Zum Inhalt springen

Warum sind meine Mbit/s so niedrig?


Möbeljan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich besitze von Telekom aus eine stabile 100MBit/s Leitung, die bei einem Speedtest sowohl via Handy als auch via Laptop auf ca 90-93 MBit/s im Download kommt.

Allerdings schafft meine Plastation 4 über den Geschwindigkeitstest höchstens nur 30, manchmal auch nur 20 MBit/s, obwohl eine Signalstärke von 98% gegeben ist. Der effektive Download eines Games läuft mit ca 3MB/s von statten.

Ich habe schon versucht die MBit-Rate durch einen DNS-Server zu erhöhen, was allerdings nicht geklappt hat.

Daher meine Frage: Woran kann es liegen, dass bei meiner PS4 nur eine so geringe MBit/s vorhanden ist, während ein Laptop/Handy im selben Zimmer fast auf volle 100 MBit/s kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

so wie du es beschreibst gehe ich davon aus, dass deine PS4 per WLAN mit deinem Modem/ Router verbunden ist, richtig? Natürlich könntest du deine PS4 per Kabel verbinden, was aber oft aufgrund des räumlichen Abstandes der Konsole zum Modem/ Router nicht möglich ist. Wenn du schreibst das dein Laptop/ Handy im selben Zimmer nahezu 100 MBit/s erreichen, erinnert mich das an ein "Thema" das ich schon mal hatte. Da ich auf mein "Thema" nun nicht näher eingehen will, tut auch nichts zur Sache, ein Tipp von mir... Stell deine PS4 einfach mal im selben Zimmer wo anders hin. Einen Meter nach links, nach rechts, nach oben, nach unten, einfach mal rumprobieren. Oft steht so ein Gerät, in deinem Fall die PS4, an einem Ort bzw. in einem Eck, wo aufgrund von "EMV" die Verbindung einfach negativ beeinflusst wird, auch wenn die Signalstärke 98% ist.

Sollte das nichts helfen, nenn uns bitte mal ein paar Details zu deiner Internet-/ Netzwerkhardware (welches Modem/ Router, Switches, WLAN Access Point, Powerline Adapter, WLAN Repeater etc.).

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Möbeljan:

Hallo zusammen,

 

Ich besitze von Telekom aus eine stabile 100MBit/s Leitung, die bei einem Speedtest sowohl via Handy als auch via Laptop auf ca 90-93 MBit/s im Download kommt.

Allerdings schafft meine Plastation 4 über den Geschwindigkeitstest höchstens nur 30, manchmal auch nur 20 MBit/s, obwohl eine Signalstärke von 98% gegeben ist. Der effektive Download eines Games läuft mit ca 3MB/s von statten.

Ich habe schon versucht die MBit-Rate durch einen DNS-Server zu erhöhen, was allerdings nicht geklappt hat.

Daher meine Frage: Woran kann es liegen, dass bei meiner PS4 nur eine so geringe MBit/s vorhanden ist, während ein Laptop/Handy im selben Zimmer fast auf volle 100 MBit/s kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Bin auch bei der Telekom und habe eine 100MBit/s Leitung.

Ich gehe bei meiner PS5 Konsole mit Kabel rein (auch bei der PS4 vorher) und so habe ich meistens immer Full Speed.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phelps:

Hallo Jan,

so wie du es beschreibst gehe ich davon aus, dass deine PS4 per WLAN mit deinem Modem/ Router verbunden ist, richtig? Natürlich könntest du deine PS4 per Kabel verbinden, was aber oft aufgrund des räumlichen Abstandes der Konsole zum Modem/ Router nicht möglich ist. Wenn du schreibst das dein Laptop/ Handy im selben Zimmer nahezu 100 MBit/s erreichen, erinnert mich das an ein "Thema" das ich schon mal hatte. Da ich auf mein "Thema" nun nicht näher eingehen will, tut auch nichts zur Sache, ein Tipp von mir... Stell deine PS4 einfach mal im selben Zimmer wo anders hin. Einen Meter nach links, nach rechts, nach oben, nach unten, einfach mal rumprobieren. Oft steht so ein Gerät, in deinem Fall die PS4, an einem Ort bzw. in einem Eck, wo aufgrund von "EMV" die Verbindung einfach negativ beeinflusst wird, auch wenn die Signalstärke 98% ist.

Sollte das nichts helfen, nenn uns bitte mal ein paar Details zu deiner Internet-/ Netzwerkhardware (welches Modem/ Router, Switches, WLAN Access Point, Powerline Adapter, WLAN Repeater etc.).

 

Lg

Hallo, danke vorab für deine ausführliche Antwort.

Ein Umstellen der Konsole hat leider keinen Erfolg gezeigt. Somit zu den Details:

Router: Speedport 3 Smart, welcher sowohl mit 2,4 Ghz als auch 5 Ghz senden. Allerdings verbindet sich die PS4 nur bei 2,4, nicht aber bei 5 Ghz. Repeater oder Powerline Adapter besitze ich nicht..

Ich hatte mir überlegt einen Repeater in den besagten Raum zu stellen, um die PS4 dann über diesen mit Kabel verbinden zu können. Könnte das helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Attack:

Durch 2,4 ghz kann einfach viel weniger übertragen werden.

Da wird nur das Lankabel die Lösung sein, da nur die PS4 Pro 5 ghz und somit mehr "Wlan-Speed" unterstützt.

Ich kann DLAN empfehlen. Funzt super.

Hi danke für die Antwort. Kannst du da einen bestimmten empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Das liegt am schlechten PSN. Auf Steam Lade ich CoD in 10-15 Min runter, im PSN über eine Stunde lang. 

Ne, das liegt eher an der PS4. 

Wenn ich bei mir die PS4 und PS5 mit LAN Kabel angeschlossen habe, lädt die PS5 trotzdem doppelt so schnell runter. 

Bei der PS4 kam bei mir nie die volle Geschwindigkeit an, trotz Kabel. 

Hab meine PS5 aber auch im 5ghz drin, was bei der normalen PS4 ja nicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blackmill_x3:

Ne, das liegt eher an der PS4. 

Wenn ich bei mir die PS4 und PS5 mit LAN Kabel angeschlossen habe, lädt die PS5 trotzdem doppelt so schnell runter. 

Bei der PS4 kam bei mir nie die volle Geschwindigkeit an, trotz Kabel. 

Hab meine PS5 aber auch im 5ghz drin, was bei der normalen PS4 ja nicht geht. 

also bei mir lädt die PS5 mit einem drittel meines Geschwindigkeit runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...