Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich werde voraussichtlich heute zuschlagen. Laut Reviews endlich mal ein unerwartet guter Titel, der zwar optisch nicht mit meiner Referenz Horizon mithalten kann. Technisch soll er aber überzeugen und er bringt direkt einen PS5 Pro Boost mit.

Kann einer mehr zu „Die Steuerung erfordert eine aktive Körperbewegung“ sagen (https://dailygame.at/arken-age-ps-vr2-game-review-test/)? In Horizon hat mir besonders gefallen, dass ich per aktiver Armbewegung vorwärts komme und nicht nur den Controller-Knüppel anstupsen muss.

Posted

Ich habe zugeschlagen und eine Stunde gespielt. Das Spiel ist ganz okay. Die äußerst positiven Rezensionen kann ich noch nicht nachvollziehen. 08/15 Spielprinzip. Technisch ordentlich. Grafik ist gut (PS5 Pro). „Die Steuerung erfordert eine aktive Körperbewegung“ stimmt nur bedingt. Für die Fortbewegung wird einfach der Stick in die Richtung gehalten. Klar muss ich mich bewegen, um z.B. Waffen zu ziehen.

• Like 2
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb davidflorian:

Ich habe zugeschlagen und eine Stunde gespielt. Das Spiel ist ganz okay. Die äußerst positiven Rezensionen kann ich noch nicht nachvollziehen. 08/15 Spielprinzip. Technisch ordentlich. Grafik ist gut (PS5 Pro). „Die Steuerung erfordert eine aktive Körperbewegung“ stimmt nur bedingt. Für die Fortbewegung wird einfach der Stick in die Richtung gehalten. Klar muss ich mich bewegen, um z.B. Waffen zu ziehen.

Nicht gleich die Latte so hochlegen. Oft muss man einfach erstmal was in ein Spiel investieren, um es liebhaben zu können ? Gute Spiele werden ja auch nach hinten raus immer besser.  Da wird am Anfang nicht alles ausgepackt, muss sich ja noch steigern können.

Geht mir gerade bei Bulletstorm so. Da macht die Steuerung mir immer mehr Spaß. Jetzt ein monströses Scharfschützengewehr bekommen, wenn man da im Focus abdrückt, fliegt man mit der Kugel quasi mit (so wie in Sniper Elite) und wenn die Gegner sich noch wegducken oder wegspringen, kann man mit dem Kopf die Flugbahn der Kugel in dieser Animation noch entsprechend umlenken. Einfach hinterher fliegen wie ne lästige Wespe. Ziemlich gemein, Aber das Spiel wäre für Dich wahrscheinlich zu gewalttätig. Ein durchgehendes Blut- und Explosions-Massaker ohne Atempause. Schaff ich maximal ne Stunde am Stück, ohne psychisch Schaden zu nehmen. ?

Dazu noch Dialoge aus einer Zeit, als die Welt noch unkompliziert und einfach war. Da werden asiatisch aussehende Menschen einfach generell "Japaner" genannt und keiner beschwert sich. Der Publisher distanziert sich auch gleich mal am Anfang vorsorglich vom kompletten Spiel.  

Edited by SenranKagura
  • Like 1
Posted

Habe soeben mit ALIEN: Rogue Incursion - Part I begonnen und knapp 2 Stunden gespielt. Bin nach ALIEN: Isolation recht froh, dass es weniger Horror ist und mehr Action mit gelegentlichen Schockmomenten. Macht ne Menge Spaß in der Spielwelt zu interagieren. Der erste Moment mit einem Alien war schon cool. Auch später, wenn es vor mir stand oder man panisch nach oben guckt, während es entlang klettert.

• Like 2
Posted (edited)
On 1/18/2025 at 4:40 PM, davidflorian said:

Wie schnell sich mein erster Eindruck ändert ?

Kauft Arken Age auf keinen Fall! Es macht süchtig (wie Synapse) seinerzeit, obwohl es keine obercoolen EyeTracking-Features gibt. Technisch ist es sehr gut, wenn die Vertrautheit mit dem Handling sitzt. Optisch mag ich es auch. Ich darf mich sogar beim Schwimmen und Klettern körperlich betätigen ?

Beim empfehlenswerten Typen mit der Brille erhaltet ihr einen guten Eindruck:

Genau meine Meinung: https://www.facebook.com/groups/1705218846431866/permalink/4043961005890960/?

Edited by davidflorian
  • Like 1
Posted

Hab Arken Age auch gespielt. Es ist großartig. Kämpfe und das Schießen machen Spaß. Wahrscheinlich das bisher beste PSVR2 Spiel, was ich bisher gespielt habe, abgesehen von den Resident Evil VR Ablegern. 

• Like 1
Posted

Ich habe Blake von Vitruvius (Arken Age) angeschrieben und umgehend eine Antwort erhalten. Mein Wunsch nach der optionalen Bewegungsoption wurde als Feature Request aufgenommen ?

