkäufe damit gefährden dann bricht das ganze Konstrukt zusammen sie brauchen Systemseller die man erst nur darauf spielen kann .
Auf der Konkurrenz ihre Systemseller zu bringen könnte das aus für die Playstation Sparte sein , nur mit Spiele Verkäufe können die das nicht über Wasser halten sie brauchen die Third Party Verkäufe und ihre Services .
Wenn sich die Playstation 6 dann ähnlich wie eine One verkaufen würde , dann war es die letzte vielleicht hat MS dann Mitleid und kauft die Studios von Sony.
Aber NatTheHate sagte in einer Diskussion auch er sagte nie das er das ganze Sortiment meint, vielleicht eher Games von Partner Studios .
Bin mal gespannt was da so passiert , Sony hatte ja eigentlich ihre Strategie verkündet und GoW und co auf Xbox gehörte nicht dazu.

Klingt auch vernünftig WENN man sich auch in Zukunft ausschliesslich auf GaaS-Games fokussiert oder maximal Games die zwar von externen Studios stammen, Sony aber Publisher ist. Diese Games könnten dann nach einer gewissen Zewit für die XBox bzw. XBox Next erscheinen…Ich denke da eben an Rise of the Ronin, Stellar Blade, DS 2 (was definitiv kommen wird)…

Die großen Eigenmarken der 1st Party-Studios a la Spiderman, Ratchet&Clank, Uncharted, TLoU, GoW, Horizon oder auch die kommenden Games wie Saros, Intergalactic, Wolverine etc. sind hingegen absolutes Tabu und dürfen niemals für die XBox erscheinen. Ich denke dessen ist sich Sony bewusst und für so dumm halte ich sie eigentlich nicht…Die Ausgangslage ist da einfach ein ganz Andere als bei MS…

Das stimmt bei MS ist das eh ganz anders die leben nicht von ihrer Hardware und ihrem Store , da ist es mehr Software und Service deswegen haben die ja auch so viel dazu gekauft .

Eben. Für MS ist die XBox nur ein Zubrot, sie brauchen sie nicht, es ist nur ein weiteres Abspielgerät für ihre Spiele und ganz wichtig, GP;-)…Da sich die XBox Konsolen eh kaum noch verkaufen (was MS nicht mal so wirklich tangiert) gehen sie halt den Mulit-Weg, es juckt sie nicht. Nadella sowieso nicht, Spencer wohl schon eher aber er hat schon lange nicht mehr wirklich was zu sagen…

Für Sony hat die Marke Playstation einen komplett anderen Stellenwert, insofern glaube ich nicht das sie diese Marktmacht und Vormachtstellung dadurch gefährden das sie ihre hoch angesehenen Exklusivmarken auf die XBox bringen…

Sony arbeitet stark daran ihre Plattform dauerhaft zu entwerten. Und das vor der schwierigen Transition zu PS6. Spätestens dann könnte es ein böses Erwachen für Sony geben, wenn sie endlich verstehen das der PC in all seinen Ausformungen ihr Hauptgegner ist.

Ganz bestimmt kommen noch viele Games auf die Xbox Plattform.
Sony hat bungie gekauft und die eigenen gaas Games werden auch auf allen Plattformen erscheinen.
Warte noch auf eine HD2 ankündigung für die switch2.
Ein GoW oder LoU wird es auf der Box nicht geben.
Die läuft aus und wird ersetzt durch die magische poncole von MS.
Da können sie dann alle über Steam beziehen eine Portierung ist dann ja völlig überflüssig.
Oder Sony sperrt die spiele für die dezimierte Hardware….. kann natürlich auch sein jedoch eher unwahrscheinlich.
Sony hat keinen Grund ihre Games auf alle Plattformen zu bringen dank MS und deren Games kommt Grad richtig Kohle und die Auswahl von Games zur attraktivsten Konsole am Markt.
Warum sollte Sony das ändern. Versteh ich nicht.

Drastische Änderungen laut dem Playstation Chef die nicht allen gefallen werden
https://twitter.com/iiamcloudman/status/1951255512684663245

Naja wenn es offiziell wäre glaubst du nicht das es hier headliner wär?

Komplett Fake kuck die das mal an so spricht doch kein CEO.

Wer glaubt das es echt ist kann man cht mehr normal sein der redet in dem Video über die Zerstörung der Playstation die Investoren würde den lynchen.

Für $$$

Das Geld machen sie ja sowieso dann halt über Steam wenn es den stimmt.
Sollte das stimmen warum sollte EA oder ubi überhaupt einen Box Port für Geld machen wenn es sowieso für Steam oder Epic kommt.
Erklär mir Mal die Logik dahinter etwas 2 x für eine Plattform zu bringen.

Sony verdient über Steam? Haste dir mal dir Zahlen angeschaut?
Wenn es danach geht, würden sie sich auf der xbox dumm und dämlich verdienen.

Würde über Steam verdienen…. Betonung auf würde da ja dann gegebenenfalls ja Xbox User GoW oder LoU etc. über Steam beziehen könnten und Sony damit Geld verdienen würde.
Da braucht es keine Ports da die ja schon verfügbar wären da es ja Steam gäbe….

