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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tazzo:

Das blubbern die Herren von Microsoft schon seit der One-Veröffentlichung das große AAA Titel kommen. Viel ist da seit 8 Jahren nicht bei rumgekommen.

Ich sag ja nur das sie jetzt die Chance haben mal zu liefern. Was MS daraus macht ist deren Sache, aber wenn ich mir die "Hinrichtung" der Halo Serie anschaue kann es natürlich auch richtig schief gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob dieser Artikel bei The Verge schon bekannt ist:

https://www.theverge.com/2023/5/23/23735274/sony-playstation-new-franchises-live-service-games-business
 

Dementsprechend betragen die Investitionen zwischen klassischem Gaming (Single-Player) 2023 etwa 45:55 und 2025 voraussichtlich 40:60 (PS5). 2019 lag das Verhältnis noch bei 88:12. Momenten sind 12 GaaS-Titel in der Entwicklung. Man sollte aber auch beachten, dass 2025 50% des Budgets in existierende IPs investiert wird, die Investitionen absolut stark ansteigen. Betrachtet man die Zahlen absolut, so wird 2025 sogar mehr ein existierende IPs investiert. Ein großer Anteil des zukünftigen Budgets geht aber in Live-Service Titel. Trotzdem scheint es so, dass auch klassische Spiele zukünftig nicht zu kurz kommen.

Bearbeitet von Waltero_PES
Zahlen korrigiert.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Waltero_PES:

Ich weiß nicht, ob dieser Artikel bei The Verge schon bekannt ist:

https://www.theverge.com/2023/5/23/23735274/sony-playstation-new-franchises-live-service-games-business
 

Dementsprechend betragen die Investitionen zwischen klassischem Gaming (Single-Player) 2023 etwa 45:55 und 2025 voraussichtlich 40:60 (PS5). 2019 lag das Verhältnis noch bei 88:12. Momenten sind 12 GaaS-Titel in der Entwicklung. Man sollte aber auch beachten, dass 2025 50% des Budgets in existierende IPs investiert wird, die Investitionen absolut stark ansteigen. Betrachtet man die Zahlen absolut, so wird 2025 sogar mehr ein existierende IPs investiert. Ein großer Anteil des zukünftigen Budgets geht aber in Live-Service Titel. Trotzdem scheint es so, dass auch klassische Spiele zukünftig nicht zu kurz kommen.

Wenn ich den Hype den hier alle um das Service Game Diablo 4 machen sehe, kann ich nicht verstehen warum es so schlimm sein soll wenn Sony auch versucht was ähnliches zu erschaffen.

Bearbeitet von Blitzwerfer
Geschrieben

Hier mal als Beispiel für die Leute die 6-stellige Summen in GaaS/Mobile-Games ausgeben.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Blitzwerfer:

Wenn ich den Hype den hier alle um das Service Game Diablo 4 machen sehe, kann ich nicht verstehen warum es so schlimm sein soll wenn Sony auch versucht was ähnliches zu erschaffen.

Jeff Grubb hat dazu vor ein paar Tagen auch ein recht gutes Video gemacht:

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hiei:

Jeff Grubb hat dazu vor ein paar Tagen auch ein recht gutes Video gemacht:

 

Im Endeffekt machen es ja alle so, weil da der Markt eben hingeht.

Wäre ja auch dumm von Sony, sich da abhängen zu lassen. Das würde man später bloß bereuen!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Danielus:

Im Endeffekt machen es ja alle so, weil da der Markt eben hingeht.

Wäre ja auch dumm von Sony, sich da abhängen zu lassen. Das würde man später bloß bereuen!

Sony muss aber hier erstmal die Qualität liefern, wie es andere schaffen. Viele sind da auch schon gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Und sollte sie das nicht hinbekommen, wäre es dann durchaus dumm. Denn Singleplayer Spielen können sie eigentlich und dürften sich durchaus auch lohnen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb A1516:

Sony muss aber hier erstmal die Qualität liefern, wie es andere schaffen. Viele sind da auch schon gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Und sollte sie das nicht hinbekommen, wäre es dann durchaus dumm. Denn Singleplayer Spielen können sie eigentlich und dürften sich durchaus auch lohnen.

Schon, aber mit Singleplayer Spielen kannst du genauso "auf die Schnauze" fallen.

Der Unterschied ist eben das man mit einem Service-Game evtl. noch das Ruder herumreißen, und die Rechnung ausgleichen kann.

