Zum Inhalt springen

PS5 hörbar ?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Ja sie war laut musste dafür aber auch einiges stemmen. Ihre Kühlung mit Wärmeleitpaste komplett überfordert so das die Lüfter auf volle Stufe gehen mussten. Wahrscheinlich hat selbst Sony nicht gesehen wie gut die Grafik ihrer Top Studios sein wird. Umgebaute PS4 Pro hatten das Problem nicht.

Mag sein, dennoch ist es eine Frechheit das der Konsument erst was ändern muss damit man zufrieden ist.
Die Spiele die ich aufzählte kamen überwiegend nicht einmal von den Sony Studios, für mich ist es einfach unerträglich wenn die Lüfter regelmäßig lauter werden wie der Spielsound und Headset ist für mich keine Alternative, denn das trage ich nur wenn ich mit anderen sprechen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Mag sein, dennoch ist es eine Frechheit das der Konsument erst was ändern muss damit man zufrieden ist.
Die Spiele die ich aufzählte kamen überwiegend nicht einmal von den Sony Studios, für mich ist es einfach unerträglich wenn die Lüfter regelmäßig lauter werden wie der Spielsound und Headset ist für mich keine Alternative, denn das trage ich nur wenn ich mit anderen sprechen möchte.

Dann hast du eine vielleicht Defekte Pro gehabt ich hatte es höchstens bei Sony ihren Endgames für die PS4 Ghost of Tsushima, God of War und The Last of Us 2. Ansonsten war meine recht still. Red Dead Redemption war nicht laut bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Eloy29:

Dann hast du eine vielleicht Defekte Pro gehabt ich hatte es höchstens bei Sony ihren Endgames für die PS4 Ghost of Tsushima, God of War und The Last of Us 2. Ansonsten war meine recht still. Red Dead Redemption war nicht laut bei mir.

Komisch, bei GoT war die eher ruhig und drehte dafür bei anderen Spielen am Rad :D
 

Bei einer Konsole muss man einfach stark auf die Kühlung achten und das sollte jedem Hersteller bewusst sein. Ist halt alles klein und kompakt zusammengebaut, da ist es normal das sich die Hitze anschaut.

Aber schön das man auch vernünftig schnacken kann ohne sich anzubaffen :)
Das du gerade redest kenn ich ja von dir, nur baff nicht immer jeden an nur weil er was kritisiert. Hardcore Fanboys mal außen vorgelassen, denn die sind überall extrem nervig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur hoffen das in Zukunft die Entwickler daraus gelernt haben leisere Konsolen zu bauen. 

Die Xbox One kam raus und war leiser als die PS4. Sony hat ab Ende 2018 die leise Pro rausgebracht, von da an haben sich auch beide Entwickler sich Gedanken zu gemacht wie es mit der Series X und der PS5 weiter geht. Beide Entwickler haben auch kurz vorm Release ihre Daten veröffentlicht wie die Konsole aufgebaut ist um zu verstehen wie man es schafft das keine große Wärme entsteht und der Lüfter nicht hochdrehen muss. 

Es wäre jetzt auch peinlich wenn MS weiterhin schaffen sollte kaum hörbare Konsolen Herzustellen und SONY weiter für die Air Force Triebwerke entwickelt. 

Ich glaub das Thema laute Konsolen wird in Zukunft kein Thema sein. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sunwolf:

Vor dir, wir haben noch miteinander geschrieben hab dir meine Eindrücke zur Konsole im Privatnachricht geschrieben. 

Zu lange her. Ich bin vergesslich! :D

vor 5 Stunden schrieb Eloy29:

Dann hast du eine vielleicht Defekte Pro gehabt ich hatte es höchstens bei Sony ihren Endgames für die PS4 Ghost of Tsushima, God of War und The Last of Us 2. Ansonsten war meine recht still. Red Dead Redemption war nicht laut bei mir.

Dass die PS4 Pro ein Lüfterproblem hatte, ist nicht unbekannt. Digital Foundry hat das schon festgestellt, da war die Konsole keine drei Monate alt. Auch die PS4 fuhr schon zeitweise deutlich hörbar hoch, aber das war eher auf die warme Jahreszeit beschränkt. Sony hat damals einfach keinen Wert darauf gelegt und wollte lieber einen kleinen Formfaktor. Microsoft hat dagegen einen "Videokassettenrekorder" an den Start gebracht. Der war größer, aber leiser. Die One X war dann ebenfalls leiser verglichen mit der PS4 Pro.