Wenn sich die Spiele auf Steam schlecht vk, wieso sollten dann Xbox Nutzer da zuschlagen?
Alte Schinken zum Vollpreis raushauen, kannste am PC und Xbox vergessen.

Wenn sie auf dem PC mit keine Ahnung 100 Millionen User 12 Monate warten warum genau sollten sie eine auslaufende Gen früher bedienen? Versteh mich nicht falsch sehe darin nur keine Logik.

Die $$$ waren auf Sony bezogen, warum es sich lohnt alte Ports für die Xbox zu bringen.

Solange ausreichend Series Konsolen im Umlauf sind und aktiv betrieben werden, werden die großen Publisher auch dafür entwickeln. Irgendwann läuft das natürlich aus und Ubi und co entwickeln dann nur noch für den PC.

Xbox Spieler kaufen ja eh keine Spiele und nutzen nur Game Pass ^^

Wovon man sicher ausgehen kann, dass trotz aggregierter Spielebibliothek der Game Pass penetrant überall aufploppen wird. Mit den Daten, auch von Steam, spielt man dann auch noch ein bisschen.

Das ist keine Antwort…..
Warum sollten EA Ubisoft oder sonst irgend ein Publisher einen Xbox Port für einen Haufen Geld machen wenn es über Steam spielbar ist?
Warum sollten sie Geld verbraten wenn es unnötig ist und die Entwicklung schon genug Geld gekostet hat…. aus spaß.

Merke nach dem Refresh, dass es Gegenfalls nicht an mich gerichtet war. Die Kommentarsektion ist verschlimbessert worden.

Die Antwortfunktion ist naja ….
Verwirrend

„Da können sie dann alle über Steam beziehen“

Im aktuellen Geschäftsmodell erhalten sowohl Valve als auch Sony Geld, wenn Spiderman via Steam gekauft wird.

Ich bin gespannt wie das für Microsoft funktionieren soll, von wem sie da Geld beziehen wollen, wenn über Steam auf dem „Xbox PC“ Spiderman gekauft wird.

Das betrifft natürlich Thirds gleichermaßen.

Keine Ahnung wie sie das regeln wollen.
Ist überhaupt schon fix das es Steam, Epic und oder gog überhaupt auf der neuen MS poncole installiert werden können.
Bis jetzt ist ja nur bekannt das was kommt soweit ich weiß jedoch nicht was genau es sein wird.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Je nachdem, wo man sich online aufhält, ist’s entweder zu 100% sicher.

Oder zu 0% bestätigt.

Hier die offizielle Aussage von MS aus Juni:
„Wir haben eine strategische, mehrjährige Vereinbarung mit AMD getroffen, um gemeinsam Silicon für eine Reihe von Geräten zu entwickeln, einschließlich unserer Xbox-Konsolen der nächsten Generation. Gemeinsam liefern wir eine noch bessere visuelle Qualität, fesselndes Gameplay und KI-gestützte Erlebnisse – auf einer Plattform, die für Spieler entwickelt wurde, nicht an einen einzigen Store oder ein einziges Gerät gebunden und vollständig kompatibel mit Ihrer bestehenden Xbox-Spielebibliothek ist.“

Vielen Dank.

Das Statement kenne ich.

Doch steht da nicht in Worten ausformuliert, dass es ein vollumfängliches Steam auf dem Xbox PC geben wird.

Verstehe mich nicht falsch: wenn’s so kommen sollte, prima!

Ich würde mich sogar auf den letzten Part beschränken: „vollständig kompatibel mit Ihrer bestehenden Xbox-Spielebibliothek ist“.
Dazu gibt es von Sarah Bond noch eine Aussage:
„Aber es geht auch um die Möglichkeit, alle Spiele spielen zu können. Ich meine, wir haben Leute, die seit Jahrzehnten auf der Xbox spielen und Tausende und Abertausende von Dollar und Stunden bei uns investiert haben, und die in der Lage sind, all diese Spiele mit in die Hardware der Zukunft zu nehmen. Eine der Entscheidungen, die ich getroffen habe, als ich Präsident von Xbox wurde, war, ein Team zu gründen, das sich mit der Bewahrung von Spielen beschäftigt und sicherstellt, dass zukünftige Generationen, zukünftige Iterationen, diese Dinge mitnehmen können.“

Wenn es eine klassische Konsole wäre, dann wäre dies das kleinste Problem. Microsofts Herausforderung scheint aktuell die zu sein, Xbox Spiele auf einem PC zum Laufen zu bringen, also die Fusion aus Konsole und PC umzusetzen. Ob’s aufgeht? Who knows.

Ist dann ein streaming Dienst für Games….

Dem Streaming Dienst gibt es schon.

Ja eh also nix neues nur weniger für den Kunden mehr für MS….

Mit KI unterstützung natürlich die regelt bei MS gerade alles….

Rein wirtschaftlich und strategisch spricht überhaupt nichts mehr für eine klassische Konsole aus dem Hause MS. Microsoft wird eine neue Nische bedienen wollen.