Wenn ein Singleplayer-Spiel, wie z. B. Days Gone, sein initiales Fenster für den Erfolg verpasst, dann kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt wenige Spiele, die sich über längere Zeiträume zum Vollpreis gut verkaufen. Die meisten Singleplayer-Spiele von Sony rechnen sich bisher natürlich, aber auch da schießen die Entwicklungszeiträume und Kosten zunehmend in die Höhe!

Und die teils unrealistischen Erwartungen, dass man sich jedes Mal massiv selbst übertreffen sollte, werden auch irgendwo ihre Grenzen haben! Microsoft hat ja schon gemerkt das man mit z.B. Shootern wie Halo und Redfall keine Preise mehr gewinnt. Und die Top-Dogs bei Sony/Nintendo sind ja mittlerweile auch schon eher Seltenheiten geworden, auf die man Jahre lang wartet.

Zur Erinnerung: Sonys First-Party Titel machen nur ca. 10-15% des Umsatzes aus.

Ein Spiel wie Candy Crush macht im Jahr mehr Umsatz als so mancher AAA-Blockbuster...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Danielus:

Schon, aber mit Singleplayer Spielen kannst du genauso "auf die Schnauze" fallen.

Der Unterschied ist eben das man mit einem Service-Game evtl. noch das Ruder herumreißen, und die Rechnung ausgleichen kann.

Wenn ein Singleplayer-Spiel, wie z. B. Days Gone, sein initiales Fenster für den Erfolg verpasst, dann kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt wenige Spiele, die sich über längere Zeiträume zum Vollpreis gut verkaufen. Die meisten Singleplayer-Spiele von Sony rechnen sich bisher natürlich, aber auch da schießen die Entwicklungszeiträume und Kosten zunehmend in die Höhe!

Und die teils unrealistischen Erwartungen, dass man sich jedes Mal massiv selbst übertreffen sollte, werden auch irgendwo ihre Grenzen haben! Microsoft hat ja schon gemerkt das man mit z.B. Shootern wie Halo und Redfall keine Preise mehr gewinnt. Und die Top-Dogs bei Sony/Nintendo sind ja mittlerweile auch schon eher Seltenheiten geworden, auf die man Jahre lang wartet.

Zur Erinnerung: Sonys First-Party Titel machen nur ca. 10-15% des Umsatzes aus.

Ein Spiel wie Candy Crush macht im Jahr mehr Umsatz als so mancher AAA-Blockbuster...

Sehe es trotzdem nicht so leicht, wie viel woll Sony die nächste Zeit raushauen? 12 Stück? Da stehst dann schon mal mit dir selbst in Konkurrenz und dann gibt es noch x andere (etablierte) Titel auf dem Markt. Wird spannend. 

Days Gone war ja allgemein von Problemen geplagt aber scheint ja in der Branche mittlerweile Standard zu sein, wie oft fangen die mittlerweile von vorne an bei Entwicklungen. Zumindest liest man das momentan öfters. Kann man auch nur spekulieren, warum das so ist.

Microsoft scheints ja eh irgendwie egal zu sein, hauptsache es kommt was. 

Kann man durchaus ein wenig Bauchschmerzen bekommen, gerade was AAA Singleplayer Spiele in Zukunft betrifft. 

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    • MOTHERFUCKING DAY 1 falls ich das gestern nicht schon geschrieben habe. 😂 Bei X gehen auch alle übelst steil auf die verschiedenen Modi die es gibt. 
    • Alter, holy shit was habe ich da gerade gespielt ! Da fehlen mir echt die Worte. Kojima hat es mal wieder geschafft, ein ohne Zweifel absolutes Meisterwerk zu liefern. Dieser Mann ist einfach von unschätzbarem Wert für die Videospieleindustrie und absolut einmalig. Mit Death Stranding 2 hat er den ersten Teil für mich noch einmal deutlich übertroffen. Hier stimmt einfach alles, Story, Charaktere, Musik, die Welt, einfach alles so super und unfassbar Stimmig, hier greift ein Zahnrad in das andere. Dann dieses unfassbare bombastische Ende, über mehrere Stunden hinweg, das habe ich so bis heute auch noch nicht erlebt, in den 32 Jahren in denen ich bereits zocke. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich vor dem Genie Hideo Kojima und seinem Team zu verbeugen, Hut ab und Respekt. Ich bin dankbar das ich das Erleben durfte. Wenn er dafür nicht seinen Game of the Year Award erhält, wäre es eigentlich eine Schande für die ganze Branche. Ich vergebe so eine Wertung nur ganz selten, weil sie einfach viel bedeutet, aber das Ding, Death Stranding 2, ist für mich ohne jeden Zweifel, ein 10/10 Game ! 👍🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
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