Wilson Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 das Problem hatte ich auch mal, habe ich nie hinbekommen^^ Habs hinbekommen Man muss es als X-Y Diagramm ausgeben lassen, dann auf Diagrammtyp ändern und dann Säule...is iwie strange aber dann gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Ich schäme mich fast zu fragen, aber ich wollte gerade ein wenig wiederholen und bin mir da irgendwie unsicher Wenn man eine Gleichung hat zB 1000 = 2 * Pi * x + 3y Und man nun *2 rechnet. Wäre dann das 2000 = 4 * 2Pi * 2x + 6y oder nur das 2000 = 4 * Pi * x + 6y ? Wie gesagt, komme mir voll bekloppt vor, weil das die Basics sind, aber ich weiß es echt nicht mehr. Ich tendiere ja eher zur zweiten Variante, aber irgendwie hat mich das Konzept dass man das mit der gesamten Seite multipliziert etwas durcheinander gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
assasine94-2 Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Ich schäme mich fast zu fragen, aber ich wollte gerade ein wenig wiederholen und bin mir da irgendwie unsicher Wenn man eine Gleichung hat zB 1000 = 2 * Pi * x + 3y Und man nun *2 rechnet. Wäre dann das 2000 = 4 * 2Pi * 2x + 6y oder nur das 2000 = 4 * Pi * x + 6y ? Wie gesagt, komme mir voll bekloppt vor, weil das die Basics sind, aber ich weiß es echt nicht mehr. Ich tendiere ja eher zur zweiten Variante, aber irgendwie hat mich das Konzept dass man das mit der gesamten Seite multipliziert etwas durcheinander gebracht das untere. Mach dir das ganze doch an einem Beispiel klar. Pi = 3 x = 2 y = 1 (nur der Einfachkeit halber) 15 = 2*Pi*x + 3*y 15 = 2*3*2 + 3*1 So, jetzt multiplizierst du alles mit 2 30 = 2*(2*Pi*x) + 2*(3*y) Oder ausmultipliziert: 30 = 4*Pi*x + 6*y jetzt zum Test noch nachrechnen: 4*3*2 = 24 6*1 = 6 24+6 = 30 heißt also das untere ist richtig Viola, hoffe es ist logisch ;) Dein oberes Ergebnis ist sowieso nicht möglich, selbst, wenn man falsch denkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Guuuut! Danke dafür! Das Ergebnis diente nur zum Zwecke des Beispiels, habe mir einfach irgendwelche Zahlen ausgedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 So, ich bin's wieder. Sollte wohl etwas besorgt sein, dass ich so oft hier reinschreibe ^^ Geht um Ableitungen, Ableitungsfunktionen und Tangentengleichungen. Da ich ja jetzt in einer neuen Klasse bin, merke ich erst jetzt wie grottig der Lehrer vom vergangenen Jahr war. So. Mit Ableitungen habe ich grundsätzlich kein Problem, nur hatte ich bisher nie gelernt wie ich Wurzeln und Brüche ableite oder wenn auch keine Exponenten da sind. Bsp.: 2*sqrt(x) + 1 Ich weiß was rauskommt (2/x^2), weiß aber nicht wie ich das selbst rechnen müsste. Oder auch jetzt die 2. Ableitung 2/x^2 oder (x + 1)*2/x oder 1 - 2/x - wie gehe ich da vor? Ableitungsfunktionen. Hier ist eine Aufgabe bei der ein Graph zu sehen ist und man einige Sachen ausfüllen muss nur vom bloßen Betrachten des Graphen. Bei Sachen wie "lokaler Maximum" oder "f(0) = (y-Schnittpunkt)" ist das kein Problem - nur verstehe ich nicht wie ich Sachen aus den Ableitungsfunktionen vom Graphen ablesen soll?! Bsp.: Was für ein Punkt wäre denn "f'(0) = ?" Die erste Ableitung nutzt man ja für die Nullstellenberechnung, aber wo sieht man denn den y-Schnittpunkt der ersten Ableitung beim Graphen der Original-Funktion?! Oder woran sehe ich das Vorzeichen von "f''(0) = " oder "das lokale Minimum von f' " ? Mein letzter Punkt wäre dann das Aufstellen einer Tangentengleichung an einem bestimmten Punkt (i.d.F. ( 2|f(2) ). Wir haben das letztes Jahr mit der h-Methode gemacht, aber da nur mit Funktionen vom Kaliber "x^2" und das führt mich zu keinem Ergebnis wenn die Funktion "-x^2 + 6x -5" lautet. Weiß gar nicht wie ich da vorgehen müsste So, ist eine Menge Stoff, würde mich aber freuen wenn mir da jemand helfen müsste. Um meinen Stolz wiederherzustellen will ich noch los werden, dass ich letztes Jahr 13pkt hatte und nur unser Lehrer sehr langsam vorging. Deswegen hinke ich im LK ein wenig hinterher :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Naked Snake Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Wenn ich das so lese, dann fällt mir auf, dass solchen Rotz bisher nie wieder im Leben gebraucht habe, aber so ist es wohl mit vielem Zeug in der Schule^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Ener Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Das denke ich mir hier auch des Öfteren. Vor allem bei Mathematik, wann gings los mit Algebra? In der Fünften? Ab da wird für 99% aller Menschen eigentlich ausschließlich unnützes Zeug beigebracht. Sechs Schuljahre bei mittlerer Reife, und Mathe ist ja nicht gerade Nischenfach, eine Stunde pro Tag oder wie war das? Da kommt nen Haufen verschenkte Zeit zusammen. An so einem Scheiß rumrechnen, aber weder eine Fremdsprache sprechen noch Deutsch schreiben können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Wilson Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Das denke ich mir hier auch des Öfteren. Vor allem bei Mathematik, wann gings los mit Algebra? In der Fünften? Ab da wird für 99% aller Menschen eigentlich ausschließlich unnützes Zeug beigebracht. Sechs Schuljahre bei mittlerer Reife, und Mathe ist ja nicht gerade Nischenfach, eine Stunde pro Tag oder wie war das? Da kommt nen Haufen verschenkte Zeit zusammen. An so einem Scheiß rumrechnen, aber weder eine Fremdsprache sprechen noch Deutsch schreiben können. Braucht man in nem technischen Studium halt einfach weniger als Mathe/Physik etc. Von daher find ichs schon wichtig dass man so einfache Sachen auch kann. Ich geb zu, ich könnte keinen zusammenhängenden größeren Text auf Englisch schreiben oder in perfektem Deutsch oder Grammatik/Rechtschreibfehler. Aber ich brauchs auch (noch) nicht. Hat bisher auch bei meinen 30Seiten Versuchsprotokollen mit Auswertung gut geklappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Ener Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Studium ist ja auch Schulzeit. Nur halt höherer Abschluss. Wobei, der Übergang vom Bildungsweg zum Berufsleben kann durchaus fließend verlaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Wilson Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Studium ist ja auch Schulzeit. Nur halt höherer Abschluss. Wobei, der Übergang vom Bildungsweg zum Berufsleben kann durchaus fließend verlaufen. Ja so wie bei mir jetzt....5 Monate Praktikum und 3 Monate bachelorarbeit würde ich mal sehr fließend nennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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