Sie arbeiten an einem Chipsatz mit Xbox Aufkleber…. Sorry mehr steht da nicht.
Alles ist eine Xbox….. Dezimierte lizensierte Hardware auch oder nicht.
Siehe ROG Ally Xbox…..
Das kann alles sein und nichts.

Ob Aufkleber oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Laut Gerücht soll 2026 ja eh das OEM Gerät kommen und 2027 dann das von MS.

„auf einer Plattform … nicht an einen einzigen Store … gebunden“

Kann man natürlich auch anders wahrnehmen aber die Reise scheint ziemlich offensichtlich zu sein.

Das ist ja das Problem mit den Hardlinern.
Irgendein Internet schmotz streut ein gerücht und die Idioten springen darauf als gäbe es kein Morgen.
Meines Wissens nach ist auch nur bestätigt das Hardware kommt und das eine Zusammenarbeit mit AMD gibt.
Ob die Hardware von MS kommt weiß bis dato auch keiner kann genauso ein Chipsatz werden der an 3rds lizensiert wird.
Ich glaub bei den Steamboxen war es genau so.
Anstatt das sich die xboxler freuen wollen sie alles…..
Sony braucht sich jetzt erst Recht nicht zu öffnen und es war vorher auch nicht nötig.
Die Konsolenplattform mit der größten Spieleauswahl ist jetzt die PS.
Jedes MS Game bringt Kohle ohne Aufwand.
Und ja die Games verkaufen sich gut ist auch eine 3x größere Plattform.

„Sony braucht sich jetzt erst Recht nicht zu öffnen“

Weißt du was, im Grunde genommen, mal völlig entfernt von dem „Überall muss alles sein“-Sprech, den ich zur Zeit im Übrigen auch extrem anstrengend finde, hast du meiner Meinung nach völlig Recht.

Klar – wenn stets nur mehr Geld das Ziel ist oder sein sollte, dann führt auch für Playstation wohl oder übel kein Weg daran vorbei, God of War auf die Xbox zu bringen.

Allerdings:

Hm, ich sag’s mal so: hätte ich eine Konditorei und meine Backwerke, die ich vor Ort verkaufe, haben ihren Kundenstamm gefunden (und erweitern ihn bestenfalls auch noch), könnte ich natürlich irgendwann beginnen zu überlegen, vielleicht auch noch eine Mittagsküche anzubieten.

Oder meine Kuchen liefern zu lassen. Oder Catering zu machen. Oder was auch immer.

Könnte ich.

Oder aber ich bin und bleibe einfach dem treu und mit dem zufrieden, was ich habe.

Playstation funktioniert. Und wird es noch für viele weitere Jahrzehnte. Es ist ein wirtschaftlich funktionierendes Ökosystem für Sony. Und ein Spaß, tolle Erfahrungen und Ablenkung bringendes Hobby für uns.

Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich aus den Fehlern, die ich zuletzt gemacht habe, meine Schlüsse ziehen, sie dann aber auch abschütteln.

Und mich auf genau die Stärken zurückbesinnen, die mir Mitte der 1990er dabei halfen, eine erfolgreiche Marke aufzubauen.

Und dazu gehören auch exklusive Spiele, die es nicht auf Xbox oder Nintendo gibt. Und, wenn’s nach mir und nicht nach Geld ginge, auch nie geben würde.

Was ist, wenn gegenüber von dir eine weitere Bäckerei aufmacht. Der bringt dann auch noch paar Benefits mit wie Lieferungen und ein Frühstück-Buffet.

Während du dir treu bleibst (wie Nokia), siehst du zu, wie langsam die Kunden abwandern. Voller stolz sagst du: ich vertraue auf meinen Stammkundschaft (das funktioniert!) während du beobachtest, wie diese gegenüber beim Frühstücks Buffet sitzen und sich ein Orangen-Sekt gönnen.

Aber man erkennt bei dir das Problem:
Sony kann nicht mehr das Sony von 1990 sein. Der Markt hat sich enorm verändert und das wird er auch weiterhin. Sony ist schon längst im Wandel, auch wenn das einige noch nicht sehen wollen.

Ich bezog mich mit dieser Metapher auf Playstations Asset, branchenweit anerkannte, gelobte, millionenfach verkaufte, exklusive Spiele für ihre eigene Plattform herzustellen.

Was sozusagen ihr Kuchen ist. Ihre Stärke. Und das Playstation erst definierende Alleinstellungsmerkmal ist.

Und, salopp formuliert, für einen Softwareverkauf auf Xbox-Hardware viel zu wertig (siehe Umsatzrattenschwanz, der dahinter folgt).

Und bei allem Respekt: Ein „God of War für Xbox“ … das ist für mich jetzt auch nicht diese sagenumwobene „mit der Zeit gehen“-Strategie, die du hier zeichnen möchtest.

„Sony ist schon längst im Wandel.“

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Sogar im Gegenteil Gegenteil:

Die Marke Playstation nehme ich persönlich wesentlich fortgeschrittener wahr als Xbox.

