Zum Inhalt springen

5.1 Receiver


Parabox

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Horst:

Da ich bisher über optisches Kabel in meinen zirka 15-18 Jahre alten AV Receiver gefahren bin, kannst du dir ja denken, dass ich nicht ganz so up-to-date bin was Sound-Möglichkeiten angeht. Mir reicht es aber allemal. Irgendwann hole ich mir ein besseres System, aber bisher reicht mir das so vöööööllig :)

Ist bei mir nicht anders. Ich setze mich damit auch gar nicht auseinander. Bin seit 16 Jahren den gleichen Sound gewohnt und das reicht mir so wie es ist. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Wird sie ja nicht haben.

Dann muss eben dann auch ne andere Lösung her wie hier schon diskutiert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Kurzem die JBL Soundbar 5.1 geholt. Wollte unbedingt eine 5.1 Anlage mit kabellosen Rücklautsprechern. Und der Bass von der JBL fetzt einfach alles weg. So einen Druckvollen und enormen Bass hab ich vorher noch nicht gehört oO (vorher hatte ich eine Bose Anlage).

Aber es wird sicherlich auch vernünftige Möglichkeiten geben ältere Receiver mit der PS5 zu verbinden und noch guten Sound zu haben...

So etwas vielleicht: https://www.amazon.de/Proster-Optisch-Toslink-Konverter-DVD-Player-4K-mit-Netzteil/dp/B07GKQWC6X

Bearbeitet von Emzett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emzett:

Ich habe mir vor Kurzem die JBL Soundbar 5.1 geholt. Wollte unbedingt eine 5.1 Anlage mit kabellosen Rücklautsprechern. Und der Bass von der JBL fetzt einfach alles weg. So einen Druckvollen und enormen Bass hab ich vorher noch nicht gehört oO (vorher hatte ich eine Bose Anlage).

Bose ist in den allermeisten Fällen völlig überteuert und weit weg von gutem Klang in Relation zum Preis. 
Über welchen Sub von JBL reden wir denn, wenn der alles einfach „wegfetzen“ kann? Mir ist da nämlich aktuell gar kein ordentliches Gerät im Consumerbereich von JBL bekannt. 

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Bose ist in den allermeisten Fällen völlig überteuert und weit weg von gutem Klang in Relation zum Preis. 
Über welchen Sub von JBL reden wir denn, wenn der alles einfach „wegsetzen“ kann? Mir ist da nämlich aktuell gar kein ordentliches Gerät im Consumerbereich von JBL bekannt. 

War mit der Bose auch nie wirklich zufrieden... Wurde halt damals wie so viele andere auch geblendet 😉

Keine Ahnung welcher Sub das genau ist... ist ein 10" (250 mm) Subwoofer aus diesem Set hier halt:
Amazon: JBL 5.1-Kanal 4K Ultra HD-Soundbar mit kabellosen Surround-Lautsprecher

Aber der ist wirklich sehr druckvoll und sehr "tief" 😉 Standardmäßig war der auf die höchste Stufe (30) eingestellt und beim Testen sind mir fast die Fenster rausgeflogen 😅 und das nur vom Netflix-Logo Sound. Jetzt hab ich den Sub auf Stufe 6-9 und das ist schon mehr als ausreichend :)

Bearbeitet von Emzett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emzett:

Ich habe mir vor Kurzem die JBL Soundbar 5.1 geholt. Wollte unbedingt eine 5.1 Anlage mit kabellosen Rücklautsprechern. Und der Bass von der JBL fetzt einfach alles weg. So einen Druckvollen und enormen Bass hab ich vorher noch nicht gehört oO (vorher hatte ich eine Bose Anlage).

Aber es wird sicherlich auch vernünftige Möglichkeiten geben ältere Receiver mit der PS5 zu verbinden und noch guten Sound zu haben...

So etwas vielleicht: https://www.amazon.de/Proster-Optisch-Toslink-Konverter-DVD-Player-4K-mit-Netzteil/dp/B07GKQWC6X

Da mein TV die Aufgabe dieses Gerätes übernimmt, und das dürften heutzutage die meisten TVs schaffen, ist ein solches Gerät nicht nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenkt eine sache. die PS5 wird den ton nur unkomprimiert weitergeben über HDMI, das wäre dann PCM.

über ein optisches kabel kann hingegen im PCM format nur 2.0 übertragen werden, für 5.1 usw. ist dann die bitstream übertragung notwendig, was die PS5 ja dann nicht haben wird, weil kein optischen ausgang vorhanden ist. habe mich noch mal schlau gemacht.

sprich, wenn ihr den ton dann vom TV oder ein splitter mit ein optischen kabel zum Receiver weiterleitet, dann habt ihr nur stereo sound, mehr nicht. das solltet ihr bedenken. ist also alles mist, wenn man kein AV Receiver hat.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb spider2000:

bedenkt eine sache. die PS5 wird den ton nur unkomprimiert weitergeben über HDMI, das wäre dann PCM.

über ein optisches kabel kann hingegen im PCM format nur 2.0 übertragen werden, für 5.1 usw. ist dann die bitstream übertragung notwendig, was die PS5 ja dann nicht haben wird, weil kein optischen ausgang vorhanden ist. habe mich noch mal schlau gemacht.

sprich, wenn ihr den ton dann vom TV oder ein splitter mit ein optischen kabel zum Receiver weiterleitet, dann habt ihr nur stereo sound, mehr nicht. das solltet ihr bedenken. ist also alles mist, wenn man kein AV Receiver hat.

Nicht mal Dolby wäre damit möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...