Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schäme mich fast zu fragen, aber ich wollte gerade ein wenig wiederholen und bin mir da irgendwie unsicher :facepalm:

 

Wenn man eine Gleichung hat zB

1000 = 2 * Pi * x + 3y

 

Und man nun *2 rechnet. Wäre dann das

2000 = 4 * 2Pi * 2x + 6y

 

oder nur das

2000 = 4 * Pi * x + 6y

?

 

Wie gesagt, komme mir voll bekloppt vor, weil das die Basics sind, aber ich weiß es echt nicht mehr. Ich tendiere ja eher zur zweiten Variante, aber irgendwie hat mich das Konzept dass man das mit der gesamten Seite multipliziert etwas durcheinander gebracht :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäme mich fast zu fragen, aber ich wollte gerade ein wenig wiederholen und bin mir da irgendwie unsicher :facepalm:

 

Wenn man eine Gleichung hat zB

1000 = 2 * Pi * x + 3y

 

Und man nun *2 rechnet. Wäre dann das

2000 = 4 * 2Pi * 2x + 6y

 

oder nur das

2000 = 4 * Pi * x + 6y

?

 

Wie gesagt, komme mir voll bekloppt vor, weil das die Basics sind, aber ich weiß es echt nicht mehr. Ich tendiere ja eher zur zweiten Variante, aber irgendwie hat mich das Konzept dass man das mit der gesamten Seite multipliziert etwas durcheinander gebracht :nixweiss:

 

das untere.

 

Mach dir das ganze doch an einem Beispiel klar.

 

Pi = 3

x = 2

y = 1

(nur der Einfachkeit halber)

 

15 = 2*Pi*x + 3*y

15 = 2*3*2 + 3*1

 

So, jetzt multiplizierst du alles mit 2

 

30 = 2*(2*Pi*x) + 2*(3*y)

Oder ausmultipliziert:

30 = 4*Pi*x + 6*y

 

jetzt zum Test noch nachrechnen:

 

4*3*2 = 24

6*1 = 6

 

24+6 = 30

 

heißt also das untere ist richtig

Viola, hoffe es ist logisch ;)

 

Dein oberes Ergebnis ist sowieso nicht möglich, selbst, wenn man falsch denkt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin's wieder. Sollte wohl etwas besorgt sein, dass ich so oft hier reinschreibe ^^

 

Geht um Ableitungen, Ableitungsfunktionen und Tangentengleichungen. Da ich ja jetzt in einer neuen Klasse bin, merke ich erst jetzt wie grottig der Lehrer vom vergangenen Jahr war.

So. Mit Ableitungen habe ich grundsätzlich kein Problem, nur hatte ich bisher nie gelernt wie ich Wurzeln und Brüche ableite oder wenn auch keine Exponenten da sind.

Bsp.: 2*sqrt(x) + 1 Ich weiß was rauskommt (2/x^2), weiß aber nicht wie ich das selbst rechnen müsste. Oder auch jetzt die 2. Ableitung 2/x^2 oder (x + 1)*2/x oder 1 - 2/x - wie gehe ich da vor?

 

Ableitungsfunktionen. Hier ist eine Aufgabe bei der ein Graph zu sehen ist und man einige Sachen ausfüllen muss nur vom bloßen Betrachten des Graphen. Bei Sachen wie "lokaler Maximum" oder "f(0) = (y-Schnittpunkt)" ist das kein Problem - nur verstehe ich nicht wie ich Sachen aus den Ableitungsfunktionen vom Graphen ablesen soll?!

Bsp.: Was für ein Punkt wäre denn "f'(0) = ?" Die erste Ableitung nutzt man ja für die Nullstellenberechnung, aber wo sieht man denn den y-Schnittpunkt der ersten Ableitung beim Graphen der Original-Funktion?! Oder woran sehe ich das Vorzeichen von "f''(0) = " oder "das lokale Minimum von f' " ?

 

Mein letzter Punkt wäre dann das Aufstellen einer Tangentengleichung an einem bestimmten Punkt (i.d.F. ( 2|f(2) ). Wir haben das letztes Jahr mit der h-Methode gemacht, aber da nur mit Funktionen vom Kaliber "x^2" und das führt mich zu keinem Ergebnis wenn die Funktion "-x^2 + 6x -5" lautet. Weiß gar nicht wie ich da vorgehen müsste

 

So, ist eine Menge Stoff, würde mich aber freuen wenn mir da jemand helfen müsste. Um meinen Stolz wiederherzustellen will ich noch los werden, dass ich letztes Jahr 13pkt hatte und nur unser Lehrer sehr langsam vorging. Deswegen hinke ich im LK ein wenig hinterher :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir hier auch des Öfteren. Vor allem bei Mathematik, wann gings los mit Algebra? In der Fünften? Ab da wird für 99% aller Menschen eigentlich ausschließlich unnützes Zeug beigebracht. Sechs Schuljahre bei mittlerer Reife, und Mathe ist ja nicht gerade Nischenfach, eine Stunde pro Tag oder wie war das? Da kommt nen Haufen verschenkte Zeit zusammen. An so einem Scheiß rumrechnen, aber weder eine Fremdsprache sprechen noch Deutsch schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir hier auch des Öfteren. Vor allem bei Mathematik, wann gings los mit Algebra? In der Fünften? Ab da wird für 99% aller Menschen eigentlich ausschließlich unnützes Zeug beigebracht. Sechs Schuljahre bei mittlerer Reife, und Mathe ist ja nicht gerade Nischenfach, eine Stunde pro Tag oder wie war das? Da kommt nen Haufen verschenkte Zeit zusammen. An so einem Scheiß rumrechnen, aber weder eine Fremdsprache sprechen noch Deutsch schreiben können.

 

Braucht man in nem technischen Studium halt einfach weniger als Mathe/Physik etc. Von daher find ichs schon wichtig dass man so einfache Sachen auch kann. Ich geb zu, ich könnte keinen zusammenhängenden größeren Text auf Englisch schreiben oder in perfektem Deutsch oder Grammatik/Rechtschreibfehler. Aber ich brauchs auch (noch) nicht. Hat bisher auch bei meinen 30Seiten Versuchsprotokollen mit Auswertung gut geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...