Das fängt bei den Spielen an. Und hört bei Peripherie auf. Unabhängig davon, wie oft sich etwas verkauft hat bisher.

Das einzige, wo ich Playstation tatsächlich noch als aus der Steinzeit ansehe (so wie Nintendo und Xbox auch), ist eben ihr wenig verbraucherfreundliches Ökosystem.

Preschen sie da nicht voran und schütteln ihren Komplex ab, dass beispielsweise das Wiederverkaufen und Verleihen digitaler Spiele den Untergang des Softwaremarkts bedeutet, gehen sie entweder irgendwann wieder baden.

Oder schlimmer.

Stichwort „Playstation Vault“. Sie sollten’s tun. Am besten noch vor allen anderen, um auch gute PR mitzunehmen.

GoW ist Zusatzverdienst. Die „mit der Zeit gehen“-Changes sind vielreichender. GaaS ist hier ein relevanter Aspekt.

Völlig richtig.
Väter zeigen ihren söhnen die Plattform mit der sie Spaß haben und hatten….
Nintendo macht es genauso.
Ältere Gamer wie ich können ein Super Mario 64 noch immer zocken.
Die ps5 verkauft sich blendend…. Warum was ändern wenn keine Notwendigkeit besteht.

Und nochmals: ein Unternehmen muss immer on point sein und mit der Zeit gehen, völlig unabhängig davon ob die Notwendigkeit schon besteht oder noch nicht. Eine Notwendigkeiten besteht auch schon, wenn die Hütte noch nicht brennt.
Diese Denkweise die du hervorbringst wird keiner bei Sony in der Führungsebene verfolgen. So ein Mindset ist äußerst gefährlich. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich natürlich zurücklehnen – aber auch nur begrenzt und für begrenzte Zeit.

Aha…. Ich sehe Kopfschütteln bei Nintendo….
Man muss nicht jedem Trend nachlaufen es ist besser man macht den Takt zu dem anderen tanzen.
Ich sehe lächeln bei nintendo

Man muss auch nicht jedem Trend Hinterherlaufen. Habe ich nicht gesagt aber du bestätigst ja was ich gesagt habe:
Nintendo geht mit der Zeit = Sie lassen sich neue Sachen einfallen.
Nintendo passt sich ständig an, reagiert schnell auf Situationen. Deswegen haben sie die Wii U Phase so gut überstanden. Mit einer Wii 3 wäre es sie schon weg vom Fenster.

Nokia und Kodak dachten auch, sich der Zukunft nicht anpassen zu müssen, da sie ja Marktführer sind. So schlimm wird es nicht kommen aber nichts ist für ewig.

MS hat Nokia gekillt mit ihren win Phone….

What? Wie alt bist du?
Nokia hat sich selbst gekillt.

Microsoft wollte im Lizenzmodell die Marke wiederbeleben – hoffnungslos, da die Expertise fehlte und Nokia den Zug verpasst hatte.

Blackberry das Gleiche. Übrigens: der Film Blackberry ist sehr Sehenswert.

Ja sie waren spät dran sehr spät vielleicht nur MS hat es nicht besser gemacht.
Vielleicht hätte Nokia mit Android bessere Karten gehabt.

Nokia hat sich aufgrund der Marktmacht zu sicher gefühlt und das Management hat fatale Entscheidungen getroffen, indem man den sich ändernden Markt belächelt hat. Blackberry hat die Gefahr sofort erkannt, hat mit ihrem USP und weiteren Geräten, angepasst an den neuen Markt, versucht zu kontern. Blackberry fehlte dann dennoch die Zeit, die ihnen längst im Nacken saß.

Bei weiteren MP-Spielen, also insbesondere GaaS, könnte ich mir das vorstellen. Die Vorstellung von einigen hier, Plattformen könnten verschwinden oder Abodienste zu einem verschmelzen, halte ich für unrealistisch, zumindest in naher oder fernerer Zukunft. Klingt mehr nach nem Traum von enttäuschten XBox-Fans (was ich durchaus nachvollziehen könnte). Wenn Sony sich so für XBox öffnen wollte, würden sie es noch eher auch für Nintendo. Das würde aber auch bedeuten, Nintendo würde es gleich tun… halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Kann mich irren, aber halte das alles für kaum realistisch.

@Kalibri-96

„sondern warum man ein System mit nur einem Store statt einem System mit mehreren Stores kaufen sollte.“

warum sollte man sich auch selber beschränken in der Auswahl, völlig behämmert.

Kompromisse geht man immer ein. Fragt sich nur bis zu welchem Grad man gehen möchte. Auch der Xbox PC wird Kompromisse mitbringen.

Da es keine Xbox mehr gibt, wird man sehen was passiert. Auf der Series wird nichts aussergewöhnliches portiert werden. Ein GP auf der PS ist nicht vorstellbar. Für einen GP-Release müsste MS die Geldtasche ordentlich klingen lassen. Alles Szenarien, die derzeit unvorstellbar sind.
Sollte der GP plötzlich wieder wachsen wird man sehen was passiert. Der Kosten/Nutzenfaktor ist aber bei beiden, mit ca. 30Mio (wenns überhaupt hoch kommt) Usern, nicht wirklich gegeben.