• Like 1
Posted

Findet ihr auch, dass ALIEN: Rogue Incursion teils ziemlich knackig ist von der Schwierigkeit? Ich spiele auf "Normal", aber teilweise sind die Aliens echt zahlreich und dann ist jeder Treffer bereits so gefährlich, dass die Gesundheitsanzeige rot blinkt. Generell finde ich, dass es zu viele Gegner sind. Das artet mehr in Stress als in Horror aus. Vor allem, wenn man nur begrenzt viel Munition mitnehmen kann. Spaß macht das Spiel trotzdem. Durch das Speichersystem hatte ich jedoch schon einige Frustmomente.

• Like 1
Posted
Am 1/22/2025 um 10:21 PM schrieb Buzz1991:

Findet ihr auch, dass ALIEN: Rogue Incursion teils ziemlich knackig ist von der Schwierigkeit? Ich spiele auf "Normal", aber teilweise sind die Aliens echt zahlreich und dann ist jeder Treffer bereits so gefährlich, dass die Gesundheitsanzeige rot blinkt. Generell finde ich, dass es zu viele Gegner sind. Das artet mehr in Stress als in Horror aus. Vor allem, wenn man nur begrenzt viel Munition mitnehmen kann. Spaß macht das Spiel trotzdem. Durch das Speichersystem hatte ich jedoch schon einige Frustmomente.

Ja ich mag unfaire Speicherpunkte auch nicht, aber ich glaube Entwickler mögen das ?

Das ist ja wohl so, dass die Viecher generisch nach ner Uhr gespawnt werden. Völlig egal wo man gerade ist. Sitzt man auf dem Klo, kommt eins halt durchs Rohr. Und noch eins und noch eins.  Aber selbst habe ich noch immer nicht reinschauen können. Hoffe komme am Wochenende dazu.

Dafür habe ich gestern mal in SnowScout reingeschaut und ich muss sagen, nachdem mich vom gleichen Entwickler das Rainbow Reactor so gar nicht abgeholt hat - das scheint echt gut zu sein. Echt nette Einführung von der "Vreni" - wenn auch etwas Overacting - und das Skifahren ist richtig cool. Vermisse nur die Haptics. Muss da nochmal nachschauen.

Bulletstrom bin ich jetzt relativ am Ende - und das Ding ist einfach cool. Da wird nur Gas gegeben und das reißt einen schon mit. Kann ich jedem, der gerne ballert, nur empfehlen.

Arcade Paradise habe ich nochmal probiert und dann wieder gelöscht. Versteh Null Komma Null warum das so positiv gesehen wird. Das Spiel ist so langweilig und sinnlos. Da ist mir die gute Umsetzung auch Banane.

• Like 1
Posted

Meine (anfängliche) Begeisterung für ALIEN: Rogue Incursion ist mittlerweile rasant im Sinkflug. Je länger ich spiele, umso mehr nervt mich das Spiel mit seinen Gegnerhorden. Man hat kaum Zeit zum Luftholen. Hetzt eher durch die Gebiete, saugt kaum die Stimmung auf, kann nicht mal in Ruhe Nachrichten lesen oder Logs anhören, weil häufig der Motion Tracker Gefahr signalisiert. Dazu die ständige Muniknappheit, manchmal auch Stim-Knappheit und der Fakt, dass man ohnehin begrenzt viel Munition und Heilung zeitgleich mitnehmen kann. Aber mit Abstand am Schlimmsten ist das Speichersystem. Ich spiele auf "Normal" und ich schwitze bei dem Spiel so viel wie beim guten alten ALIEN: Isolation, wenn ich auf dem Schwierigkeitsgrad zocke, wo man nur kapitelweise speichert und nie zwischendrin. Vorhin war ein Speicherpunkt ungelogen 1 Stunde (!) entfernt. Keine Ahnung, ob das sich auf das manuelle Sichern bezieht oder generell (also ohne die ohnehin selten Auto-Checkpoints). Dann nervt mich das Spiel noch tierisch mit seinem gottlos dummen Schaltkreisrätsel. Ich raff es nicht und im Gegensatz zu manchen Ansagen vom Droiden über Funk, der einen gefühlt nach 10 Sekunden schon wieder sagt, was zu tun ist, kann ich nicht mal nachlesen, wie es funktioniert. Besonders toll, wenn man 2 Mal schon deswegen nicht in einen Raum kommt, wo ein dringend benötigter Speicherpunkt ist.

Ne, also für mich ist das Spiel langsam ein Reinfall. So geil Dinge wie die Körper- und Gestensteuerung ist, so cool die akkurate Umsetzung von Alien-typischen Sounds ist und manch einer Location, so sehr stören manche Aspekte extrem den Spielspaß. Ich habe das Spiel deswegen im PS Store mittlerweile von 5 auf 3 Sterne abgestuft.