Forenkneipe
-
By Christian1_9_7_8 · Posted
Meinst die haben am Anfang schon gewusst, wohin die Reise mit den Multiplayer geht..vor allem das der Erfolg so wahnsinnig anhält..Ich sehe das eher als Problem für den Single Player für Teil 6…vor allem wenn der Focus schon wieder intern (man weiß es nicht) auf Gelddruck Maschine Multiplayer liegt.. -
Wäre schön wenn man den Singleplayer nicht so stiefmütterlich behandeln würde, wie man es bei Teil 5 getan hat. Da lag der Fokus ja einzig und allein beim Multiplayer. Für SP kam einfach überhaupt nichts nachgeschoben.
-
So, jetzt kann ich wenigstens am PC schreiben und muss nicht am Handy rumtickern, hier mal einige Dinge die mir nicht wirklich gefallen. Späher: Müssen manuell durch die Gegend geschickt werden, automatische Erkundung nicht mehr möglich. Sinn? Kommandanten / Einheiten: Einheiten bekommen ohne den Kommandanten keine XP mehr. Die Einheiten müssen dem Kommandaten zugeteilt werden und im direkten Umkreis um den Kommandanten stehen um XP für den Kommandanten zu generieren. Zu Beginn können drei Einheiten dem Kommandanten zugeteilt werden, mit steigendem Level werden es mehr. Kommt es zu einer Konfrontation mit dem Gegner muss der Kommandant die Einheiten "auspacken" damit diese Kämpfen können. Dafür wählt man ein Feld um den Kommandanten aus und das Spiel setzt die Einheiten selbständig. Das Spiel scheint hier jedoch ziemlich doof zu sein. Hatte es gestern mehrfach das die Bogenschützen in der ersten Reihe standen und die Krieger dahinter. Macht wenig Sinn. Generell finde ich das nach kurzer Zeit schon unheimlich viele Einheiten durch die Gegend laufen. Wenn ich sehe was die Gegner teilweise für Armeen haben während ich mit einem Kommandaten mit 2 Bogenschützen und einem Krieger durch die Gegen laufe dann wird mir Angst und Bange, ist der Fokus hier so stark aufs Militär gelegt? Freie Dörfer / ehemals Barbaren (?): Freie Dörfer können zu Beginn geplündert werfen um einen Bonus zu erhalten (bei mir waren es +x auf Wissenschaft, geht sicher auch mit Gold und Co), also identisch zu den Barbarendörfern aus Civ 6. Man kann jedoch auch das Dorf zu einem Stadtstaat formen, dauert iwie 30 Runden und dann hat man hier einen Stadtstaat indem ich direkt Suzerän bin. Gibt verschiedene Dörfer mit Fokus auf Gold / Wissenschaft / Militär, diese habe ich bereits gesehen. Soweit so gut. Wenn man den freien Dörfern jedoch zu Beginn zu viel Freiraum lässt, vielleicht weil man diese nicht zum Stadtstatt machen will oder noch nicht genug Einheiten hat, kann es dazu kommen dass die freien Dörfen die eigenen Städte angreifen. Ich hatte gestern den Fall das ich eine Siedlung errichtet habe, nach dran war wohl ein freies Dorf was ich vorher nicht gesehen habe. Es kamen wortwörtlich Horden an Gegnern, ca. 5-8 Schiffe im Wasser, mehrere Krieger und Bogenschützen. Ende vom Lied, meine Siedlung wurde komplett zerstört. Habe ich bei Steam in den Reviews auch bereits gelesen, war also wohl kein Einzelfall. Handel: Verstehe ich nicht, iwann entstehen Straßen von meiner Siedlung zu einer Stadt. Wie handel ich direkt mit Stadtstaaten oder anderen Nationen? Habe bis jetzt ca. 150 Runden in einem Spiel verbracht, bis dato nichts hierzu gesehen. In Civ6 konnte man je nach Nation nach 15-35 Runden den ersten Händler haben den ich manuell zu Städten und Co schicken konnte. Forschung: Kein Plan was hier Sinn macht Missionen (oder wie der Kram auch heißt der mir die Punkte für meinen Anführer gibt): Sehr verwirrend. Fokussiere ich mich hier auf einen oder zwei Zweige? Gehe ich alles