Zum Inhalt springen

Qualität der PS5 Games


Stutenhengst

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Was hat man eigentlich von den PS4 auf PS5 Games zu erwarten? Angenommen ich habe mir FF7 für die jetzige Konsolengeneration gekauft und der Hersteller bietet ein kostenloses Update für die nächste an. Wird dieses dieselbe Qualität haben wie die echte PS5 Variante? Oder ist das mehr so eine Remastered Version des Games mit schönerer Kantenglättung und vielleicht ein paar mehr Effekte die man mittels neuer Konsole simulieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu sagen, hängt immer davon ab, wie sehr die Entwickler sich reinhängen. Also, prinzipiell gehe ich - ohne Upgrade - von mehr Frames die Sekunde und einer höheren Auflösung aus. Im Einzelfall könnte es aber auch bessere Lichteffekte etc. geben. Aber eine hochwertige, eigene PS5-Version wirds nicht erreichen. Bei einem offziellen UPGRADE kann man aber davon ausgehen, dass eventuell RayTracing, bessere Licht-, Blenden- und Schatteneffekte, vielleicht teils bessere Texturen etc. zu erwarten sind. Wie das genau aussehen wird, ist schwer abzuschätzen, weils vom Spiel und Entwickler abhängig ist ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, genau das denke ich auch. Somit könnte es im Grunde genommen drei Versionen eines Spieles geben. Die PS4 Version, welche einfach eins zu eins auf der nächsten Konsolengeneration gleich aussieht, eine verbesserte ps4 Version und dann noch die echte PS5 Version. Bin mal sehr gespannt wie das letztenendes alles aussehen wird. Vor allem was ff7 anbelangt freue ich mich unheimlich darauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist zu den meisten Spielen noch gar nichts bekannt, außer dass du die PS4 Version auch auf der PS5 spielen kannst.

Da die Engines der PS4-Spiele ja bereits fast die gesamte Technik beherrschen (mit Ausnahme von Raytracing) die auch auf Next-Gen Konsolen und PCs möglich ist, kannst du bei einem sehr guten Upgrade durchaus erwarten, dass die Spiele komplett vergleichbar mit einem "echten" PS5-Game sind.

Denn machen wir uns nichts vor, außer etwas besserer Auflösung, höherer Framerate, Raytracing und besseren Assets wird die Next-Gen sich nicht so richtig von der Current-Gen unterscheiden, was imho aber auch gar nicht schlimm ist.

 

Sehe die neuen Konsolen daher auch eher als PS4 Pro Ultra und Xbox Two X ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RegM1:

Grundsätzlich ist zu den meisten Spielen noch gar nichts bekannt, außer dass du die PS4 Version auch auf der PS5 spielen kannst.

Da die Engines der PS4-Spiele ja bereits fast die gesamte Technik beherrschen (mit Ausnahme von Raytracing) die auch auf Next-Gen Konsolen und PCs möglich ist, kannst du bei einem sehr guten Upgrade durchaus erwarten, dass die Spiele komplett vergleichbar mit einem "echten" PS5-Game sind.

Denn machen wir uns nichts vor, außer etwas besserer Auflösung, höherer Framerate, Raytracing und besseren Assets wird die Next-Gen sich nicht so richtig von der Current-Gen unterscheiden, was imho aber auch gar nicht schlimm ist.

 

Sehe die neuen Konsolen daher auch eher als PS4 Pro Ultra und Xbox Two X 😉

Naja, ein klein wenig mehr wird da schon noch kommen. Aber zu Beginn wirds kein Quantensprung, da stimme ich dir zu. Wenn du in 6 jahren aber nach langer zeit mal wieder ein PS4-game reinhaust, wirst du nen Unterschied merken ^^  Spiel mal ein PS3-Game 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horst

Das Ding bei dieser Generation ist einfach - der Sprung klingt enorm ist aber eher gering, dazu muss man nur previous gens heranziehen:

PS3 512 MB Ram (system + vram) -> PS4 hat 16 MAL!! soviel nämlich 8 GB, während die PS5 "nur" eine Verdoppelung auf 16GB bietet

PS3 0,23 Teraflops -> PS4 1,84, das 8-fache, mit der PS4 Pro reden wir sogar von der 18-fachen Leistung, die PS5 bietet hingegen "nur" die 5,5-fache Leistung der Basis PS4 oder eben die 2,5-fache Leistung einer PS4 Pro

In der Generation vorher PS2 zu PS3 war es teilweise die 40-fache Leistung.

Wie man recht deutlich sieht sind die Sprünge geringer geworden (auch wenn Architekturupgrades GPU/CPU noch eine Rolle spielen), echte PS5 Games, die so richtig nach Next-Gen aussehen wird es vermutlich kaum geben, auch weil Raytracing allein schon sehr viel Leistung kostet, wobei Raytracing richtig implementiert dann doch schon etwas Next-Gen-Feeling auslöst.

 

@Fatbag

Schau dir doch mal Ryse auf einem aktuellen PC an, das Game sieht nach 7 Jahren noch immer echt fantastisch aus, klar gibt es ein paar Punkte die etwas besser sein könnten (Texturen z.B.), dennoch sollte einem klar sein, dass diese Generation vor allem in Hinblick auf PS4 Pro und Xbox One X eher Detailverbesserungen (natives 4K statt Checkerboarding z.B.) bringen wird.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn auch die Ladezeiten tragen schon zum Next-Gen-Feeling bei und vor allem müssen sich die Entwickler mehr denn je auf vernünftiges Gameplay konzentrieren, mir ist ein Crash Bandicoot 4 oder Dead Cells viel lieber als Grafikblender ohne gutes Gameplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...