Jump to content

Recommended Posts

Posted

Metro VR hab ich kürzlich auch durchgespielt. Fands leider nicht so toll. Es war mir persönlich zu geschichtslastig. Bei VR Spielen ist das Gameplay noch wichtiger, als bei normalen Spielen für mich zumindest. Auch die Interaktion, mit der Umwelt, ist fast nicht vorhanden. 

Die normalen Metro Spiele haben mir dabei sehr gut gefallen, hab sie bisher alle gespielt. Hatte mir auch schon immer gedacht, dass Metro ein gutes VR Spiel hergeben würde, aber es wurde vieles, aus den Vorgängern, nicht übernommen. Man kann z. B. keine Lichter ausschalten, es gibt nur einen Bruchteil der Waffen und man kann diese nicht verbessern. Außenbereiche, goldene Munition und Läden sind ebenfalls nicht vorhanden. Auch von den Monstern sind nur wenige dabei. 

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Anschluss der VR2 an den PC? Primär würde mich interessieren, wie gut die Kompatibilität mit den PC-Games ist, also z.B. HL Alyx etc. Vielen Dank schonmal für Euer Feedback

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Das_Krokodil:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Anschluss der VR2 an den PC? Primär würde mich interessieren, wie gut die Kompatibilität mit den PC-Games ist, also z.B. HL Alyx etc. Vielen Dank schonmal für Euer Feedback

Ja also habe das weiter hinten schon mal zum Besten gegeben, aber gerne nochmal 😉

Generell funktioniert es bei mir sehr gut.
Ich hatte zuerst nur einen Laptop mit ner 3060RTX-mobile - da lief es schon, aber eher grenzwertig. Half Life Alyx lief ok, stürzte aber regelmäßig ab. Ist eingefroren.  Bluetooth hatte auch den einen oder anderen Hänger.

Mittlerweile habe ich eine 4090-mobile und da läuft eigentlich alles super. Entspricht wohl einer 4070 Desktop.

Die PSVR2 App läuft auch sehr gut auf Steam.

Die Brille ist auch am PC genial. Gibt auch Spiele, die speziell mit der PSVR2 am besten aussehen sollen, wegen dem OLED.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Controller, außer bei Paper Beast - gabs mal für 1,99 auf Steam. Da wird nur der Quest Controller angezeigt und man kann sich gar nicht bewegen. War aber bisher die Ausnahme. Hab bestimmt so 15 PC VR Spiele und die laufen alle gut.
Half Life Alyx hab ich gesuchtet und vor allem auch noch Half Life 2 VR Mod - obwohl uraltes Game.

Aber ein bisschen Grafik-Power sollte man haben. Das gilt noch mehr, wenn man außer den offiziellen PC-Versionen noch den UEVR Mod anwerfen möchte. Das braucht echt viel Saft und da funzen bei mir eher nur so die Hälfte der Spiele gut. Aber die dann auch sehr gut.

Edited by SenranKagura
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 13 Stunden schrieb SenranKagura:

Ja also habe das weiter hinten schon mal zum Besten gegeben, aber gerne nochmal 😉

Generell funktioniert es bei mir sehr gut.
Ich hatte zuerst nur einen Laptop mit ner 3060RTX-mobile - da lief es schon, aber eher grenzwertig. Half Life Alyx lief ok, stürzte aber regelmäßig ab. Ist eingefroren.  Bluetooth hatte auch den einen oder anderen Hänger.

Mittlerweile habe ich eine 4090-mobile und da läuft eigentlich alles super. Entspricht wohl einer 4070 Desktop.

Die PSVR2 App läuft auch sehr gut auf Steam.

Die Brille ist auch am PC genial. Gibt auch Spiele, die speziell mit der PSVR2 am besten aussehen sollen, wegen dem OLED.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Controller, außer bei Paper Beast - gabs mal für 1,99 auf Steam. Da wird nur der Quest Controller angezeigt und man kann sich gar nicht bewegen. War aber bisher die Ausnahme. Hab bestimmt so 15 PC VR Spiele und die laufen alle gut.
Half Life Alyx hab ich gesuchtet und vor allem auch noch Half Life 2 VR Mod - obwohl uraltes Game.

Aber ein bisschen Grafik-Power sollte man haben. Das gilt noch mehr, wenn man außer den offiziellen PC-Versionen noch den UEVR Mod anwerfen möchte. Das braucht echt viel Saft und da funzen bei mir eher nur so die Hälfte der Spiele gut. Aber die dann auch sehr gut.

Super, vielen Dank für Dein Feedback 😃

Posted (edited)

Alien hat jetzt einen großen Patch bekommen (1.08) u.a. mit einer neuen Ausbalancierung der Spawn-Funktion. Sollen jetzt wesentlich weniger sein und auch Location- und Situations-abhängig.

