Zum Inhalt springen

Anzeige des absolvierten Spieldauer: Werden Pausen / Unterbrechungen mitgezählt?


Coshi

Empfohlene Beiträge

Man kann sich ja die eigene, absolvierte Spielzeit pro Game in Stunden anzeigen lassen und auch die von Freunden. Dabei traf mich fast der Schlag: Laut Anzeige hat eine Freundin knapp 4000h Destiny 2 gespielt und gute 7000h Final Fantasy XIV Online.

Jetzt mal sehr großzügig gerechnet:

Ich runde mal den Monat auf 30 Tage, davon 22 Tage arbeiten. Schafft man nach einem Vollzeit - Arbeitstag im Schnitt 4h zocken und am Wochenende täglich 12h, macht das im Monat 88h + 24h = 112h/Monat.

112h x 10 Monate = 1120h/Jahr. Wenn man jetzt noch rechnet 6 Wochen Urlaub und 2 Wochen krank pro Jahr, also 10 Wochen = 70 Tage a 12h zocken = weitere 840h.

Mit dieser übertriebenen und realitätsfernen Rechnung käme man auf ungefähr 2000h zocken/Jahr. An meinem Beispiel hieße das allerdings 2 Jahre am Stück und ausschließlich Destiny und zusätzliche 3,5 Jahre Final Fantasy. Dann käme man schon allein für diese beiden Titel bei einem Hardcoregamer auf stolze 5,5 Jahre, in denen er/sie in seiner gesamten Freizeit nichts anderes macht.

Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Wird womöglich die Spielzeit weitergezählt, während das Spiel pausiert und die Konsole im Ruhemodus läuft?

Bearbeitet von Coshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Coshi:

Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Wird womöglich die Spielzeit weitergezählt, während das Spiel pausiert und die Konsole im Ruhemodus läuft?

leider wird auch die pause mit einbezogen in der gesamtspielzeit. sprich, solange die spiele-app geöffnet ist, zählt die spielzeit. die reine spielzeit wird leider nicht angezeigt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @spider2000, so ergibt das natürlich Sinn. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Spielzeit nur als sehr ungenauer Anhaltspunkt zu betrachten ist:

Manche zocken stundenlang durch und hören dann auf und schalten aus, andere machen vielleicht zwischen jedem Kapitel eine Raucherpause oder was auch immer. Dazu kommen z.B.  noch die unterschiedlichen Ladezeiten HDD vs SSD, wenn das nächste Kapitel geladen wird.

Auch Angaben wie: "Ich habe für Spiel XY 100h gebraucht" sind dann mit Vorsicht zu betrachten. Wenn ich stattdessen 150h brauche, aber viele Pausen mache, bin ich ja rein spieltechnisch womöglich auf ähnlichem Niveau.

Trotzdem krass, was bei manchen Gamern für unglaubliche Stunden zusammenkommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PlatinKing:

Wo kann man denn seine Spielzeit sehen?

Hab weder auf der PS4 noch auf der PS5 solche Menüs entdecken können 🧐

Auf der PS4 ging das wohl nicht, auf der PS5: Profil (über dem Punkt "Trophäen") - Spiele. Für die PS4 Spiele zeigt die PS5 es auch an und ebenso für deine Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000h und 7000h finde ich trotzdem krass. Auch wenn man da insgesamt vielleicht 1000h abziehen kann oder so. 

Frage mich echt wie manche Leute ein einziges Spiel so lang spielen können. Also mir wird selbst das allerbeste Spiel irgendwann zu langweilig. Bin da nicht der Typ für sowas. 

Es gab hier und da spiele, wo ich so 500-1000 Spielstunden hatte, aber das war noch in meiner Jugend, wo ich nicht viel zu tun hatte und das dann über mehrere jahre gespielt habe. Die Spiele kann ich auch fast an einer hand abzählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte nicht darauf wie lange ich ein Spiel zocke aber die Zeit fliegt nur so dahin hat es mich dann gepackt. 

Früher war auch schnell mal bei BF 900 + Stunden erreicht.

Wie gezählt wird k.a. aber einige Zeiten auf der PS5 stimmen gewaltig nicht, bei mir. Da sind spiele mit sehr vielen Stunden angegeben die ich nie so lange gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage die ich schon mal stellen wollte! Zugegeben ein ganz nettes Feature der PS5, allerdings sind die Zeiten oftmals nicht sehr akkurat. 

Bspw. was bei mir nicht stimmen kann:

A Plague Tale Innocence - 7h bis Platin (viel zu kurz)

Minecraft - 61h (das hab ich immer mit demselben Freund gespielt und der hat knapp 200h auf der Uhr)

BFV - 96h (viel zu kurz)

Andere Spiele wiederum scheinen ganz gut zu passen, keine Ahnung woher diese Diskrepanz oftmals kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PlayStation 5 wertet im Gegensatz zu manchen Spielen, welche ebenfalls die Spielzeit anzeigen, nicht die reine aktive Zeit im Spiel aus, sondern wie bereits erwähnt die Nutzung der "Applikation" selbst. Auch ist es möglich, dass wenn die Konsole während eines Spiels in den Ruhemodus gesetzt wird, die Spielzeit für die ersten paar Stunden weitergezählt wird - ähnliches soll bei Updates passieren, während die Konsole sich im Ruhemodus befindet und ein Spiel nicht geschlossen wurde. 

Sicherlich werden diese Themen mit künftigen Updates behoben, daher würde ich die derzeitigen Werte eher als Anhaltspunkte nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.
    • Auf dem Steam Deck:   Nettes, kleines Indi Game. Hab's vor ein paar Wochen mal für das unschlagbare Angebot von 2,50 Euro gekauft. Ist was spaßiges für zwischendurch. Immer schön das Gefährt am Laufen halten, und zwischendurch ein paar Umgebungsrätsel lösen. Gibt's auch für die Playstation. ☺️   Auf der PS5 wartet noch das Endgame von Dragons Dogma 2 auf mich, danach mache ich wieder mal das Ödland unsicher. 😎  
    • @spider2000   Ebenfalls bei Amazon. Da ist es für Dienstag gelistet. 🤷   Auf Abyss freue ich mich wie blöde. Schon ewig nicht mehr geguckt. Hab den damals zum Release irgendwo in München im Kino gesehen. Da waren wir auf Abschlussklassenfahrt. Ewig her. 🤣
    • Wings of Fury für den Amiga. Hab ich damals gezockt, wie ein Irrer. 😆     Und natürlich darf Cannon Fodder nicht fehlen. 🥰 Schon allein der Titelsong ist kultig hoch 10. 👍    
    • Echt nicht, denn gestern war Erscheinungstag bei beiden Filmen. Habe bei Amazon vorbestellt schon lange und ein Tag vorher wurde versendet und war gestern pünktlich da. Wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn sie später erst gekommen wären, da ich mir die Filme erst irgendwann mal wieder angucke. Und Abyss hatte ich noch nie in meiner Sammlung gehabt, obwohl ich den schon mehrmals gesehen habe. Wo hast du denn (vor)bestellt?
×
×
  • Neu erstellen...