Kannst du mir bitte erklären seit wann es die XBOX nicht mehr gibt? Ich habe eine Konsole aber nutze XBOX auf dem PC, schon gestern gespielt damit, habe ich was verpasst? Was Gamepass auf der Playstation angeht würde ich nur eines sagen: „Sag niemals nie“. Halte ich auch fürs erste als nicht machbar, aber überrascht wäre ich nicht wenn es doch so kommen sollte

Du hast es dir eben selbst beantwortet.
Xbox = GP
Die Konsole ist tot, sogar für MS.

Game Pass Lite wäre möglich, insbesondere wenn gesetzliche Regulärien eine Öffnung erzwingen, wie wir das aktuell auf Smartphones sehen.

Sony wäre schön Blöd wenn sie ihre Flaggschiffe auf der Xbox veröffentlichen würden. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ja bei GaaS Games sicherlich, aber sicherlich nicht bei den Exclusive Singleplayer Games alla GoW oder Tlous. Da haben sich die Xboy zu früh gefreut.

Die großen IPs, ob bekannte wie God of War oder neue wie Intergalactic, Saros, Wolverine, werden meiner Meinung nach zu hoher Wahrscheinlichkeit nie auf Xbox veröffentlicht werden.

Einen Softwareverkauf auf Xbox dafür in Kauf zu nehmen, dass sie den eigenen Hardwareverkauf, den Softwareverkauf, Peripherie und potentiell auch den PS Plus Verkauf „traden“, und dadurch auch die Xbox selbst attraktiver machen würden, halte ich für eine wirtschaftliche äußerst unnütze Strategie.

Zumindest in Playstations aktueller Position.

Würde es ihnen so wie Xbox gehen, sähe das anders aus.

Die Frage ist doch: werden die Zukünftigen IPs in Steam erscheinen oder nicht?

Zeitversetzt sollte es ja nicht schaden.

Aber du bist glaube ich die beste Person hier, der die Frage auf folgendes Zitat von dir beantworten kann:
„Einen Softwareverkauf auf Xbox dafür in Kauf zu nehmen, dass sie den eigenen Hardwareverkauf…“

Warum sollte der PS Hardware-Verkauf durch Veröffentlichungen auf der Xbox beinträchtigt werden?
Würdest du deswegen deine Playstation gegen eine Xbox austauschen? Zu 100% nicht.
Warum sollten es andere machen?

Es ist nicht nur der Hardwareverkauf, sondern alles, was auch nach ihm folgt.

„Warum sollten es andere machen?“

Von mir auf andere zu schließen, wie beispielsweise das heute Geborene die Dinge ganz gewiss so annehmen wie ich, tue ich nunmal nicht.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass der CFO bei Playstation, selbst wenn’s auch nur ein einziger Verbraucher wäre, der dann durch „God of War auf Xbox“ sowohl die PS Hardware als auch alle PS Folgeumsätze sausen ließe, das nicht aufs Spiel setzen möchte.

Es ist ein (!) 70%iger Softwareverkauf auf Xbox.

Für einen diesen Wert deutlich übersteigenden Tradeoff.

Im Übrigen hatte ich geschrieben: „mit hoher Wahrscheinlichkeit“. Das bedeutet nicht, dass ich persönlich zu 100% sicher bin. Was man sich in den allermeisten Dingen eh nicht sein kann.

Okay also betrachtest du die Neukunden. Im Markt bereits befindliche Kunden bleiben bei Playstation.
Neukunden werden dann eh den Xbox PC erleben, wo es sowieso PS Games geben wird.

Der Mainstream hat zudem eh „keinen Plan“ was exklusiv ist und was nicht usw.

Das Problem wäre in Zukunft dann nicht, dass PS Spiele auf der Xbox erscheinen, sondern warum man ein System mit nur einem Store statt einem System mit mehreren Stores kaufen sollte.

„Okay also betrachtest du die Neukunden.“

Ich betrachte ganz grundsätzlich einfach den Moment der Kaufentscheidung selbst. Egal von wem. Das macht’s einfacher.

„Der Mainstream hat zudem eh „keinen Plan“ was exklusiv ist und was nicht usw.“

Sehe ich persönlich anders. „Die Leute“ wissen meiner Meinung nach ganz gut, dass es Mario und Zelda nur auf Nintendo gibt. Genau wie God of War und The Last of Us nur auf Playstation. Genau wie Gears of War und Forza … nun, zumindest bis dato, und sind heute wohl eher überrascht, wie wir alle, dass sie es jetzt auf Playstation gibt.

„warum man ein System mit nur einem Store statt“

Das sehe ich persönlich tatsächlich als Sonys größte aktuelle Herausforderung hinter ihren Kulissen.

Microsoft werden, getrieben aus ihrer Sackgasse, jetzt knallhart den Weg der Öffnung gehen, zumindest ausloten. Während alle Mitbewerber ringsum, von Valve bishin zu Nintendo, geschlossene Ökosysteme sind.

