Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

hey leute....bin neu in diesem thread und hab ein paar fragen...

gehe seit kurzem (4 wochen oder so) wieder regelmäßig ins fitnessstudio (davor nicht regelmässig aber auch zu hause trainiert)....

also jetzt 4 mal die woche...trainiere aber 2er split.

 

Bin ca. 188cm und wiege ca. 86kg....mein ziel ist es eigentlich muskelmasse zuzunehmen und bisschen bauch zu verlieren (hab jetzt keinen ÜBER bauch oder so^^)

 

Trainiere im moment am 1sten Tag (Mo und Do):

 

Brustpresse

Buttefly

Reverse Butterfly

Schulterpresse

Seithebemaschine

Trizepsmaschine

3x 30 "Sit ups" mit "powerroller"

2x20 (für jede seite) diagonale "sit ups" mit dem powerroller

20 minuten crosstrainer

 

und am 2ten tag (Di und Fr)

 

Ruderzugmaschine

Lastzugmaschine

Beinpresse

Beinstrecker

Bizepsmaschine

3x 30 "Sit ups" mit "powerroller"

2x20 (für jede seite) diagonale "sit ups" mit dem powerroller

20 minuten crosstrainer

 

meine frage ist nun...sollte ich vielleicht doch lieber auf 4er split wechseln??? und wenn nicht sind die übungen so okay oder irgendwas zu wenig??? und wenn ja wie könnte ich die übungen verteilen und welche übungen könnte ich dann dazunehmen???

will noch nicht mit hanteln trainieren...ich weiß is bestimmt scheiße aber ist halt so....bleibe zunächst bei geräten....

 

Ernährung is glaub ich ganz gut bei mir (von dem was ich hier so lese) und nehme auch whey schoko aber "nur" 1 oder max 2 mal am tag.....MANCHMAL direkt nach dem aufstehen und dann IMMER nach dem training....

 

bin auch am überlegen (werde es auch wahrscheinlich so machen) das ich 6 mal die woche gehe......

 

hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 mal die Woche is doch im Anfängerstadium viel zu viel. Du hast dein Problem ja schon selber angesprochen und zwar die Hanteln. Überleg dir das lieber nochmal und mach die Grundübungen mit freien Gewichten, mach ich jetzt auch seit einem knappen Jahr und es ist 1000 mal besser als nur an Maschinen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 mal die Woche is doch im Anfängerstadium viel zu viel. Du hast dein Problem ja schon selber angesprochen und zwar die Hanteln. Überleg dir das lieber nochmal und mach die Grundübungen mit freien Gewichten, mach ich jetzt auch seit einem knappen Jahr und es ist 1000 mal besser als nur an Maschinen zu arbeiten.

 

warum wenn ich fragen darf?? hab mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt oder mich informiert....konnte es mir aber nicht vorstellen das es schaded 6 mal zu gehen etc...solange es auch pausen zwischen den trainierten muskelgruppen gibt.....

 

hanteln is so ne sache....fühle mich relativ unwohl dabei....trainiere auch alleine...wenn ich dann irgenwann mit nem kumpel gehe würde ich es probieren und bestimmt auch "umsteigen" aber im moment fühle ich mich echt wohler mit geräten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wenn ich fragen darf?? hab mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt oder mich informiert....konnte es mir aber nicht vorstellen das es schaded 6 mal zu gehen etc...solange es auch pausen zwischen den trainierten muskelgruppen gibt.....

 

hanteln is so ne sache....fühle mich relativ unwohl dabei....trainiere auch alleine...wenn ich dann irgenwann mit nem kumpel gehe würde ich es probieren und bestimmt auch "umsteigen" aber im moment fühle ich mich echt wohler mit geräten....

