Zum Inhalt springen

[YLOD] Das Reparaturthema und Hilfe (Bitte 1. Post lesen!)


Taker34

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 771
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da scheint der Kontakt ja nun wirklich unterbrochen zu sein. Das passiert irgendwie auch ziemlich oft, dass der YLOD kommt, wenn vorher nur kein Bild oder Grafikfehler mit Absturz waren, was ich mir auch nicht erklären kann.

 

Nunja, nochmal einen Reflow machen, bleibt ja nichts anderes übig. Oder war das schon dein zweiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei.

Ich hoffe nur, da is wirklich nur was unterbrochen... nich plattgedrückt oder so.

 

Edit:

Nichts, immernoch. x.x*

 

Edit2:

Mir reichts. x.x*

Nachdem weder die eine, noch die andere wieder läuft, wird eben verkauft.

Schade eigentlich, die 60GB war die einzig attraktive PS3 für mich, eben wegen Kompatibilität.

Nochmals danke Takeshi, du warst ne große Hilfe. :)

Bearbeitet von KitteN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, ich besitze die 60GB Version, am Release gekauft nach 14 Monaten YLOD bei TVS reparieren lassen (ging noch auf Garantie) und ein Neues gerät bekommen (hatte mir meine Seriennummern etc notiert). Ob Diese ein Fabrikneues Gerät war, bezweifel ich, Zumindest jetzt nachdem diese ebenfalls am Sonntag den Ylod hatte. Optisch sah sie absolut perfekt aus als sie ankam, alles noch mit Folie beklebt, keinerlei Kratzer oder ähnliches.

 

Nachdem ich nun also Sonntag Abend eigetlich ins bett wollte und mir dachte .. ah eine runde MW2 geht noch, und gerade mal 5 schritte gehen konnte, Bild weg, Gelbes blinken .. Rotes blinken, Ps3 aus .. Ohje.. fu*k.

 

Mit schlafen war da natürlich nicht mehr viel, da sich meine Gedanken ehr darum drehten das ich mir keine Slim holen werde (bah die is so hässlich) und die 240€ oder what ever auch niemals bei TVS bezahlen würde, vor allem nachdem ich nach annähernd der selben zeit den selben fehler hatte. Das spricht eigentlich nicht für ein Verschulden meinerseitz, da ich die Ps3 jede woche kurz mit ausgesaugt hab beim putzen und ab und an auch mal mit pressluft durchgepustet hab.

 

Allerdings erinnerte ich mich irgendwann mal gelesen zu haben das es möglich ist den Ylod selbst zu reparieren. Montags kurz gegoogelt und massig videos gefunden, auf der Arbeit hab ich mich dann mit dem entsprechnenden Werkzeug bewaffnet und bin frohen Mutes ans Werk gegangen.

 

Als ich nun das Board aus dem Gehäuse nahm und auf dem stahlblech, wo die batterie des Bios sitzt ( wusste ich nicht da ich ja nicht usste das dort das Bios ist) an den schlitzen schwarze ablagerungen. Ohje da is was geschmort, die is im arsch.... Lüfter entfernt und dann traf mich fast der Schlag.

 

Um die CPU und GPU war ein 5mm breiter Rand aus Wärmeleitpaste, der schon so Vertrocknet war das er wie alter kleber einfach abgebröckelt ist als ich ihn angefasst hab, mal davon abgesehn das das viel zu viel wärmeleitpaste war. Und es auch bei Wärmeleitpaste mit viel hilft viel nicht getan ist, sondern sich die wärmeabfuhr ja ehr verschlechtert, war ich echt geschockt. Das Board selbst, wie auch das Blech das die schwarzen "kokelspuren" aufwies mit Isopropanol komplett gereinigt, das waren keine kokelspuren das war dreck. Dreck der auf dem gesamten Board in einer ganz feinen schicht zu finden war. mit dem isopropanol ging er weg, auf dem blech hab ichs mit nem feuchten tuch versucht, ohne erfolg. Was sich mir auf dem Board noch so gezeigt hat.

 

Da alles auf dem Board SMD gelötet ist, alles NEIN. Ich hab mehrere kleine pins entdeckt die von hand gelötet waren, komisch daran ist halt das selbst die Großen bauteile nicht von hand gelötet waren, und wieso das ding durchs lötbd fahren lassen und dann nachlöten? Das komisch. Wieso erst durchs Lötbad fahren lassen und dann nochmal mit Hand ran?

 

Mittlerweile gehe ich davon aus das die pins zur fehlerbeseitigung durch testen schritt für schritt verlötet wurden. Da ich kein Board aus ner 40er oder anderen onsole zum Vergleich habe, kann ich also nur mutmaßen.

 

Erschreckend daran war das unglaublich viel Flussmittelreste auf dem Board waren, die verlaufen waren und andere pins verklebt hatten. Das is echt unsaubere arbeit, die auch noch schädlich war, denn diese Flussmittelreste waren dank Feinstaub mittlerweile Schwarz und nicht zu identifizieren. Ich hatte also einen schwarzen Fleck aufm Board, der über mehrere pins ging, kann kurzschluss geben.. echt uncool.

Zusammen mit der viel zu massig mit wärmeleitpaste bestrichenen CPU/GPU, was soll ich nu denken.

 

TVS hat den Ylod selbst behoben und deswegen is so unsauber gearbeitet worden, oder Sony arbeitet ab werk unsauber, was denkbar Schlimmer wäre.