Insofern die Gerüchte von vor wenigen Tagen wahr sein sollten, dass Sony ein Programm namens „Playstation Vault“ einführen wollen, das den Verkauf und das Verleihen digitaler Spiele endlich erlaubt, hätten sie was richtig Großes gegen Microsofts „Xbox PC“-Dingens, selbst sogar gegen Valve in petto.

Es ist eben tatsächlich verrückt, wie ich es kürzlich schon mal irgendwo sagte, dass Microsofts bzw., besser gesagt ausgerechnet Xbox‘ schwächste Verfassung für die stärksten Veränderungen sorgen könnte, oder sogar wird.

Positive, wohlgemerkt, verbraucherfreundlichere.

@Molekül
Auch ein Forza und Gears kann der Mainstream nicht zuordnen. Eher sagen sie, Far Cry ist ein PS Exklusive, weil Sony das Marketing dafür übernimmt. Der Otto-Normal-Verbraucher weiß enorm wenig und genau deswegen werden bis zu 9-stellige (!) Millionen-Beträge ins Marketing gepumpt.

„Genau wie God of War und The Last of Us nur auf Playstation.“

Da überschätzt du dich aber dermaßen.

Auf den Rest antworte ich später.

„Da überschätzt du dich aber dermaßen.“

Hast du dich hier vielleicht vertippt?

Oder sollte das tatsächlich heißen, dass ich mich überschätze? Worin? Bzw., in welchem Zusammenhang steht das jetzt?

Das sehen aber doch nur Hardcore Fanbois so, hauptsache man kann zocken, ist doch komplett latte von wem das Game ist. Die Spieleentwicklung wird immer teurer also muß man seinen Kundenkreis erweiten wenn auf der eigenen Plattform nicht das Ziel erreicht wurde, ist doch für Sony und die Studios nichts schlechtes noch mehr zu verdienen, was ne vebohrte Logik, das wird so oder so kommen.

Du kannst ab August beispielsweise Helldivers 2 spielen, das ist doch super.

Mit der PS 6 kommt dann die Quittung.
Das wird nicht gut enden für einen Publisher hat Sony zu wenig Output ohne Store können sie die Sparte gleich dicht machen.
Totoki tötet aus Gier die Playstation ob das gut für Sony ist ich denke nicht.

Wieso?
Würdest du deshalb eine Xbox kaufen? Ganz sicher nicht.
Warum sollten es andere machen?
Aus welchem Grund?

Warum es andere machen sollten?
Weil die Masse nicht PlayStation kauf um eine PlayStation zu haben, sondern der Spiele wegen.
Der Rest ist ein 50:50 coin flip, was vorher ein (beispielsweise) 67:33 Flip pro Sony war.

Und die Spiele verschwinden dann von der Playstation oder was? Das ist kein Begründung.

Warum spielt die Masse dann Fortnite, CoD, FIFA und co?

50/50 Coin Flip, klar ^^
Ich werfe mal Random paar Faktoren in den Raum:
Markenbekanntheit
Markentreue/Kundenzufriedenheit
Image
Verfügbarkeit (auch lokal)
Marketing/Werbung, auch Mund-zu-Mund-Propaganda und in diesem Bezug: was hat mein Umkreis.

Auch Sony wird gesehen haben, was in ihrem Store gerade abgeht.
Für reine Konsolenspieler ist das natürlich ein riesen Gewinn.
Ich hoffe ja eher auf day one Releases für den PC. Dann würden sich die Spiele auf Steam auch mal verkaufen.

Sony braucht halt die Konsolen Verkäufe , ihre eigenen Titel reichen nicht die Sparte lebt von der Konsole und dem Store und ihrem Service .

Wieso sollte jemand eine tote Xbox kaufen statt zur Playstation zu greifen nur weil jetzt 5 Jahre alte Ports von Spiderman und co kommen sollten? Kannst du das ergründen oder ist es einfach ein „kann ich mir nicht vorstellen“?

Du erreichst mit PC Xbox und Switch Releases aber deutlich mehr Gamer.
Machst du die Spiele exklusiv, kauft vielleicht ein kleiner Teil davon ne Playstation.
Ich behaupte jetzt mal, dass 300 Millionen Gamer deutlich mehr in die Kasse spülen, wie ein Bruchteil davon der sich extra dafür ne playsi kauft und ins Ecosystem migriert.

Das ist vom Support, mehr als die vorgegeben Sätze runter leiern können die auch nicht, aber ich merke schon, die Kiefer schnappen bei manchen wieder zu Panik Mode

Auch wenn bekannte PlayStation-Marken wie „God of War“ oder „The Last of Us“ in der Vergangenheit den Weg auf den PC fanden, ist angesichts der direkten Konkurrenzsituation auf dem Konsolenmarkt nicht damit zu rechnen, dass sich Sony Interactive Entertainment in ähnlicher Weise für andere Plattformen öffnet, wie es Microsoft im vergangenen Jahr tat.

bin ja eher gespannt was dann auf der Switch2 von Sony erscheinen wird. an der Xbox habe ich schon lange ein haken dran gemacht wenn die sich eh in der nächsten Generation für andere Shops öffnen dann gibts ne Menge Sony Games für den PC auch auf der nächsten Xbox, weiss nicht ob das noch was ändert an welchen in einer Virtuellen grünen box im MS Store ….