 

Weil du kein Profi bist :D So viele Reize braucht dein Körper garnicht um gut aufzubauen. Und ob man bei 6 Tagen die Woche die Motivation so aufrecht halten kann, glaube ich auch nicht. Also lieber 3 - 4 mal die Woche hart nach Grundplan trainieren als 6 mal die Woche son wischi waschi zu machen. Und vor den Hanteln muss dir nicht unwohl sein, aber ich weiß was du meinst :D Dachte auch die erste Zeit lieber an Maschinen trainieren und den Hantelbereich den schweren Jungs überlassen. Aber um irgendwann zu den schweren Jungs dazuzugehören muss man nunmal mit Hanteln traineren. Und gefährlich ist es auch nicht, du wirst ja nicht gleich 150 Kilo auf der Bank drücken. Und komisch gucken wird auch keiner, die gucken eher die Leute komisch an die ewig an Maschinen trainieren und nach 2 Jahren immernoch nix erreicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 mal die Woche trainieren ist echt hart. ^^ aber wenn es dir Spaß macht und du jedes mal ordentlich trainierst. Warum nicht?

Allerdings brauchen nicht nur die einzelnen muskelgruppen eine Pause sondern auch mal der ganze Körper. Deshalb solltest du auch mal 2-3 Tage Pause im Abstand von 4-6 Wochen training machen.

 

Und zum Thema Hanteln/Geräte. Durchs Hanteltraining trainiert man halt mehr Muskelgruppen wegen Balance ausgleichen ect. Aber die Geräte vertäufeln braucht man auch nicht. Von dem, was ich da manchmal an der Hantelstange seh, bekomm ich schon beim zuschauen Rückenschmerzen. Und da braucht es nicht viel Gewicht um sich den Rücken mit einer falschen Ausführung der Übung kaputt zu machen.

 

Da sind die Geräte aufjedenfall sicherer, vor allem wenn man alleine trainiert. Und weniger aufbauen, tust du da drinnen garantiert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nurn sixpack und kenn mich nich so mit anderen Muskeltraining aus aber 6 Mal in der Woche trainieren?? Der Körper muss sich ausruhen und generieren und erst so kann er überhaupt was aufbauen was muskel betriffrt.

 

Den sixpack hast du wahrscheinlich, weil du 1,80cm groß bist und 75kg wiegst. :keks2:

 

Zum Thema trainigspausen, und Regeneration:

 

http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=19960

 

Weil ich glaube, dass viele einfach das was sie mal gehört haben so weitergeben und eigentlich keine Ahnung haben, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bin auch am überlegen (werde es auch wahrscheinlich so machen) das ich 6 mal die woche gehe......

 

hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.....

Hallo,

mit 6 mal die Woche wirst du aber als Änfänger ganz schnell ins Übertraining kommen.

Und dein Körper braucht auch Zeit zum regenerieren, denn der Muskel wächst nicht beim trainieren sondern in den Ruhephasen, das trainieren ist wenn du so willst nur der Auslöser.

Wenn du wirklich 6 mal die Woche trainieren gehen willst achte darauf das du an den darauffolgenden Tag anderes Muskelgruppen als wie am Tag davor trainierst, denn ein Muskel braucht ca 48 Std um sich zu regenerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn da groß zu diskutieren?

6 mal in der Woche ist schlicht weg viel zu viel.

Wann soll der Körper denn regenerieren?!

 

Wie soll das denn funktionieren?!?

Selbst wenn man darauf achtet jedes mal eine andere Muskelgruppe zu trainieren, müsste man ja seine Übungen so aussuchen, dass man nicht die am Tag zuvor trainierte Mg, mit bearbeitet.

 

Finde ich dämlich und ich denke du bist einfach nur übermotiviert, nach dem Motto, desto mehr, desto besser.Am Ende kommst ins Übertraining und dann hast den Salat. Lieber 3 mal die Woche und dafür knackig mit hoher Intensität.

 

Wie alt bist du denn und wieso willst denn nicht Hanteln trainieren?

Hab mich schon gefragt, da man bei dir nur Maschine hier, Maschine da liest.

Mir würde da die gängigen Grundübungen fehlen.

Bearbeitet von DerNetteMann83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...