Und Waltz Of Wizard (welches ich tatsächlich zufällig habe - gabs nämlich auch mal für 2 Euro) hat jetzt Handtracking. Wohl jetzt ne neue Funktion bei der PSVR2.  Kann man dann wohl ohne Controller spielen, wenn ich das richtig verstehe. Mal ausprobieren.

Edited by SenranKagura
Posted

Berichte gerne mal vom Handtracking bei Waltz of Wizard. Ich habe das Spiel nicht und möchte es auch nicht haben. Wenn das Handtracking vergleichbar mit der Q3 ist, ist es ein toller Mehrwert.

Ich bin noch ein Paar Wochen mit Arken Age beschäftigt, obwohl ich jeden Tag ca. 45 Minuten spiele. Bin bei 51% und nach wie vor sehr angetan. Gut, dass ich Sonys Brille behalten habe.

• Like 1
Posted (edited)
Am 2/11/2025 um 2:25 PM schrieb davidflorian:

Berichte gerne mal vom Handtracking bei Waltz of Wizard. Ich habe das Spiel nicht und möchte es auch nicht haben. Wenn das Handtracking vergleichbar mit der Q3 ist, ist es ein toller Mehrwert.

Ich bin noch ein Paar Wochen mit Arken Age beschäftigt, obwohl ich jeden Tag ca. 45 Minuten spiele. Bin bei 51% und nach wie vor sehr angetan. Gut, dass ich Sonys Brille behalten habe.

Also bei mir hat es heute nicht so toll funktioniert. Vielleicht war meine Beleuchtung auch zu schwach. Erst musste ich die Controller ausschalten, damit das gestartet wurde (eigentlich soll zur Seite legen schon klappen) und dann hat es einen Finger von mir nicht erkannt. Ich probiers nochmal mit Tageslicht. Allerdings finde ich die ganze Funktion für die PSVR2 nicht so optimal, sondern eher für MR und die PSVR2 hat nur eine Schwarz-Weiß Sicht.

Erfreuen wir uns einfach weiterhin an hoffentlich vielen gelungenen 3rd Party/Indie Veröffentlichungen, wie kürzlich eben auch Arken Age - denn die heutige SOP dürfte zementiert haben, dass Sony selbst direkt zu Release der PSVR2 das komplette Pulver verschossen hat. Von denen kommt nix mehr. Das war wahrscheinlich schon mit Erscheinen des PC Adapters klar. So als kleines Trostpflaster. 😉

P.s.: Trotzdem manchmal versteh ich diese Firma nicht. Da hauen die "Massen" von Brillen für unter 400 Euro raus....Warum ? Kann der Strategie nicht folgen.

Edited by SenranKagura
Posted
vor 12 Stunden schrieb davidflorian:

Hat einer Stride Fates? 

Würde mich auch interessieren.

Ist das eigentlich was spezielles im VR2 Store, dass die Spiele fast alle extrem hohe Bewertungen haben oder ist das generell üblich im PS Store ? 😉 Unter 4 Sterne machts da ja fast kein Spiel. Da liegt Stride Fates mit 3,5 schon in der hinteren Hälfte.

Habe mir für 1,99 Darkness Rollercoaster geholt. Nicht weil ich glaube, dass das gut sein könnte, aber man kann eigene Strecken bauen und man schießt auf kleine Männchen, die verblüffend ähnlich wie Astrobot aussehen. 

Aufgefallen ist mir, dass ich von Tag 1 an noch 2 Spiele auf meiner Wunschliste habe, die wirklich noch nie im Sale waren. OVRDark und Song in the Smoke. Glaube nicht, dass die viel verkaufen. Ist denen aber wohl egal. Find ich gut.

So diese Woche ist angeblich der 2 Jährige Geburtstag der PSVR2 Brille. Mit Sicherheit wird Sony da uns mit einem Shadowdrop überraschen, der sich gewaschen hat. Schade, dass keine SOP oder sowas diese Woche ansteht. Da hätten die das natürlich toll präsentieren können.

Finde in den 2 Jahren ist die Biblio wirklich anständig geworden, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Anzahl der VÖs gerade merkbar zurückgeht. Glaub für diesen Monat ist fast nichts mehr angekündigt. März soll ja dann Hitman und Wanderer kommen. Vielleicht sind wir jetzt am Peak.

Seltsame Situation gerade. Sony überlässt das Terrain vollständig den Indies und hält sich komplett raus - Meta landet den Batman Coup und ausgerechnet das soll sich gar nicht mal so gut verkauft haben. Weil Quest-User kaum Spiele kaufen. Das machen PSVR2 User - aber die kriegen kein Batman. 😉