Zum Inhalt springen

Schlechte DVD/BluRay umsetzungen...


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Warum kaufen die Leute noch DVDs? Haben fast alle mindestens nen FHD TV daheim und wollen dann in SD schauen? Muss man nicht verstehen 😅

Zwei Gründe. Einer wurde schon genannt, es ist einfach Billiger! Und es gibt immer noch viele Leute die wollen keinen Unterschied sehen.
Was mich lediglich erstaunt ist das die DVD vermutlich länger halten wird als die VHS Kassette.

Ich habe letztlich viele, am Ende fast alle meine Serien und Film DVD's entsorgt. Am meisten hatte mich einfach angekotzt wie schlecht viele Filme auf meinem 4k TV plötzlich aussahen! Vorher hatte ich nur einen HD Ready Plasma gehabt, da sah alles noch gut aus.

Aber ich habe noch ein paar DVD's die sehen immer noch gut aus. Zum Glück.

Kaufe auch nix mehr in BlueRay es sei denn das was ich kaufe gibt es nicht in 4k UHD. Was wenn meistens nur bei Serien der Fall ist!

vor 11 Stunden schrieb jimkirk:

Die Dinger werden doch in jedem guten BR-Player hochgerechnet. Qualitativ macht das ja z. B. bei Sachen wie Hangover doch nur einen minimalen Unterschied. Das lohnt doch eher bei Actionfilmen. Für BRs spricht aber noch was anderes: sie sind kratzresistenter als DVDs. 
 

Übrigens richtig schlecht: The Raid 2, eigentlich ganz gut, aber auf DVD so eine abstoßend krasse Artefaktbildung in manchen Szenen.

Hochgerechnet ja. Das funktioniert aber nur dann noch einigermaßen gut, wenn das Ausgangsmaterial nicht stur auf PAL ausgelegt wurde.
Du musst Dir mal die Durchschnittlichen Video Bandbreiten für die Formate vor Augen halten.

PAL mit 25Hz hatte im Schnitt etwa 5 - 6 MBit/s

Gute DVD's lieferten SVHS bis DV Qualität mit 7-9,5 MBit/s.

Und es ist numal so, das sich nur dann etwas gut Skalieren lässt, wo genug Basis Bandbreite da ist!

Eine Full HD BlueRay geht schon bis 32 MBit/s im Schnitt.

4k bewegt sich dann im Schnitt schon bei 45MBit und mehr. Das heisst bei einer schlechten DVD muss man etwa 38MBit mit neuen Pixeln Füllen! Rate mal wie die am Ende aussehen. Wie Bauklötze! 😄

Da hilft auch der beste Skalierer nix mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noir64Bit:

Hochgerechnet ja. Das funktioniert aber nur dann noch einigermaßen gut, wenn das Ausgangsmaterial nicht stur auf PAL ausgelegt wurde.
Du musst Dir mal die Durchschnittlichen Video Bandbreiten für die Formate vor Augen halten.

PAL mit 25Hz hatte im Schnitt etwa 5 - 6 MBit/s

Gute DVD's lieferten SVHS bis DV Qualität mit 7-9,5 MBit/s.

Und es ist numal so, das sich nur dann etwas gut Skalieren lässt, wo genug Basis Bandbreite da ist!

Eine Full HD BlueRay geht schon bis 32 MBit/s im Schnitt.

4k bewegt sich dann im Schnitt schon bei 45MBit und mehr. Das heisst bei einer schlechten DVD muss man etwa 38MBit mit neuen Pixeln Füllen! Rate mal wie die am Ende aussehen. Wie Bauklötze! 😄

Da hilft auch der beste Skalierer nix mehr.

Wobei man dazu sagen muss, dass es bei einer Micky Maus Bilddiagonale und entsprechendem Abstand auch kaum auffällt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Himbertus:

Jeder braucht schließlich seinen Fetisch und meiner ist halt Riesenkraken. Damit kommt sogar meine Freundin klar 🙂

Sie kommt klar mit deinem Fetisch, oder mit Riesenkraken?! Da tun sich mir gerade Kopfbilder sammeln... :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...