Wie hieß dein Modell aus der Reihe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe von den Konsolen der letzten Jahre einige Versionen gehört. Die PS4 CUH-10 vom Release war im Idle sehr leise, aber es gab, dann mit der Zeit unter Last natürlich den typischen Düsenjet Sound. Mit Erneuerung der Wärmeleitpaste nach Jahren, war die PS4 insgesamt wieder leiser, das Aufdrehen gab es natürlich immer noch. Die letzte PS4, also die PS4 Pro CUH-72 war merkbar leiser als die Release PS4. Insbesondere das Aufdrehen des Lüfters war deutlich leiser und angenehmer und viel seltener. Bei Days Gone ist mir dann allerdings leichtes Coil Whine auch schon bei der Pro im Gegensatz zur normalen PS4 aufgefallen, wenn man genau hingehört hat ohne Ton nahe der Konsole. Durch die Mehrleistung der Pro war das wohl normal.

Die Xbox One S war insgesamt leiser, die typisches Aufdrehen des Lüfters gabs in der Form nicht wie bei der PS4 Fat. Allerdings hatte die One S ein leichtes Lüftergeräusch, hatte zwei One S, beide hatten dieses leise Basisgeräusch.

Die vom Papier her stärkste Konsole der PS4 Gen, also die Xbox One X im letzten Baujahr war leiser als die PS4 Pro, das Aufdrehen des Lüfters  war leiser und seltener. Wie wie One S hat die One X auch im Idle ein leises Geräusch gemacht. Man könnte das als abgeschwächten Nidec PS5 Lüfter Effekt umschreiben.

Somit könnte ich insgesamt sagen die PS4/PS4 Pro ist im Idle leiser als die Xbox One X|S, die Xbox One ist dafür allgemein unter Last leiser.

 

Bei der Next Gen ist mir bei der PS5 CFI-10 mit leisem Delta v1 Lüfter das Spulenfiepen je nach PS5 Titel unter Last schon etwas auf die Nerven gegangen. Natürlich nur wenn man den der Ton ausgemacht hat und an der Konsole gelauscht hat, dann ist es aufgefallen.

Deshalb bin ich auf die PS5 CFI-11 gewechselt, wo das Coil Whine subjektiv merkbar leiser ist. Dafür musste ich den Nidec v2 bei der 11er noch mit Gummi O-Ringen entkoppeln bzw. tunen um das Grundgeräusch wegzubekommen.

Die PS5 CFI-12 habe ich bisher selbst noch nicht gehört, das Coil Whine sollte im Schnitt wahrscheinlich normal nochmal etwas leiser geworden sein. Allerdings gibt es bei der 12er  wohl noch mehr Lüfter Varianten als bei der 11er und 10er. Und die Streuung bei den Konsolen allgemein unabhängig von der Revision gibt es sowieso.

Allgemein ist die Lüftung der PS5 deutlich leiser als bei der PS4, insbesondere dieses typische PS4 turbinenartige Aufdrehen gibt es in der Form nicht. Man hört eigentlich die PS5 nur, wenn auf das Blu Ray Laufwerk zugegriffen wird.

 

Die Xbox Series S ist sehr leise und ohne  merkbares Coil Whine. Die Xbox Series X ist ebenfalls sehr leise und normal ohne hörbares Spulenfiepen. Mit mehreren angeschlossenen Laufwerken über USB ist mir allerdings leichtes Fiepen durch die USB Speicher aufgefallen, kommt allerdings wohl von den 2,5" Laufwerken die ja auch etwas Strom über USB ziehen. Jedenfalls komplett anders als bei der PS5 und wenn ich keine Laufwerke anschließe, höre ich gar nichts diesbezüglich.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Jo, hat sich irgendein Basisbewohner geschnappt. Hatte 3 Stück nebeneinander aufgestellt und eine wurde geklaut.😂  Und den finde ich auch nicht mehr 🫤
    • Bin in Xion angekommen und bin da erst mal nur am erkunden und mache einige Nebenmissionen usw. Kein Ding wegen verraten. Und haha, habe ein QR Code gefunden im Game und was sieht man dann wenn man den scannt mit sein Smartphone : Dachte jetzt, man sieht irgendwas cooles oder besonderes. Aber nein, nur das im Spoiler. Da fühlt man sich irgendwie verarscht.  
    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
×
×
  • Neu erstellen...