Zum Inhalt springen

Final Fantasy 13 (EU version) Erster Eindruck


Atlantus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So ich habe jetzt 4,5 Stunden ín der Welt von FF13 verbracht und muss sagen, das ich über alle maßen entäuscht von dem Spiel bin.

 

Dabei sind es weniger die fehlenden Städte, Minispiele und Sidequests bzw. lineare Spielablauf (ich habe bei FF7,8,9,10 auch nur die Story verfolgt) sondern das vollkommen belanglose Kampfsystem, die sehr stereotypen Charaktere und das total bescheidene Storytelling

 

Kampfsystem:

 

Die ersten 2.5 Stunden habe ich durch reines x -Drücken und 2 Heiltränke überlebt. Danach mußte ich ab und an mal das Paradigma wechseln um mich zu heilen. Spannend !

 

Was mich dabei aber massiv ankotzt ist die Tatsache, das es ziemlich unberechenbar ist. Stürzen sich 4 Feinde auf einmal auf den Anführer, kann das Game Over sehr abrupt kommen.

 

Charaktere:

 

Snow, der Held .... also wirklich, muss er das auch noch laufend von sich geben mit dermaßen dämlichen Gesten ?

 

Vanille: Hat die Gute vergessen ihre Liebeskugeln zu entfernen ? Wie kann man permanent bei jeder Aktion so ein Gestöhne von sich geben ? Das nervt und die Frau schaut einen merkwürdig an, was man da für eine Sauerei spielt *g*

 

Storytelling:

 

Ich muss eigentlich laufend im Datalog nachlesen, was passiert ist, um nicht den Faden zu verlieren. Irgendwie hüpft man von Szene zu Szene, bekommt Orte, Personen und Fremdworte um die Ohren geworfen und dazu dann sehr schöne Videos präsentiert. Aber leider entzieht sich mir ohne Datalog der Zusammenhang.

 

 

Technisch gibt es kaum was zu bemängeln. Die Grafik ist auf höchstem Niveau und zeigt was eine PS3 so kann.

 

aha und du urteilst nach dem spiel schon nach nicht mal 5 std, da hast du nicht mal einen bruchteil von gesehen was noch kommt, und ja die kämpfe werden noch schwerer freu dich schon ma auf odin, hab ihn zwar beim ersten mal geschafft, aber diverese andere hatten probs mit dem.

 

dann spielst du das game mit halben hirn, ich weiß net wo dein prob liegt, story ist doch verständlich und wird mit der zeit immer spannender.

 

Achja bei den anderen teilen haste nie X gedrückt oder tränke benutzt ?

 

Zock lieber ein bissl weiter und dann kannste nochmal hier was zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren geht es hier ja um den FF 13 ersteindruck das betrachtet jeder für sich anders ich steh auf den gemächligen einstieg,

Odin ja der war schon eine der härteren nüsse aber wie schon 1-2 geschieldert bin ich sehr zufrieden und mann findet quasie eigentlich immer was zum ausetzten das mit den sound ist zwar traurig aber auch nicht der welt untergang und die schlauch lvls dienen denke ich eher zum lvl für den haupteil des games:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreshMkay:

Wo liegt denn Dein Problem. Das Thema umfasst nur die Meinungen des Ersteindruckes. Nach ca. 4 - 5 Stunden kann man sehr wohl einen ersten Eindruck abgeben. Wenn Dir die Meinung von Imperator74 nicht gefällt steht es Dir frei, einen eigenen Bericht zu schreiben. Es gibt auch Menschen, die nicht alles und jeden über den grünen Klee loben. Auch mein erster Eindruck von FFXIII ist recht bescheiden und selbst wenn es danach zum besten Spiel aller Zeiten mutieren sollte, bleibt der Ersteindruck bei mir bestehen und sollte als solches auch akteptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem, ich spiel mit halben Hirn:

 

 

 

z.B.:

 

Als das Refugium des Pulse Fal´Cie an den Transporter hängend "einschwebt" und zeitgleich die PSIKorps Truppen gegen die Rebellen vorgehen mit den Durchsagen, das sich alle ergeben sollen, habe ich erstmal gar nichts mehr gepeilt.