 

Das wiederum ist ein ansatzpunkt, notfalls Mit rechtsgewalt nachbesserung von Sony zu fordern.

 

 

 

Soweit So Gut, Meine PS3 läuft wieder (wobei die Sache mit dem endloschleifen ding beim updaten noch abzuwarten bleibt) Das ganze hat mich ca. gut 1,5 stunden gekostet. Guter stundenlohn bei TVS muss ich schon sagen, da ich die konsole das erste mal geöffnet hatte ging ich dementsprechend vorsichtig und langsam vor, ich denke wenn man einige übung hat is das in 20 min machbar.

 

 

hat wer Ähnliche erfahrung Gemacht, bzw. sind wem ähnliche Sachen aufgefallen?

 

Seit ich den Ylod gefixed habe läuft meine PS3 soleise wie niemals zuvor, ich habe einen temperatursensor an ein labornetzteil geklemmt und überwache die temperatur der CPU und GPU, da mir diese mörtelwärmeleitpasten-geschichte keine ruhe lässt. mal sehn vll mess ich die auf der arbeit irgendwann mal durch und bau mir den sensor konstan ins gehäuse, nutz die speicherkartenslots sowieso nicht da passt das bestimmt hin, und da es jetzt mit der garantie eh vorbei is kann ich ruhig bissl modden

Bearbeitet von DröhnTanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär etwas vorsichtig mit dem, was du da alles behauptest, da ist eine Menge gefährliches Halbwissen drin. Aber fangen wir mal an:

 

Du hast sicher keine neue PS3 bekommen, sondern eine reparierte. Ich denke das Board ist repariert, das Gehäuse neu. Daher ist das nicht ab Werk gepfuscht, sonder von TVS. Dann bleibt aber noch die Frage, ob das wirklich als Pfusch zu werten ist.

 

Mit der Wärmeleitpaste ist nomal. Dass die außenrum eintrocknet ist normal, sie liegt ja offen.

Ob nun zu viel Wärmeleitpaste wirklich schädlich ist, würde ich nicht so pauschal sagen. Früher hat man genau das Gegenteil behauptet, man solle möglichst viel Wärmeleitpaste drauf packen. Dass eine zu dicke Schicht WLP die Wärmeleitung verschlechtert, darüber sind wir uns denk ich einig. Was du aber vergisst ist, dass die Wärmeleitpaste beim Montieren des Kühlers verteilt und raus gedrückt wird. Ob du eine dünne Schicht WLP oder zwei 30g Tuben auf dem RSX entleerst, spielt keine Rolle.

 

Flussmittel befindet sich an einigen Stellen immer auf dem Board, und zwar an den Buchsen und dem Speaker. Das ist total normal und auch nicht schädlich. Wenn da irgendwas leitend wird, liegt es nicht am Flussmittel.

 

Wenn da irgendwas schwarz wird, ist da nicht gleich was verbrannt. Das ist ebenfalls normal. Die Bauteile werden teilweise sehr heiß und wenn sie nah am Blech sind, verbrennt der Schmutz an den Stellen auf dem Blech, es wird braun. Wird in dem Raum noch geraucht (rauchst du?), wird das noch "schlimmer".

 

Mach doch mal Bilder von den angeblich nachgelöteten Stellen. Dann sag ich dir, ob das auch normal ist.

 

Du hast keinen Anspruch auf ein Neugerät in der Garantie. Auch nach der Garantie bekommst du unter Umständen keines, das ist rechtens.

Es ist ebenfalls nicht verwerflich, wenn Sony ab Werk die Geräte nachbessert, bevor sie in den Verkauf gehen. Dass es dir nicht passt, mag sein. Aber rechtens ist es, ob es dir passt oder nicht. Aber ich bezweifel eh, dass Sony das ab Werk so gemacht hat.

Mit einer Klage wär ich vorsichtig. Aber scheint ja heute immer beliebter zu werden mit einem Anwalt zu drohen, wenn man nur mal eine andere Meinung hat.

 

Ich hoffe du hast den YLOD nicht nach dem Tutorial hier auf der Seite repariert, was aber so klingt. Das ist nämlich Mist.

 

Die temperatur brauchst du nicht überwachen, das macht die Konsole. Die ändert sich auch nicht, dafür sorgt die Lüftersteuerung. Und selbst wenn du da nur ein viertel mit schlechter WLP bestrichen hättest, die Temperatur bliebe gleich, zur Not dreht der Lüfter halt auf der höchsten Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast den YLOD nicht nach dem Tutorial hier auf der Seite repariert, was aber so klingt. Das ist nämlich Mist.

 

JETZT REICHTS! Sag mal gehts dir eigentlich noch gut? Wie unterbelichtet und ungebildet muss man sein um 24 Stunden am Tag wie ein Hartz IV empfänger rumzusitzen und meinen Thread zu beleidigen, in dem gerade DU am meisten aktiv bist?!

Es ist schon eine Bodenlose frechheit, von dir zu glauben du bist hier etwas besseres als ich oder andere, die versuchen zu helfen.

Wenn dir was nicht an diesem Thread passt, dann schick mir eine akkurat verfasste Liste der verbesserungen oder VERSCHWINDE weil dich niemand braucht und du gerne woanders rumtrollen kannst.

Dank meiner Beschreibung haben schon genügend leute ihre PS3 zum laufen gebracht und das hast du hier schriftlich!!!

 

EDIT: So einen vollpfosten wie dich gabs übrigens schon auf Seite 5 und der hatte den anstand nichtmehr herzukommen.

Bearbeitet von Taker34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...