Ein Astro Bot für die Switch2 könnte sich noch mal sehr gut Verkaufen

So lange die bisher gute Qualität der PS Exclusives nicht unter der Multiplattform leidet ist es mir egal. Können meinet wegen alle Spiele auf der Box erscheinen

Mal sehen, ob es Fairgame$ überhaupt jemals auf irgendeine Konsole schafft.

Wäre schon eine echt komische Zeit wenn Sony jetzt auch nach und nach anfängt seine Exklusives auf die Xbox zu bringen.
Dann wäre Exklusivität wie wir sie kannten Geschichte. Dann wird es nur noch Zeitexklusives geben.

Eigentlich ist das gut für alle Gamer.
Jeder kann auf seinem bevorzugten System Spielen ohne auf gewisse Titel verzichten zu müssen. Ist nur die Frage ob das Auswirkungen auf Sonys PS6 Verkäufe haben wird.
Ich könnte mir denken das es keine großen Auswirkungen auf die PlayStation Konsolen Verkäufe haben wird. PlayStation verkauft sich wahrscheinlich alleine schon aufgrund seines Namens. Die meisten haben schon eine Bibliothek und werden jetzt nicht großartig wechseln. Und wer weiß was Sony mit der PS6 abliefern wird. Ich denke für Sony sind die Mehreinnahmen bei einer Multiplattform Strategie lukrativer als Konsolen Verkäufe mit Exklusivität zu pushen. Die Blockbuster Spiele müssen ja auch finanziert werden.
Aber Sony wird sicherlich dafür sorgen das man das Beste Erlebnis auch weiterhin auf der PlayStation hat.

Ich glaube auch das Titel wie God of War, Spiderman und co jetzt nach und nach auf Xbox erscheinen werden.

Es juckt doch im Endeffekt niemanden. Wie Wussii schon erwähnt hat. Anfangs wird es den Fanboys vielleicht ein paar traurige Nächte bereiten, aber nach einiger Zeit haben sie sich auch daran gewöhnt. Die Xbox-Spieler leben doch auch damit. Was die PS6 verkaufen wird, sind die Titel. Ich rede von einem Bloodborne 2, Wolverine oder ähnlichem. Und diese werden eben nicht nach einem Jahr auf dem PC erscheinen. Du musst das mal so sehen, Xbox hat viel unternommen, um wieder eine Zeit wie in der 360-Ära zu erleben und sie haben es nicht geschafft, trotz Live-Service-Mist. Was soll denn noch passieren? Das einzig kritische wäre, wenn Playstation nur noch Flops bringt. Sehe ich aber nicht. Das Wichtigste ist doch, dass sich PlayStation auf gute Spiele fokussiert. Alles andere ist egal.

Das wird auch keine negativen Auswirkungen haben. Ein paar Fanboys werden rumheulen bis sie erkennen mit der PS5 oder PS6 trotzdem die beste Gamingerfahrung zu haben (im Prinzip alle 3rd party Games plus alle Xbox und Playstation Spiele dayone). Keiner verkauft seine Playstation nur und kauft eine Xbox weil er den ein oder anderen akten Sony Blockbuster nach 5 oder 10 Jahren dort spielen kann. Xbox ist kein Konkurrent mehr und wer weiß, vielleicht brauchen sie Microsoft in der Zukunft nochmal um was strategisch wichtiges für Nintendo zu blocken.

Ich freue mich auf die Sony Games auf meiner Series X spielen zu können, niemanden wird was genommen, das ist halt die Zukunft des Gamings. Spätestens bei der nächsten Box dank Steam bekommt man eh alles.

Na immerhin gibst du zu, dass du dich auf Playstation Spiele freuen würdest.

Es kommen ja lediglich MP Titel wenn überhaupt.
Die großen Toptitel wie god of war, uncharted, the last of us und die 1000 anderen toptitel bleiben weiterhin auf playstation der besten Konsole zu Hause.

Viel Spaß mit den GaaS Titel

Hiroki Totoki war zuvor auch schon CFO bei Sony (lass ich mal so stehen…zu seinem background) und er hätte nun bereits eine Woche Zeit gehabt das Gerücht einzufangen und die eigenen Hardliner mit einem „Unsere Singleplayer IPs bleiben selbstverständlich weiterhin PS5/PC exklusiv!“ zu beruhigen.

Und täglich grüßt das Insider Tier….

Man wird sehen, welche Spiele vielleicht auf Xbox kommen und welche nicht. Nur eins weiß man: dass heutzutage das alles passieren kann.

MLB The Show war aber nicht Sony‘s Entscheidung.

