Zum Inhalt springen

[Umfrage]: Die 10 BESTEN Videospiele aller Zeiten!!


Nakiea

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb M4g1c79:

Und deswegen ist es nicht fantastisch?! Das doch Quatsch. Es hat das Genre dennoch weiter gebracht. Sei es nur durch das Storytelling... Sry, wenn man so ran geht, dann kann ich hier absolut jedes Spiel in seine Einzelteile zerlegen und es bleibt nur noch ein solides Spiel übrig...

Ich habe ja nie behautpet, dass es ein solides Spiel ist, sondner es immernoch als "echt geiles Game" bezeichnet. Ich streite ja auch nicht ab, dass es das Genre voran gebracht hat, jedoch stimmt das Gesamtpaket für mich einfach nicht mehr so wie es zu dieser Zeit war.

Und genau das ist ja der Punkt, weshalb ich mir mit der Liste so schwer tue: es gibt soviele gute Spiele, die sicherlich in ihrem jeweiligen Genre gewinnbringend oder gar federführend waren, aber es mittleweile bessere Vertreter gibt. Nur was hole ich da, gehe ich nach meinem persönlichem Empfinden aus oder versuche ich Obejektivität reinzubringen? Und bei letzterem spielen die von dir erwähnten Einzelteile eine enorme Rolle, neben dem nostalgischen Faktor, der leider oft auch etwas verquert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb President Evil:

Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich liebe Super Metroid. Habe es erst kürzlich wieder auf dem SNES-Mini gezockt und es ist die Mutter eines meiner Lieblings-Genres. Damals war es seiner Zeit weit voraus und auch für heutige Standards noch super Game-Design.

Aber grade weil du sagst, ohne Nostalgie-Brille; Siehst du super Metroid wirklich objektiv vor Symphony of the Night oder Hollow Knight?!

Das kann doch nicht sein, oder?

Hab die beiden nie gespielt.

Doch, Hollow Knight habe ich glaube ich mal angespielt, aber konnte mich offensichtlich nicht fesseln.

Der Einstieg von Super Metroid ist da schon anders. Atmosphärisch überragend und sogar ein Vorreiter cineastischer Inszenierung. Genial designt. Erst dieser spooky Anfang, dann der Bossfight, dann der Countdown bis zur Explosion, das ist zeitlos, perfekter Soundtrack, perfekt inszeniert, es reißt die Spieler sofort mit. Danach auf dem neuen Planeten geht es genauso atmosphärisch weiter und man wird motiviert, mehr und mehr Mechaniken des komplexen Gameplays zu finden und freizuschalten. Ich glaube nicht, dass Hollow Knight da mithalten kann, außer vielleicht beim puren Gameplay, da mag es sogar besser sein, aber im Gesamtpaket, von der Konzeption her, von der Progression her, vom Story-Telling bzw. environmental Story-Telling her, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Hollow Knight da mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AlgeraZF:

Da dir Returnal schon zu schwer war habe ich da eine andere Vermutung. 🤓

Ich fand Returnal zu unmotivierend, zu glücksabhängig und vor allem zu langwierig. Das Gameplay an sich habe ich aber als überragend bezeichnet.

Dass es zu schwer war, habe ich noch nie behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb webrov_:

@vangus immer mit seinem Story-Telling. 😂

Storytelling ist auch für mich ein wichtiger Faktor. Eine Geschichte muss nicht zwingend hochkomplex oder tiefgründig sein. Wird sie aber richtig gut erzählt durch geile Dialoge, perfekt geschriebene Charaktere oder eine tolle Bildsprache, trägt das ungemein zum Spielerlebnis bei! 😉  :ok: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Horst:

Storytelling ist auch für mich ein wichtiger Faktor. Eine Geschichte muss nicht zwingend hochkomplex oder tiefgründig sein. Wird sie aber richtig gut erzählt durch geile Dialoge, perfekt geschriebene Charaktere oder eine tolle Bildsprache, trägt das ungemein zum Spielerlebnis bei! 😉  :ok: 

Für mich natürlich auch, ich finds nur immer wieder lustig das sich vangus so dermaßen drauf bezieht. Wenn das Gameplay lahm ist kann das Story-Telling für mich noch so gut sein es wird mich nicht an der Stange halten. Umgekehrt ist es natürlich ganz genauso. Es ist somit ein Paket aus vielen Dingen die gemeinsam harmonieren müssen um aus einem guten Spiel ein herausragendes zu machen. So empfinde ich das zumindest. 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

Hab die beiden nie gespielt.

Doch, Hollow Knight habe ich glaube ich mal angespielt, aber konnte mich offensichtlich nicht fesseln.

Der Einstieg von Super Metroid ist da schon anders. Atmosphärisch überragend und sogar ein Vorreiter cineastischer Inszenierung. Genial designt. Erst dieser spooky Anfang, dann der Bossfight, dann der Countdown bis zur Explosion, das ist zeitlos, perfekter Soundtrack, perfekt inszeniert, es reißt die Spieler sofort mit. Danach auf dem neuen Planeten geht es genauso atmosphärisch weiter und man wird motiviert, mehr und mehr Mechaniken des komplexen Gameplays zu finden und freizuschalten. Ich glaube nicht, dass Hollow Knight da mithalten kann, außer vielleicht beim puren Gameplay, da mag es sogar besser sein, aber im Gesamtpaket, von der Konzeption her, von der Progression her, vom Story-Telling bzw. environmental Story-Telling her, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Hollow Knight da mithalten kann.

Ja, also wirklich ALLES was du schreibst macht HK besser (nochmals, nichts gegen Super Meroid, es ist ja auch viel älter). Aber die beiden Spiele sind ja doch so ähnlich, dass man sie sehr gut vergleichen kann…

Die Atmosphäre von HK ist bis heute unvergleichlich, während die Atmosphäre von S Metroid halt einfach für ihre Zeit herausragend ist.

Allerdings hat Metroid das bessere Intro, da hast du recht. Danach hörts dann aber auch auf

PS: Wenn dir Metroid so gut gefällt, dass du es sogar in diese Liste nimmst, kann ich dir das Spiel Ghost Song sehr ans Herz legen.

Quasi ein geistiger Nachfolger von Super Metroid und viel, viel besser, als das, an manchen Stellen, ziemlich vermurkste Metroid Dread.

Wird dir sicher gefallen. Ist aber halt etwas kurz

Bearbeitet von President Evil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...