Zum Inhalt springen

Ich baue mir mein eigenes Gaming-Regal


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :)

Vor einiger Zeit habe ich hier die Frage gestellt wo all die Games hin sollen. Während dieser Diskussion habe ich angefangen darüber nachzudenken mir mein eigenes Regal zu bauen. Ich werde die einzelnen schon getätigten so wie kommende Schritte hier mit euch teilen und hoffe auf Feedback so wie Inspiration. 

Als erstes der Laser-Entwurf :

Finaler Entwurf.JPG

 

Das ganze wird letztendlich aus 1,5mm dickem VA Blech gelasert, gekantet so wie verschweißt.

Nach dem Zusammenbau dann am besten schwarz glänzend Pulverbeschichtet und von innen mit einem LED Band versehen. 

Insgesamt bietet das gute Stück Platz für ca. 42 Blu-rays , welche nach dem rein sortieren mit dem hinteren Schriftzug zum Betrachter zeigen werden. 

Im laufe des Tages poste ich dann den ersten groben Zusammenbau ohne Beschichtung oder Feinschliff. 

Habt ihr Fragen, Ideen oder Anregungen?  Wie findet ihr meine Farbauswahl? 

 

Update 1: 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

131133209_753040802087831_8628246337132545880_n.jpg

 

So wie oben zu sehen hat von der Konstruktion alles wunderbar geklappt. Auch die Spiele passen super rein.

Jetzt warte ich auf das Angebot vom Beschichter und dann ist das Ding im groben auch schon fertig.

Ich dache bei den Highlights an das "Playstation-Symbol"  mit Messing zu füllen in der Fußplatte.

Habt ihr Ideen welche LED´s ich da am besten verwenden kann? Bin auf dem gebiet wirklich neu. 

Außerdem überlege ich einen Glaszuschnitt oben auf den Kopf des Regals zu legen weil es so einfach noch edler wirkt. 

 

Auflistung der vorläufigen Kosten:

Edelstahlkonstruktion gelasert / gekantet und geschweißt ca. 200€

Feinarbeiten 20€

Messinginlays 10€

Glastopper 15€

Pulverbeschichten 100€

LED Stipe 60-120€ (weiß noch nicht welchen ich nehme, soll aber über mein Hue System ins Smart Home integriert werden) 

 

Update 2:

 

Das gute Stück ist vom Beschichter zurück und sieht einfach super aus! :) 

Ich habe mich für eine Struktur Beschichtung entschieden, Anthrazit mit kleinen Glanzpartikeln um das LED Licht optimal zu reflektieren. Als nächstes steht die Beleuchtung an und das integrieren in mein Hue System.  Zu guter letzt kommt noch eine Glasscheibe oben auf den Deckel drauf um es ein wenig edler zu halten angelehnt an mein Bose-Soundsystem. 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Update 3: 

So, nach einer langen - stressbedingten - Zwangspause geht es nun endlich weiter. Mittlerweile hat das gute Stück auch eine komplette Beleuchtung erhalten, sieht wirklich fantastisch aus, wenn ich auch NOCH nur von hinten ausstrahle. Die Riffelleuchten kommen erst bei empfang meiner eigentlichen Hardware zur Geltung! Zusätzlich habe ich ein paar Abstandhalter aus Silikon und dann da eine Glasscheibe drauf gesetzt um das ganze noch ein wenig aufzuwerten und der Optik meines Soundsystems anzugleichen. Leider ist der Platz jetzt schon ausgeschöpft weshalb das Teil leider weniger Sinn für mich hat als eigentlich vorher gesehen. :D

 Naja, Luxusprobleme...

Wie gefällt es euch bisher? Ich überlege das Teil in meinem Betrieb in Serie zu produzieren, wenn auch ohne die Markenschutzrechtlich relevanten Symbole. Vielleicht personalisiert für den jeweiligen Käufer. 

blau.jpg

grün.jpg

Lila.jpg

orange.jpg

Weiß.jpg

Bearbeitet von BigB_-_BloXBerg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobse:

Bilder der Steps wären cool und eine grobe Kostenauflistung

Hab es gar nicht in stp. Dateien gepackt, hab es einfach so abgewickelt und in 2d gezeichnet. (oder meinst du der einzelnen Arbeitsschritte? Kann man bei dem Dateiformat nämlich leicht falsch verstehen :D )   Kostenauflistung kann ich noch dazu editieren. :)

Bearbeitet von BigB_-_BloXBerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HankBundy:

Ich habe von Selberbauen und technischen Zeichnungen und all dem Kram gar keine Ahnung.

Aber es gefällt mir gut. :)

PS: Alleine diesen Laserentwurf habe ich nicht gepeilt... :D

Ist doch keine Schande. So was bekommt man beigebracht, ich bezweifle das es sehr viele Menschen gibt die das sofort peilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...