Zum Inhalt springen

Warum gibt es beim Fussball keine exakt gestoppte Uhr ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Beim handball usw. ist es ja so das die Uhr im Spiel, wenn der Ball im Aus ist, n foul gepiffen wird usw, die Uhr angehalten wird...
Warum gibt es beim Fussball keine exakt gestoppte Uhr ? Gibt es da ne klare Regel ? 

Jemand hatte mal geschrieben und zwar hier:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-die-nachspielzeit-im-fussball-nicht-auf-die-sekunde-genau-abgemessen-oder-die-zeit-bei-unterbrechungen-einfach-gestoppt

Zitat

Ich hatte mal aus Spaß eine Halbzeit lang beim Fußball die Zeit mitgestoppt, die der Ball wirklich im Spiel ist. Es waren ganze 20 Minuten (!!!) in einer Halbzeit. 25 Minuten ruhte der Ball. Da erscheint eine Nachspielzeit von 1-2 Minuten doch komplett lächerlich.

 Was denkt ihr darüber ?

Update:

Längere Nachspielzeit bei der WM in Katar 2022 erklärt:

https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2022/11/wm-2022-irre-nachspielzeiten-in-katar-das-steckt-hinter-der-endlos-wm

Meiner Ansicht nach wäre eine exakte gestoppte Uhr besser... Aber die hinter den längeren Nachspielzeiten verstehe ich...

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der zeit stoppen ist schon länger ein thema. eventuell wird das auch kommen irgendwann mal. im gepräch wären dann 2 x 30 minuten und noch andere regeländerungen. die durchnittliche reine spielzeit beträgt ca. 57 minuten.

was ich davon halte, wenn das mal kommen sollte, kein plan. darüber mache ich mir erst richtig gedanken, wenn das mal eintreffen sollte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das im Handball gehabt wird, da ich diesen Sport nicht verfolge.

 

Aber ich kann mir vorstellen das es im Fußball einfach nicht so praktikabel wäre. Bei jedem Einwurf, bei jeder Verwarnung müsste man erst die Uhr anhalten und das dann alles wieder klären etc. So würde ja gar kein Spielfluss mehr zustande kommen. 

Ich bin aber generell kein Fan des Zeitspiels. Grade wenn Mannschaften damit direkt in der ersten Minute dazu greifen, finde ich das einfach nur Kacke. Ich würde deswegen ähnlich wie bei Schwalben konsequent gelb zeigen, damit man das unterlässt. 

Ebenso kann ich meistens  die Länge der Nachspielzeit nicht verstehen. Gut wenn eine Mannschaft mit 4-5 Toren führt sollte man da nicht das Ende hinauszögern. Aber dann gibt es Spiele wo super viel passiert in einer Halbzeit und man gibt mur 2-3 Minuten während es dann andere Spiele gibt wo nichts passiert man aber 5-6 Minuten nachspielen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute vielen Dank für eure Antworten.. ja die Begründung bezüglich der Werbung finde ich schon sehr schlüssig, warum man das nicht ändert, bzw geändert hat..

Zeitspiel wäre so auch nicht mehr möglich, und was mir aufgefallen ist es wird eigentlich so gut wie immer nachgespielt...

Und gestern selbst bei der trink bzw kühlpause lief die Uhr weiter :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nehmen wir die 90 Min. als Netto Zeit.

Sagen wir mal, 20 Einwürfe in 90 Min. dauer jeweils 1 Min. = 20 Min., so hätte man eine Netto Zeit von 70. Min.

Das Spiel hat aber somit schon 90 Min. Brutto gebraucht, um jetzt auf die tatsächliche Spielzeit zu kommen, müsste man die 20 Min. obendrauf legen, was dann wiederum bedeutet, das eine Live-Übertragung da schon 120 Min. dauert.

Dann kommen noch die Ecken, Fouls und...und...dazu.

Da kann ein Spiel mal locker Übertrieben gesagt, 4 Std. dauern, nicht machbar beim Fussball.

 

Bearbeitet von mic46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mic46:

So nehmen wir die 90 Min. als Netto Zeit.

Sagen wir mal, 20 Einwürfe in 90 Min. dauer jeweils 1 Min. = 20 Min., so hätte man eine Netto Zeit von 70. Min.

Das Spiel hat aber somit schon 90 Min. Brutto gebraucht, um jetzt auf die tatsächliche Spielzeit zu kommen, müsste man die 20 Min. obendrauf legen, was dann wiederum bedeutet, das eine Live-Übertragung da schon 120 Min. dauert.

Dann kommen noch die Ecken, Fouls und...und...dazu.

Da kann ein Spiel mal locker Übertrieben gesagt, 4 Std. dauern, nicht machbar beim Fussball.

 

Wenn man die Länge des Spiel's kürzt, dafür aber die Uhr exakt stoppt, kann man sicher eine Lösung finden die Zeit exakt zu stoppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt (außer Eishockey) spontan kein Sport mit festgelegter Spielzeit ein, in welchem Brutto- und Nettospielzeit identisch wären. Jeder Sport verlangt spezifische Anforderungen an Kondition, Reaktionsvermögen, Schnellkraft, Konzentration, Koordination ... Die Spielzeiten sind dann meist so ausgelegt, dass ein gesunder, trainierter Sportler die Belastung bewältigen kann und innerhalb von 1-2 Tagen regeneriert.

Im Tennis ist die Nettospielzeit bei einem 2 Stunden Match beispielsweise so um die 20 Minuten.

Auch beim Handball sollen ca. 20% der Nettospielzeit ohne Aktion ablaufen.

Bearbeitet von st4n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...