an? Städte / Siedlungen: In Siedlungen kann ich nur mit Gold neue Gebäude kaufen, checke ich. Siedlungen kann ich zu Städten upgraden mit Gold, danach kann ich Gebäude auch über Runden bauen, checke ich. Habe ich sonst Vorteile davon eine Siedlung zu einer Stadt zu machen? Macht es Sinn viele Siedlungen zu haben? Begrenzte Anzahl an Städten (Grüße gehen an Humankind, schön abgeschaut)? Macht es Sinn viele Städte zu haben? Bugs / Fehler: Gestern ca 4-5 Stunden Spielzeit, 3-4x komplett abgestürzt, 1x konnte ich die Runde nicht beenden, Neustart erforderlich Karten: Habe ich ja bereits im vorherigen Post geschrieben, Kartengröße nur winzig, kleind und Standard. Früher gab es noch zwei (?) größere Kartengrößen. Das macht sich auch sehr schnell bemerkbar. Selbst auf Standard habe ich nach sehr kurzer Zeit fast alle anderen Zivilisationen kennengelernt. Diplomatie / Interaktionen mit dem Gegner: Gerade wenn man 3-4 Nationen kennt, will gefühlt jede Runde irgendwer was von mir, hier nen Fest, da irgendwas anderes, hier noch was. Etwas zu viel des Guten, es nervt. Übersichtlichkeit / UI / Radialmenü: Also von einsteigerfreundlichkeit kann man hier echt nicht sprechen, Masse an Informationen, alles etwas hakelig. Teilweise kriegt man eine Meldung (bspw. Technologie abgeschlossen) angezeigt, aber da man mit dem Cursor vorher bspw auf einer Einheit war liegt die Einheiteninfo über der Meldung. Weiß ich nicht... Hätte bei nem Test auch sofort auffallen müssen. Hatte ich gestern so dermaßen häufig. Radialmenu mit zig Reitern und Informationen und und und. Grafik: Die kann man wirklich positiv hervorheben, sieht schick aus, bin auch froh etwas weg von dem Comicstil zu sein. Fazit: Also ich muss sicherlich noch 10-20 Stunden spielen um mehr drin zu sein und einige Dinge besser zu verstehen, aaaaaber das Spiel hat mit Einstgeigerfreundlichkeit geworben. Ich war gestern maximal überfordert, das hatte ich bei den Vorgängern nie. Hier konnte man immer drauf los spielen und hatte das Gefühl es macht schon halbwegs Sinn was ich tue. Hatte ich gester nicht, auch dieses "Nur noch eine Runde"-Feeling kam überhaupt nicht auf. Über die Abstürze kann ich hinwegsehen, stört, aber in der heutigen Zeit leider fast normal. Was ich jedoch nicht ignorieren kann war wie sich Civ anfühlte. Nämlich nur teilweise wie ein Civ, man merkt das hier viel bei anderen Genrevertretern abgeguckt wurde, ob das sinnvoll ist, wird sich zeigen. Generell fühlt sich das Spiel mehr an wie eine Alpha oder Beta, aber nicht wie ein vollwertiges, durchdachtes und fertiges Spiel. Das es Balancing Probleme geben wird war mir klar, aber mit so einem Status habe ich nicht gerechnet. Fireaxis vertraut, da ich die Reihe schon seit seinen Anfängen kenne und immer Spaß damit hatte, daher auch direkt das Gründerpaket gekauft, zum Glück mit einem Kumpel zusammen und mit vergünstigten PSN-Karten. Steam Reviews kann man hier sicher auch teilweise als Indikator nehmen, vielen gebe ich aber Recht, obwohl sich hier auch Hater und Fanboys tummeln. 100 oder 130€ sind absolut nicht gerechtfertigt, Fireaxis hat auch schon auf einige Punkte reagiert und denen waren einige hiervon auch vor Release schon bewusst.... Kein Kommentar. Ich glaube das Spiel braucht noch 3-6 Monate Updates und Liebe bevor es sich wie ein vollwertiges Civ anfühlt, eventuell sogar deutlich mehr. Schade.. Habe echt nicht damit gerechnet das es so wird wie es jetzt ist.
-
By Light Vader · Posted
Müssen nicht, aber auf die immensen Mehreinnahmen verzichten? 2 Geld ist besser als 1 Geld
-
Recommended Posts