Dazu muss ich kein „Insider“ sein . Helldivers ist MP und braucht ein großes Publikum . MLB sind die Plattformen auch an die Lizenz gebunden . Und bei LHA liegt die Entscheidung auch bei Lego und wenn die eine Version für die One wollen dann ist dass . Andersherum war es zum Beispiel bei Indiana Jones . Die Lizenz liegt bei Disney und die bestimmen die Plattformen .
Und MS wird zum Publisher . Als Softwareunternehmen ist das Ihre Stärke und die Spiele Sie aus . Sony kann dan weg eigentlich nicht gehen, außer sie möchten PS Hardware anschafften . Und Nintendo wird diesen Weg nie gehen und der Erfolg gibt Ihnen recht .

Warum wird die PS Hardware dadurch hinfällig? Nur weil PS Spiele auf der Xbox erscheinen, kaufen sich doch nicht alle dann eine Xbox statt Playstation. An den Marktverhältnissen würde sich fast nichts ändern aber Sony könnte nochmal mehrere Millionen Dollar Umsatz machen und warum sollte man das liegen lassen?

Ja, früher war es noch anders, wo es einen Konkurrenzkampf gab. Das hat sich in den letzten Monaten signifikant geändert.

Der Markt hat Microsoft eins gezeigt: Sie können All In gehen (was sie Zeitweise versucht hatten) und Starfield, Indiana Jones, Doom und sonst was exklusiv veröffentlichen, aber die Kunden bleiben trotzdem fern weil sie Playstation aus diversen Gründen vorziehen und dann eben auf die Spiele verzichten, die nicht auf der Playstation erscheinen. Die Erkenntnis kam schnell. Der Markt hat es nicht nur Microsoft gezeigt, sondern uns allen: Ein Forza Horizon 5 hat sich nach Jahren sehr gut auf der Playstation verkauft. Für den Mainstream war es aber nie ausreichend, dafür eine Xbox zu kaufen. Man hat einfach drauf verzichtet.

Man wird sehen was die Zukunft bringt.
Und selbst wenn dann wäre es auch nicht so tragisch.
Aber Live Service Games sind natürlich das realistischere Szenario als die PlayStation Ikonen.
Selbst Stellar Blade wäre natürlich auch denkbar da die IP ja ShiftUp gehört und nicht Sony.
Das beste Konsolen Erlebnis bekommt man dann eh nur auf der PlayStation dank dem Dual Sense Controller. 😉

„selbst wenn dann wäre es auch nicht so tragisch.“
Bei Xbox war es der Untergang. Bei Sony nicht tragisch.

Mal so ne frage: Was sollte daran für dich als Multi Player auch tragisch sein?

Das beste Erlebnis bei Stellar Blade bekommt man auf PC per Mods. 😉

für manche sicherlich auch nur das einzige Erlebnis

Kann ja keiner was dafür dass du so ein trauriges Leben führst.

Ich habe Konsolen Erlebnis geschrieben.
Pc ist mir absolut egal

Natürlich ist dem SunnBoy der Pc egal.

Was bringt diese künstlich isolierte Betrachtung. Totaler Blödsinn. Dann kann einer sagen: Auf der Xbox Series X bekommen ich das beste Xbox Erlebnis.
Das wirklich beste Erlebnis gibt es auf einem High End PC, der an entsprechenden Equipment (und da gibt es auch noch unzählige Abstufungen) angeschlossen ist.

Aber man begrenzt seine Sichtweite gerne mal bis zu dem Punkt, ab wo es nicht mehr schmerzt.

Hills…Wieso so pissig?
Freu dich doch auf Horizon LEGO.

Den Pc lässt mal außen vor, weil man einfach Gar kein Argument dagegen hat.
So einfach ist das ganze.

Selbst der hoch heilige Controller wird unterstützt.

Natürlich lässt man als Konsolero den PC außen vor.
Vor allem aber, wurde sich hier doch mal über den grausigen Port der Playstation Spiele beschwert. Also das zum Thema „bestes Erlebnis“.
„Pc bEsTe“ kommt doch hier hauptsächlich von verbitterten Xbox Gamer, weil die eigene Plattform nicht überzeugt und man ja irgendetwas nehmen muss.

Naja du sagst es selber „Ports“. Der Ferrari kann auch nichts dafür, dass ne Oma ihn fährt.

Mein Pc steck dein Ps5 Pro zum frühstück in die Tasche. Da können deine neuerdings 900P geparrt mit Ps2 Texturen einpacken.
Wo das passiert sein Soll. Wuchang.

Spiele die Spiele im übrigen mit dem Ps5 Controller, jener der von meiner ehemaligen Konsole übrig blieb.

Wollte Robocop nicht mit 40 Fps spielen.

Ja, das eine lässt man außen vor und kramt dann aus der Ecke etwas anderes, um einem Mehrwert in seiner Selektion suggerieren zu wollen. Life of an Ultra.

Stellar Blade in einem Kinosaal am High End PC mit entsprechenden Mods hat doch sicher was.

Ist ja richtig. Wollte bloß als Spaß auf das Mod-Erlebnis anspielen.

Killer instinct möchte ich auf playstation