 

 

 

 

edit: Anscheinend wurden 5 Mio Exemplare ausgeliefert, davon 3 Mio für US und EU. Würde mich nicht besonders wundern, wenn FF13 recht bald recht günstig bei Amazon zu haben wäre.

Bearbeitet von Imperator74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreshMkay:

Wo liegt denn Dein Problem. Das Thema umfasst nur die Meinungen des Ersteindruckes. Nach ca. 4 - 5 Stunden kann man sehr wohl einen ersten Eindruck abgeben. Wenn Dir die Meinung von Imperator74 nicht gefällt steht es Dir frei, einen eigenen Bericht zu schreiben. Es gibt auch Menschen, die nicht alles und jeden über den grünen Klee loben. Auch mein erster Eindruck von FFXIII ist recht bescheiden und selbst wenn es danach zum besten Spiel aller Zeiten mutieren sollte, bleibt der Ersteindruck bei mir bestehen und sollte als solches auch akteptiert werden.

 

Ich hab kein Problem, du etwa ? xD

Meine ja bloss das er ein weng weiter bzw. länger zocken müsste und die föllige entfaltung des Games zu sehen.

 

Hab mir auch anfangs gedacht boah sind die Fights anfangs Low, aber als das dann mit den Ganzen klassen so richtig los ging wurd es scho schwerer.

 

Wegen dem, ich spiel mit halben Hirn:

 

 

 

 

z.B.:

 

Als das Refugium des Pulse Fal´Cie an den Transporter hängend "einschwebt" und zeitgleich die PSIKorps Truppen gegen die Rebellen vorgehen mit den Durchsagen, das sich alle ergeben sollen, habe ich erstmal gar nichts mehr gepeilt.

 

 

ja wenn dus net verstanden hast kann ich ja auch nix für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem, du etwa ? xD

Meine ja bloss das er ein weng weiter bzw. länger zocken müsste und die föllige entfaltung des Games zu sehen.

Dann schreibe doch einfach, dass Du seine derbe Kritik nicht so ganz nachempfinden kannst, aber darauf hinweisen möchtest, dass sich der Titel noch richtig interessant gestaltet.

 

Seinen Ersteindruck hat er niedergeschrieben und ich konnte ihn absolut nachempfinden. Andere Ersteindrücke von anderen Usern z. B. gar nicht. Wie unser Urteil am Ende des Spiels aussehen wird, wird sich noch zeigen. Wir haben hier kein Review verfasst! Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema belangloses Kampfsystem. Ich kann es jetzt nur anhand von Final Fantasy VIII den Einstieg und Ersteindruck beurteilen, der Rest liegt einfach zu lang zurück, aber Teil 8 spiele ich gerade aktuell nochmal auf der PSP.

 

So ca. 45 Minuten nach dem Start des Spiels hat man gelernt, wie man Zauber von Gegner zieht und sie anwendet, was Guardian Forces sind, und wie man Zauber und GF koppelt. Danach gibts den ersten Kampf gegen eine Guardian Force. Vieleicht wird man hier mit den Infos zu sehr erschlagen, aber das Kampfsystem ist von Beginn an vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es jetz auch ca. 1 1/2 Stunden gespielt ( leider erst :D hatte bisher noch nicht soviel Zeit ) und ist wirklich ein hammer game , super geile grafik ....kämpfe bisher zwar noch etwas leicht aber das ändert sich ja noch , find bisher die Vanille am süßesten auch die stimme von ihr voll süß ^^

sie erinnert ein voll an Rikku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ungefähr so 4 Stunden gespielt und grad diesen Vogel besiegt und kann als Final Fantasy Fan nur sagen das es bis jetzt sehr geil aber auch leider sehr einfach ist ich hoffe es wir noch schwerer

 

Grafik :bana1:

 

Special Edition entäuscht mal wieder wie auch die vielen anderen aber was soll man machen

 

So ein game im pappkasten herauszubringen :explode:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...